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335d NUR EIN Turbo keine Leistung! Werkstatt weis nicht weiter. Brauche hilfe...

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:59

Hallo alle zusammen,

leider tut mein erster Turbolader seit ca. 3 Wochen in meinem E92 335d BJ 2007 98tkm nicht mehr.

Jetzt war ich bereits mehrmals bei meinen besten Freunden seit dem ich dieses Auto fahre und habe mal den Fehler auslesen lassen. Als Fehlermeldung kommt "nur" kein Ladedruck. Darauf hin wollte die freundliche Vertragswerkstatt den ersten Turbolader tauschen und hat sich gleich ans Werk gemacht. Ergebnis, Turbo ist nicht defekt. Schläuche alle i.O. ... was jetzt? Die Werkstatt weis nicht mehr weiter. Verlangt für das ein- und ausbauen ohne ende Kohlen und kann mir noch nicht mal sagen was das Problem an meinem Fahrzeug ist. Bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Jetzt wollen Sie weiter prüfen um feststellen zu können was das Problem ist. Nur verlangen die ja für jede Sekunde Geld ohne dass Sie zu einem Ergebnis kommen. Das kann doch nicht sein, dass die nicht wissen was das Problem ist, oder?

Ich brauch eure Hilfe. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und Tipps bzw. Erfahrugen schildern.

Zum Verhalten vom Fahrzeug:

Springt normal an. läuft untenrum wie ein 80 PS Auto und sobald der große Turbo ins Spiel kommt geht wieder alles normal weiter. Läuft auch ganz normal, nicht im Notlauf.

Grüße und vielen Dank im Voraus an alle.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2012 um 18:54

Hallo.

Beim M57TÜ2TOP-Motor werden zwei Lader verbaut. Ein Kleiner und ein Großer. Dies heißt, dass, je nach Drehzahl entweder der kleine Lader, oder beide gemeinsam, oder aber nur der große Lader, arbeiten. Das Ganze wird mit Unterdruck durch die Turbinen-, Bypass- und Wastegateklappe = ventil gesteuert. Es gibt Druckwandler, die den Unterdruck schalten (je nach Motorsteuergerät-Vorgabe) und dies dann umgesetzt wird - je nach Motorlast, Gaspedalstellung, Motordrehzahl, .. wird dies dann umgesetzt.

Wenn nun ein Unterdruckschlauch porös ist (es reicht, wenn nur einer davon porös ist), dann kann die Umschaltung nicht mehr funktionieren. Deshalb empfehle ich, erstmal alle Unterdruckschläuche zu tauschen und die Druckwandler zu prüfen, ob sie Unterdruck schalten und wandeln.

Ansonsten kann es noch am Turbolader liegen, wenn Schläuche und Druckwandler in Ordnung sind.

BMW_Verrückter

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Das ist sehr ungewöhnlich. Ein Ladedruckfehler führt normalerweise immer zum Notlauf.

Hast Du getestet, ob Du obenrum wirklich die volle Leistung hast (Vmax erreichst)?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Das ist sehr ungewöhnlich. Ein Ladedruckfehler führt normalerweise immer zum Notlauf.

Hast Du getestet, ob Du obenrum wirklich die volle Leistung hast (Vmax erreichst)?

Hallo Downloader,

ob mein Auto jetzt wirklich noch 250 km/h läuft hab ich nicht wirklich probiert. Bin aber schon ca. 180 km/h gefahren und ab ca. 3000 Umdrehungen geht da ordentlich was ab. Eigentlich wie davor auch. Auch der freundliche hat gemeint, dass nur der erste Turbolader aussetzt.

Grüße

wenn dein Freundlicher schon nicht weiß, wonach er suchen soll, so kann er eben so gut, den Turbolader zum testen tauschen. Damit er das auf jeden Fall zu 100% ausschließen kann.

sorry, hab das überlesen. der hat ja schon getauscht

obenrum erzeugt ja nur der große Turbo die Leistung. Ich hab jetzt die Verschaltung gerade nicht im Kopf, aber eine Undichtigkeit im Gehäuse habe ich noch im Kopf und vielleicht ist eine der Klappen nicht in Ordnung. Wenn mal einer das Schaltbild auftreiben könnte, wär's einfacher zu überlegen...

