1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xi Coupe oder doch lieber A5 3.2 Quattro ??

330xi Coupe oder doch lieber A5 3.2 Quattro ??

BMW
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:02

Einen schönen guten Abend an Alle hier im Forum!!

gleich vorweg, hier im BMW-Forum bin ich neu, benötige jedoch als eigentlich eingeschworener Audi-Fan einmal Eure Hilfe.

Zur Zeit fahre ich noch den "alten" TT, mit 225 PS, also auch Quattro. Seit nun schon geraumer Zeit möchte ich mir ein neues Auto kaufen, habe mich bei Audi jedoch nicht richtig entscheiden können. In der engeren Wahl ist hier der A5 3.2. Am Samstag war ich nun bei BMW, dachte kannst ja mal hinfahren, kannst du dir eh nicht leisten, kommt nicht weiter in den engeren Kreis. Nun sollte es sein, das ich mir ein nettes Angebot für einen 330xi Coupe hab machen lassen und auch gleich 10% auf den LP bekommen habe. Nun bin ich total unendschlossen, weil ich gar nicht mehr weis, was ich machen soll. Vorallem folgende Fragen brennen mir unter den Nägekln, und ich hoffe hier objektive Antworten drauf zu bekommen:

1. Steht beim 330xi Coupe demnächst ein Wechsel oder FL an, das ich als Neukunde gleich 10% bekommen? Das schaffe ich ja gerade mal so bei Audi.

2. Ich habe mich für die Serienbereifung mit den 225/45 R 17 entschieden. Zum einen aus Komfortgründen, da die Mischbreifung auf der Hinterachse einen 35 Querschnitt hat und ich auch Angst habe bei entsprechend schlechten Straßen mir die reifen oder Felgen zu beschädigen ohne zum Hindernis zu werden. Ist die Bereifung ausreichend oder ist die Hinterachse bzw. das X-Drive damit überfordert?

3. Was taugt das X-Drive im Vergleich zum Quattro? Ich will mich nicht verschlechtern, bei Audi weis ich was ich habe. Ich will nicht sagen, das das System von BMW schlecht ist, aber Audi bastelt daran doch etwas länger. Was liegen da für Erfahrungen bei Euch vor?

4. Gibt es sonst etwas, was bei diesem Auto berücksichtigt werden muss? Evtl. genauso viele und gute Mängel wie beim neuen TT?? Oder kann man hier sagen, das BMW es besser macht?

5. Ach ja, eines noch. Was ist mit den im Prospekt angegebenen Verbrauchswerten und Co2 Ausstoß? Sorry, aber kann nicht glauben, das das echt zu schaffen ist, und Audi da so hinterher hängen sollte.

Für Eure Mühe danke ich Euch an dieser Stelle ganz herzlich. Vielleicht schafft ihr es ja mich endgültig zu überzeugen.

Viele liebe Grüße

Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

also zum Thema FL: dauert soweit ich weiß noch 18-24 monate

rabatt würd ich mal sagen sind so 10-15% drin, wie ist des eigentlich beim A5 (hab gehört der soll ein ladenhüter sein)

mischbereifung ist überhaupt kein problem,da wirst du normalerweise die felge nicht beschädigen außer du fährst mit 80 den letzten feldweg

komfort ist hald immer subjektiv, ich persönlich finde die bmw's mit m-fahrwerk und mischbereifung nicht zu hart

vom allrad-antrieb her wirst du als normalfahrer keinen unterschied feststellen können( ist hald die frage ob du den beim bmw wirklich brauchst, eigentlich nur wenn du öfters im winter in den bergen bist, meine persönliche meinung)

zum verbrauch wie immer www.spritmonitor.de ansonsten sag ich mal zwischen 8 und 20 liter ist wahrscheinlich alles möglich, hängt halt von fahrweise und streckenprofil ab

1 mir nix bekannt

2 ok, fahrwerk härter als beim hecktriebler

3 regen und schnee -> top, besser als quattro da nicht so frontlastig

4 mir nix bekannt

5 gasfuß!!! generell immer über prospektwert :(

PS: bitte in kurzen stichworten, was passt am neuen TT nicht??? möchte mir nämlich einen zulegen (cabrio).

danke und gruß

Das xDrive braucht sich vor dem Audi-Quattro nicht verstecken! Im Gegenteil.

225er Reifenbreite ist Standard und ausreichend. Die Felgengröße ist im wesentlichen eine Frage des Geschmacks. 18 Zoll - auch Mischbereifung - ist ausreichend komfortabel. Reifen- und Felgenbeschädigungen sind wohl auch bei 19 Zoll nicht zu erwarten. 17 Zoll wäre mir optisch zu wenig, ist aber reine Geschmacksache.

 

Finaler Tipp: Nimm den 335xi. Der Motor ist nicht von dieser Welt...

