ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i e92 Kaufberatung

335i e92 Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. November 2018 um 8:48

Hallo an die motor-talk.de - Community,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem scheckheftgepflegten 335i Coupe mit höchstens 110.000km und großem Navi.

Habe mir vorgestellt 18.000€ höchstens zu zahlen, um dann noch 2.000€ als Rücklagen, für spätere größere Reparaturen, vom eigentlichen Budget über zu haben.

Das wären meine derzeitigen Favoriten:

1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 335i Coupe Aut.

Erstzulassung: 05/2008

Kilometerstand: 92.900 km

Leistung: 225 kW (306 PS)

Preis: 18.500 €

 

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 335i Coupe Aut. Klima/Schiebedach/Navi/Xenon/PDC

Erstzulassung: 12/2006

Kilometerstand: 76.560 km

Leistung: 225 kW (306 PS)

Preis: 17.999 €

 

3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 335i Coupe M Sport Edition

Erstzulassung: 04/2012

Kilometerstand: 84.000 km

Leistung: 225 kW (306 PS)

Preis: 17.900 €

Das dritte Angebot finde ich eigentlich am Interessantesten, Problem hierbei ist, dass er einen von BMW reparierten Unfallschaden hat und der Preis für solch einen geilen Wagen, ich als viel zu tief einschätze. Gibt es jemanden von euch, der die Historie per Fahrgestellnummer herausfinden kann? Würde dann auch der Unfallschaden dort zu finden sein? Die Nummer zeigt er in einem Bild vom Angebot.

 

Abschließend noch zu sagen wäre, dass ich absoluter Laie bin, nichts selber Schrauben könnte und deswegen bei einer potenziellen Probefahrt aufjedenfall bei der Dekra oder TÜV vorbeifahren werden muss.

Das war es erstmal von meiner Seite, hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps! :)

Gruß lenni

Beste Antwort im Thema

Also mal zum generellen. Wir unterscheiden hier zwischen Motor N54 im VFL und dem N55 im LCI. Ich bin früher selbst den N55 gefahren, jedoch in einem E93.

Der Verkäufer schreibt ja, dass der reparierte Schaden komplett mit Belegen nachweisbar ist, dann ruf doch an und frage danach. Wenn dir das alles ein bisschen komisch vorkommt. Frag ob du das Auto in einer Werkstatt oder Dekra prüfen lassen kannst. Ein seriöser Käufer würde damit kein Problem haben. Wenn er das verneint, weist du was Sache ist.

Bei den N54 würde ich nur mit Garantie kaufen und wenn (wie bei dem einen Angebot) eine Möglichkeit auf 2 Jahre gibt, dann würde ich diese in Anspruch nehmen wollen. Die N54 haben massiv probleme mit defekten Turboladern, Hochdruckpumpen und Injektoren. Ich kenne kaum ein N54 bei dem das nicht getauscht wurde. Generell würde ich dir raten immer anzurufen und zu erfragen ob diese schon mal getauscht wurden und wenn ja, wann. Sollten diese nicht getauscht worden sein, rate ich umso mehr um die Garantie.

Beim N55 spricht eigentlich alles für sich. Anderer Motor, kein BiTurbo mehr sondern ein TwinScroll Turbo, andere Pumpen, andere Injektoren etc. Die Probleme sind dort beseitigt worde. Diesen N55 gibt es ab 2010, jedoch empfehle ich erst ab 2011, da dort nochmal was geändert wurde. Deutlich niedrigerer Verbraucht, Ich hatte im Schnitt 10,5 Liter. Beim N54 wirst du 3 Liter darüber liegen oder noch mehr, kommt auf deine Fahrweise an.

Hast du vor das Auto zu tunen und es wird ein N55, auf keinen Fall vor 2011 kaufen, denn dort wurden noch weitere Bauteile im Motor getauscht. Der N55 2010 kannst du mit maximal 360 PS fahren und selbst das ist kritisch. Den würde ich zwingend Serie lassen. Ab 2011 kannst du auch Leistungsoptimiert fahren. Ich bin den mit 400 PS gefahren, habe 25000km im Jahr runter geschrubt und hatte nicht ein einziges Problem mit dem Auto.

 

Zusammenfassend:

N54:

- Nach Turbolader, Hochdruckpumpe und Injektoren fragen

- Möglichst mit Garantie kaufen

- höherer Verbraucht

- Tuning problemlos möglich (Erreichst höhere Leistungen als beim N55)

N55:

- Komplett anderer Motor ohne die Schwächen des N54

- Eine Schwachstelle gibt es aber. Die Ölwanne sifft gerne. Hier auch mal nachfragen.

