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335i Coupé-US-Modell - Hilfe bei Umrüstung gesucht !
Hallo Zusammen!
Ich brächte mal kurz Eure Hilfe.
Ich möchte einen 2007er 335i Coupé aus den USA in die Schweiz importieren.
Wer hat Erfahrung mit dem Umbau dieses Fahrzeugs in DE oder CH bzw. kann mir eine gute Adresse nennen?
In verschiedenen Foren habe ich mich schon versucht "schlau" zu machen, bin jedoch auf recht unterschiedliche Aussagen gestossen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
1. Benötigt man neue Scheinwerfer?
Angeblich sind Lichthupe usw. in den USA anders.
2. Umbau an Bremsanlage?
Ist die US-Bremsanlage unterdimensioniert bzw. ist ein Umbau notwendig? Die Sportversionen wie der 335i oder M3 sind in den USA doch ebenfalls erst bei 250km/h abgeregelt. Verfügen dieses Modelle ebenfalls über eine unterdimensionierte Bremsanlage?
3. Kühlung?
Hat der US-335i ein anderes Kühlsystem, keine Ölkühlung? Ist eine Umrüstung nötig?
4. Softwaredowngrade Bi-Turbo in USA?
Anscheinend gibt es verschiedene Sotwareversionen in den 3ern. Bei der Version V29.2 greift der Turbo zeitverzögert und hemmt angeblich die Fahrfreunde enorm.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es jemanden, der die Software updaten kann?
5. Vmax-Sperre aufheben?
Wer kann die 250km/h Sperre beseitigen?
6. Habe ich irgendwas vergessen?
Wäre super, wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichten oder mir einen guten Umrüster empfehlen könnte.
Halte Euch über meine Erfahrungen mit Import und Umrüstung auf dem Laufenden.
Thx und Gruss,
Rafael
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
Ich brächte mal kurz Eure Hilfe.
Ich möchte einen 2007er 335i Coupé aus den USA in die Schweiz importieren.
Wer hat Erfahrung mit dem Umbau dieses Fahrzeugs in DE oder CH bzw. kann mir eine gute Adresse nennen?
BMW München oder Dielsdorf anfragen
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
1. Benötigt man neue Scheinwerfer?
Angeblich sind Lichthupe usw. in den USA anders.
Dass nehme ich an ist mit Programmieren lösbar
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
2. Umbau an Bremsanlage?
Ist die US-Bremsanlage unterdimensioniert bzw. ist ein Umbau notwendig? Die Sportversionen wie der 335i oder M3 sind in den USA doch ebenfalls erst bei 250km/h abgeregelt. Verfügen dieses Modelle ebenfalls über eine unterdimensionierte Bremsanlage?
Kannst ja Scheibendurchmesser messen, nehme jedoch an ist gleich
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
3. Kühlung?
Hat der US-335i ein anderes Kühlsystem, keine Ölkühlung? Ist eine Umrüstung nötig?
Ist vielleicht für Volllastfahrten in Germany entscheidend, jedoch nicht für den TÜV
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
4. Softwaredowngrade Bi-Turbo in USA?
Anscheinend gibt es verschiedene Sotwareversionen in den 3ern. Bei der Version V29.2 greift der Turbo zeitverzögert und hemmt angeblich die Fahrfreunde enorm.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es jemanden, der die Software updaten kann?
Diese Versionen sind durch, bei den aktuellen, ist es wie vor V29.2.
Wenn du aus der Schweiz kommst und dass Auto grosse Differenzen zur Europaversion hat, kann es teuer kommen, da du einen Typenschein X brauchst, komplette Einzelabnahme. Wenn es sehr ähnlich ist, jedoch nur umprogrammiert und du von BMW für dies die Papiere hast, ist es ähnlich wie eine normale Fahrzeugprüfung. Daher würde ich mich zuerst an BMW wenden, die kennen die Unterschiede.
Gruss
Hier mal was zum Codieren:
http://www.car-coding.de
Macht einen Sehr netten und kompetenten Eindruck
250km/h Sperre kannste dir beim Tuner entfernen lassen.
z.B. Regelin.de
gretz
Ich kann nicht vom 335i sprechen, habe mich jedoch mal seinerzeit wg. meinem Ford Focus ZX-3 sehr intensiv damit beschäftigt. Das mit den Scheinwerfern ist ein Thema, aber weniger wegen der Umprogrammierung, sondern wegen der Unterscheidung Hartplastik- vs. Glasscheinwerfer. Ich kann nicht sagen, ob das US-Modell andere Scheinwerfer hat, aber wenn es Glasscheinwerfer sind, sollte der Rest mit der Programmierung nötig sein. Wenn Plastik, muss getauscht werden.
