1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupé Motorstörung Leistungsabfall ...

335i Coupé Motorstörung Leistungsabfall ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:07

Hallo Community,

habe seit neuestem ein Fehler bei meinem 335i Coupe. Ez 2/2007. 89TKM

Bei starkem Beschleunigen geht die Motorstörungsleuchte an, und im Bildschirm erscheint "Leistungsabfall".

Es ist klar bemerkbar das keine Leistung mehr vorhanden ist. Nach einem an- und ausmachen des Motors ist der Fehler wieder weg.

Habe schon gehört das es an der Hochdruckpumpe liegen kann. War aber heute bei dem BMW autohaus und dort wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen.

Kann mit manchen Fehlern nichts anfangen bzw. nicht zuordnen.

vielleicht hilft mir jemand, und zwar steht da:

ABL-DIT-B1214_NGNWA ----- VANOS Magnetventil Auslass

Auslassnockenwellensensor

ABL-DIT-B1214_DI6LDRN----- Ladedruckregelung

Ladedruckregelung, Abschaltung.

Der gute Mann beim freundlichen war nicht sehr nett, warum auch immer, und meinte nur, das die ganze Geschichte mit mindestens 1500,-EUR zu verzeichnen ist. Aber was genau oder wie, kam überhaupt nichts. Von Kulanz hat er auch nichts gesprochen.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Muss man denn dafür Großverdiener sein und minimum 5k Euro aufm Tagesgeldkonto haben damit man 35i fahren darf? :D

Fakt ist: Turbo wechseln tut finanziell weh.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Mai 2011 um 18:11

Hatte vor ein paar tagen genau die gleiche Störung. Bei mir haben sie erstmal eine Ventilspülung gemacht, den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt das ich wieder kommen soll wenn der Fehler wieder kommt.

Jetzt heisst es halt mal abwarten was passiert.

Meiner ist EZ 01/2007

am 10. Mai 2011 um 19:22

Vielleicht einfach nur ein Injektor eines Zylinders ausgefallen, der getauscht werden muss. Mit 5 Zylindern ist man dann doch sehr langsam unterwegs und es geht quasi gar nichts mehr. Interessanterweise fährt man mit dem defekten Injektor zu BMW (inkl. Meldung im Cockpit) und sobald man den Motor abstellt ist im Fehlerspeicher nichts mehr auszulesen. War zumindest bei mir so und wurde bei über 100.000KM zu 70% auf Kulanz übernommen, nachdem der Fehler gefunden wurde.

am 10. Mai 2011 um 20:54

hatte das selbe...

fahr zur anderen BMW werkstatt...

und sprich mal die injektoren an

war bei meinem freundlichen, hat fehler ausgelesen und festgestellt das ein injektor probleme macht...

hab dann alle 6 neu bekommen auf kulanz :)

seit dem keine probleme

(wundert mich das deiner diese fehler die bei ihm auf dem display erscheinen nicht kennen oder was auch immer... da sieht mn ja schon das der kein plan hat ;)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 22:22

danke mal für euere hilfe. Ja entweder hat er kein Plan, oder will mir möglichst viel Euros aus der Tasche ziehen...

Muss wohl doch ein anderen aufsuchen der sich das anschaut... Hab eigentlich gedacht dass es die HDP ist, aber steht ja nichts davon drin...!?

Also die Meldung mit dem Ladedruck spricht ganz klar für kaputte Wastegates. Sprich: 2 neue Turbos. Gibt Kulanz von BMW. Arbeitszeit musst Du mal guggen.

Ich sag mal das sollte zu 95% Dein Problem sein.

Das Magnetventil an der VANOS wurde bei mir auch getauscht, davon merkt man aber nix. Zumindest bei mir wars so.

Motorstörung Leistungsabfall hat bei den frühen 35i zu 99% folgende Gründe:

1) Hochdruckpumpe defekt

2) Injektoren hinüber (macht sich in ruckliger Gasannahme bemerkbar)

3) Wastegates hinüber (die müssen nicht unbedingt rasseln, haben die bei mir auch nicht getan). Einziges Symptom ist dass nach Vollgas der Motor in Notlauf geht. Zündung aus, wieder ein -> Fehler weg.

Langsam Leute, langsam! 

 

Wie kommt Ihr auf Injektoren und Hochdruckpumpe? Nur weil es da mal Probleme gab, muss nicht jeder Fehler an einem N54 gleich einer der beiden sein.

 

Der TE hat doch klar die beiden eingetragenen Fehler benannt. Und wenn man jetzt noch weiss, dass ein Nockenwellenfehler automatisch einen Ladedruckfehler nach sich zieht, dann ist (für mich) die Ursache klar: Das Magnetventil des Auslass-VANOS. Die sind im übrigen auch bekannt dafür, dass sich da gerne mal Schmutz oder Metallspäne (!!) drin festsetzen, und schon hängen die Dinger. Der Tausch dürfte aber keinesfalls 1500 Euro kosten, das ist deutlich überhöht. Und die Wastegates dürften sich auch bester Gesundheit erfreuen :D

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:59

@Real_Imperial: Du meinst also ich sollte vorestmal das Magnetventil austauschen lassen, und dann mal schauen ob sich etwas verändert??

@stef 320i: wenn es wirklich die Turbos sind, müsste das doch eigentlich tatsächlich über Kulanz laufen, oder? Oder denkt Ihr das ich da in irgendeiner weise Probleme bekommen könnte?! Ich mein, solch ein Turbotausch ist ja nichts wo man aus der Portokasse zahlen könnte...zumindest ich leider nicht :-(

Zitat:

Original geschrieben von trutankdogg

@Real_Imperial: Du meinst also ich sollte vorestmal das Magnetventil austauschen lassen, und dann mal schauen ob sich etwas verändert??

 

@stef 320i: wenn es wirklich die Turbos sind, müsste das doch eigentlich tatsächlich über Kulanz laufen, oder? Oder denkt Ihr das ich da in irgendeiner weise Probleme bekommen könnte?! Ich mein, solch ein Turbotausch ist ja nichts wo man aus der Portokasse zahlen könnte...zumindest ich leider nicht :-(

Ja, tauschen oder spülen, wie es Daxzentrale geschildert hat.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:17

ich muss dazu sagen, dass an dem Fahrzeug auch noch 3 andere Fehler ausgelesen wurden,

was aber "denke ich" nichts mit dieser Sache zu tun hat.

Ich hänge einmal ein Bild an vom Prüfergebnis, vielleicht ist dies Hilfreicher für euch, und mir kann jemand mehr dazu sagen?!

Diagnose335

Lass doch einfach das VANOS Magnetventil wechseln und schau dann weiter?

Bei mir warens das Magnetventil und zusätzlich Wastegates (hatte auch den Landedruckfehler). Mein :) hat die Turbos ausgebaut und nach ner Anweisung von BMW getestet. Ende vom Lied war dass ich 2 neue bekommen hab (Turbos auf Kulanz, Arbeitszeit Kulanz oder Garantie, keine Ahnung, hab auf jeden Fall keinen Cent bezahlt).

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 14:08

@stef 320i: ja werd ich wohl so machen, bloß bei einem anderen Autohaus, weil mein :-) doch sehr unfreundlich ist. Garantie is nicht mehr, ist ja schon 4 Jahre alt mein Coupe'chen

Zitat:

Original geschrieben von trutankdogg

@stef 320i: ja werd ich wohl so machen, bloß bei einem anderen Autohaus, weil mein :-) doch sehr unfreundlich ist. Garantie is nicht mehr, ist ja schon 4 Jahre alt mein Coupe'chen

Meiner war schon 5, aber ich hatte so ne Anschlussgarantie.

Dann berichte mal was der andere :) so sagt. Viel Glück ;)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:22

was hat es denn mit den ganzen anderen Fehlern auf sich. Diese "Leitungsfehler ELV" Fehler oder die Bixenonscheinwerfer... Also die Scheinwerfer funktionieren eigentlich einwandfrei. Habe keine Probleme damit. Oder der letzt "Sirene mit Neigungssensor"?? Ist mir alles ein Rätsel?!

Keine Ahnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93