ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Komischer Auspuffsound - Rasseln - mit Audiodatei!

335i: Komischer Auspuffsound - Rasseln - mit Audiodatei!

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 13:29

Moin zusammen!

Der Sound meines 335i ist alles andere als schön. Beim Starten rasselt bzw. scheppert das wie nichts gutes! Hört euch das mal an, ich habe zwei Audiodateien angehangen.

Der Wagen hat ein PPK. Ich weiß nicht, ob es erst seit dem Update so ist.

Es kommt mir so vor, als würde das Rasseln (mehr?) vom linken Auspuff kommen. Aus dem rechten kommt allerdings richtig Smog, zumindest am Anfang bei kalten Motor.

Wie klingt das bei euch 335i-Fahrern? Genau so!?

Wenn nein, woran könnte es liegen.

Ist das vielleicht die Unterdruckklappe? Schließlich ist das Rasseln weg, wenn man erst einmal hochgedreht hat.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Wenn nein, woran könnte es liegen.

Ich tippe auf die Abgasklappe. Die sitzt im linken Endrohr. Das kannst du oder die Werkstatt einfach testen, indem VOR dem KALTstart der Unterdruckschlauch an der Druckdose oder der Stecker am Elektro-Ventil abgezogen wird. Ist das Rasseln dann weg, dann war's das.

Hintergrund: In der ersten Audio-Datei ist deutlich das Kat-Heizen (später Zündzeitpunkt und hohe Last) zu hören. Die Abgasklappe wird dazu benutzt, das akustisch zu dämpfen. In der zweiten Audio-Datei wird das Kat-Heizen mit dem Motor-Hochdrehen beendet, die Abgasklappe geht daher wahrscheinlich auf (d.h. kein Geräusch). Der anschließende Leerlauf ist auch wesentlich leiser und für den geübten Zuhörer als deutlich niedrigerer Lastpunkt erkennbar (Normal-Betrieb, kein Kat-Heizen mehr). Mit dem Wiederholstart wird wieder mit dem Kat-Heizen begonnen. Das ist so bis zu einer bestimmten Motortemperaturschwelle. Wird diese überschritten, startet dann der Motor in den Normal-Betrieb ohne Kat-Heizen (zumindest in Europa).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 13:31

Und hier noch eine Audiodatei.

am 30. Oktober 2011 um 14:56

höhrt sich nach Wastegates an, kannst zwar so ohne Leistungsverlust und ohne Motorschaden weiterfahren :(

aber fahr bald mal zum Freundlichen,stehen sehr wahrscheinlich Turbolader wechsel an

wird aber auf Kulanz gemacht :),da das Problem bekannt

manchmal versuchen sie es auch erst mit einem Softwareupdate

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:18

Was?! Ernsthaft? :-(

Der Wagen hat erst 31000km drauf. Außerdem dachte ich, dass dieses Problem beim N55 nicht mehr auftritt?

Wenn ich das Gas lupfe, kann ich es aber noch Zischen hören. Kann es trotzdem sein, dass die Wastegates hinüber sind?

am 30. Oktober 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Was?! Ernsthaft? :-(

Der Wagen hat erst 31000km drauf. Außerdem dachte ich, dass dieses Problem beim N55 nicht mehr auftritt?

Wenn ich das Gas lupfe, kann ich es aber noch Zischen hören. Kann es trotzdem sein, dass die Wastegates hinüber sind?

sorry,beim N55 wirds wohl was anderes sein,höhrt sich im ersten File genau so an :D:D

lass mal höhren was es denn nun war :)

 

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Wenn nein, woran könnte es liegen.

Ich tippe auf die Abgasklappe. Die sitzt im linken Endrohr. Das kannst du oder die Werkstatt einfach testen, indem VOR dem KALTstart der Unterdruckschlauch an der Druckdose oder der Stecker am Elektro-Ventil abgezogen wird. Ist das Rasseln dann weg, dann war's das.

