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- 335i N54 Probleme: Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbos, Kulanz auch bei 2. Hd oder Fremdwartung ?
335i N54 Probleme: Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbos, Kulanz auch bei 2. Hd oder Fremdwartung ?
Hallo,
ihr kennt ja sicherlich die typischen Probleme des 335i N54 Motors von 09-2006 bis 02-2010 mit den Dauerbrennern Hochdruckpumpe, Injektoren und Turbos. Im günstigsten Fall tritt es gar nicht auf, oft macht es sich mit Leistungsverlust bemerkbar und im ungünstigsten Fall führt es zu kapitalen Motorschäden. Da ich nach einem gebrauchten 335i N54 liebäugle, möchte ich natürlich die Risiken abwägen.
Betrifft es nur bestimmte Baujahre oder gab es irgendwann ein Update ab Werk, ab dem der N54 „sicher“ war?
So wie ich das mitbekommen habe, gab es keinen generellen Rückruf und der Austausch wurde nur bei Bedarf gemacht. Wie kann ich feststellen, ob die verbesserten Teile verbaut sind? Würdet ihr einen älteren 335i ohne jegliches Update für ein Risiko halten?
Angeblich soll sich BMW ja recht kulant verhalten und selbst außerhalb der 2 Jahren Gewährleistung defekte Teile tauschen, stimmt das? Gilt dies nur für Erstbesitzer, wie sieht das bei 2./3. Hand aus oder bei Fahrzeugen, die nicht mehr beim Vertragshändler gewartet werden?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Ein Glück dass mein N54 läuft... Und jeden Tag wieder Spaß macht. Und klar isses Panikmache. Sind die betreffenden Punkte mal getauscht, kommt im Normalfall auch nix mehr hinterher. Ich kenn einige 35i Fahrer und keiner hat Probleme.
PS: Ich hab bisher alle bekannten Schwachpunkte am N54 durch BMW kostenlos ersetzt bekommen. Nur die HDP ist immer noch die Erste. Mir ist bewußt dass die wohl irgendwann fällig ist und wenn es so weit ist werd ich nicht lang rumheulen wenns keine Kulanz gibt. Aber ich kannte die Schwachpunkte vor dem Kauf und bereue den Kauf noch immer kein Stück. Ganz im Gegenteil. Bester Motor den ich jemals hatte...
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81 Antworten
Die Injektoren wurden bei meinem letzten Winter bei BMW via Kulanz getauscht. Da war im System auch eine Massnahme hinterlegt.
Vor 2 Wochen war die Hochdruckpumpe drann. Das ging nicht über Kulanz. Die NL hat Kulanzantrag gestellt, aber am Ende mit meiner verlängerten Euro+ abgerechnet (also 10% Kosten für mich). BJ01/08 und 58000km
Also verlassen würde ich mich da auf Kulanz nicht. Bei Fremdwartung ists wohl eh vorbei
Ist eh ne Frechheit dass es bei der HDP keine Kulanz gibt. Hast ihnen die verlängerte Garantie aus Amerika unter die Nase gehalten?
Normalerweise sollten all diese Problemteile bei frühen N54 eigentlich -nach solch einer langen Haltedauer und regelmäßiger Wartung bei BMW- ausgetauscht sein.
Oftmals weiß der vorherige Halter aber gar nichts darüber, da BMW dies im Rahmen von Werkstattaufenthalten vornimmt und für den Kunden auch nicht dokumentiert.
Mein E92 335er N54 hat mittlerweile fast 180.000km auf der Uhr und seitdem ich ihn damals mit 7.000km in 02/07 gekauft habe, wurden alle von Dir angesprochenen Problembauteile im Rahmen normaler Wartungsintervalle von BMW kostenfrei getauscht. Allerdings wurde mir erst auf Nachfrage mitgeteilt, dass Injektoren und die HDP getauscht wurde. Nachfragen lohnt sich also!
Bei den Turboladern wurde ich damals selbst aktiv, da sie extrem rasselten; und dies bei gerade mal ca. 40.000km Laufleistung! War halt einer der ersten N54 mit den schrottigen Mitsubishi-Ladern, bei welchen sich das Gestänge zerlegt hat.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, vor dem Kauf eine Einsicht in die Wartungshistory zu nehmen. Damit kann dann sichergestellt werden, dass alle damals vorhandenen Schwachstellen beseitigt wurden!
Somit dürfte der "Freude am Fahren" dann auch keine Ernüchterung folgen Vorausgesetzt natürlich, der Wagen war auch immer brav bei BMW!!!
Meine HDP ist grade repariert, da ist schon das nächste: Wasserpumpe und Termostat undicht. Na jetzt bin ich echt froh, das ich die Euro+ im November verlängert hab. Puh....
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Meine HDP ist grade repariert, da ist schon das nächste: Wasserpumpe und Termostat undicht. Na jetzt bin ich echt froh, das ich die Euro+ im November verlängert hab. Puh....
wieviel km hat dein 35i drauf ?
