- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i - Großes Problem mit Non-RFT Winterreifen !
335i - Großes Problem mit Non-RFT Winterreifen !
Hallo erstmal,
Bin neu hier bei BMW, seit 4 Wochen besitze ich einen Touring 335i und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was nach auch nicht schwer ist nach meinem bescheidenen A4
Jetzt hab ich aber glaube ich ein Problem.
Ich habe vorgestern Winterreifen aufziehen lassen:
Dunlop Winter Sport 5, 225/40 R18, Non-RFT
Im Sommer fahre ich die 19" RFT-Bereifung.
Nun das Problem:
Der Wagen lässt sich kaum noch fahren. Das ESP greift ständig in der kleinsten Kurve und bei nur leichtem (wirklich leichten) Gasberühren ein und regelt weg!
Weiterhin ist er so schwammig, dass man fast Angst bekommt!
Bei den letzten Vorgängern (A4 8k, Lexus IS) bin ich im Winter immer mit viel mehr Gummi gefahren, auch Non-RFT, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!
Gibt es hierzu Erfahrungen?!?
Muss heute Abend nach Österreich und lass mir nachher glaub echt wieder die Sommerreifen drauf machen!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Sind die Reifen rundum neu? Oder RFT- und Non-RFT Mischbereifung? Die Non RFT sind natürlich viel weicher. Probiere es mal mit deutlich mehr Luft.
Hallo,
erstmal zu Österreich. Lass das mit den Sommerreifen. Da derzeit überall Grenzkontrollen stattfinden ist die Gefahr hoch erwischt zu werden. Bei 19" bekommen die große Augen und schauen drauf. Für das Geld was Dir abgenommen wird kannst dir ein Leihauto nehmen.
Zu dem Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen außer das bei mir auch ein verändertes Fahrverhalten da ist. Allerdings ist es bei mir eher normal für WR. Er schiebt halt leichter über die Vorderachse und bei Vollgas zum überholen ist er nicht mehr so stabil. Bei mir regelt aber nix ab, also geh ich davon aus das Deiner durchdrehen will. Hast aber auch nochmal ne Tüte voll mehr an Leistung. Ich hab noch RFT 17". Kommen aber Non RFT drauf sobald die Reifen unten sind.
Gruß Stefan
Wurde das Reifendruckkontrollsystem neu initialisiert?
Fährst du VA und HA gleiche Reifengröße? Falls ja, auf welchen Felgen mit welcher ET? Standardmäßig hat der 3er Mischbereifung bei 18'' mit VA 225/40 und HA 255/35. Zudem beim 335i ordentlich Drehmoment an der HA anliegt, warum nimmt man dann so kleine Reifen?
Ok...in dem Fall lass ich auf alle Fälle die Winterreifen drauf! =D
Vorne und hinten sind die gleichen neuen Reifen drauf.
RDKS wurde neu initialisiert.
Autohaus meinte gerade ich soll noch 200km warten, wegen der Silikonschicht. Die haben jetzt den Druck von 2,6 auf 2,2 reduziert, es soll nun besser sein. Bin selber noch nicht gefahren.
Es sind VA + HA 225/40 R18 mit 8x18, ET 30
Die 225er hinten wegen Schneeketten.
Nochmal die Frage, hast du die 225/40 auf die Werksfelgen gezogen oder andere Felgen? Auf den BMW-Felgen HA mit Felge 8,5Jx18 sitzen die Reifen natürlich anders als VA mit Felge 8Jx18. Und warum hast du keine 255/35 HA genommen?
EDIT: Ok, alles klar. Das hat aber auch einen Einfluss, dass der Reifen schmäler ausfällt als Standard. Ich fahre selbst Non-RFT auf M193 18'' im Winter mit Mischbereifung und hatte bisher nie Probleme damit. Und ehrlicherweise habe ich mir Schneeketten für den Zweitwagen vor 5 Jahren geholt und seitdem nie gebraucht, obwohl wir an der österreichischen Grenze gewohnt haben und im Winter regelmäßig in den Bergen zum Skifahren waren. Wo wohnst du denn, dass du unbedingt Schneeketten brauchst?
Schwäbische Alb...die Schneeketten waren vielleicht auch ein Angstkauf wegen dem Wechsel von Quattro auf Heck! =D
Dass sie schmal sind ist schon klar, jedoch hatte ich so ein Verhalten noch nie.
Mein Lexus hatte auch 400Nm auf der Hinterachse und da bin ich sogar 205/65 R16 gefahren.
Na dann wünsche ich dir, dass du die nie brauchst, weil das Anlegen ist ob des engen Radkastens und dem tief herunter gezogenen Kotflügel eine sehr fummelige Angelegenheit, schon bei einem "normalen" Auto.
Aber gerade der 3er BMW reagiert empfindlich auf Reifen und Felgen, auch bei unterschiedlichen Profiltiefen etc., da gibt es im Forum einige Threads dazu. Aber der Tipp mit dem Einfahren stimmt, teilweise kann es sogar bis 1000 km dauern. Wenn es danach immer noch nicht passt, mit dem Luftdruck spielen oder ggf. andere Reifen aufziehen lassen.
An der Reifengröße liegt das nicht, sondern daran das es Non-RFT-Reifen sind und die walken bei der Größe mehr als RFT-Reifen.Deswegen würde ich mir auch nie Non-RFT-Winterreifen in der Größe montieren lassen gerade wegen dem schwammigen Fahrgefühl. Mit RFT-Reifen die ich selber drauf habe auf 225/45/R17/91/H rundum auf BMW Radialspeiche32
in 8x17 ET34 GoodYear Ultragrip habe ich keine Probleme, da brauche ich keine 255er Reifen im Winter auf der Hinterachse.
Der TE hat aber nicht nur Probleme mit dem Schwimmen, sondern auch dem Durchdrehen der Reifen und Eingreifen den DSC. Und das hat nichts mit RFT oder Non-RFT zu tun. Im übrigen fuhr man früher jahrzehntelang ohne RFT und hatte keine Probleme mit schwammigem Fahrverhalten... Ich selber fahre auch Non-RFT und hatte bisher keine Probleme, dass etwas schwammig wird. Meist sind die Ursachen in anderen Reifendimensionen oder anderen Fahrwerksproblemen zu suchen als dass der RFT so viel besser sein sollte als der Non-RFT bei dem Thema.
Der TE schreibt, das der Wagen sich vom Fahrgefühl her schwammig verhält das man Angst bekommt.
Das es bei dir nicht der Fall ist kommt wahrscheinlich von deiner 255er No-RFT-Winterbereifung auf der Hinterachse, der liegt halt satter auf. Aber ehrlich einen 255er Reifen brauch ich nicht im Winter, 225er rundum reichen völlig.
DSC aus - Problem gelöst
Das hat nichts mit brauchen zu tun, sondern ist die von BMW vorgegebene und zugelassene Reifengröße. Rein formell müsste man mit kleineren Reifen diese eintragen lassen, da die 225/40 auf der HA bei 18'' nicht freigegeben sind.