ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Diff Sperre nachrüsten

335i Diff Sperre nachrüsten

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. September 2018 um 12:18

Hallo BMW Freunde,

Ich würde meinen 2008er 335i (E93) gerne mit einer Differential Sperre nachrüsten.

Habe hier schon einige Infos gefunden - eine Quaife Sperre dürfte wohl sie beste Wahl sein.

Alternativ gäbe es die Möglichkeit das ganze Diff gegen eines mit Sperre zu Tauschen,

Wisst ihr, ob und welche M3 Diffs passen?

Bei der Gelegenheit besteht die Möglichkeit die Übersetzung etwas zu verringern - in meinem Fahrzeugschein steht Antriebsübersetzung 3.462,

Gibt es bei BMW auch andere Übersetzungen?

Eine Quaife Sperre oder ähnliches einzubauen trau ich mich nicht wirklich drüber, die Einstellung vom Flankenspiel übersteigt meine Fähigkeiten.

Den Tausch eines gesamten (Austausch) Diffs dürfte hingegen kein wirkliches Problem sein.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir mit Tipps weiterhelfen?

Vielen Dank,

LG,Oliver

Ähnliche Themen
27 Antworten

zumindest zur Übersetzung

schau ma im ETK, was es an Diffs gibt (steht meistens hinter)-kürzer sind aber eventuell von kleineren motorisierungen und weniger belastbar

Wenn Du ein Automatikgetriebe hast empfehle ich Dir ein xHP Tuning.Da fährt sich dein Wagen gleich ganz anders!

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:04

Danke Leute, werd gleich mal Dr. Goo.. bemühen...

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:20

Hmmm, das mit dem Getriebe-Software rumspielen ist mir glaub ich zu heiß - ich will die Karre nicht umbringen...

Wobei, Zwischengas beim runterschalten wäre schon nett :)

gibts hier Erfahrungswerte?

Zitat:

@oliver1867 schrieb am 26. September 2018 um 20:20:06 Uhr:

Hmmm, das mit dem Getriebe-Software rumspielen ist mir glaub ich zu heiß - ich will die Karre nicht umbringen...

Wobei, Zwischengas beim runterschalten wäre schon nett :)

gibts hier Erfahrungswerte?

Ja klar! Ich habe einen 335d und „nur" Stage 2 weil das für mich der beste Kompromiss zwischen Alltag und sportlich ist,bin sehr zufrieden damit.Zwischengas etc. brauch ich nicht.Wenn Du normal fährst,verbraucht der Motor auch weniger Kraftstoff.Und soll es mal schneller voran gehen,dann aber wesentlich besser als mit der serienmäßigen Software.

Hallo, also wenn ich Automatik hätte würd ich mir das xHP definitiv mal anschauen, gibt mittlerweile viele Erfahrungsberichte, Videos etc dazu!

Gibt's zu deinen Überlegungen mit der Sperre was neues? :)

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:50

Sorry habe vergessen den Fortschritt zu posten.

Habe Quaife Sperre eingebaut, kein Hexenwerk, da mühsamste war den Auspuff runter zu bekommen.

Funktioniert perfekt, ohne irgendwelche Einschränkungen im Alltag.

Kann ich nur empfehlen!

Lg

Interessant, danke für die Rückmeldung. Vor dem Auspuff abbauen hab ich auch am meisten Angst :D

Darf ich fragen, hast du die Gelenkwelle ganz abgebaut bzw. das Mittellager gelockert, oder nur am Diff? ;)

Endschalldämpfer raus

Hitzeschutzblech hinten abschrauben und etwas zur Seite biegen

Antriebswellen innen am Diff abschrauben und hochbinden

Kardanwelle am Diff abschrauben (je nach Getriebe Dreieckflansch oder Kardanwellenzentralschraube)

Diff mit Getriebeheber abstützen und die drei Schrauben lösen

Diff ablassen, aus Kardanwellenführung rausziehen, Kardanwelle hochbinden

Diff entnehmen

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:56

genau so, mit der Schwierigkeit dass der Auspuff bei meinem 335i EIN Teil war - vom Hosenrohrflansch weg, und die 2 Schrauben festgegammelt, dh. die Stehbolzen am Flansch wären 100%ig abgerissen.

Habe daher den Auspuff in der Mitte einfach durchgeschnitten und danach mit einem schönen Edelstahlflansch wieder montiert.

Die Verschraubung am Diff war auch eine Herausforderung - habe einen großen Gabelschlüssel seitlich mit der Flex abgeschliffen bis der gepasst hat.

Mittellager habe ich nicht angegriffen...

Hallo,

wollte auch mal zumindest zur Einbauaktion von meinem 215er Austauschdiff mit Wavetrac LSD berichten - bei meinem E91 LCI 335xi wars möglich, die Abgasanlage drauf zu lassen, weil meine auch von Hosenrohr bis hinten ein Teil war.. Habe von hinten angefangen alle Halter abgebaut bis inkl. dem am Verteilergetriebe. Mit einem Getriebeheber und einem zweiten Paar Hände beim ein- und ausfädeln des Diffs durch die zweiflutige AGA geht das eigentlich halbwegs gut :) Aufpassen heißts aus meiner Sicht einerseits bei der Links(!)gewinde-Einlegemutter mit dem SW50 Gabelschlüssel (musste meinen auch mit der Flex massieren) und dann beim Ersetzen der Einlegemutter und dem dazugehörigen Sicherheitsclip.