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Meine HDP ist grade repariert, da ist schon das nächste: Wasserpumpe und Termostat undicht. Na jetzt bin ich echt froh, das ich die Euro+ im November verlängert hab. Puh....
wieviel km hat dein 35i drauf ?
59000 und ein paar zerquetschte
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Würdet ihr einen älteren 335i ohne jegliches Update für ein Risiko halten?
Meine Meinung: Versuch einen N55 zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von painattheass
Normalerweise sollten all diese Problemteile bei frühen N54 eigentlich -nach solch einer langen Haltedauer und regelmäßiger Wartung bei BMW- ausgetauscht sein.
Oftmals weiß der vorherige Halter aber gar nichts darüber, da BMW dies im Rahmen von Werkstattaufenthalten vornimmt und für den Kunden auch nicht dokumentiert.
Mein E92 335er N54 hat mittlerweile fast 180.000km auf der Uhr und seitdem ich ihn damals mit 7.000km in 02/07 gekauft habe, wurden alle von Dir angesprochenen Problembauteile im Rahmen normaler Wartungsintervalle von BMW kostenfrei getauscht. Allerdings wurde mir erst auf Nachfrage mitgeteilt, dass Injektoren und die HDP getauscht wurde. Nachfragen lohnt sich also!
Bei den Turboladern wurde ich damals selbst aktiv, da sie extrem rasselten; und dies bei gerade mal ca. 40.000km Laufleistung! War halt einer der ersten N54 mit den schrottigen Mitsubishi-Ladern, bei welchen sich das Gestänge zerlegt hat.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, vor dem Kauf eine Einsicht in die Wartungshistory zu nehmen. Damit kann dann sichergestellt werden, dass alle damals vorhandenen Schwachstellen beseitigt wurden!
Somit dürfte der "Freude am Fahren" dann auch keine Ernüchterung folgen Vorausgesetzt natürlich, der Wagen war auch immer brav bei BMW!!!
Also bei 7000 Km wird der 335i beim Vorbesitzer nicht so oft die Werkstatt gesehen haben. Meiner ist Erstzulassung 4.2007 und ich bin Erstbesitzer des Wagens und hatte bisher keinerlei der oben genannten Probleme. Ich wurde auch seitens BMW niemals kontaktiert sei es schriftlich oder per Telefon, über irgendwelche anstehenden Maßnahmen die man jetzt unbedingt machen lassen müßte. Appropo schrottige Mitsubishi-Lader, haben sich da bei dir wirklich die Gestänge zerlegt wie du schreibst oder haben nur die Wastegates gerasselt ? Was an und für sich die Funktion der Lader überhaupt nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt,das ist eher ein kosmetisches Problem. Wenn solche Sachen wie oben genannt ausgetauscht werden, müssten die normalerweise nicht im Service-Scheckheft eingetragen sein. Nachfragen werde ich trotzdem mal.
Mein Fahrzeug EZ 11/2007 wurde letzten Herbst (Alter knapp 4 Jahre) auch repariert. Es kamen neue Injektoren rein, neuer NOx-Sensor, Softwareupdate. Alles ging voll auf BMW-Kosten. Das Fahrzeug war bis dorthin noch *nie* bei BMW zum Service, von einem Mangel an Kulanz kann also kaum die Rede sein
Wenn ich nun irgendwann noch eine Hochdruckpumpe zahlen muss, hab ich damit auch kein Problem Turbos hab ich (zum Glück, in dem Fall *g*) nicht
Also bei 7000 Km wird der 335i beim Vorbesitzer nicht so oft die Werkstatt gesehen haben. Meiner ist Erstzulassung 4.2007 und ich bin Erstbesitzer des Wagens und hatte bisher keinerlei der oben genannten Probleme. Ich wurde auch seitens BMW niemals kontaktiert sei es schriftlich oder per Telefon, über irgendwelche anstehenden Maßnahmen die man jetzt unbedingt machen lassen müßte. Appropo schrottige Mitsubishi-Lader, haben sich da bei dir wirklich die Gestänge zerlegt wie du schreibst oder haben nur die Wastegates gerasselt ? Was an und für sich die Funktion der Lader überhaupt nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt,das ist eher ein kosmetisches Problem. Wenn solche Sachen wie oben genannt ausgetauscht werden, müssten die normalerweise nicht im Service-Scheckheft eingetragen sein. Nachfragen werde ich trotzdem mal.
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Der Wagen war ein Vorführwagen von BMW. Wie oft er in den 7.000km die Werkstatt gesehen hat, das vermag ich nicht zu sagen.
Wie ich auch schon schrieb, behebt BMW gewisse Mängel auch ohne den Kunden zu informieren. Ich wurde ja ebenso nie von BMW kontaktiert, sondern die Mängel wurden im Rahmen von Werkstattaufenthalten behoben.
Bzgl. der Turbolader kann ich Dir soviel sagen: Nein, es war kein kosmetisches Problem. Der Werkstattmeister war auch zuerst der Auffassung, dies wäre mit einem Nachrüstkit von BMW zu beheben, da eben dieses Problem in München schon bekannt war. Nach Ausbau der
Lader wurde mir per Rückruf mitgeteilt, das der Wagen komplett neue Lader benötigt, da die Gestänge komplett hinüber bzw.ausgeschlagen waren. Das Nachrüstkit zu verbauen machte somit keinen Sinn mehr bzw. war aufgrund der Beschädigungen am Material nicht mehr möglich.
Frag doch mal bei BMW nach, was sie schon alles ohne Dein Wissen ausgetauscht haben! Vielleicht wunderst Du Dich dann...
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Würdet ihr einen älteren 335i ohne jegliches Update für ein Risiko halten?
Meine Meinung: Versuch einen N55 zu bekommen.
Meine Meinung: versuch nen N54 zu bekommen bei dem Injektoren und Turbos gemacht sind
Der N55 macht mir persönlich viel weniger Spaß als der N54 (probiert im 135i Cabrio und F10 535i). Der ist von unten raus so träge, da ist der N54 richtig giftig dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von painattheass
Bzgl. der Turbolader kann ich Dir soviel sagen: Nein, es war kein kosmetisches Problem. Der Werkstattmeister war auch zuerst der Auffassung, dies wäre mit einem Nachrüstkit von BMW zu beheben, da eben dieses Problem in München schon bekannt war. Nach Ausbau der
Lader wurde mir per Rückruf mitgeteilt, das der Wagen komplett neue Lader benötigt, da die Gestänge komplett hinüber bzw.ausgeschlagen waren. Das Nachrüstkit zu verbauen machte somit keinen Sinn mehr bzw. war aufgrund der Beschädigungen am Material nicht mehr möglich.
Frag doch mal bei BMW nach, was sie schon alles ohne Dein Wissen ausgetauscht haben! Vielleicht wunderst Du Dich dann...
War bei mir genau so!
Lader wurden ausgebaut und nach irgend ner Checkliste aus München durchgecheckt. Ergebnis nach einem Tag: Anruf vom : beide Lader neu! Lader gingen auf Kulanz, Arbeitszeit auf Garantie.
Hallo,
das klingt so, dass viele Halter nicht mal wissen, dass ihr N54 heimlich überarbeitet wurde. Aber wie soll ich das als Gebrauchtkäufer abschätzen können?
Also wenn etwas am N54 gemacht wurde und der Halter darüber nicht informiert wurde, im BMW Händler PC muss es aber definitiv stehen?
Ein BMW Vertragshändler wird zu seinen Gebrauchtwagen ja schon auf Anfrage die Reparaturhistorie heraus rücken, aber für Fremdfahrzeuge von Privat oder freien Händlern wohl kaum?
Ich bin da schon skeptisch, allein von den beiden Turbos gibt es jeweils 4 Revisionen, wobei die 3 vorhergehenden entfallen sind.
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
das klingt so, dass viele Halter nicht mal wissen, dass ihr N54 heimlich überarbeitet wurde.
Das ist im Kundendienst herstellerübergreifend durchaus üblich, dass Probleme, die irgendwann mit 100% Sicherheit eintreten werden auch ohne das Wissen des Kunden zu bearbeiten. Solange es der Kunde nicht selbst zahlen muss dient es nur der Erhaltung der Produktqualität und muss dem Kunden daher auch nicht bekannt gemacht werden. Das verhindert den Enttäuschungseffekt beim Kunden, wenn außerhalb der planmäßigen Werkstattaufenthalte der zu erwartende Defekt eintritt. Außerdem geht es da auch um die Pannenstatistik, die Hersteller-Reputation im allgemeinen usw.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Aber wie soll ich das als Gebrauchtkäufer abschätzen können?
Gar nicht. Heutzutage wird allerdings alles elektronisch erfasst, d.h. es gibt bei jedem Hersteller eine elektronische Reparaturhistorie, die alle offiziell durchgeführten Maßnahmen dokumentiert. Diese zentrale Datenbank müsste eigentlich jeder Vertragshändler abfragen können, d.h. du musst dir einen BMW-Kumpel suchen, der Zugang zu solch einem Werkstatt-PC hat.
Oder den N55 nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Der ist von unten raus so träge, da ist der N54 richtig giftig dagegen.
Das wurde so aber bisher von keiner testenden Zeitschrift festgestellt und auch sonst gibt es fast niemanden, der das behauptet. Schließlich war es der N54, der bei der AutoBild mit "BMW im Turboloch" auf dem Titel gelandet ist. Aber ich verstehe deine subjektive Wahrnehmung als N54-Besitzer natürlich auch.