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3333 AKX FWD 2.3 125 PS BJ 2012: Öl im Ansaugtrakt
Renault Master 3 (3333 AKX) FWD 2.3 125 PS BJ 2012, 137000 km
Hi zusammen,
Ich habe bei meinem Master die Ansaugbrücke gereinigt und musste bei der Demontage feststellen, dass im gesamten Ansaugbereich, sprich Ladeluft Schlauch und Ladeluftkühler, bis zur Drosselklappe und AGR und Ansaugkrümmer Motorenöl ist.
Es ist alles mit einem Film überzogen und in den Ebenen hat sich eine geringe Menge gesammelt.
Ist das bei der Laufleistung Normal? Ich habe gelesen, dass das vermutlich vom Turbolader kommt. Ist das bedenklich?
Viele Grüße
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22 Antworten
Wieviel ÖL verbraucht er auf 1000 km ?
Ein Ölfilm im Ladeluftkreis ist normal beim Turbomotor .
Ein Turbolader geht normaler nicht so einfach kaputt und schmeißt dann selber ÖL ins System wenn alle Faktoren im Ölkreislauf in Ordnung sind . Sollte wirklich der Turbo den Öldruck nicht mehr inne halten können und Öl ins Ladeluftsystem drücken , dann liegt meist ein Vorschaden im Ölkreislaufsystem vor bzw könnte der Kurbelgehäusedruck zu hoch sein so das das Öl vom Turbo nicht frei in die Ölwanne zurück laufen kann .
Also bei einem Turboschaden immer den Rest penibel kontrollieren bevor man da einfach nen neuen einbaut .
Motorgehäuseentlüftung würde ich ebenso prüfen
Richtig !
Die Motorentlüftung und da speziell den Ölabscheider prüfen oder vielleicht auch gleich austauschen.
Es ist halt auch Abhängig von der Menge. So lange der Motor auf 1000 Km nur so 0,1 bis 0,3 Liter Öl verbraucht ist das nicht der Turbolader der da Probleme macht. Eine gewisse Leckage ist bei einem Turbo völlig Normal, der Turbo hat keinerlei Dichtungen zwischen Welle und Verdichter oder Abgaskammer.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ich hatte jetzt eine längere Tour damit gemacht. 22'000km in einem Jahr und habe 3 mal 1 Liter Öl nachgefüllt. Das sollten dann 136 ml/1000 km sein.
Der Wagen wurde 10 Jahre lang 80% Kurzstrecke gefahren.
Die kurbelgehäuseentlüftung prüfe ich jetzt noch!
Danke Schonmal für die schnelle Hilfe!
....
Angenommen ich baue den Ölabscheider aus, und er ist in Ordnung, bekomme ich den wieder dicht eingebaut ? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Ein neuer kostet
Es gibt bei diesem Motor ganz normall. Jeden Turbolader gibt biscchen Oel draussen in Ansaugbrucke.
M
ich lass das jetzt mit dem Ölabscheider. Vom Turbolader geht eine Leitung in die Ölwanne die am Block etwas schwitzt. Ist das normal, oder deutet das schon auf zu viel Druck durch Blowbygase hin?
Sorry für die vielen Fragen! ??
Normal ist da nix Verölt. Das muss auch nicht zwangsläufg vom Turbö kommen. Möglich ist auch das die Rücklaufleitung nicht richtig fest und abgedichtet ist. Baue die mal aus und schau sie dir an ob sie Innen frei ist und keine Ablagerungen von Ölkohle da drinn sind. Das ist ein Häufiger Fehler für Ölaustritt am Turbo da das Öl nicht Drucklos in die Ölwanne zurückfließen kann.
Die Rücklaufleitung verkokt wenn der Motor viel Langstrecke gefahren wird und vor der Ankunft am Zielort keine Zeit bekommen hat etwas abzukühlen. Man sollte mit einem Turbomotor nicht vollends bis zum Ziel unter Volllast fahren. Ansonsten verkokt das Öl das da noch im Turbo steht und im Rücklauf.
Man fährt die letzten 10-20 Km ohne große Turbobeanspruchung um den Turbo abzukühlen. Man lässt den Motor nach dem man angekommen ist auch noch wenigstens 30 Sekunden bis eine Minute im Leerlauf drehen bevor man ihn ausschaltet nach einer langen Strecke.
Das sind alles normale Verhaltensweisen für einen Turbomotor. Da muss man sich halt auch drann halten um Schäden zu vermeiden.
Super, das Rohr check ich noch! Vielen Dank!
Den Turbo bin ich eigentlich anständig gefahren. Immer schön warm gefahren und "kalt" gefahren. Und wie du meintest, hab ich denn im Stand immer noch min. 1 Minute nachlaufen lassen.
Wenn ich mich recht erinnere sollte er einen Wassergekühlten Turbo mit Nachlaufpumpe haben . Kann mich aber auch irren . Dazu bräuchte ich mehr Daten . Mein aktueller Master aus 2018 hat das jedenfalls . Der Vorgänger aus 2010 glaub ich auch ??? Da ist es jedenfalls kein Problem den einfach abzustellen .
Dann dürfte da auch alles soweit OK sein. Schaue dir halt die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne an. Das sollte Innen möglichst Sauber sein so das man das Blech sehen kann. Das es Schwarz ist macht nix, aber es sollte keine Kohle drin sein oder sonstig Verengt sein.
Das erzeugt sonst einen Staudruck und Öl wird durch die Turbowelle nach Außen in die Luftansugung und in den Auspuff gedrückt.
vielen Dank für den Tipp! Die Ölrücklaufleitung war komplett frei, sollte also passen! Mir ist nur bei der Montage die Klemmschelle gebrochen. Am Montag hole ich dann einen neue Dichtung plus Schelle.
@krabattt "... Das sollten dann 136 ml/1000 km sein..." und "... Vom Turbolader geht eine Leitung in die Ölwanne die am Block etwas schwitzt..."
Was gibt's denn da nach 10 Jahren und 140tkm Laufleistung noch zu meckern? Die Sorgen hätt ich auch gern. - Alles top, never change a runnig system !