Diesen flachen Dichtscheibenring hinter der Mutter muss man unter den Einlegebund vom Diff Flansch drücken, sonst bekommt man den Sicherheitsclip nicht drauf - und schon gar nicht wenn man unter dem Dichtscheibenring zu viel Fett in den Bund gedrückt hat :D das quillt dann überall hervor. Ich hab nämlich etwas achtlos versucht, den dünnen Plastik Sicherheitsclip draufzudrücken und der ist dann gleich mal gesprungen/gebrochen - toll wenn einem das beim Dailydriver um 9 Uhr abends passiert und man weiß dass man beim Freundlichen bestellen und wieder 2-3 Tage auf einen neuen (dens nur mit neuer Einlegemutter gibt) warten müsste.

Haben den gesprungenen dann letztenendes nach sorgfältigem Reindrücken dieses Dichtscheibenrings unter den Einlegebund und abputzen des überschüssigen Fetts trotzdem draufgedrückt und einfach mit Superkleber befestigt - mEn kann der sowieso keine großen Haltekräfte ausüben und wirkt nur so dass dieser Dichtscheibering nicht aus dem Bund wieder rauskommt und die Fettpackung darunter rausquillt oder verunreinigt wird und dann weiters die Verzahnung am Diff-Eingangsstummel bzw. der Gelenkwelle was abkriegt.

Mittellager hab ich auch nicht angegriffen. Habe keinerlei Geräusche oder Vibrationen soweit ich das sagen kann.

Bis jetzt alles gut nach ca. 500km auf der Straße und einem Trackday samt xDelete :D

Es geht doch nichts über einen RWD mit LSD....und dann noch einen, wo man Allrad an- und abschalten kann - herrlich! =)

Die Wavetrac finde ich von der Sperrtechnik am interessantesten für den Alltag. Also zumindest in der Theorie.

Was hat das gute Stück gekostet?

Hatte mich vor längerer Zeit mal dafür interessiert und fand doof, dass mich der Zulieferer technisch nicht wirklich unterstützen wollte.

Und ohne Werkstatt an der Hand, bei der ich mir sicher bin, die können das, fahre ich eben ohne LSD weiter. Keine Macht den Drogen:D;)

Aber wenn das Differenzial irgendwann verendet, wird es wieder zum Thema:)

Ich hab das Wavetrac schon im Diff eingebaut gekauft, also der hat ein 80tkm 215er Diff mit dem LSD umgebaut, das ich ihm jetzt nach 15tkm abgeluchst hab ;) Also ich bin schon begeistert davon, lässt sich schön sportlich fahren aber sperrt nicht zu heftig dass man dauernd quer kommt (zumindest am Trockenen hab ich damit jetzt schon einiges er-fahren). Sehr empfehlenswert...RWD ohne LSD is halt auch irgendwie ne Krücke :D

Auf eBay Kleinanzeigen gabs vor Kurzem noch ein 3.46 215er mit einem ZF Lamellensperrdiff, um so 2k...

2000€ sind dafür, dass es "nur" ein Differenzial ist, wieder irgendwie recht viel Kohle. Andrerseits nervt es auch, wenn ständig das kurveninnere Rad hilflos nach Grip sucht und dabei auf dem Asphalt scharrt, ohne dass es vorwärts geht. Bin eine Weile ohne elektronische Helferlein gefahren (Defekt) und dabei merkt man es besonders stark. Mit ESP oder DTC wird es etwas kaschiert. Gerade mit kurz gedrücktem DTC-Knopf, lässt die Elektronik recht viel Schlupf zu, ohne dass man rigoros ausgebremst wird. Wenn ich mal schnell eine nasse Serpentine driften will, weil weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist, dann war diese Einstellung DTC kurz drücken, schon recht brauchbar.

Sind die Helferlein komplett alles aus, verpufft die Leistung am kurveninneren Rad und das war´s dann.

Und mit Sperre sollte sich das deutlich verbessern. Auch im Schnee sollte die Sperre doch ganz gut helfen, wobei auch hier DTC ganz gut hilft. Dafür ist es ja eigentlich gemacht. Alles ganz ausschalten im Schnee, führt auch hier dazu, dass an einem der beiden Hinterräder die Leistung verpufft und kein Vortrieb stattfindet. Man kommt am Berg zum Stehen. Hat man die Elektronik 100% aktiviert, bremst sie einen aus, bis man auch hier zum Stillstand kommt.

DTC-Knopf kurz drücken, sozusagen die Mittelstellung ist da recht gut. Dabei wird die Leistung durch Bremseingriffe verteilt, eine Sperre wird sozusagen simuliert.

Aber das ist vielleicht eine gute Option. Ein defektes Differenzial besorgen, das einschicken und von den Experten vor Ort auf Wavetrac umbauen lassen und das kann dann wahrscheinlich jede Werkstatt einbauen, ohne dass dabei das Zahnflankenspiel eingestellt werden muss.

Mich würde es stören, dass das Differenzial erst ausgebaut werden muss, dann einschicken, warten, warten und irgendwann fährt die Kiste wieder. Ist wohl auch bloß (m)eine Ausrede;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen