ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d vs. 335i-Entscheidung

335d vs. 335i-Entscheidung

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:10

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass es einige Threads gibt, die das Thema Diesel oder Benziner abklopfen. Diesen Thread habe ich eroeffnet, da kein anderer sich genau auf diese beiden Alternativen bezieht (zumindest hatte ich nichts derartiges gefunden per SuFu).

Ich habe mich mal hingesetzt und auf die Schnelle versucht, die Entscheidung rechnerisch zu treffen:

 

Sprit 335i 335d (angenommene Durchschnittsverbräuche: Benzin 12,5l, Diesel 9,5l)

10tkm: 1647,50 / 1001,30 (Differenz 646,20 Euro) bei Super+ 1,318Euro/Liter, Diesel 1,054Euro

20tkm: 3295,00 / 2002,60 (Differenz 1292,40 Euro)

15tkm: 2471,25 / 1501,95 (Differenz 969,30)

Steuer: 202,50 / 463,20 (Benzin 6,75 pro100ccm, Diesel 15,44 pro 100ccm)

Vers. : 540,00 / 720,00 (niedrige Prozente)

Summen: in Euro

10tkm: 2390,00 / 2184,50

20tkm: 4037,50 / 3185,80

15tkm: 3213,75 / 2685,15

Nach meiner Rechnung sind Diesel und Benziner gleich teuer bei 6913km.

Nicht bedacht ist, dass der Diesel evtl. (als Gebrauchtwagen) bei vergleichbarer Ausstattung etc. in der Anschaffung teurer sein könnte. Bei meiner Entscheidung geht es jedenfalls um Gebrauchtwagen.

Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 10tkm aus, wundere mich aber, dass sich der Diesel bereits so frueh rechnet - liegt hier ein Denkfehler vor ? Habe ich etwas nicht bedacht ?

Am Diesel reizt mich das Drehmoment, am Benziner das Drehzahlband sowie die Chip-Möglichkeiten.

Fragen tue ich mich, inwiefern ich beim Privatkauf den Zustand der Turbos checken kann. Und, da ich mich auf Automatik beschränken möchte und vom 2007er-Modell ausgehe: Hatten die 335er in diesem Jahr bereits 6-Gang-Automatik sowie die sog. Sport-Automatik, oder gab es verschiedene Optionen ?

Wie stehts um die Kinderkrankheiten ? Zwischendurch las ich in Zeitungen, BMW hätte enorme Probleme beim 335i mit der Motronic ?

Vielleicht kann ja jemand beim einen oder anderen Gedanken aushelfen ?!

Beste Antwort im Thema

In Deinem Fall würde ich auch zum 335i tendieren.

Wenn ich noch was sagen darf:

Du scheinst ja sehr auf den Verbrauch und die Benzinkosten zu achten.

Wäre da nicht ein 320 oder 325 angebrachter?...so rein rechnerisch gesehen.

Einen 335i zu fahren hat ja auch etwas mit, ich sag mal, Luxus und Spass zu tun, und da sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.

Weil 300 PS haben mit rechnerischer Vernunft nichts zu tun..

Ich gehe auch davon aus, dass, wer den Mehrpreis bezahlt, sich damit nicht an den Rand des Ruins bringt und nicht auf jeden 100-ter mehr im Jahr bzgl. Mehrkosten achten muss...oder seh ich das falsch?

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

... das Drehmoment, das Dich am Diesel reizt, hat aber der 335i durch seine beiden Lader auch. von daher ist der entscheidende Dieselvorteil bei diesen beiden Alternativen nicht existent.

Gerade bei 10 tkm/Jahr würde ich ehrlich gesagt zum Benziner tendieren.

Heinz

... die Frage ist hier eher - Deine math. "Berechnungen" lass´ich mal unkommentiert - was Du willst???

Der 335d ist total NETT - wie hier schon sehr oft diskutiert - verstehe gar nicht warum nichts in der SuFu zu finden ist - aber der i macht mE doch mehr Spaß ...

Gerade bei 10´km p.a --> definitiv 335i.

Kleiner Tipp: fahr´ mal beide zur Probe und alle Fragen sind beseitigt.

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:12

Ich habe fast die Vermutung, irgendwelche Kosten außer Acht gelassen zu haben. Warum sonst ist der Diesel ab ca. 7TKM/Jahr günstiger ?

