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335i N54 Ablagerungen im Motor
Ich habe diese Fotos bereits in meinem Kaufberatungsthread gepostet.
Diese Ablagerungen sind im Motor bei 100.000km Laufleistung.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben?
Gruß!
Beste Antwort im Thema
Ich denke, eine Öl Emulsion sieht anders aus. Da gibt's auch Bilder hier im Forum einfach mal die Suchfunktion nutzen. Das ist eher eine bräunliche, gelartige Masse die um den Einfüllstutzen herum abgelagert ist. Am Telefon kann das kein Mechaniker begutachten. Da musst du schon hinfahren.
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34 Antworten
Ventildeckel abbauen und reinigen. Dabei auch gleich neue Dichtungen und ggf. Schrauben nehmen.
Hatte der M52 oder M54 meiner Eltern auch. Da kommt einfach nicht immer Öl vorbei zum spülen, dann lagert sich was ab. Ölwechsel mit vorheriger Behandlung mit Ölsystemreiniger würde ich da nach dem Reinigen empfehlen.
Das sehe ich genauso ;
zum Thema verkokte Ventile und Injektoren wird dir dieser Thread von mir weiterhelfen. Vielleicht hat da noch jemand Input
https://www.motor-talk.de/.../...o-benziner-n54-sinnvoll-t6539867.html
Allerdings sieht bei mir der Bereich unter dem Öleinfüllstutzen absolut sauber und blitzeblank aus. Auch keine hellbraunen Kondensat Rückstände am Öl Verschluss, wie sie unter Umständen durch Kondenswasser hervorgerufen werden können. Ich führe das allerdings auch auf das bereits hier erwähnte sehr gute mobil New Life Öl zurück....
Ölsystemreiniger habe ich noch nie angewendet!
Ist ja die Frage ob da überhaupt noch was zu retten ist.
Eine weitere Frage wäre, ob sich eine Reinigung lohnt und wie teuer sowas werden würde. Ich werde heute mal meinen Freundlichen und eine BMW Werkstatt besuchen. Wenn sich das Problem für ein paar Hunderter beheben lässt werde ich das Risiko wohl eingehen und den Wagen kaufen.
Es ist weit und breit der einzige der mir zusagt.
Vorhin mit einem BMW Mechaniker telefoniert. Laut seiner Aussage handelt es sich um eine Öl Emulsion die durch kurzstreckenfahrten erzeugt wird.
Abhilfe schafft wohl ein zweimaliger Ölwechsel und ein entsprechendes heiß fahren des Motors.
Addinol superlight 0540 Ll01 nutzen.
Das gilt als gut reinigend.
Ich denke, eine Öl Emulsion sieht anders aus. Da gibt's auch Bilder hier im Forum einfach mal die Suchfunktion nutzen. Das ist eher eine bräunliche, gelartige Masse die um den Einfüllstutzen herum abgelagert ist. Am Telefon kann das kein Mechaniker begutachten. Da musst du schon hinfahren.
Das auf deinen Bildern hat mit einer Öl Emulsion nichts zu tun, bei dir sind es Ablagerungen, Verkokungen, eine Emulsion sieht anders aus und kommt vom Wassereintrag ins Öl wenn er nicht warm genug wird.
Wie ein Motor mit Ablagerungen im Endstadium aussieht siehst du hier auf Seite 6.
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-das-ganze-jahr-t4307403.html?...
Zitat:
@shgfa schrieb am 31. Januar 2019 um 11:27:21 Uhr:
Das auf deinen Bildern hat mit einer Öl Emulsion nichts zu tun, bei dir sind es Ablagerungen, Verkokungen, eine Emulsion sieht anders aus und kommt vom Wassereintrag ins Öl wenn er nicht warm genug wird.
Wie ein Motor mit Ablagerungen im Endstadium aussieht siehst du hier auf Seite 6.
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-das-ganze-jahr-t4307403.html?...
Hab gerade mit einer Motorinstandsetzungsfirma gesprochen. Er meinte sowas kann auch von verbranntem Öl kommen. Die Kolbenringe streifen das Öl nicht sauber ab, dadurch verbrennt das Öl und bildet Rückstände.
Man könnte versuchen den Motor mit einer Flüssigkeit zu reinigen. Er konnte mir aber nicht Garantieren dass es was bringt und ob es Folgen haben könnte.
Eine komplette Zerlegung mit Austausch von Kolbenringen und Ventilen liegt bei 2000-3000€.
Da ist genau das was ich sage.
Die Rückstände nennt man auch Verkokungen. Die Flüssigkeit ist dann wohl die Ölschlammspülung von LiquiMoly o.ä.
Ich weiß du möchtest das Auto wirklich liebend gerne kaufen aber denk nochmal in Ruhe da drüber nach.
Den Volvo wollte ich damals auch um jeden Preis retten und habe viel Geld rein gesteckt aber leider hat das alles nichts gebracht, im Nachhinein hätte ich mir für das Geld einen Turbo Volvo im besten Zustand kaufen können.
Gruß
Flo
Zitat:
@shgfa schrieb am 31. Januar 2019 um 11:47:26 Uhr:
Da ist genau das was ich sage.
Die Rückstände nennt man auch Verkokungen. Die Flüssigkeit ist dann wohl die Ölschlammspülung von LiquiMoly o.ä.
Ich weiß du möchtest das Auto wirklich liebend gerne kaufen aber denk nochmal in Ruhe da drüber nach.
Den Volvo wollte ich damals auch um jeden Preis retten und habe viel Geld rein gesteckt aber leider hat das alles nichts gebracht, im Nachhinein hätte ich mir für das Geld einen Turbo Volvo im besten Zustand kaufen können.
Gruß
Flo
Es ist wirklich schwierig den Wagen fallen zu lassen, gerade weil er so perfekt ist. Daher möchte ich natürlich erstmal alles abwägen und mir eine eigene Meinung bilden.
Ich bin natürlich über jeden hilfreichen Kommentar dankbar und freue mich darüber.
Was sagt denn der Besitzer wie viel Öl der Wagen verbraucht?
Beziehungsweise qualmt er blau wenn du ihn ausdrehst?
Der Test geht aber anders!
TE, wie lange willst du den Wagen denn behalten? Oder wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
Edith :
habe gerade im anderen Thread gelesen dass du nur 10.000 km damit fährst und nur ein Jahr den Wagen behalten will. Da sehe ich keine Probleme!. ist aber blöd wenn man 2 Threads zur gleichen Thematik eröffnet.
Du kannst aber auch mal versuchen mit einem Lappen , ob du die Verkokung spielend entfernen kannst. Dann ist es nicht eingebrannt, sondern dann sind es nur los Ablagerungen.
Habe vorhin nochmal mit Besitzer und meiner Werkstatt telefoniert. Mein Schrauber hat die Fotos gesehen und mir ein Foto von einem anderen Auto gezeigt. Ähnliche Ablagerungen. Mein Mechaniker sagt, das sind Ablagerungen auf einem „Blech“. Dieses Blech wird vom Öl nicht umspült (toter Winkel).
Laut Vorbesitzer hat er in den 8 Jahren 1 Liter Öl nachgefüllt. Wie auch immer, erzählen können andere ja viel. Ich habe ihm ein neues Angebot gemacht und gesagt, dass er es sich überlegen soll.
Geht er auf den Preis ein fühle ich mich erstmal auf der sicheren Seite und kann mir dann überlegen was ich mache.
Warum geht der Test anders?
Es geht nicht um Schaftdichtungen sondern um die Ölabstreifringe.