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335 Coupe mit 100TKM kaufen?
Hallo,
möchte gerne ins BMW Lager wechseln!Genau genommen 335 Coupe mit 100TKM 2006 er Modell soll es werden!
Viele stöhnen bestimmt,wenn immer diese dummen Fragen kommen,aber will kurz das wichtigste zusammen gefasst haben!
Wastgate wird wenn es Probleme macht immer auf Kulanz getauscht?Auch wenn er 100TKM runter hat?
Noch was auf Kulanz?
Irgendwas einzuwenden gegen die Laufleistung?Er soll schon ein paar Jahre halten!
Das der Verschleiss höher sein kann ist mir klar!Aber der Motor wird halten,Turbo´s?
Will mir morgen einen angucken!Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zustande:-))))))))
Beste Antwort im Thema
Hallo und hoffentlich bald ein herzlich Willkommen im E90-Forum mit dem neuen 335i!
Der 335i Modelljahr 2006 hat den bei BMW intern genannten N54-Motor drinnen. Das ist ein Motor, der 6 Zylinder hat und zwei Turbolader aufweist. Pro 3 Zylinder ein Turbolader - also 1-3 Zylinder ein Turbolader und 4-6 Zylinder der zweite Turbolader. Der Motor basiert auf dem Bi-Turbo-Prinzip - also es werden zwei kleinere Turbolader verwendet, was die Leistung und das Drehmoment noch mehr anhebt, da die kleinere Bauweise der Turbolader einen wesentlichen Vorteil aufgrund der Bauform haben, als größere - diese widerrum bei hohen Drehzahlen einen Vorteil haben - aber im 335i sind es ja zwei, die die Luft permanent komprimieren
Der Motor hat eine Direkteinspritzung und eine Doppel-VANOS. Direkteinspritzung heißt - keine Einspritzventile (herkömmliche) mehr, sondern Injektoren. Dies widerrum bedeutet eine potenzielle Fehlerquelle. Es gab zu den BMW-Direkteinspritzern von BMW eine Rückrufaktion, die alle BMW Direkteinspritzer Benziner betraf. Die Injektoren und die Hochdruckpumpe waren sehr oft kaputt und viele BMW-Fahrer hatten Probleme damit, dass das Auto bspw. geruckelt hat oder aber Probleme mit der Leistung hatte. Die Doppel-VANOS ist eine Nockenwellenverstellung, die vor allem im unteren (aber auch oberen) Drehzahlbereich eingreift und die Nockenwelle (sowohl Einlass, als auch Ausslassnockenwelle) durch einen Magnetventilen, der durch die DME gesteuert wird, verstellt. Das bringt eine bessere Leistung und das Drehmoment konnte angehoben werden.
So viel zur Technik.
Die Turbolader hängen immer von der Fahrweise ab. Der 335i ist ein Sportler, der gerne schnell gefahren wird - also bitte ich dich, dich zu informieren, wer der Vorbesitzer war und es ist sehr wichtig, dass der Motor warm war, als getreten wurde und auch nach schnellen Fahrten (bspw. Autobahn Vollgas) auf einer Raststation der Motor 30 Sekunden läuft, um abzukühlen! Dies wird oft vergessen, ist aber für den Turbolader eine Überlebensgarantie, die einfach so weggeschmissen wird. Also bei 100.000 km sollten die Turbolader, bei artgerechtem Bewegen noch sehr lange halten!
Das Serviceheft ist auch zu überprüfen, um eben zu sehen, ob Injektoren oder HD-Pumpe schon gewechselt wurden (informiere dich auch darüber).
Bei der Probefahrt achte auf folgendes: Du musst auf Leerlaufschwankungen (Drehzahl rauf, runter) achten - das würde ein Indiz für Injektorendefekt. Leistungsverlust und oder Schwankungen während der Fahrt wären auch ein Indiz für das Problem mit der HD-Pumpe (auch Aussetzer während der Fahrt). Achte ebenfalls auf den Durchzug (der 335i muss dich reindrücken, wie ein Flugzeug ). Wenn Leistung fehlt, oder aber der Durchzug fehlt - liegt ein Turboproblem vor. Achte ebenfalls auf Turbolöcher, die auftreten, wenn der Turbolader ein Problem hat.