Würde wohl bei den 2 Motoren zum A5 greifen.

Jedoch gibt es den 3er mit dem 335i Motor und der fährt den A5 mit der 3.2 Liter Maschine in Grund und Boden und ist subjektiv auf S4 Niveau.Bei der Elastizität wohl auch Objektiv.

Bei der obigen Auswahl kann ich somit nur den 335xi empfehlen,da der Presilioch sehr nahe am 330xi ist.

schwierige Entscheidung.......... wobei ich trotz "starker" BMW- Brille zugeben muss, dass mir der A5 sensationell gut gefällt!

@ Marcos781:

Liess dir dochmal im A5 Forum den Thread "Steckengebleiben trotz Quattro" durch, da wird auch ein bischen auf den vergleich X-Drive mit Quattro eingegangen. 3er Coupe hat etwas mehr Platz als der A5, die Bereifung passt schon und der Verbauch der neuen BMW Modelle ist echt phantastisch.

Ist natürlich immer die Frage, was einem besser gefällt oder wie gross der Geldbeutel ist ....

Zu Deinen Fragen:

1) Facelift beim Coupe definitiv nicht bis nächsten März (2009), wenn nicht gar bis nach den Werksferien 2009.

2) Habe die Serienbereifung mit 17-Zoll drauf, habe aber bereut, dass ich mir nicht mindestens die 17-Zoll-Mischbereifung (die Felgen sind natürlich GEschmackssache) aufziehen hab lassen, da mir bei feuchter Strasse oft das Drehmoment beim Losfahren die Räder durchdrehen lässt (!!! kein Kavalierstart). Würde mich beim nächsten eher für die 18-Zoll-Mischbereifung entscheiden, auch aus optischen Gründen.

3) Ich würde sagen, dass BMW mit dem X-Drive mindestens genausogut ist wie der Quattroantrieb beim Audi .. hier würd ich mir die wenigsten Gedanken machen.

4) Habe mir letztens den A5 angesehen ... der hat hinter den Vordersitzen extrem wenig Platz .... meine Güte und so was nennt man dann 4-sitziges Coupe .... ausserdem würde mich dieses Schaltergrab in der Mittelkonsole (genannt MMI) nerven ... auch wenn es viele kritisieren, ich liebe das iDrive .... 1 Drehknopf für alles .... nach kurzer Zeit kommt man damit hervorragend klar, da brauch ich nicht noch 8-10 zusätzliche Knöpfe.

5) Was die Verbrauchswerte angeht, liegen die natürlich in der Praxis über den Angaben, aber die Audis haben immer schon (bis auf den 1,9 TDI mit 140PS) schon etwas mehr Durst gehabt als die BMWs.

Reales Beispiel: Mein E92 325d liegt bei ca. 7-7,5 Ltr/100km .... der A4 mit dem 2 1/2 Ltr Dieselmotor braucht ca. 1 Liter mehr bei gleicher Fahrweise .... denke , das wird bei den Benzinern nicht anders sein .... vor allem beim 3,2 Ltr des Audi gegen den 330i.

Wenn Geld nicht die Rolle spielt, würd ich auch zum 335i raten, ist ne absolute Granate ....

Was den Rabatt angeht, ist natürlich Verhandlungssache, aber realistisch sind 11-13% ... gerade Niederlassungen kommen gern am Anfang mit 10% daher ... aber 1-3% mehr kann man schon noch rausschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

2) Habe die Serienbereifung mit 17-Zoll drauf, habe aber bereut, dass ich mir nicht mindestens die 17-Zoll-Mischbereifung (die Felgen sind natürlich GEschmackssache) aufziehen hab lassen, da mir bei feuchter Strasse oft das Drehmoment beim Losfahren die Räder durchdrehen lässt

Die Traktion ist beim xDrive kein Problem - weder mit dem 330xi, noch mit dem 335xi. Fahre mit den Winterrädern jetzt auch 225er rundrum - don't worry...

Ich würde mir überlegen, ob ich den Allradantrieb wirklich brauch?

Bei Audi ist es ja nur die Notlösung.

Was in meinen Augen gegen den A5 spricht (bin den 3.0TDI gefahren):

- Innenraumdesign (vor allem der Bildschirm sieht für mich sehr verloren aus. Da gefallen mir die "Höcker" von BMW besser)

- Auf der Rückbank stößt man sich ab 1.75m Körpergröße den Kopf

- Bei höheren Tempo (160 und mehr) in leichten Kurve extreme Reaktionen bei Lastwechsel

- Aussendesign, sieht mir den neuen A4 viel zu ähnlich.