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:59

Weis jemand vielleicht wie der 335d tickt z.B. wie die Turbolader geschaltet sind, welche Ventile zu einem Leistungsverlusst führen können? Hat vielleicht eine technische Zeichnung?

Vielen Dank im Voraus.

am 11. Mai 2011 um 19:13

mir ist eins nicht ganz klar.

du warst bei bmw und die wissen nicht was es ist?

hab ich noch nie gehört sowas.

oder warst du in irgendeiner schrauberbutze zu besuch. das mag ok sein, aber nicht bei diesem hochleistungsaggregat.

ich hab den motor in beiden autos drin. am 5er hatte ich denselben effekt. es war eine umlenkklappe defekt, welche regelt ob die luft in den kleinen oder grossen turbo geleitet wird. bmw konnte das messen ohne irgendein problem, deswegen bin ich auch so erstaunt was du schreibst.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von tifique

mir ist eins nicht ganz klar.

du warst bei bmw und die wissen nicht was es ist?

hab ich noch nie gehört sowas.

oder warst du in irgendeiner schrauberbutze zu besuch. das mag ok sein, aber nicht bei diesem hochleistungsaggregat.

ich hab den motor in beiden autos drin. am 5er hatte ich denselben effekt. es war eine umlenkklappe defekt, welche regelt ob die luft in den kleinen oder grossen turbo geleitet wird. bmw konnte das messen ohne irgendein problem, deswegen bin ich auch so erstaunt was du schreibst.

Hallo tifique,

wie bereits erwähnt, ich ware bei einer BMW Vertragswerkstatt. Deswegen bin ich ja so am verzweifeln.

Das Problem ist, dass ich nach einem unnötigen Turbotausch mir es halt lieber zwei mal überlege ob ich die an meinem Auto "rumprobieren" lasse oder nicht. Denke das ist nachvollziehbar. Schließlich fallen die Scheine ja nicht vom Himmel :(

Kannst du mir vielleicht erklären was bei deinen Fahrzeugen für Symtome aufgetreten sind und was genau getauscht worden ist?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

So, Buben, jetzt diskutieren wir mal wie Männer...

Hier erstmal für alle das Schema der Stufenaufladung. Hab ich grad von der Homepage des Turboladerherstellers BorgWarner geholt. Weise daher auf das Copyright hin ;)

Jetzt kann sich erst jeder mal paar warme Gedanken machen - ich auch...

R2sscheme

Also, die Niederdruckstufe verdichtet immer vor. D.h. es kann sein, dass Du bei hoher Leistung zwar den Eindruck hast, dass Dein Wagen gut geht, aber wenn die Vorverdichtung der Niederdruckstufe fehlt (zustand mit Klappe oben zu), dann fehlt Dir obenrum eine gewisse Leistung in der Hochdruckstufe - ich denke grad laut...

EDIT: ok, stimmt zwar, was ich hier geschrieben hab, aber da Du einen neuen kleinen Turbo hast, dann könnte das nur sein, wenn die Luftführung zwischen Niederdruck und Hochdruckstufe undicht ist.

Hab spontan zwei Theorien:

1) die Luftführung zwischen Niederdruck und Hochdruckstufe ist undicht

2) Die Bypassklappe hängt im geschlossenen Zustand fest

Abgasseite schau ich mir gleich an...

3) Die Wastegateklappe der Hochdruckstufe hängt geschlossen

am 11. Mai 2011 um 19:36

gerne.

verzögerte gasannahme im ganzen bereich (aber noch immer flott).

ab 180 keine beschleunigung mehr.

kleiner tip am rande für die zukunft.

hol dir keine solche highendengine ohne mehrjährige garantie...!

günstiger kaufpreis ist voll dahin wenn sowas kommt.

am 11. Mai 2011 um 19:43

ich glUBE ES war 1. gewesen damals.

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