Hintergrund: In der ersten Audio-Datei ist deutlich das Kat-Heizen (später Zündzeitpunkt und hohe Last) zu hören. Die Abgasklappe wird dazu benutzt, das akustisch zu dämpfen. In der zweiten Audio-Datei wird das Kat-Heizen mit dem Motor-Hochdrehen beendet, die Abgasklappe geht daher wahrscheinlich auf (d.h. kein Geräusch). Der anschließende Leerlauf ist auch wesentlich leiser und für den geübten Zuhörer als deutlich niedrigerer Lastpunkt erkennbar (Normal-Betrieb, kein Kat-Heizen mehr). Mit dem Wiederholstart wird wieder mit dem Kat-Heizen begonnen. Das ist so bis zu einer bestimmten Motortemperaturschwelle. Wird diese überschritten, startet dann der Motor in den Normal-Betrieb ohne Kat-Heizen (zumindest in Europa).

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 15:53

Danke für die Info. Das klingt sehr plausibel!

Ich hatte über eine rasselnde Auspuffklappe hier im Forum bisher nichts gelesen. Kann das einfach so repariert werden?

Hier noch ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=7FmXO89vfW4

Ich werde mal testen, wie es sich anhört mit abgezogenem Schlauch und dann berichten.

Ich tippe auch auf die Klappe. Gerade in dem Moment wo sie mit dem *Klick* eigentlich schließen sollte fängt ja dieses Rasseln an. Deaktiviere die Klappe doch einfach mal, indem du im Kofferraum hinter der linken Verkleidung den bekannten Stecker abziehst. Wenn es dann nichtmehr rasselt hast du Gewissheit und kannst das Ganze reparieren lassen. Oder aber du findest den Sound dann ohne Klappe so genial, dass du weiterhin so rumfahren willst :D

Andere Möglichkeit: Schmeiß den Karren an, lauf hinten an den Auspuff und schau, was die Klappe macht. Dem Geräusch nach zu urteilen müsste die sich ja ganzschön schnell hin und her bewegen, warum auch immer :D

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:53

Ja, es liegt definitiv an der Klappe. Mit abgezogenem Stecker hört es sich normal an.

Damit habt ihr mir eine Fahrt zum Händler erspart, Danke!

Nun muss ich hoffentlich nur noch für die Reparatur hinfahren und nicht mehr für die Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Ja, es liegt definitiv an der Klappe. Mit abgezogenem Stecker hört es sich normal an.

Damit habt ihr mir eine Fahrt zum Händler erspart, Danke!

Nun muss ich hoffentlich nur noch für die Reparatur hinfahren und nicht mehr für die Diagnose.

Warum? Hört sich mit deaktivierter Klappe doch eh viel besser an :D

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Ja, es liegt definitiv an der Klappe. Mit abgezogenem Stecker hört es sich normal an.

Damit habt ihr mir eine Fahrt zum Händler erspart, Danke!

Nun muss ich hoffentlich nur noch für die Reparatur hinfahren und nicht mehr für die Diagnose.

Warum? Hört sich mit deaktivierter Klappe doch eh viel besser an :D

:D

So ist es! ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:37

Ich hab ja noch Garantie und scheppern soll es so oder so nicht.

Ob ich nach der Reparatur den Stecker wieder abziehe, wird man sehen ;-)

Würds auch reparieren lassen... weil bei längeren Strecken ists angenehmer, die Klappe zu aktivieren, weil es dann nicht dröhnt um 3000 u/min bzw. im 6. Gang bei ca. 130-140km/h ;)

IMHO rasselt es auch bei deaktivierter Klappe (abgezogener Schlauch ;)).

 

Ist zumindest bei mir so (335i E93, N55, EZ 05/2010):(.

 

Grüße

Peter

Hi,

mein E92 335i, Bj. 2009 hat dasselbe Problem, ich habe den Stecker der Auspuffklappe abgezogen, weg wars.

Der Freundliche meinte, dass ein Austausch des gesamten Endtopfes notwendig ist, da es diese Klappe nicht seperat gibt und die Kosten nicht durch das care Paket abgedeckt sind (Geräusche fallen nicht darunter).

von ihm vorgeschlagene Abhilfe: Stecker abziehen, technisch sind KEINE Nachteile damit verbunden (hat auch ein zweiter Mechaniker bestätigt), es wird zwar eine Fehlermeldung in der Steuerung abgelegt die kann aber ignoriert werden.

LG

Frank aus Graz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Komischer Auspuffsound - Rasseln - mit Audiodatei!