330xiA Kühlmitteltemperatur Problem
Hallo Mal wieder,
ich habe ein Problem mit meinem 3er.
Fehler vorher:
-Kühlwasser laut Geheimmenü wurde nur 80°C heiß.
Thermostat alle vorderen Schläuche und Kühlwasseraustrittsensor auch gewechselt( Hella). Thermostat war von Behr.
Nun wird das Auto sagenhafte 88°C heiß mehr ist nicht drin.
Habe 2* entlüftet, da geparkt wo das vorne etwas höher ist.
Kühlerfrostschutz ist G48 von Glysantin. Kann es an der Mischung liegen? Ich habe nicht ganz 50:50 gemischt.
Heute Abend mache ich ich die Testfahrt mit Inpa und schaue dir Austrittstemperatur an. Die darf ja vor dem Öffnen des Thermostats nicht steigen oder?
Gestern beim Fahren hatte der Ansaugtemperaturfühler 60°C angezeigt bei 18°C Aussentemperatur ist das normal?
Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps
Beste Antwort im Thema
So, es ist alles wieder in Ordnung.
Nach viel Fahrerei unterschreitet die Temperatur nicht die 90er Marke in der Stadt. Es wurde quasi angelernt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Kühlmitteltemperatur liegt bei meinem 325xiA im Bereich zwischen 85 und 95 Grad, selbst bei hoher Belastung und / oder hohen Außentemperaturen.
Danke für deinen Vergleichwert, habe nochmal mit Inpa überprüft und da geht der große Kreislauf bei 88°C auf, müsste das nicht so 94 - 96°C aufgehen?
Mein alter 325i war nie unter 90 °C und der 330Xi auch nie drunter deswegen wundert es mich sehr.
Den Sollwert weiß ich nicht, 94 - 96 Grad erschienen mir aber deutlich zu hoch.
Die 88 Grad finde ich in Ordnung.
Geht der bei dir auch bei 200km/h runter auf 80°C?
Schonmal überprüft?
Bei 200 km/h weiß ich nicht, aber wie schon gesagt, auch bei sehr hoher Belastung, z. B. im Gespannbetrieb, liegt die Temperatur um 90 Grad, insgesamt meistens zwischen 88 und 93 Grad.
Bei 80 Grad würde ich auf ein defektes Thermostat tippen.
Beliebter Defekt bei diesen Symptomen: AGR-Thermostat macht nicht richtig zu.
Tausch den und er sollte wieder im normalen Temperaturbereich sein.
Phänomen dabei: die meisten Werkstätten kommen nicht darauf und tauschen erstmal unzählige unnötige Teile.
Benziner, nicht Diesel! :-)
TE, wie ist das mit deinem Visco? Läuft der an?
Zitat:
@darkcrypt schrieb am 28. April 2018 um 10:11:46 Uhr:
Ich habe ein Problem mit meinem 3er.
Fehler vorher:
-Kühlwasser laut Geheimmenü wurde nur 80°C heiß.
Thermostat alle vorderen Schläuche und Kühlwasseraustrittsensor auch gewechselt( Hella). Thermostat war von Behr.
Nun wird das Auto sagenhafte 88°C heiß mehr ist nicht drin.
Habe 2* entlüftet, da geparkt wo das vorne etwas höher ist.
Dann sei froh, dem Motor ist das "scheißegal"!
Zitat:
@Andy335d schrieb am 29. Apr. 2018 um 20:4:47 Uhr:
Benziner, nicht Diesel! :-)
Upps, Ok, dann ist mein Tipp nicht zielführend.
@Andy335d
Der Viskolüfter läuft und kann auch mit der Zeitung gestoppt werden.
Vielleicht ist ja das neue Thermostat ja auch defekt. Hmmm
Viel wichtiger ist, dass er kraftschlüssig arbeitet wenn der Motor warm ist. Aber wenn du meinst der ist okay nur weil du ihn mit der Zeitung stoppen kannst, dann passt es ja :-)
Verstehe grad nicht, was ein defekter Viskolüfter mit zu niedriger Temperatur zu tun haben könnte, vor allem, wenn man den leicht anhalten kann.
Wenn der Drucklüfter ständig laufen würde, dann würde ich das verstehen.
Na dann denk mal drüber nach... Kraftschluss - Temperatur - Geschwindigkeit.
Der TE erwartet eine höhere Temperatur als derzeit vorhanden und keine niedrigere.
Wieso also sollte ein defekter Viskolüfter die Ursache sein?