Meine Zeit bei BMW ist schon etwas her, aber wenn ich nicht völlig falsch liege, kommt es auch darauf an, wo in den USA das Auto verkauft wurde. Was den Kühler bzw. das Kühlsystem angeht, gibt es normale Ausführungen (z.B. für Deutschland), Heißlandausführungen und Kaltlandausführungen, bei denen der verbaute Kühler jeweils auf die zu erwartenden klimatischen Bedingungen angepasst wird. Ich meine auch, dass die SA Anhängerkupplung zum Teil oder grundsätzlich einen stärkeren Kühler triggert. Ich meine, dass in den USA je nach Bundesstaat z.T. die normale, z.T. die Heißlandausführung verbaut wird, denke aber auch eher nicht, dass das für eine Umrüstung relevant ist.
Ein Thema für die Umrüstung ist noch die Abgasanlage. Beim Focus wurde der gleiche 130 PS Motor auch in Deutschland verkauft, den TÜV hat dies allerdings nicht interessiert und ein vollständiges Abgas-Einzelgutachten gefordert. Eventuell ist BMW da ja hilfsbereiter, aber gerade in Deutschland sind die Abgaswerte natürlich ein zentraler Punkt. In der Schweiz ist es sicherlich nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
Hallo Zusammen!
Ich brächte mal kurz Eure Hilfe.
Ich möchte einen 2007er 335i Coupe aus den USA in die Schweiz importieren.
Wer hat Erfahrung mit dem Umbau dieses Fahrzeugs in DE oder CH bzw. kann mir eine gute Adresse nennen.
In verschiedenen Foren habe ich mich schon versucht „schlau“ zu machen, bin jedoch auf recht unterschiedliche Aussagen gestossen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
1. Benötigt man neue Scheinwerfer?
(Angeblich sind Lichthupe usw. in den USA anders)
Nein. Umgekehrt (d.h. Import von Europa in US) müßten diese komischen Seiten-Blinker ergänzt werden, in Deinem Fall jedoch nicht. Ansonsten ist alles über eine Programmierung seitens BMW lösbar.
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
2. Umbau an Bremsanlage?
(Ist die US-Bremsanlage unterdimensioniert bzw. ist ein Umbau notwendig? Die Sportversionen wie der 335 oder M3 sind in den USA doch ebenfalls erst bei 250 km/h abgeriegelt. Verfügen dieses Modelle ebenfalls über eine unterdimensionierte Bremsanlage?)
Nein. Allerdings sind nur die Fahrzeuge mit M-Paket in den USA wie bei uns bei 250 abgeriegelt, die anderen schon früher (ca. 210 glaube ich). Die Abriegelung hat reifenbedingte Gründe, da in den USA die Fahrzeuge maximal mit 210 km/h-Reifen ausgeliefert werden. Insofern müßtest Du hierauf ebenfalls achten.
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
3. Kühlung?
(Hat der US-335 ein anderes Kühlsystem, keine Ölkühlung? Ist eine Umrüstung nötig?)
Alle 335i besitzen eine Wasser- und eine Ölkühlung. Jedoch wird im Unterschied zu Europa in den USA nicht serienmäßig der Zusatz-Ölkühler verbaut, der sich bei unseren Fahrzeugen im Beifahrer-Radkasten hinter einer Abdeckung befindet; dieser existiert bei US-Fahrzeugen nur, wenn man dort (i) das M-Paket und (ii) 18-Zoll-Reifen bestellt hat (und es sich nicht um ein Allrad-Fahrzeug handelt). Sollten Dir die Öltemperaturen Deines Fahrzeuges auf Dauer zu hoch sein (bei "normaler" Fahrweise solltest Du recht wenig Probleme damit haben), kannst Du einen Zusatz-Ölkühler auch nachrüsten (allerdings nicht von BMW), VK Motorwerks oder ar design bietet so eine Lösung an.
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
4. Softwaredowngrade Bi-Turbo in USA?
(Anscheinend gibt es verschiene Sotwareversionen in den 3ern. Bei der Version V29.2 greift der Turbo zeitverzögert und hemmt angeblich die Fahrfreunde enorm.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es jemanden, der die Software updaten kann?)
Jede BMW-Werkstatt kann Dir die neueste Software aufspielen; das ist auch kein US-spezifisches Problem und wurde in diesem Forum auch schon ausführlichst diskutiert (bitte Suchfunktion benutzen). Die neuesten Software-Stände werden allerdings nicht mehr als Progman-Versionen (diese hörte irgendwann bei 33.x auf) bezeichnet, sondern nun als ISTA/P.
Grund hierfür waren die unterdimensionierten Wastegates, die nach kurzer Zeit zu erheblicher Geräuschbildung neigten. Diese werden auch bei Deinem Fahrzeug verbaut sein; definitive Abhilfe bringt nur ein Komplett-Austausch der Turbos.
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
5. VMAX-Sperre aufheben?
(Wer kann die 250km/h Sperre beseitigen?
Eine Reihe von Tunern bieten das an, meist allerdings in Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung. Eine Zusammenstellung kannst Du unter diesem Link nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von rafa123
6. Habe ich irgendwas vergessen?
Wäre super, wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichten oder mir einen guten Umrüster empfehlen könnte.
