ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i-klappern und scheppern aus dem Auspuff?

335i-klappern und scheppern aus dem Auspuff?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:06

Hi,

habe meinen gebrauchten 335i erst seit ein paar Monaten.Schon von Beginn an höre ich beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein unangenehmes klappern(?) aus der Abgasanlage.Bei über 2000RPM ist es aber gleich weg.Die Wastegates kann ich auschliessen,vor 2 Wochen wurden bei meinem 2 neue Lader verbaut.Jetzt empfinde ich das klappern sogar als noch lauter.....

Kennt jemand von euch ähnliches Problem?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja. Leidiges Problem, und bekommt BMW offenbar nicht in den Griff. Meine Karre stand über 12 Monate hinweg genau deswegen bestimmt 5 mal in der Werkstatt. 2 mal wurden die Lader getauscht, x-fach neue Software eingespielt, x-fach wurde mir gesagt "wir hören nix"....

 

 

am 24. Juni 2009 um 17:57

Hi,

 

Klappert es auf der linken Seite hinten ? Wenn ja, würd ich auch auf Abgasklappe tippen. Aber normalerweise macht ja die unmittelbar nach dem Start zu, und erst ab ca. 3000U/min wieder auf, wenn sie nicht deaktiviert ist. Wenn's aus dem rechten Auspuffrohr klappert dann sinds wahrscheinlich die Wastegates, aber das müßte dann zwischen 3500-4000 U/min geschehen, ist ja bei dir gottseidank nicht der Fall. Nur dachte ich mir weil du geschrieben hast, das klappern sei jetzt noch lauter.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:26

Ich kann es schlecht beurteilen von welcher Seite es kommt,denke aber dass es von links kommt.Am lautesten höre ich es wenn ich mit geöfneter Scheibe an einer Wand oder an stehenden Autos vorbeifahre.Echt peinlich das rasselnde Geräusch:(

am 25. Juni 2009 um 7:24

hört sich mal wieder nach der doofen auspuffklappe an.......

deaktiviere die einfach mal (anleitung gibts im netz zur genüge) und schaue dann mal, ob das sch...-teil immer noch klappert. ;)

die auspuffklappe rasselt aber nicht. man hört sie beim schließen. das macht dann "klapp".

 

wenn es rasselt, so als wenn du eine leere blechdose mit kleinen nägeln darin hin- und her schüttelst, dann sind das die wastegates, sprich turbo-strang. und dann viel spaß. bei mir hat das bmw nie in den griff gekriegt.

 

Hi,

habe die selben Geräusche bei mir auch.

Habe mich heute deshalb nach dem Anlassen hinter den Auspuff gestellt,

und siehe da das Klappern kommt vom schließen der Klappe.

Dachte sie wäre deaktiviert.

Habe nun ein Stück Moosgummi hinter die M4 Maden-schraube geklemmt und siehe da Klappe bleibt offen und das Geräusch ist weg.

Hoffe nun ist der Schlauch dicht wenn nicht muss ich es mal mit einer M5 Maden-schraube versuchen.

 

habe auch (selten) ein klappern vernehmen können von der auspuffklappe...der diesel hat auch eine!

die scheint bei wenig (unter)druck nicht richtig zy schließen

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

die auspuffklappe rasselt aber nicht. man hört sie beim schließen. das macht dann "klapp".

wenn es rasselt, so als wenn du eine leere blechdose mit kleinen nägeln darin hin- und her schüttelst, dann sind das die wastegates, sprich turbo-strang. und dann viel spaß. bei mir hat das bmw nie in den griff gekriegt.

Ja,so hört es sich an.Habe aber seit 2 Wochen neue Turbos drin.Kann mir nicht vorstellen dass es die Wastegates sind....

am 25. Juni 2009 um 18:24

Ich hab das auch.

Ich nehme es aber eigentlich nur bei "kalten" Motor war.

Es "rasselt" wenn man vom Leerlauf langsam beschleunigt, irgendwo bei ca 1.300 - 1500 Umdrehungen.

Kann es bei warmen Motor nicht "reproduzieren".

Von daher könnte es auch bei mir die Auspuffklappe sein.

Werde mich auch mal hinters Auto stellen.

Gruß

Toby

Also bei mir ist es reproduzierbar, wenn ich leicht aufs Gas gehe (im Leerlauf) und dann wieder runter, kurz über der Leerlaufdrehzahl wird wohl die Eigenfrequenz dieser blöden Klappe getroffen...

Teilweise aber auch einfach so im Leerlauf.

am 25. Juni 2009 um 22:18

Also ich hätte da auch nochmal ein aussergewöhnliches Geräusch und zwar bei jedem Kaltstart wenn ich fahre und dann das Gas wegnehme knallt der Auspuff heftigst quasi als ob jemand schießen würde.

Der Motor verhält sich normal zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Termin bei BMW hab ich erst in 2 Wochen aber vll hatte ja schonmal jemand das selbe Problem ?!

am 25. Juni 2009 um 22:19

Ach ich vergaß zu erwähnen es handelt sich nicht um meinen M3 sondern um den 335i meiner besseren Hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

die auspuffklappe rasselt aber nicht. man hört sie beim schließen. das macht dann "klapp".

 

wenn es rasselt, so als wenn du eine leere blechdose mit kleinen nägeln darin hin- und her schüttelst, dann sind das die wastegates, sprich turbo-strang. und dann viel spaß. bei mir hat das bmw nie in den griff gekriegt.

Ja,so hört es sich an.Habe aber seit 2 Wochen neue Turbos drin.Kann mir nicht vorstellen dass es die Wastegates sind....

Du, bei mir wurden insgesamt zwei mal neue Turbos verbaut, inkl. Modellwechsel beim Turbo (vn MD80 auf 81). Das rasselt trotzdem. Die haben das nicht im Griff. Gerade letzte Woche durfte ich mir wieder vom Werkstattmeister, BMW NL Mannheim, anhören: Sorry, aber das ist normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

 

 

Ja,so hört es sich an.Habe aber seit 2 Wochen neue Turbos drin.Kann mir nicht vorstellen dass es die Wastegates sind....

Du, bei mir wurden insgesamt zwei mal neue Turbos verbaut, inkl. Modellwechsel beim Turbo (vn MD80 auf 81). Das rasselt trotzdem. Die haben das nicht im Griff. Gerade letzte Woche durfte ich mir wieder vom Werkstattmeister, BMW NL Mannheim, anhören: Sorry, aber das ist normal.

*lol* Die MD 80 ist die steuereinheit (CPU) und kein Turbo.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i-klappern und scheppern aus dem Auspuff?