- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i Coupé Motorstörung Leistungsabfall ...
335i Coupé Motorstörung Leistungsabfall ...
Hallo Community,
habe seit neuestem ein Fehler bei meinem 335i Coupe. Ez 2/2007. 89TKM
Bei starkem Beschleunigen geht die Motorstörungsleuchte an, und im Bildschirm erscheint "Leistungsabfall".
Es ist klar bemerkbar das keine Leistung mehr vorhanden ist. Nach einem an- und ausmachen des Motors ist der Fehler wieder weg.
Habe schon gehört das es an der Hochdruckpumpe liegen kann. War aber heute bei dem BMW autohaus und dort wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen.
Kann mit manchen Fehlern nichts anfangen bzw. nicht zuordnen.
vielleicht hilft mir jemand, und zwar steht da:
ABL-DIT-B1214_NGNWA ----- VANOS Magnetventil Auslass
Auslassnockenwellensensor
ABL-DIT-B1214_DI6LDRN----- Ladedruckregelung
Ladedruckregelung, Abschaltung.
Der gute Mann beim freundlichen war nicht sehr nett, warum auch immer, und meinte nur, das die ganze Geschichte mit mindestens 1500,-EUR zu verzeichnen ist. Aber was genau oder wie, kam überhaupt nichts. Von Kulanz hat er auch nichts gesprochen.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Muss man denn dafür Großverdiener sein und minimum 5k Euro aufm Tagesgeldkonto haben damit man 35i fahren darf?
Fakt ist: Turbo wechseln tut finanziell weh.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hatte vor ein paar tagen genau die gleiche Störung. Bei mir haben sie erstmal eine Ventilspülung gemacht, den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt das ich wieder kommen soll wenn der Fehler wieder kommt.
Jetzt heisst es halt mal abwarten was passiert.
Meiner ist EZ 01/2007
Vielleicht einfach nur ein Injektor eines Zylinders ausgefallen, der getauscht werden muss. Mit 5 Zylindern ist man dann doch sehr langsam unterwegs und es geht quasi gar nichts mehr. Interessanterweise fährt man mit dem defekten Injektor zu BMW (inkl. Meldung im Cockpit) und sobald man den Motor abstellt ist im Fehlerspeicher nichts mehr auszulesen. War zumindest bei mir so und wurde bei über 100.000KM zu 70% auf Kulanz übernommen, nachdem der Fehler gefunden wurde.
hatte das selbe...
fahr zur anderen BMW werkstatt...
und sprich mal die injektoren an
war bei meinem freundlichen, hat fehler ausgelesen und festgestellt das ein injektor probleme macht...
hab dann alle 6 neu bekommen auf kulanz
seit dem keine probleme
(wundert mich das deiner diese fehler die bei ihm auf dem display erscheinen nicht kennen oder was auch immer... da sieht mn ja schon das der kein plan hat
danke mal für euere hilfe. Ja entweder hat er kein Plan, oder will mir möglichst viel Euros aus der Tasche ziehen...
Muss wohl doch ein anderen aufsuchen der sich das anschaut... Hab eigentlich gedacht dass es die HDP ist, aber steht ja nichts davon drin...!?
Also die Meldung mit dem Ladedruck spricht ganz klar für kaputte Wastegates. Sprich: 2 neue Turbos. Gibt Kulanz von BMW. Arbeitszeit musst Du mal guggen.
Ich sag mal das sollte zu 95% Dein Problem sein.
Das Magnetventil an der VANOS wurde bei mir auch getauscht, davon merkt man aber nix. Zumindest bei mir wars so.
Motorstörung Leistungsabfall hat bei den frühen 35i zu 99% folgende Gründe:
1) Hochdruckpumpe defekt
2) Injektoren hinüber (macht sich in ruckliger Gasannahme bemerkbar)
3) Wastegates hinüber (die müssen nicht unbedingt rasseln, haben die bei mir auch nicht getan). Einziges Symptom ist dass nach Vollgas der Motor in Notlauf geht. Zündung aus, wieder ein -> Fehler weg.
Langsam Leute, langsam!
Wie kommt Ihr auf Injektoren und Hochdruckpumpe? Nur weil es da mal Probleme gab, muss nicht jeder Fehler an einem N54 gleich einer der beiden sein.
Der TE hat doch klar die beiden eingetragenen Fehler benannt. Und wenn man jetzt noch weiss, dass ein Nockenwellenfehler automatisch einen Ladedruckfehler nach sich zieht, dann ist (für mich) die Ursache klar: Das Magnetventil des Auslass-VANOS. Die sind im übrigen auch bekannt dafür, dass sich da gerne mal Schmutz oder Metallspäne (!!) drin festsetzen, und schon hängen die Dinger. Der Tausch dürfte aber keinesfalls 1500 Euro kosten, das ist deutlich überhöht. Und die Wastegates dürften sich auch bester Gesundheit erfreuen
@Real_Imperial: Du meinst also ich sollte vorestmal das Magnetventil austauschen lassen, und dann mal schauen ob sich etwas verändert??
@stef 320i: wenn es wirklich die Turbos sind, müsste das doch eigentlich tatsächlich über Kulanz laufen, oder? Oder denkt Ihr das ich da in irgendeiner weise Probleme bekommen könnte?! Ich mein, solch ein Turbotausch ist ja nichts wo man aus der Portokasse zahlen könnte...zumindest ich leider nicht :-(
Zitat:
Original geschrieben von trutankdogg
@Real_Imperial: Du meinst also ich sollte vorestmal das Magnetventil austauschen lassen, und dann mal schauen ob sich etwas verändert??
@stef 320i: wenn es wirklich die Turbos sind, müsste das doch eigentlich tatsächlich über Kulanz laufen, oder? Oder denkt Ihr das ich da in irgendeiner weise Probleme bekommen könnte?! Ich mein, solch ein Turbotausch ist ja nichts wo man aus der Portokasse zahlen könnte...zumindest ich leider nicht :-(
Ja, tauschen oder spülen, wie es Daxzentrale geschildert hat.
ich muss dazu sagen, dass an dem Fahrzeug auch noch 3 andere Fehler ausgelesen wurden,
was aber "denke ich" nichts mit dieser Sache zu tun hat.
Ich hänge einmal ein Bild an vom Prüfergebnis, vielleicht ist dies Hilfreicher für euch, und mir kann jemand mehr dazu sagen?!
Lass doch einfach das VANOS Magnetventil wechseln und schau dann weiter?
Bei mir warens das Magnetventil und zusätzlich Wastegates (hatte auch den Landedruckfehler). Mein hat die Turbos ausgebaut und nach ner Anweisung von BMW getestet. Ende vom Lied war dass ich 2 neue bekommen hab (Turbos auf Kulanz, Arbeitszeit Kulanz oder Garantie, keine Ahnung, hab auf jeden Fall keinen Cent bezahlt).
@stef 320i: ja werd ich wohl so machen, bloß bei einem anderen Autohaus, weil mein :-) doch sehr unfreundlich ist. Garantie is nicht mehr, ist ja schon 4 Jahre alt mein Coupe'chen
Zitat:
Original geschrieben von trutankdogg
@stef 320i: ja werd ich wohl so machen, bloß bei einem anderen Autohaus, weil mein :-) doch sehr unfreundlich ist. Garantie is nicht mehr, ist ja schon 4 Jahre alt mein Coupe'chen
Meiner war schon 5, aber ich hatte so ne Anschlussgarantie.
Dann berichte mal was der andere so sagt. Viel Glück
was hat es denn mit den ganzen anderen Fehlern auf sich. Diese "Leitungsfehler ELV" Fehler oder die Bixenonscheinwerfer... Also die Scheinwerfer funktionieren eigentlich einwandfrei. Habe keine Probleme damit. Oder der letzt "Sirene mit Neigungssensor"?? Ist mir alles ein Rätsel?!
Keine Ahnung...