Noch ein Problem des N54-Motors ist der VANOS-Magnetventil, welcher ab und an mal kaputt gehen kann - dann ist ein Fehler "Ansteuerung Magnetventil - VANOS" hinterlegt, der eben durch das kaputte Magnetventil hervorgerufen wird!
Das war es mal!
BMW_Verrückter
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19 Antworten
Hallo und hoffentlich bald ein herzlich Willkommen im E90-Forum mit dem neuen 335i!
Der 335i Modelljahr 2006 hat den bei BMW intern genannten N54-Motor drinnen. Das ist ein Motor, der 6 Zylinder hat und zwei Turbolader aufweist. Pro 3 Zylinder ein Turbolader - also 1-3 Zylinder ein Turbolader und 4-6 Zylinder der zweite Turbolader. Der Motor basiert auf dem Bi-Turbo-Prinzip - also es werden zwei kleinere Turbolader verwendet, was die Leistung und das Drehmoment noch mehr anhebt, da die kleinere Bauweise der Turbolader einen wesentlichen Vorteil aufgrund der Bauform haben, als größere - diese widerrum bei hohen Drehzahlen einen Vorteil haben - aber im 335i sind es ja zwei, die die Luft permanent komprimieren
Der Motor hat eine Direkteinspritzung und eine Doppel-VANOS. Direkteinspritzung heißt - keine Einspritzventile (herkömmliche) mehr, sondern Injektoren. Dies widerrum bedeutet eine potenzielle Fehlerquelle. Es gab zu den BMW-Direkteinspritzern von BMW eine Rückrufaktion, die alle BMW Direkteinspritzer Benziner betraf. Die Injektoren und die Hochdruckpumpe waren sehr oft kaputt und viele BMW-Fahrer hatten Probleme damit, dass das Auto bspw. geruckelt hat oder aber Probleme mit der Leistung hatte. Die Doppel-VANOS ist eine Nockenwellenverstellung, die vor allem im unteren (aber auch oberen) Drehzahlbereich eingreift und die Nockenwelle (sowohl Einlass, als auch Ausslassnockenwelle) durch einen Magnetventilen, der durch die DME gesteuert wird, verstellt. Das bringt eine bessere Leistung und das Drehmoment konnte angehoben werden.
So viel zur Technik.
Die Turbolader hängen immer von der Fahrweise ab. Der 335i ist ein Sportler, der gerne schnell gefahren wird - also bitte ich dich, dich zu informieren, wer der Vorbesitzer war und es ist sehr wichtig, dass der Motor warm war, als getreten wurde und auch nach schnellen Fahrten (bspw. Autobahn Vollgas) auf einer Raststation der Motor 30 Sekunden läuft, um abzukühlen! Dies wird oft vergessen, ist aber für den Turbolader eine Überlebensgarantie, die einfach so weggeschmissen wird. Also bei 100.000 km sollten die Turbolader, bei artgerechtem Bewegen noch sehr lange halten!
Das Serviceheft ist auch zu überprüfen, um eben zu sehen, ob Injektoren oder HD-Pumpe schon gewechselt wurden (informiere dich auch darüber).
Bei der Probefahrt achte auf folgendes: Du musst auf Leerlaufschwankungen (Drehzahl rauf, runter) achten - das würde ein Indiz für Injektorendefekt. Leistungsverlust und oder Schwankungen während der Fahrt wären auch ein Indiz für das Problem mit der HD-Pumpe (auch Aussetzer während der Fahrt). Achte ebenfalls auf den Durchzug (der 335i muss dich reindrücken, wie ein Flugzeug ). Wenn Leistung fehlt, oder aber der Durchzug fehlt - liegt ein Turboproblem vor. Achte ebenfalls auf Turbolöcher, die auftreten, wenn der Turbolader ein Problem hat.
Noch ein Problem des N54-Motors ist der VANOS-Magnetventil, welcher ab und an mal kaputt gehen kann - dann ist ein Fehler "Ansteuerung Magnetventil - VANOS" hinterlegt, der eben durch das kaputte Magnetventil hervorgerufen wird!
Das war es mal!
BMW_Verrückter
Wahhhhhhnnnsiiinnnn!!!!!!
Das ist aber ne perfekte ausführung gewesen! Vielen dank dafür!
Sind die injektoren und die Pumpe teuer wenn es mal kaputt geht?!bin echt heiss auf so nen Teil aber ist auch ne Stange Geld und will nicht ein Fass ohne Boden kaufen! Das mal was kaputt geht ist klar, das kann man aber auch bei 40tkm haben!
Vielen dank nochmal, werde dann morgen mal probefahren!
Gute Nacht
Gruß celle
ich würd ihn auch mit 100000 kaufen - fahre meinen seit 4 Jahren , ausser der HDP bis heute noch nix
am besten probe fahren - verkürzt die Kaufverhandlungen
Gruß
odi
Bitte, gerne geschehen.
Ein Injektor bei BMW um die 280€, die Hochdruckpumpe ca. 260€.
BMW_verrückter
ich habe meinen auch mit 93.000 km gekauft..1. hand(57jahre alt) ez.11.07vom händler
bis auf die turbolader die kurz danach getauscht worden sind,läuft er wie ne 1.
Der Wagen ist 2te Hand,der 2te hat ihn aber erst seid Februar diesem Jahres!Will ihn verkaufen weil er einen Firmenwagen bekommt!Hoffe das ist auch so!
Werde ihn mir heute spätestens morgen ansehen.Das Problem ist wenn ich drin sitze und fahre will ich ihn sowieso haben!
Was kosten denn die Lader?800-1000€ einer?
Zitat:
Original geschrieben von celle16v
Der Wagen ist 2te Hand,der 2te hat ihn aber erst seid Februar diesem Jahres!Will ihn verkaufen weil er einen Firmenwagen bekommt!Hoffe das ist auch so!
Werde ihn mir heute spätestens morgen ansehen.Das Problem ist wenn ich drin sitze und fahre will ich ihn sowieso haben!
Was kosten denn die Lader?800-1000€ einer?
lader gingen auf kulanz
lader kosten komplett beide ca. 1500€
arbeitslohn 1000€ plus kleinteile
Hab nochmal ne Frage!
Angenommen Scheckheft fehlt,bin ein gut gläubiger Kerl und denke es kann wirklich passieren das man es verliert oder was auch immer!
Stimmt es das man an hand des Schlüssels alles nachvollziehen kann?
Das heisst Auto besichtigen,dann damit zu BMW und die lesen das kurz aus?Kann man dann auch ein neues Scheckheft bekommen,das nachgestempelt wird?
Danke schon mal :-))))))
wie soll man ein Scheckheft verlieren
Für mich ist das nicht möglich.Liegt immer im Handschuhfach
Die Historie vom Fahrzeug ist bei BMW bekannt,wird aber aus Datenschutzgründen wohl nicht mehr herausgegeben.Kommt vielleicht etwas auf den Händler an
mir könnte das auch nicht passieren,aber möglich wäre es sicherlich!
Dachte es wäre kein Problem aber wenn das doch schwieriger werdn sollte lass ich lieber die Finger davon!
Ich wollte dich nicht davon abhalten..
Aber für mich ist ein verlorenes Scheckheft nicht glaubhaft.Bei einem alten Fahrzeug kann ich es mir noch vorstellen,aber nach 4-5 Jahren
Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe gibt es nicht nur das Scheckheft,sondern auch die entsprechenden Rechnungen dazu.Beim Händler wird es das aber nicht geben
Ich hatte das Problem aber noch nie
Mir wäre es auch ein wenig Mysteriös, dass das Scheckheft verschwunden ist - würde auf eine Falle tippen bei so einem Fall. Denn das ist nicht normal.
Das muss zwar nichts heißen, aber kann auch viel heißen.
BMW_verrückter
fehlt denn das Scheckheft oder nimmst du es wie du sagst nur an
Gruß
odi
Das SOLLTE nicht passieren; kann aber passieren. Nicht jeder liebt die Ordnung. Hätte bei meinem fast den Brief nicht mehr gefunden ...wenn Sachen bei BMW gemacht wurden, kann man alles mit der FahrgestellNr checken, da die Daten vom Service abrufbar sind.