- Niedriger Verbrauch

- Möglichst ab 2011 kaufen.

- Tuning bitte erst ab BJ 2011. Vorher lieber original lassen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Also mal zum generellen. Wir unterscheiden hier zwischen Motor N54 im VFL und dem N55 im LCI. Ich bin früher selbst den N55 gefahren, jedoch in einem E93.

Der Verkäufer schreibt ja, dass der reparierte Schaden komplett mit Belegen nachweisbar ist, dann ruf doch an und frage danach. Wenn dir das alles ein bisschen komisch vorkommt. Frag ob du das Auto in einer Werkstatt oder Dekra prüfen lassen kannst. Ein seriöser Käufer würde damit kein Problem haben. Wenn er das verneint, weist du was Sache ist.

Bei den N54 würde ich nur mit Garantie kaufen und wenn (wie bei dem einen Angebot) eine Möglichkeit auf 2 Jahre gibt, dann würde ich diese in Anspruch nehmen wollen. Die N54 haben massiv probleme mit defekten Turboladern, Hochdruckpumpen und Injektoren. Ich kenne kaum ein N54 bei dem das nicht getauscht wurde. Generell würde ich dir raten immer anzurufen und zu erfragen ob diese schon mal getauscht wurden und wenn ja, wann. Sollten diese nicht getauscht worden sein, rate ich umso mehr um die Garantie.

Beim N55 spricht eigentlich alles für sich. Anderer Motor, kein BiTurbo mehr sondern ein TwinScroll Turbo, andere Pumpen, andere Injektoren etc. Die Probleme sind dort beseitigt worde. Diesen N55 gibt es ab 2010, jedoch empfehle ich erst ab 2011, da dort nochmal was geändert wurde. Deutlich niedrigerer Verbraucht, Ich hatte im Schnitt 10,5 Liter. Beim N54 wirst du 3 Liter darüber liegen oder noch mehr, kommt auf deine Fahrweise an.

Hast du vor das Auto zu tunen und es wird ein N55, auf keinen Fall vor 2011 kaufen, denn dort wurden noch weitere Bauteile im Motor getauscht. Der N55 2010 kannst du mit maximal 360 PS fahren und selbst das ist kritisch. Den würde ich zwingend Serie lassen. Ab 2011 kannst du auch Leistungsoptimiert fahren. Ich bin den mit 400 PS gefahren, habe 25000km im Jahr runter geschrubt und hatte nicht ein einziges Problem mit dem Auto.

 

Zusammenfassend:

N54:

- Nach Turbolader, Hochdruckpumpe und Injektoren fragen

- Möglichst mit Garantie kaufen

- höherer Verbraucht

- Tuning problemlos möglich (Erreichst höhere Leistungen als beim N55)

N55:

- Komplett anderer Motor ohne die Schwächen des N54

- Eine Schwachstelle gibt es aber. Die Ölwanne sifft gerne. Hier auch mal nachfragen.

- Niedriger Verbrauch

- Möglichst ab 2011 kaufen.

- Tuning bitte erst ab BJ 2011. Vorher lieber original lassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Check mal deinen Favoriten ab, und wenn der rausfällt dann bei der weiteren Suche die von meinem "Vorredner" genannten Punkte beachten.

 

By the way: Ich hab die letzten Tage auch just for fun mal nach 335i gesucht und bin dabei auch auf den günstig erscheinenden Kandidaten mit den roten Ledersitzen gestoßen. Bei diesem Preis muss es - würde ich vermuten - allerdings schon ein heftigerer Unfallschaden gewesen sein. Allerdings kostet fragen ja nichts, von dem her - anrufen!

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:54

@aoprea87 Vielen Dank an dich für deine geteilten Erfahrungen und Tipps!

Vom Thema "Tunen/Chippen" würde ich eigentlich ganz gern Abstand nehmen, weil ich sowieso ein Laie bin und ein ruhiger Cruiser bin. : )

Sollte der Verkäufer vom 3. Angebot eine Dekra Überprüfung zulassen und der Unfallschaden wirklich nachweisbar von BMW wieder instand gesetzt worden sein, hättet ihr beim Kauf ein komisches Gefühl oder ist dann alles soweit in Ordnung, wie es auch bei einem nicht verunfallten Auto wäre?

Dazu kommt, dass in meiner Region (Harz) kein 335i zu finden ist (ausser eine Gurke, vertunt von einem 20 Jährigen).

Ich müsste, um mir das Auto anschauen zu können, knapp 6 Stunden mit dem Zug runterfahren und dann hätte ich auch ganz gerne ein Auto zum Wiederhochfahren. :)

Heißt also für mich, die Checkliste/-n von @aoprea87 beim Anruf schon durchklappern und hoffen, dass das Meiste davon abgeklärt werden kann. :/ Würdet ihr diese Herangehensweise akzeptieren oder lieber solange warten, bis etwas aus der Nähe auftaucht?