- Tagfahrlicht, da kann sich jeder seinen Teil denken, was hübscher ist ;)

Mit der BMW Brille betrachtet, macht der E92 alles besser. ;)

Was nicht bedeutet, dass der A5 ein schlechtes Auto ist, er ist sportlich, sieht interessant aus, hat einen tollen Innenraum, aber das macht alles der E92 ein klein wenig besser.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:01

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, da hat mir schon sehr geholfen und mir eine Menge meiner "Angst", mit einem BMW was falsch zu machen, genommen.

Mit dem 335i habt Ihr natürlich recht, geht mit Sicherheit gut der Wagen, aber da trau ich mich nun sowohl technisch wie auch finanziell nicht ran. Ich weis es nicht hundertprozentig, aber mir wurde mal gesagt, daas Bi-Turobolader wohl nicht so günstig sein sollten, insbesondere, wenn einer ausfällt und der andere den Leistungsverlust kompensieren soll/will... und finanziell ist es so, das mir das Geld auch nicht aus den taschen fliegt (leider), mußte auch für den 330i ein bissl sparen und auch noch finanzieren.

Also wie ich Euch verstanden habe, sollte ich letzendlich einfach mal den Schritt wagen und einen BMW ausprobieren. Ich denke fast ich werde es machen und euch auf dem laufenden halten. Mein Händler wollte sich dann wegen einer Probefahrt melden, mal sehen wann das was wird.

@abapril

Zu Deiner Frage was am neuen TT nicht passt würde ich Dir gerne noch einiges Schreiben. Vorweg möchte ich aber sagen, das sich negative Dinge grundsätzlich immer länger und schneller im Kopf manifestieren, als Gute.Schlecht machen möchte ich den neuen TT bestimmt nicht, aber nachdem was ich mit meinem alten (und der war damals neu) erlebt habe und jetzt hier im Forum zu dem Neuen lese, möchte ich mir diesen Wagen im Moment noch nicht kaufen. Hier ein paar Stichpunkte:

Vorhande Wind- und Pfeiffgeräusche (Flöte)

Quitschende Bremsen

Lederqualität lässt wohl auch zu wünschen übrig (Schrumpelsitze)

Dann steht meines Erachtens nach kein sinnvoller Motor zur Auswahl bzw. Antrieb:

Den 200 PS-Fronttriebler würde ich persönlich nicht nehmen, wegen der mangelnden Traktion bei Nässe (Hab ich schon probiert, auch mit 245er Reifen). Wenn man Quattro gewohnt ist, wird das hier sehr gewöhnungsbedürftig.

Der 3.2 hat zwar Quattro und ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber es dann ein 6-Zylinder sein muß, muß jeder selber wissen. Und ob Du nun den TTS nehmen willst als Roadster für mind. 48.000,00 EUR LP musst Du auch selber wissen.

Genauere Infos zu Mängeln findest Du aber zu genüge im Audi-Forum. Wie gesagt mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich würde ihn mir nicht kaufen. Hatte mit meinen beiden schon genug Ärger gehabt und bin froh, das er jetzt nach vier Jahren endlich läuft, bis auf Kleinigkeiten inzwischen, aber man gewöhnt sich ja an alles.

Also vielen Dank nochmal an Alle und einen schönen Abend noch.

Marco

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcoS781

....... aber da trau ich mich nun sowohl technisch wie auch finanziell nicht ran. ///..... mußte auch für den 330i ein bissl sparen und auch noch finanzieren.

Hallo,

ich möchte dir nicht zu Nahe treten und ich denke, dass das für fast jeden von uns noch Geld ist, aber der Unterschied 330/335 ist finanziell minimal und wenn das wirklich ein Grund sein sollte, den 335er nicht zu nehmen, dann würde ich mir das Ganze noch mal gründlich überlegen, denn dann ist auch der 330er zu teuer.

LG

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Zitat:

Original geschrieben von MarcoS781

....... aber da trau ich mich nun sowohl technisch wie auch finanziell nicht ran. ///..... mußte auch für den 330i ein bissl sparen und auch noch finanzieren.

Hallo,

ich möchte dir nicht zu Nahe treten und ich denke, dass das für fast jeden von uns noch Geld ist, aber der Unterschied 330/335 ist finanziell minimal und wenn das wirklich ein Grund sein sollte, den 335er nicht zu nehmen, dann würde ich mir das Ganze noch mal gründlich überlegen, denn dann ist auch der 330er zu teuer.

LG

Achim

Mhm, habe dazu eine etwas andere Meinung.

Die Differenz der Anschaffungskosten (bei Kauf) ist wirklich minimal.

Die in der Summe bestehenden Unterschiede sind trotzdem nicht zu unterschätzen.

Benzinmehrverbauch, höherer Reifenverschleiß, höhere Kfz-Versicherung, etwas höhere Anschaffung - bei Leasing/Finanzierung durch höheren prozentualen Wertverlust höhere Raten als der Unterschied im Barpreis, höherer Wertverlust nach x-Jahren im Verkauf, theroretisch und wohl auch praktisch höheres Reparaturrisiko beim 335i (Turbos).

