ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Kaltstarthorror

335d Kaltstarthorror

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 16:41

Moin,

Ich habe ein großes Problem. Draußen ist es nun kalt und mein 335d hat darauf wohl mal gar keine lust.

Beim start schüttelt sich das ganze Auto - aber nur wenn er wirklich richtig kalt ist. Einmal gelaufen ist alles gut.

Ich dachte jetzt an Glühkerzen, da das Problem nur bei eiskaltem Motor auftritt. Ich hab dazu auch ein Video gemacht. Aber es scheint mir schon ziemlich heftig.

Der Karren hat 150.000 runter - aber nie irgendwelche Probleme gehabt. Da ich morgen erst noch 500km heim fahren muss: Kann ich was kaputt machen wenn ich ihn nun morgen nochmal starte?

Habt ihr Ideen?

https://www.youtube.com/watch?v=VXbOm0OpE2M

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Februar 2018 um 19:25

Ich würde auch erstmal auf die Glühkerzen tippen. Der Fehlerspeicher bringt neue Erkenntnisse.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:41

Aber meinst nicht so ist das etwas heftig? Aber was soll es auch sonst sein..vil AGR?

am 7. Februar 2018 um 22:30

Wie bereits gesagt - FS auslesen! Spekulationen führen zu keinem Ergebnis, damit macht man sich nur verrückt. ;)

Der Fehlerspeicher kann bei Glühkerzen auch mal gar nix sagen, denn Stromfluss heißt noch nicht, dass sie auch wirken.

Angesichts der beschriebenen Symptome sind die Glühkerzen wohl die wahrscheinlichste passende Ursache, denn bei 150.000km sind sie schon ziemlich alt und werden auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen benötigt.

Mit kurzer Hose kann's ja so kalt nicht sein :D

 

Lass ihn doch mal etwas vorglühen indem du nur die Zündung anmachst. Danach sollte er besser starten, zumindest die Zylinder die noch ne funktionierende Glühkerze haben.

Schnellstmöglich reparieren, da die so der DPF sehr schnell zu rußt.

Wenn er mal warm ist muss er aber ruhig laufen und dann kannst ohne Probleme 1000e KM fahren.

am 8. Februar 2018 um 7:57

Hatte ein ähnliches Problem bei einem N43-Benziner. Extremes ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor. Nach kurzer fahrt alles wieder in Ordnung. Bei mir war es ein injektor. Hatte aber dann auch entsprechende Fehlermeldungen...

Beim Diesel sind es die Glühkerzen.

Und wer jetzt das Steuergerät nicht mit macht, darf da ein zweites mal ran.

Die gehören zusammen getauscht wenn man sich die Arbeit nicht zwei mal an tun möchte.

Auch wenn es noch heile sein sollte, so kommt es bald und man hat wieder Theater.

Dabei gleich die Plus Leitung/Stecker zum Steuergerät kontrollieren ob Pins sauber sind.

Hat mein 325d in letzter Zeit auch immer wieder gemacht. Seltsamerweise macht er es seit 2Tagen, seit dem ich 45Liter Aral Ultimate getankt habe, nicht mehr. Nur eine kleine Unruhe, wenn einige Sekunden nach dem Start sich das AGR-Ventil bewegt.

Weiß eigentlich jemand, ob Defekte am Vorglühsystem im Geheimmenü stehen? Unter Punkt 14 steht bei mir FS-Einträge: 0

Man beachte den km-Stand. Es sind noch die ersten Glühkerzen + Steuergerät:)

Geheimmenü

Moin,

 

die FS Einträge im Geheimmenü beziehen sich nur auf das Kombiinstrument.

 

Gruß Mark

Kann ich mir schwer vorstellen. Ich hatte da schon was drinstehen (Drallklappenfehler) und mit dem Kombiinstrument war nix. Natürlich stand nicht das Wort so drin, sondern das war glaube ich ne Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Mein Fehlerspeicher ist voll... dann schau ich da heute mal rein unter 14.0. Mal sehen ob sich das da widerspiegelt.

Glaube eher nicht.

Wie vermutet, ist im Geheimenü unter 14.0 nix hinterlegt obwohl ich über 10 Fehler im Speicher habe. Selbst die MKL Lampe ist an.

Unter 14.0 sieht man nur Fehler von der Tacho Einheit.

20180208-145723

Seltsam. Ich weiß dass ich da schonmal was drinstehen hatte, aber mit dem Kombiinstrument selbst war noch nie etwas.

Das Menü zeigt doch nur Fehlerspeichereinträge des Kombis an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen