- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i N54 ruckelt, insbesondere im Schubbetrieb
335i N54 ruckelt, insbesondere im Schubbetrieb
Hallo Gemeinde,
die Überschrift sagt es schon: Der Motor meines Cabrios aus 7/2007 mit rd. 70.000 km ruckelt seit geraumer Zeit. Zu spüren ist das Ruckeln im kalten Zustand sehr deutlich, wenn der Motor warm ist, vermindert es sich etwas, jedoch im Schubbetrieb, so bei 2000 bis 2500 U/min. bleibt es wahrnehmbar.
Nur was ist "ruckeln"? Wenn ich von einem "unrunden" Lauf des Motors sprechen würde, wäre es sicher übertrieben. Da ich die Maschine aber seit fast 70.000 km kenne, fällt mit die Veränderung auf. Ob es auch eine (schleichende) Verminderung der Leistung gibt, mag ich nicht beurteilen. Die V-Max erreicht er jedenfalls weiterhin.
Meine Überlegungen gehen in Richtung Injektoren, Turbo, Nockenwellensensor oder gar Zylinderkopf.
Denn:
- Bisher hatte ich 2x Kühlwasser verloren (Kontrollleuchte!), es musste je 1 Ltr. nachgefüllt werden. Die letzte Füllung ist allerdings ca. 1/2 Jahr her, weiteren Verlust kann ich keinen feststellen.
- Ebenso vor ca. 1/2 Jahr fiel auf der BAB die Leistung ab, die Leuchte "Motor-Management" meldete sich, nach dem Neustart war wieder alles ok. Das passierte dann 3x.
Habt ihr eine Idee? Zum Freundlichen will ich nur fahren, wenn ich die Problematik weiter einkreisen kann
Gruss, Heikito
Ähnliche Themen
22 Antworten
Oder Hochdruckpumpe
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Oder Hochdruckpumpe
Gruß
odi
hatten auch gerade HD-Pumpe. BAB 220 - plötzlich sehr viel leistung weg. raus gefahren. angehalten. motor stirbt ab. wieder gestartet . mit viel "nudeln" angesprungen. gleich in die nächste werkstatt - PUMPE!
Hört sich sehr nach Injektoren an. Symptom ist hier beschrieben: "The piezo injectors may cause misfire faults with erratic engine operation.".
In den USA werden die aktuell sogar mit einem freiwilligen Rückruf ausgetauscht, hier offenbar nicht. Allerdings hatte meiner (BJ 09/07) neulich Startschwierigkeiten und da wurden die Injektoren komplett auf Kulanz getauscht, inklusive Montage.
Ups, erst mal danke für Eure Hinweise :-)
Wie unterscheiden sich denn die Symptome bei einer defekten Hochdruckpumpe und bei defekten Injektoren?
und... mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Gruss, Heikito
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, sondern einfach in die Werkstatt fahren. Die Diagnose ist aufgrund der Fehlercodes normalerweise recht simpel. Wenn es die Injektoren sind, sollte es Dir leichtfallen, mit Hinweis auf den Austausch in den USA auch hier einen Kulanzaustausch hinzubekommen. Ist es die Hochdruckpumpe gilt das selbe, siehe hier:
https://wiki.bentleypublishers.com/.../...o+vehicles+-+BMW+335i,+335xi
Das möchte ich sehen, dass BMW ausgerechnet bei der Hochdruckpumpe angesichts der Sachlage eine Kulanz verweigert!
Vielen Dank für Eure Hinweise :-)
Termin mit dem Freundlichen ist schon fixiert
Gruss, Heikito
Jetzt hat der Freundliche geprüft:
Im Fehlerspeicher war "nichts dramatisches" abgelegt, alle Meldungen wurden gelöscht und die Einstellungen "zurückgesetzt". Was auch immer das bedeuten soll. Das "ruckeln" oder ein unrunder Lauf konnten nicht festgestellt werden, wurde mir gesagt.
Was soll ich tun? Ich bin mir sicher, dass ich nicht "die Flöhe husten höre" aber ein "geruckel" doch feststellen kann. Am Anfang dachte ich, die Vibrationen kommen von den Rädern, doch das kann ich mittlerweile ausschließen.
Welchen Tipp kann ich meinem Freundlichen noch geben? Wie soll ich mich verhalten?
Und an alle Hochdruckpumpen- und Injektoren-Geschädigte: Beschreibt doch mal die Auswirkungen genauer. Was passiert, wenn die Teile defekt sind?
Gruss, Heikito
Zitat:
Original geschrieben von heikito
Welchen Tipp kann ich meinem Freundlichen noch geben? Wie soll ich mich verhalten?
Und an alle Hochdruckpumpen- und Injektoren-Geschädigte: Beschreibt doch mal die Auswirkungen genauer. Was passiert, wenn die Teile defekt sind?
Zündaussetzer (Ruckeln), langes Orgeln beim Start, Motorwarnleuchte und im Extremfall Notlaufprogramm. Du hast 2 von 4.
Wie der das unter Hinweis auf den in den USA laufenden Austausch mit einem Löschen des Fehlerspeichers und sonst nichts abtun kann, ist mir ein Rätsel. Wie groß ist denn der Händler? Hat der außer Deinem schon mal einen N54 gesehen? Hast Du eine vernünftige Niederlassung in der Nähe?
Wegen des Löschens des Fehlerspeichers solltest Du jetzt aber abwarten, bis wieder was aufleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von heikito
Welchen Tipp kann ich meinem Freundlichen noch geben? Wie soll ich mich verhalten?
Wenn du meinst, dein Fahrzeug vehält sich anders als normal, der hingegen meint, es sei alles in Ordnung nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat ... ich würde ihn mal zu einer Probefahrt mitnehmen.
Tja, mein Freundlicher ist sogar ne NL...
Er will auch noch mal ums Eck fahren.
Der Punkt ist, dass das ruckeln für mich deutlich spürbar ist, es aber nicht so krass ausgeprägt ist, dass ein Dritter es spontan merkt - offenbar.
Daher ja meine Frage, wie stark es ruckelt. Meint ihr damit, dass sich der ganze Motor schüttelt? Nein, das ist bei mir nicht so. Wie gesagt, das Gefühl ist vielleicht vergleichbar mit dem, nicht richtig ausgewuchteter Räder. Es "schlackert" dann in einem recht schnellen Takt.
Zitat:
Original geschrieben von heikito
Daher ja meine Frage, wie stark es ruckelt. Meint ihr damit, dass sich der ganze Motor schüttelt? Nein, das ist bei mir nicht so. Wie gesagt, das Gefühl ist vielleicht vergleichbar mit dem, nicht richtig ausgewuchteter Räder. Es "schlackert" dann in einem recht schnellen Takt.
Das hört sich an, als ob der Motor auf 5 Pötten läuft. So war es bei mir mit dem Injektorschaden auch. Unruhiger Motorlauf, weil nicht genügend zündfähiges Gemisch vorhanden war. Dazu kam im Stand der Geruch von unverbranntem Benzin (Kat war noch kalt, so dass das noch nicht verbrannt wurde).
Um das subjektive Gefühl auszuschließen:
Wie kann man einen Schaden am Injektor noch feststellen bzw. ausschließen?
Muss man die Dinger ausbauen und testen oder gibt's da noch einen anderen Weg? Wie aufwendig ist das?
Zitat:
Original geschrieben von heikito
Muss man die Dinger ausbauen und testen oder gibt's da noch einen anderen Weg? Wie aufwendig ist das?
Bei meinem Problem war laut meiner NL im Fehlerspeicher abgelegt, dass der Injektor nicht genügend Benzin eingespritzt hat. Deshalb würde ich warten, bis die Motorleuchte wieder anspringt. Dann ist ganz sicher ein Fehlercode abgelegt.
Der Händler könnte z.B. anhand des von mir verlinkten Rückruf-PDFs und Deiner VIN im ETK nachsehen, welche Injektoren bei Dir verbaut sind. Falls Dein Wagen in den Bauzeitraum 2.4.2007 bis 31.10.2007 fällt und es nicht schon die neuen Injektoren 13 53 7 585 261 Index 04-08 sind, sondern die fehlerhaften 13 53 7 585 138, wäre wohl ein Austausch angeraten. Hier in Deutschland gibt es aber bislang keinen solchen Rückruf wie in den USA, deshalb kann es gut sein, dass der davon nichts weiß und das zunächst mal als zufällig aufgetretenen Fehler (aka "nichts dramatisches") interpretiert.
Danke für den Tipp.
Wenn der Freundliche sich morgen meldet, werde ich das mal einbringen.
Gruss, Heikito