Der 335i ist dieser Unterschied in den Kosten wert - aber darum geht es dem TE wohl weniger.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von crane991

[

Mhm, habe dazu eine etwas andere Meinung.

Die Differenz der Anschaffungskosten (bei Kauf) ist wirklich minimal.

Die in der Summe bestehenden Unterschiede sind trotzdem nicht zu unterschätzen.

Benzinmehrverbauch, höherer Reifenverschleiß, höhere Kfz-Versicherung, etwas höhere Anschaffung - bei Leasing/Finanzierung durch höheren prozentualen Wertverlust höhere Raten als der Unterschied im Barpreis, höherer Wertverlust nach x-Jahren im Verkauf, theroretisch und wohl auch praktisch höheres Reparaturrisiko beim 335i (Turbos).

Der 335i ist dieser Unterschied in den Kosten wert - aber darum geht es dem TE wohl weniger.

Grüße

Der Unterschied in den Anschaffungskosten beträgt 2700 Euro.

Und dabei könnte der 335i noch bessere Bremsen haben oder das ein oder andere Extra mehr als der 330i.

Aber das weiss ich nicht. Selbst wenn sonst alles indentisch ist,der 335i ist eine Klasse flotter. Subjektiv sogar 2 Klassen flotter.

Der 330i ist im Vergleich zum 335i ein langweiliges Auto.

Und das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, denn der 330i ist ja alles andere als langsam.

Steuern sind identisch,da gleicher Hubraum (Co2 Steuer gilt nicht für Autos, die vor 2009 zugelassen wurden).

Verbrauch ist beim 335i schlechter,was mich etwas wundert. Bei VW gibt es auch einen Motor, der im Prinzip einfach einen Turbo verpasst bekommen hat (2.0 FSI mit 150 PS zum GTI mit 200PS), dort verbraucht der GTI eine Winzigkeit weniger als der Saugermotor.

Keine Ahnung warum das bei BMW nicht so ist,aber der Fahrspass ist es wert.

Wer Angst um die 2 Turbos hat (gibt es eigentlich 330d Fahrer, die sich keinen 335D gekauft haben,weil sie dachten,der 335 hat hat doppelte Chance auf Turboladerschaden im Vergleich zum 330d?? ) soll doch einfach eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abschliessen.

Schon kann es einem finanziell völlig egal sein,ob die Turbos alle 2 Monate kaputt gehen (gut,Zeit und Nervenaufwand ist natürlich was anderes).

Wenn man will,kann man mit dem 335i auch den M3 Parolie bieten. Einfach den 335i zum Tuner schicken. Ist relativ günstig zu haben.

Die Automatik (Pflicht bei solchen Autos) iust beim 335i auch sportlicher als die des 330i.

Naja, ambesten fährt der TE mal den 330i und dann den 335i Probe, danach will er eh keinen 330i mehr :D

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:19

Vielen Dank nochmal für die Ansichten zum 335i. Selbst habe ich mich mit dem Fahrzeug noch nicht beschäftigt, da es für mich auch nicht unbedingt in Frage kommt. Mag mit Sicherheit nicht schlecht sein, aber es wird immer einen geben, der besser oder schneller ist als man selbst. Letztendlich suche ich nur ein sportliches Fahrzeug, welches ungefähr meinem alten TT gleich kommt und dabei nicht zu sehr nach Limo aussieht. Damit denke ich, ist der 330i schon eine ganz gute Wahl. Ich finde ihn verdammt attraktiv und mit einer Beschleunigung von 0-100 von 6,1 Sekunden sogar noch ein bissl schneller als meinen TT. Somit reicht das. Mit Sicherheit ist es schön, wenn man Garantieverlängerungen abschließen kann, jedoch habe ich mit Audi in der Sache genug durch und denke, das auch BMW sich nicht unbedingt kulanter verhalten wird. Darüber hinaus bin ich mir nicht immer sicher, ob wirklich alles so über Garantie abgewickelt wird bzw. werden kann.

Grundsätzlich habe ich schon für beide Fahrzeuge genug Geld, um sie auch locker unterhalten zu können. Allerdings bin ich auch immer ein bisschen vorsichtig und berücksichtige auch mal Umstände, die unvorhergesehen eintreten können.

Liebe Grüße Marco

P.S. Mich würde nochmal interessieren, warum die Mischbereifung mit 255 er Rädern einen Mehrgrip verschaffen sollt. Grds. ist es doch so, das ich zwar mehr aAuflagefläche habe, aber dafür weniger Gewicht bzw. das gleiche verteilt auf mehr Auflagefläche!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93