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335i N54 "warmfahren"

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:53

Hallo zusammen an die versierten 335i Fahrer!

Fahre seit ca. 2000km ein E92 335i und würde gerne von Euch wissen, wie genau ihr den Biturbo Motor "warmfahrt", um Turboschäden, bzw. generell Motorschäden zu vermeiden.

Also, wie viel km fahrt ihr "gesittet" und bis wie viel Umdrehungen dreht ihr dabei maximal?

Bzw. evtl aussagekräftiger: Auf wie viel Grad lasst ihr die Öltemperatur kommen, bis der Motor für Eure Begriffe "warm" ist?

Will noch lange Freude an diesem absoluten Traumwagen haben, daher meine Vorsicht :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hab immer erst ab 100° mehr als 3500 Umdrehungen drehn lassen. Hab ihn genauso 4-5km vor dem Ziel kaltgefahren. Wird immer welche geben die sagen das ist egal! Ich persönlich habs eben immer so gemacht!

 

Gruß Woody

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Hallo,

 

hab immer erst ab 100° mehr als 3500 Umdrehungen drehn lassen. Hab ihn genauso 4-5km vor dem Ziel kaltgefahren. Wird immer welche geben die sagen das ist egal! Ich persönlich habs eben immer so gemacht!

 

Gruß Woody

habe den (angeblich so anfälligen) 535d auch nie vor 90grad getreten und immer kaltgefahren. ergebnis: 190tkm ohne turboprobleme. "kaltfahren" war bei mir "automatisch" - die letzten 2-3km durch die stadt/dorf bis nach hause rollen.

Gleiches beim "so anfälligen" S3 - 150tkm ohne turboprobleme.

Wenn kalt: möglichst nie mehr als 3000 Umdrehungen. Ab 70 Grad Öltemperatur fange ich, den Motor höher zu drehen.

Grüße von

idrive

Guten Tag Kollege :)

Da ich Automatik hab ist das bei mir ganz einfach. Es wird so lang gesittet gefahren (die Automatik dreht dabei maximal 2200-2400 Upm), bis sich die Öltemperaturanzeige das erste mal rührt. Danach darfs schon etwas zügiger sein. Ausdrehen, Volllast und so Scherze erst wenns Öl bei 80-90 Grad ist.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

hab immer erst ab 100° mehr als 3500 Umdrehungen drehn lassen. Hab ihn genauso 4-5km vor dem Ziel kaltgefahren. Wird immer welche geben die sagen das ist egal! Ich persönlich habs eben immer so gemacht!

Gruß Woody

Auf 100 Grad komm ich mit gemütlichen Fahren bei den temperaturen gar nicht :/

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hallo,

 

hab immer erst ab 100° mehr als 3500 Umdrehungen drehn lassen. Hab ihn genauso 4-5km vor dem Ziel kaltgefahren. Wird immer welche geben die sagen das ist egal! Ich persönlich habs eben immer so gemacht!

 

Gruß Woody

Auf 100 Grad komm ich mit gemütlichen Fahren bei den temperaturen gar nicht :/

Hmm, ja gut ich war im Winter nie unterwegs..

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Wenn kalt: möglichst nie mehr als 3000 Umdrehungen. Ab 70 Grad Öltemperatur fange ich, den Motor höher zu drehen.

Grüße von

idrive

Mache ich ebenfalls so. Vorher möglichst nicht über 3000 - 3500 Umdrehungen, wenn die Nadel anfängt zu wandern, gebe ich mehr Stoff. Ausdrehen bzw. über 5000 Umdrehungen mache ich in der Regel erst ab ca. 90 Grad Öltemperatur.

Alpina_B3_Lux

Über 3500 drehen ab 90° Öltemperatur... davor gesittet fahren, aber auch nicht schon bei 1500 u/min schalten. Habe mal gelesen, dass weniger die Drehzahl, sondern mehr die Last entscheidend ist, fahre also keine Volllast, wenn er kalt ist. In der Regel rührt sich die Nadel ab 10km.

Ich weiss gar nicht, was ihr permanent so treibt (drehzahlmäßig)? Mit 3500 U7min bin ich entweder mit >170 km/h untwergs oder im 2. Gang in der Stadt, also eher nicht beim warmfahren .... mein DKG blubbert normalerweise selten über 3000 U/min. Und bei einenm Handschalter wird es wohl ähnlich sein ....

Nur verkappte Schumis hier :rolleyes:;)?

Trotzdem: bevor die Öltemperatur nicht auf ca 100°C lt. Anzeige ist, belaste ich den Motor wenig und überhole auch den ein- oder anderen nicht. Ich fahre zwar eine N55 aber das dürfte egal sei,

Und Kaltfahren? Habe ich noch nie gebraucht. Man fährt normalerweise langsam auf seine Garage zu.

Noch nicht mal nach der Autobahnfahrt scheint mir das nötig ... wer hat schon eine Garage mit eigener Autobahnabfahrt:) ?

Hallo,

kann mich Stef nur anschließen - über 80° kann die Post abgehen (Vollast)

fahre seit 60000Km sehr gut damit :)

Gruß

odi

... auch wenn ein 335i ziemlich gesund motorisiert ist, ist es kein Kunststück auch bei langsamer Fahrweise die 3500 u/min zu erreichen. Vor allem nicht, wenn man nen Performance-ESD dranhat und man schon bei jedem Kaltstart das Fenster aufmacht, um das Donnerwetter zu genießen. Da fällt einem das Hochschalten dann noch schwerer :D

Du bist also quasi ein Sklave deines Eigentums! Es zwingt dich zu Sachen, die du eigentlich :rolleyes: nicht willst :D.

Absolut. Das geht mir jedes mal so wenn ich auf die Autobahn auffahre... da ist es mit dem "toussement" Vorsatz immer ganz schnell vorbei irgendwie *g* Aber ich achte wenn er noch relativ kalt ist trotzdem drauf, das ich nicht so hoch drehe und eben kein Vollgas.

Kalt bis maximal 3500/min, ab 70° mehr. Laut dem variablen Vorwarnbereich im Drehzahlmesser dürfte aber auch schon deutlich vorher bis zum Limit gedreht werden...

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