Leider stehen beide Motoren bei sämtlichen 4 Händler im Umkreis nicht bereit. Das ist ärgerlich. Gebraucht sind die sowieso kaum im Umkreis zu finden. Sollte ich mich zum Kauf einer der Wagen entschieden haben, fahre ich dann etliche Kilometer zum Kauf.

Kann noch jemand etwas zur Automatik sagen ? Ich habe oft gelesen, dass die Sport-Automatik super sei. Nun weiss ich aber nicht, ob es verschiedene Automatiken im Bj 2007 gab. Oder handelt es sich immer um die Sport-Automatik ?

Liege ich mit den angenommenen Verbräuchen korrekt ?

9,5l der Diesel, 12,5l der Benziner ? Fahrstrecke: kleinere Stadtstrecken (65%), längere Autobahnstrecken (35%).

Hi

mit 12,5 Liter liegst du beim Benziner richtig hab meinen seit 3 Tagen 335i. Fahre nur in der Stadt Verbrauch im Mom 11,8 Liter Natürlich bei ruhiger Fahrweise bei einigen Ampelstarts geht dann auf ca 16,5 Liter, ok der Wagen hat erst 250 km runter.

Gruß Tino.

In Deinem Fall würde ich auch zum 335i tendieren.

Wenn ich noch was sagen darf:

Du scheinst ja sehr auf den Verbrauch und die Benzinkosten zu achten.

Wäre da nicht ein 320 oder 325 angebrachter?...so rein rechnerisch gesehen.

Einen 335i zu fahren hat ja auch etwas mit, ich sag mal, Luxus und Spass zu tun, und da sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.

Weil 300 PS haben mit rechnerischer Vernunft nichts zu tun..

Ich gehe auch davon aus, dass, wer den Mehrpreis bezahlt, sich damit nicht an den Rand des Ruins bringt und nicht auf jeden 100-ter mehr im Jahr bzgl. Mehrkosten achten muss...oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 17:42

Zum Verbrauch:

Hier geht es mir um die Wahl zwischen 335i und 335d... nicht darum, mit welchem Wagen allgemein ich am meisten spare (auf dem Hof steht neben dem 320d Pampersbomber ein Cayman S (zeitweise)).

Viel eher dachte ich, dass die beiden sich klar voneinander von den laufenden Kosten unterscheiden/abgrenzen würden, was scheinbar nicht der Fall ist. Überhaupt scheinen wenig Leute sich bisher (allgemein, nicht im Forum) noch nie die Alternativen vorher ausgerechnet zu haben. Man hört eher stets "Nimm ab 30tkm/Jahr den Diesel" - nie auf das individuelle Auto bezogen.

Dennoch, bedenkt man die Zukunft, gibt es verschiedene Szenarien, die man unabhängig von vorhandenem Budget durchdenken sollte: Wir hatten bereits einen Dieselpreis, der sich stark dem Super-Preis annäherte. Außerdem, Hybrid wird auch immer mehr ein Thema. Ist der Wagen aufgrund des Hybrid-Trends in 3 Jahren kaum noch zu verkaufen, könnte man den Benziner immerhin auf Gasbetrieb umrüsten, den Diesel nicht. Nobody knows, aber bei dem anzulegenden Betrag mache ich mir doch ein wenig Gedanken zuvor und frage hier und da nach (wie eben hier).

Naja, das artet aus.. es geht mir eigentlich nur um die anfangs gestellten Fragen.

Also wegen Hybrid würde ich mir heute noch keine Gedanken machen.

Es wird noch einiges länger als 3 Jahre dauern, bis das wirklich sich durchsetzt. Bis dahin wird das nur ein Strohfeuer bleiben.

Egal was in den Medien so erzählt wird. Es gibt noch genug Öl auf der Welt, und die Öl-Lobby wird anderes vorerst nicht ernsthaft zulassen

Natürlich werden unsere 3er in der Zukunft mal veraltet sein, aber man lebt halt heute und man kann nicht immer nur

"was wird sein"-mässig leben.

Hol Dir den 335i. Finde eh so n Diesel stinkt so unangenehm.

Ich sag Dir, das sind die letzten Jahre, wo man so nen Traummotor noch fahren kann, bevor uns ein Tempolimit in Deutschland oder weitere Umweltauflagen aus Brüssel einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich sehs kommen, dass alle Autos in Zukunft mal ab 140 Kmh, wie ein Mofa, abgeregelt werden.

Hallo,

 

ich würde den Benziner nehmen:

1. In dieser Preis- und Unterhaltsklasse (Wertverlust & Unterhalt / Jahr insgesamt immer im fünfstelligen Bereich) kommt es ja wohl auf einige hundert Euro hin oder her nicht an - sonst sind Beide das falsche Auto für Dich.

2. Den Benziner gibt es mit Allrad - den ich schon bei meinem wesentlich schwächeren Motor nur empfehlen kann.

3. Ich habe in den letzten Jahren vom 2,8L Benziner zum 3,0L Diesel zum 3,0L Benziner gewechselt, mein Fazit ist ganz klar pro Super Plus.

4. Ausserdem müßte der Benziner gebraucht günstiger in der Anschaffung sein, das hält ja erst mal einige Jahre vor, bis Du "Geld verdienst".

5. Die fahrerischen Vorteile des Diesels existieren vielleicht im Vgl. 330i/d, aber sicher nicht bei den beiderseits turbogeladenen 335er Motoren.

6. Stand kürzlich in München ein 335i neben mir an der Ampel, der schiere Sound läßt meinen Flitzer echt verblassen (Und ich bin ein äußerst zufriedener 330i Fahrer!).

 

Also: 335(x)i!

 

Nicco

Die Anfahrschwäche wäre für mich ein Killerkriterium gegen den 335d.

Ein Freund von mir hat den 335d vor einem Jahr bestellt, ich habe ihn davor gewarnt (obwohl ich das Phänomen nur vom 730d kannte); er hat es nicht geglaubt und trotzdem 335d bestellt. Nach 3 Tagen sein Anruf bei mir: "Alfred, du hattest recht. Echt störend - diese Gedenksekunde an der Ampel oder beim Einbiegen in eine Hauptstraße." Ansonsten ist er aber recht zufrieden mit dem Auto - vor allem mit dem Verbrauch. Er fährt aber sehr viel (ca 50 tkm p.a.), da käme ein 335i wohl sehr teuer.

Ein weiteres no-go ist (für mich persönlich) wäre der Diesel-Sound. Der ist beim BMW-6-Zyl zwar durchaus erträglich, aber beim 335i ist der Klang halt nicht "gerade so erträglich" sondern richtig faszinierend.

Da du wohl nicht so viel fährst: Mein Tipp ganz klar 335i!

Mein vorheriger Wagen war ein 335d E92 jetzt habe ich einen 335i cabrio.Ich denke ich kann beide Fahrzeuge sehr gut beurteilen.Spritverbrauch 335i ca.12l,335d ca 8,0. Der 335d hat gefüllt im ersten Moment immer mehr Kraft. Der 335i dreht wie entfesselt und hat einen Klang.Den Klang habe ich durch eine Performance Anlage von BMW noch deutlich verbessert. Der 335d hat definitiv keine Anfahrschwäche. Wer da irgendwas spürt sollte die Automatik im Sportmodus bewegen! Die reine Beschleunigung bis 200 ist so uiemlich gleich.Darüber geht der 335i etwas besser. Im Durchzug ist der d deutlich stärker.Man hat immer genug Leistung zur Verfügung.Beim 335i musst du ein oder zwei Gänge runterschalten,um folgen zu können! Meine jetzige Entscheidung für ein Cabrio brachte automatisch die Entscheidung für den 335i mit sich.Denn im Cabrio ein Diesel geht meiner Meinung nach garnicht.Also ganz klare Empfehlung wenn Touring,Limo oder Coupe ganz klar 335d,wenns ein Cabrio werden soll 335i. Auch ein d lässt sich chippen.Meiner hatte über 330PS und ca 700nm. 105-210 nach Tacho waren nach 12,5s Geschichte.V-max 285 km/h. Ach ja bei Vollgas auf der Bahn braucht der 335i um die 8 Liter mehr als der d.

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Ich habe fast die Vermutung, irgendwelche Kosten außer Acht gelassen zu haben. Warum sonst ist der Diesel ab ca. 7TKM/Jahr günstiger ?

Nein, das ist bei vielen Modellen so. Der entscheidende Punkt ist halt, dass der 335i doch etwas stärker ist, höher dreht, und nicht günstig in der Anschaffung ist bzw. für einen Benziner nicht den schlechtesten Werterhalt hat.

Bei 10tkm würde ich wg. DKG zum 335i tendieren. Aber das ist auch der einzige Grund für mich. Ansonsten würde ich aufgrund der Sparsamkeit zum 335d tendieren.

Letztlich sind beides wunderbare Motoren.

Zum Thema Chippen: durch's Chippen verlierst du aber deine Gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 19:22

@pad75: Ich denke auch, dass der 335i mein letztes Gefährt im Verbrennertrimm sein wird. Momentan habe alle Hersteller den Hybrid in Vorbereitung, durch Volumenmodelle wie Golf etc. erfolgt der Durchbruch und günstigere Ausführungen. Leider. Kam der Strom nicht aus der Steckdose ? Und wie umweltfreundlich wird dieser produziert ??? Naja, anderes Thema.

Dass man nachher im Sinne des Fahrspasses nicht auf den Liter Sprit achten sollte, ist mir bewusst, aber scheinbar unterscheiden sich die Modelle bei Vollgas erheblich im Verbrauch.

@v64motion: Ich möchte den Allrad meiden. Ist bei BMW sowieso eher stark elektronisch gelöst. Wieder Bauteile mehr, die Gewicht und Verschleiss bedeuten. Aber in meinen Breitengraden einfach nicht notwendig. Und ich stehe sehr auf den puren Heckantrieb.

@autoalfred: Man liest von Anfahrschwächen, dann wieder vom Gegenteil. Das kann doch nicht sein, entweder hat der Motor nun eine solche oder nicht - warum liest man derartig abweichende Meinungen ? Modellstreuung ? Letztlich sind doch 2 Turbolader vorhanden, die genau das verhindern sollten.

Dass der Klang des 335i gut sein soll, konnte ich leider noch nicht nachprüfen. Ich bin bisher lediglich E46 330d und 330i jahrelang gefahren - beide waren zu zurückhaltend.

 

@wiederbmw: Tja, nun lese ich wieder vom Gegenteil einer Anfahrschwäche - und meine Händler haben keine Probefahrzeuge - ärgerlich. Aber der absolute Vergleich dürfte bei 335i und d eher dann gegeben sein, wenn beide derselben GEwichtsklasse entsprechen und das gleiche Getriebe fahren. War das Cabrio nicht erheblich schwerer ?

@afis: Wurde das DKG denn im Bj 2007 verbaut ? Die unterschieden sich dann doch erheblich von den aktuellen ? Leider weiss ich nun nicht, wie sportlich die 2007er-Automatik schaltet und ob jede Automatik einen Sportmodus hat ???

Sorry aber über ein Fahrzeug in der Kategorie eines 335i/335d sollte nicht unbedingt über jeden gesparten Euro entschieden werden. Beide Autos sind teure Anschaffungen. Da kommt es nicht auf 100 Euro hin oder her im Jahr an.

Bei solchen Autos sollte entschieden werden, WAS WILL ICH!?

Und der 335i macht entschieden mehr Spaß!

Ich habe die Frage gelesen und spontan gedacht, 335i, da der Automatikzwang beim 335d gar nicht geht. Nun willst du aber gerade die Automatik, also spielt das keine Rolle mehr.

Zu deinen Kosten: für eine vollständige Betrachtung sollte der Unterschied in der Anschaffung natürlich mitgerechnet werden, das schiebt dann auch den break even des Diesels etwas nach hinten. Pauschale Aussagen wie die zitierten "ab 30.000 den Diesel" sind allerdings dummes Zeug. Der Diesel rechnet sich meistens schon deutlich vorher und zweitens ist das - wie du richtig geschrieben hast - absolut abhängig vom jeweiligen Einzelfall.

Ansonsten stimme ich Comp320td und den anderen zu, ich würde das nicht unbedingt an den Finanzen festmachen, sondern beide Fahren und dann entscheiden. Ich bin erst gestern den neuen Z4 2.3i Probe gefahren und habe mich hinterher direkt gefreut, wieder in meinen Diesel einsteigen zu können, auch wenn der Z4 an sich ein schnuckeliges Auto ist. Die Geschmäcker in der Diesel/Benzin Frage sind eben so unterschiedlich, dass du mit einer Probefahrt sicherlich schnell eine Entscheidung treffen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen