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335i Coupe vs. M3 E93 Cabrio

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:36

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich zunächst entschuldigen falls es schon das ein oder andere Thread bezüglich diesen Fahrzeugen hier gibt. Dennoch hoffe ich auf zahlreiche Meinungen.

Aktuell fahre ich seit knapp 1,5 Jahren einen 335i Coupe (M-Paket, DKG usw...), womit ich absolut zügig vorwärts komme. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Drehzahl und muss sich vor z. T. stärkeren Fahrzeugen wirklich nicht ernsthaft verstecken.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir ein M3 Cabrio zuzulegen. Ich, der schon immer ein Fan von Cabrios war, möchte doch wieder gerne offen sein :-)

Nun aber zu meinem einzigen Bedenken:

Gleichzeitig lege ich wie jeder Autofan Wert auf Leistung, Durchzug, Sound etc.

Der M3 als Cabrio wiegt 1.900kg, mein 335i gerade 1.550kg. Meine Frage ist, lohnt sich diese Anschaffung bzw. diese Mehrkosten? Bin ich mit dem M3 tatsächlich schneller unterwegs trotz des hohen Mehrgewichts? Bin den M3 sowohl als Coupe als auch Cabrio noch nie gefahren. Ich hab also keine Ahnung wie der Motor geht im Gegensatz zum 335i, ebenso wie der Sound beim offen fahren ist. Was sind "Pro`s" und was sind eurer Meinung nach die "Contra`s" für diesen Fahrzeugwechsel?

Vielen Dank, Mfg DG1

Beste Antwort im Thema

Ich passe jetzt ja gut in den Thread. :D Und einige von euch werden mich jetzt bestimmt als Wahnsinnigen abstempeln....

Ich fahre seit gut 9 Monaten als Geschäftswagen einen E92 335i DKG mit N55, der mich (außer der üblichen 1% Versteuerung) kostentechnsich gar nix angeht.

Trotzdem hole ich mein M3 Cabrio am Freitag ab, welches ich mir privat gekauft bzw. geleast habe. Damit bürde ich mir nicht unerhebliche private Kosten auf, die in meinem Fall einfach nur zu 100% zusätzlich entstehen.

Warum mache ich das? Weil es für mich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der E92 ist für mich das tolle Alltagsauto (Den Ausdruck "Brot und Butter" verkneife ich mir ganz bewusst, weil er hier imho schlicht unangemessen ist.) Der M393 hingegen wird der Wochenend-/Ausflugs-/Schönwetter- Zweitwagen. Schaut man genauer hin, so ergeben sich für mich so viele Unterschiede, die diese beiden Autos jeweils gänzlich andere Charakterzüge verleihen. Da dies hier alles schon genannt wurde, beschränke ich mich auf folgende drei Aspekte:

-Cabrio gegen Coupe

-V8 HDZ gegen R6 Turbo

-Schönes Novillo Leder gegen billig Dakota

Das Gefühl mit einem M3 Cabrio an einem schönen, sonnigen Tag offen durch die Lande zu cruisen und beim Druck aufs Gaspedal einen alle Facetten abdeckenden V8 Sound genießen zu dürfen, hat für mich rein gar nichts mit dem fahren im E92 335i zu tun. Der geht und klingt zweifelsohne auch gut, aber das M-Feeling kommt da nicht auf.

Und genau das führt mich zu dem Punkt, der mir entscheidend erscheint: Wer dieses "Gefühl" nicht verspürt, der wird immer beim 335i landen. Wer nur die reinen Längsbeschleunigungswerte vergleicht, ebenfalls.

Mein M3 Cabrio ist z.b. ein Handschalter, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der von 100-200 km/h auf der AB wahrnehmbar besser gehen wird als der 335i. Das war und ist aber auch einfach nicht mein Vergleichsmaßstab.

Genauso ist es mir völlig egal, wer mich auf der AB überholt oder "mithalten" kann. Wenn dem 335i Fahrer hinter mir einer abgeht, weil er einem M3 hinterherkommt, dann soll das so sein. Und wenn mich mal ein getunter 335i überholen sollte: So what? Ich freue mich ja, wenn ich andere glücklich machen kann :D

 

Da kein noch so potenter serienmäßiger E9x so feinnervig ist, so satt auf der Strasse liegt wie der M3 und so geil klingt wie der brüllende V8, bleibt als Reduktion meines kleines Essays hier kurz, knapp und in einem Satz das Folgende festzuhalten: "Ein M ist und bleibt ein M." Wer sich ob dieser Aussage kopfschüttelnd abwendet, der landet zwangsweise beim 335i.

Ich freue mich auf Freitag und auf mein tolles neues Spielzeug.

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Hallo

Bin der Basti und betreibe Motorsport und habe den M3 auch schon ausgiebig Testen dürfen allerdings in der Coupe Version was der Sache aber nichts tut.

Zuerst JA es lohnt sich denn du kannst dieses Coupe also deins trotz DKG und M Paket nicht mit einem M Vergleichen da der M3 zu 95 Prozent neu gebaut wurde heißt Fahrwerk,Bremsen,Motor alles anders und viel Agiler vom Sound ganz zu schweigen des treibt dir ein lächeln ins gesicht:)Was mir brutal gefällt beim runterschalten dass Zwischengas ich sag nur gänsehaut:)

Alle die was anderes behaupten wollen nur ihr Fahrzeug schönreden ein M3 ist immer besser ob sich dies kostenmäßig für dich Lohnt liegt an deinem Geldbeutel;)

Tja, du vergleichst zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Bei diesem Vergleich ist es wichtig ob es sich für dich selbst lohnt.

Zwischen Cabrio und Coupe liegen bereits beim 335i vom Fahrgefühl her spürbare Unterschiede, beim M3 ist das da nicht anders. Der M3 ist eine absolute Fahrmaschine mit der man trotz der 1,9t in den Kurven verdammt schnell unterwegs sein kann, dank des traumhaften Fahrwerks und des Differentials.

Ferner verbraucht ein M3 im Schnitt 13-15 Liter was bei dem kleinen Tank auf längeren Strecken schon nervig sein kann, also ein klarer Vorteil für den 335i, kostet mehr im Unterhalt da andere Versicherungseinstufung und höherer Co² Ausstoß. Auch die Ölwechsel sind um einiges teurer, da die M- Motoren mit 15W-60 gefüttert werden müssen.

Belohnt wirst du dann wiederrum mit einem vibrationsarmen und durchzugsstarken V8 mit 420 PS der ein traumhaftes Konzert spielt wenn man das Dach geöffnet hat.

Wenn dir also die Kosten nicht so wichtig sind, ist mein Argument ganz klar: KAUFEN.

Habe beide Fahrzeuge als Cabby verglichen, beide mit DKG und mich für das 335i Cabby entschieden.

Der M hat einen Sound der süchtig macht. Schon bei 120 meint man, deutlich schneller unterwegs zu sein. Aber im Grossen und Ganzen war es das auch schon.

Es gibt hier irgendwo eine Fred, da beschreibt einer recht verständlich, dass der M DAS Sportgerät für die Rennstrecke ist, der 335 DAS Sportgerät für den Alltagsbetrieb. Im normalen Strassenverkehr kann man beide nicht annähernd ausfahren, selbst das 250 km/h Limit beim 335 ist auf der Autobahn kaum noch ein Hindernis :( , jeder 140 PS Golf steht mit 210 im Weg und meint, er ist schnell.

Letztendlich haben mich dann auch die Kosten auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Das angedachte M Cabby hatte einen Neuwert von 105.000 Euro, stand mit 76.000 Euro, 3 Monate und 4000 km zum Verkauf. Super Wertverlust denkt man sich da. Bei mobile geguckt ... im Verlauf des nächsten Jahres verliert dieses Fahrzeug nochmals rund 23.000 Euro, bei ungefähr 15.000 km Gesamtlaufleistung. Das entspräche quasi nach 2 Jahren dem gezahlten Preis meines neuen 335i und ich könnte ihn wegwerfen ... sollte man mal drüber nachdenken.

Steuer 470 Euro gegenüber 230 beim 335i. Verbrauch : bei der Probefahrt zeigte der BC bei gemäßigter Fahrweise permanent ca 13,5 Liter an, der 335i ca 11,5 Liter.

Versicherung (VK 300,- TK 0,-, SF 35) : M3 1200 Euro, 335i 520 Euro.

Und da ich diesen Spleen privat betreibe, war es nicht mehr wirklich zu rechtfertigen, für Sound und bessere Fahrleistungen, die eben kaum eingesetzt werden, so viel Geld zu verbrennen

Aber wenn das Geld absolut keine Rolex spielt .....

Zitat:

Original geschrieben von Schmitt-Motorsport

Hallo

Bin der Basti und betreibe Motorsport und habe den M3 auch schon ausgiebig Testen dürfen allerdings in der Coupe Version was der Sache aber nichts tut.

Also das sehe ich etwas anders. Guck dir die Gewichte an und dann sag nochmal, dass das egal ist ob Coupé oder Cabrio. Das M3 Cabrio wiegt 265kg mehr als das 335i Coupé. Ist die Frage, ob das tolle Fahrwerk diesen riesigen Nachteil in Kurven wieder wett machen kann.

Wenn ich mal so rechne: 1/5 Mehrgewicht beim M3 Cabrio, da rücken die Leistungswerte kg/PS schon ein ganzes Stück näher zusammen. Vom Fahrgefühl wird der Emmy natürlich trotzdem völlig anders sein.

am 27. Januar 2010 um 11:01

Mag ja sein, das der M3 besser ist, aber ob er sich auch lohnt...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der M hat einen Sound der süchtig macht. Schon bei 120 meint man, deutlich schneller unterwegs zu sein. Aber im Grossen und Ganzen war es das auch schon.

Letztendlich haben mich dann auch die Kosten auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Und da ich diesen Spleen privat betreibe, war es nicht mehr wirklich zu rechtfertigen, für Sound und bessere Fahrleistungen, die eben kaum eingesetzt werden, so viel Geld zu verbrennen

*****************************************

Bin 3 Jahre M3 E46 gefahren, das Fahrwerk, die 333PS, die Superbremsen hat mit der normalen Mischbereifung 225 und 255 sehr Spass gemacht. Die Daten und Fahrwerte der heutigen Generation versprechen noch einen übertreffenden Fahrspass.

Ich rate jedem mal paar Jahre M3 zu fahren, doch heute muss ich mich mit dem bi Turbo 335i Coupe auch nicht verstecken, bin auch sehr zufrieden, es ist wie schon mal beschrieben eine ganz andere feine Kraft, grandiosen Schub ab 1300U/min, ohne Lärm. Man kann sich noch unterhalten oder Musik geniessen.

Und heute der Preis ??? für nicht mehr!!

Gugello

Mich hat unter anderem abgeschreckt, dass ein M3 in guten Mechaniker Händen sein sollte und ich leider keinen Geeigneten kenne.

am 27. Januar 2010 um 11:26

Von der Charakteristik her passt ins Cabrio der Motor des 335i besser. 

Rennmotor und Cruisen, was man mit einem Cabrio in der Regel tut, passt für meinen Geschmack nicht so wirklich zusammen. 

Zudem macht sich die Durchzugsschwäche des M3 bei dem höheren Gewicht des Cabrios stärker bemerkbar und da ist man mit dem 335i Moto einfach souveräner unterwegs. 

In ein Cabrio gehört einfach ein entspannter Motor und der M3 Motor braucht ein entsprechends Umfeld, idealerweise ein möglichst leichtes Coupe. 

Markus   

Hallo, ich fahre einen 335i der von techtec optimiert ist.

Es kommt einfach darauf an, willst du den 335i in Seriezustand lassen dann nimm besser den M3. Denke mal, der 335i E93 wird dir im gegensatz zu deiner gewohnheit (335i E92) langsammer vorkommen.

Willst du aber den 335i tunen dann nimm auf jeden fall den 335i. Denn mit 380 PS und 560NM kommst du mit dem Gewicht des wagen viel besser vorwärts.

 

Das einzige was ich vom M3 hätte ist der Sound, aber auch wirklich nur das.

Hör dir das mal an... http://www.youtube.com/watch?v=SVM6fWjNVEk

am 27. Januar 2010 um 12:26

;)

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

Hör dir das mal an... http://www.youtube.com/watch?v=SVM6fWjNVEk

Das ist doch Kindergarten, wenn dann muss das so klingen :

http://www.youtube.com/watch?v=VcKUPNNbcGs

Markus

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

Hallo, ich fahre einen 335i der von techtec optimiert ist.

 

Es kommt einfach darauf an, willst du den 335i in Seriezustand lassen dann nimm besser den M3. Denke mal, der 335i E93 wird dir im gegensatz zu deiner gewohnheit (335i E92) langsammer vorkommen.

 

Willst du aber den 335i tunen dann nimm auf jeden fall den 335i. Denn mit 380 PS und 560NM kommst du mit dem Gewicht des wagen viel besser vorwärts.

 

 

Das einzige was ich vom M3 hätte ist der Sound, aber auch wirklich nur das.

 

Hör dir das mal an... www.youtube.com/watch?v=SVM6fWjNVEk

Hm... also das würde ich jetzt net unbedingt unterschreiben. Der 335i vom meyergru klingt besser als der M3 von Olibolli. Speziell unter 3000 rpm ist der unterschied sehr deutlich.

 

gretz

Kauf dir das M3 Cabrio wenn du auch dann und wann mal auf der Rennstrecke fahren willst.Nicht das der M dort deutlich schneller ist als dein 335i Coupe sondern weil er deutlich standfestere Komponenten verbaut hat. Im Durchzug ist das M3 Cabrio dem 335i Coupe unterlegen.Beim vollen Durchbeschleunigen bis 200 ca 1s schneller. Mein Empfehlung wenn Cabrio dann 335i DKG mit BMW Performancekit und BMW Sportauspuff. Das Modell fahre ich selber und habe nur gute Erfahrungen gemacht.In mehreren Fahrvergleichen mit einem M3 Cabrio DKG läuft der 335i souveräner,braucht 2l weniger Sprit,klingt besser und beschleunigt bis 100 gleichauf. Bis 200 verliert der 335i etwa 1s,ab 230 zieht der M3 jedoch merklich besser! Von einer Leistungssteigerung des 335i durch Chiptuner kann ich nur abraten,da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe,wenn man den Wagen mal wieder verkaufen will!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:49

Ok, vielen Dank für die Eindrücke und Schilderungen. Und hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem X6M gemacht? Klar, aufgrund des Gewichts knackt der sicher nicht die Bestzeit auf ner Rennstrecke aber der Geradeauslauf muss doch brachial sein oder? Ca. ebenbürtig eines E92 M3!?

Hallo,

 

ich würde mir mal den Alpina B3 als Cabrio ansehen, für mich der beste Kompromiß aus Leistung und Komfort.

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