1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i EZ 1/09 auf dem SKN Leistungsprüfstand

335i EZ 1/09 auf dem SKN Leistungsprüfstand

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:08

Hallo! Heute wollte ich mal ganz genau wissen wieviel Leistung mein E93 335i DKG mit BMW Performanceauspuff,Shell V-Power 100 und Sportluftfilter(Km Stand 10600) auf die Rolle drückt. Daher war ich bei SKN-Tuning die haben einen der besten und genauesten Leistungsprüfstände in Deutschland.Ergebnis 300PS Normleistung und 419nm Max.Norm-Drehmoment! Also 6Ps zu wenig dafür aber 19nm mehr. Alles in allem ok! Allerdings von den Wunschvorstellungen der meisten User weit entfernt,denn es gibt ja immer noch die Maer ,das alle 35i nach oben streuen. Na ja ,da hab ich dann wohl Pech gehabt und den einzigen normalen Motor erwischt!

Lp2
Beste Antwort im Thema

Das ist aber definitiv ein Märchen. Die gravierenden Unterschiede sind allesamt auf ungenaue Messtände zurückzuführen.

Das einzige was zählt ist die Radleistung. Und dieser nach zu urteilen, ist Dein 335 absolut ok, wenn nicht schon im oberen (besseren) Bereich. Die bei Dir errechneten 300 PS sind nur ein hochgerechneter Wert im EWG- Modus? und der ist ohnehin schon der "strengere".

Für den 335 gibt es Toleranzen bei der Radleistung um die ca. 255- 285 PS. Wobei alles was Radleistung 265+ leicht über 306 Ps sein dürfte. ABer keinesfalls wird es auch nur einen 335 (Serie) geben der 360 oder 340 PS hat.

Die Motoren im ausgebauten Zutand erreichen meistens ihre Leistung, häufig auch mehr aber nicht viel mehr als +/- 15 PS

Also sei zufrieden mit der Leistung und lass Dich von den anderen Werten die gemessen wurden nicht verunsichern.

Heutzutage ist es schon viel Wert ordentlich Radleistung zu haben. Das ist schließlich das was in der Praxis entscheidet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist aber definitiv ein Märchen. Die gravierenden Unterschiede sind allesamt auf ungenaue Messtände zurückzuführen.

Das einzige was zählt ist die Radleistung. Und dieser nach zu urteilen, ist Dein 335 absolut ok, wenn nicht schon im oberen (besseren) Bereich. Die bei Dir errechneten 300 PS sind nur ein hochgerechneter Wert im EWG- Modus? und der ist ohnehin schon der "strengere".

Für den 335 gibt es Toleranzen bei der Radleistung um die ca. 255- 285 PS. Wobei alles was Radleistung 265+ leicht über 306 Ps sein dürfte. ABer keinesfalls wird es auch nur einen 335 (Serie) geben der 360 oder 340 PS hat.

Die Motoren im ausgebauten Zutand erreichen meistens ihre Leistung, häufig auch mehr aber nicht viel mehr als +/- 15 PS

Also sei zufrieden mit der Leistung und lass Dich von den anderen Werten die gemessen wurden nicht verunsichern.

Heutzutage ist es schon viel Wert ordentlich Radleistung zu haben. Das ist schließlich das was in der Praxis entscheidet.

Hallo, bei welchem SKN Stützpunkt warst Du denn, und was kostet ein Leistungstest? Muss man vorher einen Termin machen?

Woher stammt die Info, das der Prüfstand bei SKN ( jeder Stützpunkt?) einer der besten ist? Können dort auch Allradler gemessen werden?

Viele Fragen, vielleicht kannst Du ja einige davon beantworten.

Übrigens finde ich auch die Leistung, die bei Deinen 335i gemessen wurde, vollkommen normal.

am 24. Juni 2009 um 19:51

Hallo,

denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das mit den "nach oben Streu" Märchen habe ich auch schon oft gelesen, aber nie so

richtig glauben können.

Das liegt wohl eher an den unterschiedlichen Prüfständen.

Klar gibt es bein den Motoren geringe Tolerenzen, aber die sind wirklich gering.

Ist doch auch irgendwie unvorstellbar dass in der heutigen Zeit, in der Maschinenteile, egal welche, in Tolerenzen von wenigen um (millionenstel millimeter) gefertigt, letztendlich riesige Tolerenzen aufweisen.

Ich finde Du liegst im genau richtigen Bereich mit Deiner Maschine.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:14

Ich war im SKN_Hauptstützpunkt bei Hildesheim in Benstorf. Nur da steht dieser super Prüfstand. Tel:05153/94100. Fragt nach einem Herrn Meyer,der ist kompetent und freundlich. Allradfahrzeuge können auch gemessen werden sind aber etwas teuerer. Ich habe 130.- bezahlt.

am 24. Juni 2009 um 20:45

*Eins reinwürg*:D

Meiner 321PS nach DIN und 309 Nm (Serienzustand!):cool:

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Kann doch was nicht stimmen,viel zu wenig NM????

am 25. Juni 2009 um 4:10

Zitat:

Sollte der nicht 400nm haben?

LG

am 25. Juni 2009 um 4:16

Moin Moin

Ich war vor einer Woche im Rahmen des Tunings auf 401 PS bei der Firma Evotech. Es gab eine Eingangsmessung und eine Ausgangsmessung nach dem Tuning.

Ergebnis:

Eingang: 307,3 PS 423 nm

Ausgang:393 PS 535 nm

Ich war sehr erstaunt das der 335i die Serienleistung von 306 PS fast auf den Punkt genau erreichte. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt erst 24 Stunden bewegt worden (Abholung BMW Welt) und hatte ca. 600 km (11 St Einfahrzeit durch die Alpen und Autobahn) auf der Uhr.

LG

am 25. Juni 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

LG

Sorry, waren 409 Nm!:rolleyes:

War schon spät!

am 25. Juni 2009 um 7:33

die nach oben streuenden 335i gab es definitiv mal, das sind aber die ersten modelle gewesen, wie ich z.b. eins habe. es ist mittlerweile doch hinlänglich bekannt, das die FL modell "nur" noch die 306 ps erreichen, da wurde einfach die elektronische fessel angelegt.

einfach die kiste bei nen gescheiten tuner aufm hof stellen und über nen völlig neuen motor. :D

insgesammt muss man aber schon sagen dass die motoren wenigstens die angegebene leistung bringen, was bei der konkurenz ja eher selten der fall ist. :D

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:28

Danke für die vielen Mailings und für euere Leistungswerte. Mich würde ganz besonders interessieren welche Radleistung gemessen wurde. Denn die Leistung sagt ja aus was auf der Strasse auch ankommt!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:30

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

LG

Sorry, waren 409 Nm!:rolleyes:

War schon spät!

Respekt für deinen Verbrauch bei Spritmonitor. Wie geht das? Drehst du nicht über 3000/min?

am 25. Juni 2009 um 9:45

radleistung vorm tuning, weis ich nicht.

nach ner noelle-kur:

Leistung: 275,8 KW / ca. 375 PS

Leistung am Rad: 240,4 KW / ca. 327 PS

Drehmoment: 537 NM

kürzlich gemessene Radleistung:

211,2 KW

Temp: 22 C

Druck: 985 hPa

EWG

vielleicht relevantes Extra? Performance Part Auspuff

Benzin: 98

Deine Antwort