BMW's finden sich halt einfach öfter in Bayern, was leider knapp 500km von mir entfernt ist! :D

Gruß

Zitat:

@Lenni92 schrieb am 12. November 2018 um 13:54:43 Uhr:

@aoprea87 Vielen Dank an dich für deine geteilten Erfahrungen und Tipps!

Vom Thema "Tunen/Chippen" würde ich eigentlich ganz gern Abstand nehmen, weil ich sowieso ein Laie bin und ein ruhiger Cruiser bin. : )

Sollte der Verkäufer vom 3. Angebot eine Dekra Überprüfung zulassen und der Unfallschaden wirklich nachweisbar von BMW wieder instand gesetzt worden sein, hättet ihr beim Kauf ein komisches Gefühl oder ist dann alles soweit in Ordnung, wie es auch bei einem nicht verunfallten Auto wäre?

Dazu kommt, dass in meiner Region (Harz) kein 335i zu finden ist (ausser eine Gurke, vertunt von einem 20 Jährigen).

Ich müsste, um mir das Auto anschauen zu können, knapp 6 Stunden mit dem Zug runterfahren und dann hätte ich auch ganz gerne ein Auto zum Wiederhochfahren. :)

Heißt also für mich, die Checkliste/-n von @aoprea87 beim Anruf schon durchklappern und hoffen, dass das Meiste davon abgeklärt werden kann. :/ Würdet ihr diese Herangehensweise akzeptieren oder lieber solange warten, bis etwas aus der Nähe auftaucht?

BMW's finden sich halt einfach öfter in Bayern, was leider knapp 500km von mir entfernt ist! :D

Gruß

Pauschal kann man es so nichts sagen. Es kann ja gut möglich sein das alles repariert wurde. Es kann auch sein, dass das Auto aktuell keine Probleme macht.

Die Frage ist ja auch, wie stark war denn der Unfall. Wurde der Rahmen verzogen und wieder Instandgesetzt? Wenn der Rahmen verzogen war ist ein extrem niedriger Preis normal. Ein Unfall kann passieren und der kann auch repariert werden, wenn er nicht zu stark ist. Sobald aber der Rahmen verzogen wurde, nehmen Käufer abstand. Man kann das Auto zwar instandsetzen, der Wertverlust ist aber imens und du wirst probleme beim Wiederverkauf haben. Darüber hinaus kann es noch andere Dinge mit sich ziehen, zum Beispiel das die Achsgeometrie nicht mehr 100% Stimmt was zur schnelleren Abnutzung der Reifen führt oder zu einem schlechteren Lauf des Autos etc. Sein kann alles. Generell habe ich keine großen Schmerzen mit Unfallautos, jedoch kommt ein Auto mit verzogenem Rahmen nicht in Frage für mich.

Der Verkäufer kann dir zu allem ja und Amen sagen und dennoch sieht man manche Dinge vor Ort auf einmal. Ich Empfehle dir nur mit jemandem hinzugehen der sich mit Autos auskennt. Es kann auch sein das es ein Montagsauto ist und mal ein Teil nach dem anderen ausfällt.

Gewisse risiken hast du immer und bei jedem Auto kauf, so wie auch beim Kauf anderer Dinge. Rein technisch würde ich den LCI immer dem VFL den Vorzug geben. In dem Fall aber eben mit Vorsicht. Wenn der Preis deutlich unter dem Schnitt liegt, dann stimmt da meistens irgendwas nicht und der Verkäufer will den zwingen los werden oder er hat den Preis so stark gesenkt weil er kein Glück mit dem Verkauf hatte aufgrund von Erfahrungen die er mit anderen potentiellen Käufern gemacht hat, die berechtigte Gründe hatten das Auto für einen normalen Preis nicht zu kaufen.

Pauschal hast du niemals eine 100%ige Sicherheit. Du kannst vorbeugen und schonmal alles nötige erfragen und du kannst jemanden mitnehmen der sich mit Fahrzeugen auskennt.

PS: Bei Unfallautos möglichst ein Lackmessgerät mitnehmen. Dann sieht man schnell wo das Auto tatsächlich verunfallt war, denn die Dicke der Lackschicht stimmt nicht mit der originalen überein.