Halte Euch über meine Erfahrungen mit Import und Umrüstung auf dem Laufenden.
Thx und Gruss,
Rafael
Alpina_B3_Lux
Hallo,
hab das ganze schon hinter mir 335i nach Germany holen.
Mit den Xenon-Lichter muss man nur drauf achten, dass die eine Reinigungsanlage haben und die Niveauregulierung haben (ab 10/2007 Serie war ,davor weiss ich nicht). Die Blinker werden auch von BMW codiert, dass die nicht mehr leuchten. Was noch an Licht hinzu kommt ist die Nebelschlussleuchte, 80 Euro der Schalter und 4,95 die Lampe.
Die US Version haben einen grösseren Kühler als die 335i EU Version, war so beim auslesen in den Daten gestanden.
Bremsen sind die selben verbaut, also auch =>17 Zoll Felgen (auch in den USA wird gebremst )
Was noch sehr wichtig ist:
nicht jede BMW Werkstatt spielt dir die deutsche Software drauf.
Ich hab mir wieder die US Software (aktuell ist gerade Version v38.) drauf spielen lassen aber in einer US BMW Werkstatt. Sind immer in der Nähe von US Stützpunkten. Nur da hat man auch Garantie da BMW streng unterteilt zwischen US und EU Garantie.
Negativ:
Das Navi ist auf Englisch und kann keine Staumeldungen mehr empfangen in D. Wenn man die Deutsche Software drauf schmeisst dann hast du keine Stimmer mehr aber die Staumeldungen gehen.
Die Garagentor-Fernbedienung was in US Serie ist funktioniert leider auch nicht da falsche Frequenzen.
Key less Go:
Weiss nicht ob das immer so ist bei der Deutschen Software konnte man mit der Fernbedienung die Fenster schliessen und den Spiegel anklappen und bei der US-Version geht das nur noch mit hilfe dem Finger auf der Türklinke.
Wenn noch Fragen sind einfach mal melden. Ich habe einen e92 335i 11/2007 ohne M-Paket.
Super Leute,
Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten.
Gruss
Was hast du denn fuer das Auto letztendlich bezahlt-.......
Hallo,
ich bin kurz dafor, mir einen BMW 335i Cabrio E93 zu kaufen, der ein US Import war. Das Auto ist jedoch schon auf deutsche Verhältnisse umgebaut und war auch schon zugelassen. Ich habe heute mit einem BMW Vertragshändler gesprochen, der meinte wenn irgendwelche Reparaturen anfallen springt die komplette Programmierung wieder auf Amerikanische Grundeinstellungen zurück (sprich: Bedienung auf Englisch, Anzeige in Meilen). Und bei BMW sei es nicht möglich eine Deutsch-Programmierung durchzuführen. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Ist es nicht möglich das Fahrzeug einmal auf deutsch zu programmieren, das dies dann für immer so bleibt?
Hier noch ein par Fakten zu dem Auto:
BMW 335i Cabrio E93
EZ 04/2009
29.000 km
Benzin
225 kW (306 PS)
Automatik
http://suchen.mobile.de/.../165259602.html?...
Hallo,
dies kommt drauf an wie der BMW neu programmiert wird. Meist werden nur einzelne Steuergeräte neu geflasht bzw. programmiert, da dies dem Händler zu viel Risiko ist alle immer neu zu überspielen. Bedeutet wenn du kein komplettes Update aufspielen lässt, immer sagen bei der Inspektion, wird auch alles so bleiben.
Nur als Beispiel:
Hatten ein Problem beim Lichtmodul, dies wurde ausgetauscht und somit waren wieder die Amerikanische Standlichter (Blinker gedimmt) aktiviert.
Somit war es nötig die Blinker umzuprogrammieren (BMW macht dies nicht)
Gruss
Mike
hey wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon den ölkühler nachgerüstet hat obs geht und wie am besten ohne ein vermögen auszugeben zum auto is ein 335 i 2008 baujahr aus den staaten und habe gesehen das der ölfilterbehälter sogar anders ist
Ich habe selber ein US import 535i. Tue dir so einen scheiß nicht an.
naja hab gehört das die ziemlich hitzeanfällig sind was ich nicht verstehen kann das die us modelle kein kühler haben da es dort ja eig wärmer is
kauf ein deutsches Modell und du hast Ruhe.
Besorg dir die Fahrgestellnummer! Geh zum BMW Händler mach ne Umrüstungsanfrage. Soweit ich weiß kann ab e90 das komplette Auto auf die Europa umkodiert werden. Habe einen bekannten der eine e92 M3 aus den USA hat! Er meinte der Wagen sei nur umkodiert worden!
Alle Angaben ohne gewähr!
Bei dem schlechten Dollar Kurs würde ich mittlerweile auch zu einen Europäischen Fahrzeug raten!
Lg
Hast doch bestimmt gerade keine Lust noch 29% drauf zu legen!