PSS: Wenn ich ein Auto kaufen möchte, dann schaue ich Deutschlandweit danach. Ich bin schon 3 mal ca. 600-700km gefahren um ein Auto zu holen. Warum? Ganz einfach. Ich suche kein Neuwagen, sondern ein gebrauchten und wenn 600km von mir weg ein Auto steht, genau so wie ich es mir vorstelle und es preislich auch noch passt, vielleicht sogar besser ist als der Rest - warum nicht hinfahren? Die 50-100€ die man an Hin- und Rückfahrkosten hast, sollte doch alle male drin sein, wenn man sich eine Auto in der Preisklasse kauft. Und meistens freust du dich dann gleich auf die Rückfahr, nach dem Motto (Geil, neue Karre und gleich mal ordentlich auf der Autobahn heizen und genießen)

@ TE

Wir haben ein 335i E93 Facelift, steht zum Verkauf,

falls Interesse besteht.

Bei 335i kann es sich auch um US-Importe halten, von denen sollte man die Finger lassen.

Bei solchen Wagen ist auch der Vorbesitzer wichtig. Ständiges treten mag kein Motor besonders gern und der 335i ist schon verlockend was das angeht. Von einem "coolen Checker" würde ich keinen 335i kaufen :D

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. November 2018 um 17:41:02 Uhr:

Bei 335i kann es sich auch um US-Importe halten, von denen sollte man die Finger lassen.

Bei solchen Wagen ist auch der Vorbesitzer wichtig. Ständiges treten mag kein Motor besonders gern und der 335i ist schon verlockend was das angeht. Von einem "coolen Checker" würde ich keinen 335i kaufen :D

US Importe siehst ja am Tacho und an den Papieren und das sind in der Regel fast immer Autos die Totalschaden waren.

Am Tacho nicht unbedingt, der kann auch umgerüstet worden sein.

Aber zum Beispiel auf einen gelben Aufkleber in der Fahrertür sollte man achten.

Ja, kommt aber eher selten vor, denn der US Tacho hat ja ebenfalls eine km/h Anzeige und dann noch die Stoßfänger wechseln um die Marker weg zu haben etc. Wäre etwas viel Aufwand für nichts. Und die Papiere verraten es ja so oder so, da braucht man sich nicht an einem Auto einen Wolf abzusuchen. Eine Lüge des Anbieters würde keinen Sinn machen.

Moin würdet ihr sagen ich kann mir einen 335i e92 mit 160-180.000kl ,,bedenkenlos,, kaufen ? Zwegs Anmutung und Laufleistung. Bin mir unsicher da ich schon des Öfteren gehört habe das die N54 oder auch der N52 und N53 im 330i bis 300.000 locker gehen sollen, und mache haben es sogar über 400.000 km geschafft … meine Preis Grenze sind so 19.000€ meint ihr dafür bekommt man heute noch nen guten ? Mit DKG oder normales DSG ist mir egal Ausstattung muss auch net voll sein was innen betrifft Hauptsache Leder sitze und DSG Getriebe… Ansonsten ist mir das M Paket wichtig das dies optisch ziemlich nen Unterschied macht. Bezüglich Anfälligkeiten kann ich mich selber drum kümmern, bin kfz Mechatroniker und lacker ????

Freue mich auf eure Beratung oder Ansicht

Mit freundlichen Grüßen ??

N54 mit DKG (vermutlich meinst du das mit DSG?!) wurde in dieser Kombination nur 9/10 Monate gebaut. Ansonsten haben sie eine 6-Gang Wandler-Automatik oder eben ein 6 Gang Schaltgetriebe.

 

Für 19.000 wirst du keinen vernünftigen mit DKG und M Paket finden. Oder du hast ganz viel Glück und bist ganz schnell wenn mal einer auftaucht.

Na gut dann werde ich wohl doch auf einen 330i N53 als direkteinspritzer umsteigen da sollte ein guter für 18-19.000€ drin sein ???? … Hier hab ich schon welche gesehen .

https://m.mobile.de/.../375090945.html?...

Der ist vom selben Händler der 330i sieht auch gut aus oder ?

https://home.mobile.de/.../index.html?customerId=4484073#des_373320775

Das zweite ist aber ein E93 :-)

 

Ich hatte 2 Jahre einen E93 als 335i N54 pre LCI (2007) und jetzt die 2. Saison einen E93 N53 als 330i LCI (2011)

 

Bei mir ist es aber auch kein Alltagsauto, wird aber bei schönem Wetter viel gefahren.

 

Jeder Motor für sich ist schön, aber völlig unterschiedlich. Auch sind die 306PS des Biturbo deutlich zu spüren.

 

Ohne das du beide mal gefahren bist, ist das schwer zu erklären.

 

Mache eine Probefahrt und schau ob es passt.

 

Ihre Probleme können beide haben. Meistens der N53 mehr als der N54 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen