ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i neuer Turbolader -> 2.260 Euro

335i neuer Turbolader -> 2.260 Euro

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. August 2012 um 14:50

Hallo Zusammen,

nach der Fehlermeldung "Motorstörung- Leistungsabfall" gings in die Werkstatt.

Erstmal eine Stunde gesucht, Fehlerspeicher gelöscht 80 Euro.

Dann Fehler wieder gekommen. Wagen war 4 Arbeitstage in der Werkstatt.

Ergebnis: Abgasturbolader ersetzt da Gestänge welches die Wastegates verstellt fest war.

Rechnung über 2.181 Euro mitbekommen. Darin enthalten ist noch ein Ölwechsel, da das "alte" für den Wechsel abgelassen werden musste.

Habe das Auto 4 1/2 Jahre im Erstbesitz und nur 32.000 km drauf. Auto wurde immer pfleglich behandelt und warm gefahren und auch nie "heiss" abgestellt. Ölwechsel alle 8.000 km jeden Frühjahr (selbst gemacht).

5 Injektoren würden schon im Zuge der Serienstandsverbesserung getauscht.

Da lob ich mir meinen 17,5 Jahre alten E36!

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Naja, wenn das Schiff nicht mehr läuft, ist das IMO vielleicht nicht ganz so gravierend, als befördert das Auto eines nicht ganz so betuchten Forumsmitgliedes ihn nicht mehr zur Arbeit.

Aber auch Dir wünsche ich ein gutes Gelingen.

Alles relativ, ist seit Jahren unser Hobby und es wurde auch viel Arbeit investiert, habe einige Stunden den Z mit 2-Komponenten Lack gestrichen & das Unterwasser und das Boot dient manchmal auch als Ferienersatz und bis anhin haben sich die Kosten in Grenzen gehalten, aber ein neues Boot mit Aussenborder wäre deutlich teurer gewesen, als das ansonsten gut erhaltene Boot, welches mein Vater vor über 30 Jahren kaufte zu überholen lassen.

 

Ich hoffe wirklich die jetztigen Kosten werden nahezu von der Werft übernommen, ist jedoch immer heikel je nachdem, was nun defekt gegangen ist.

 

Gruss

Was hat n das hier zu suchen, hab ich was übersehen?!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 21. August 2012 um 14:57

Na ja, im Normalfall hätte ich den Turbo überholt vom Fachmann mit Gewährleistung gekauft und in der freien Fachwerkstatt einbauen lassen. Kosten insgesamt um die 1000 bis 1200 Euro... BMW ist und bleibt für solche Reparaturen einfach zu teuer...

Allerdings sollte bei einem 4 Jahre alten Auto mit der Laufleistung wirklich was auf Kulanz gehen - und sei es nur anteilig... :confused:

am 21. August 2012 um 15:43

Der 335i von dir fällt ja noch in die Kategorie "Wastegate-Turbolader-Probleme", also kein Wunder.

Trotzdem - ist scheiße.

BMW_verrückter

ist aber günstig.. bei mir hätten sie insgesamt 2600e gekostet wenn bmw die lader nicht auf kulanz bezahlt hätte

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:36

Danke für Eure Beiträge.

Ob eine Freie Werkstatt in diesem Fall die richitige gewesen wäre bezweifle ich, da die Werkstatt sogar eine Puma Massnahme aufmachte (welche mir sogar mit 30 Euro in Rechnung gestellt wurde) und immer genau das machte was München vorgeschlagen hat.

Als erstes sollten ja die Ventile der Wastegates gewechselt werden, da hier der Fehler vermutet wurde.

Erst beim zerlegen wurde das feste Gestänge festgestellt.

Kulanzantrag ist gestellt, aber ich habe alle Servicearbeiten selbst ausgeführt und somit wohl schlechte Karten.

Wenn ich mir vorstelle, dass irgendwann der zweite Turbo defekt ist und vielleicht irgendwann auch so ein Wastegateventil und ich jedes mal über 2.000 € zahlen muss kann ich den Schlussatz der Rechnung "wir wünschen weiterhin viel Freude am fahren" leider nicht in die Praxis umsetzen.

Je nachdem wie kulant München die Sache entscheidet, werde ich reagieren und ggf. die Marke wechseln.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Danke für Eure Beiträge.

 

Ob eine Freie Werkstatt in diesem Fall die richitige gewesen wäre bezweifle ich, da die Werkstatt sogar eine Puma Massnahme aufmachte (welche mir sogar mit 30 Euro in Rechnung gestellt wurde) und immer genau das machte was München vorgeschlagen hat.

Als erstes sollten ja die Ventile der Wastegates gewechselt werden, da hier der Fehler vermutet wurde.

Erst beim zerlegen wurde das feste Gestänge festgestellt.

 

Kulanzantrag ist gestellt, aber ich habe alle Servicearbeiten selbst ausgeführt und somit wohl schlechte Karten.

 

Wenn ich mir vorstelle, dass irgendwann der zweite Turbo defekt ist und vielleicht irgendwann auch so ein Wastegateventil und ich jedes mal über 2.000 € zahlen muss kann ich den Schlussatz der Rechnung "wir wünschen weiterhin viel Freude am fahren" leider nicht in die Praxis umsetzen.

 

Je nachdem wie kulant München die Sache entscheidet, werde ich reagieren und ggf. die Marke wechseln.

 

Gruß

 

Toby

Muss ich das verstehen ??? Was hat man Dir denn da berechnet ?

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:41

Auf der Rechnung steht ganz unten:

Puma Fall anlegen 30€.

Gruß

Toby

Das ist ja unglaublich. Wo ist denn da die Leistung an Dich ?

 

Das muss man doch hinterfragen.

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

 

Wenn ich mir vorstelle, dass irgendwann der zweite Turbo defekt ist und vielleicht irgendwann auch so ein Wastegateventil und ich jedes mal über 2.000 € zahlen muss kann ich den Schlussatz der Rechnung "wir wünschen weiterhin viel Freude am fahren" leider nicht in die Praxis umsetzen.

Je nachdem wie kulant München die Sache entscheidet, werde ich reagieren und ggf. die Marke wechseln.

Gruß

Toby

Als Ersatz für meinen B3 3.2 e36 würde nur der 330i mit 258 PS in Frage kommen, weil der 335i mir langfristig ohne Garantie im Unterhalt zu teuer wäre und dies bestätigt meine Ansicht, der 335i ist eher füs kurzfristige Leasing mit Garantie geeignet.

Übrigens mein 19 jähriges e36 325iA Cabrio hat seit 5 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen.

Gruss

 

Behalten und weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Behalten und weiterfahren.

Würde ich auch in seinem Fall empfehlen, weil die Preise des 335i sind ziemlich in den Keller gerutscht und ein Markenwechsel wäre bestimmt um einiges teurer, als ein oder zwei Turboladerwechsel ;)

Gruss

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:04

Zitat:

Das ist ja unglaublich. Wo ist denn da die Leistung an Dich ?

Das muss man doch hinterfragen.

Da hast Du natürlich Recht.

Die Rechnung wurde mir auch erklärt und ich war über den Betrag ziemlich baff, so dass ich daran gar nicht gedacht habe.

Dies soll wirklich auch all jenen zur Warnung dienen welche sich solche Autos mit 5-7 Jahren als Gebrauchte kaufen und vielleicht ein knappes Budget haben, dass sie sehen was bei so einem Auto auf sie zukommen kann.....

Auch wenn mich die Reparatur finanziell "nicht aus der Bahn haut" habe ich trotzdem keine Lust für Fehler zu zahlen welche in meinen

Augen "Herstellerfehler" sind und ich dafür nichts kann.....

Gruß

Toby

Sorry für Dich,

 

Geh noch einmal hin und sprich mit dem Geschäftsführer.

 

a)  warum wurde kein Kulanzantrag gestellt ? Suche hier im Forum, da haben Andere kulante Regelungen erfahren, warum nicht auch Du.

b) die 30 EUR sind zurückzuerstatten, denn PUMA ist etwas BMW-Internes. Da hast Du als Kunde nichts mit zu tun.

 

Insgesamt glaube ich, Du musst ein bißchen ungehaltener werden. Aber nur bei Entscheidungbefugten Leuten. Wie gesagt, ab zum GF.

Wenn Dieser nicht im Ansatz kompromissbereit ist, lass alles dokumentieren und kündige an, Dich an BMW zu wenden.

 

Viel Glück, und scheue Dich nicht.

Meine Stimmung ist heute noch mehr im Keller, wir haben diesen Winter in einer Werft am Bodensee den Z-Antrieb Volvo Z 280 von unserem Draco (Boot) überholen lassen für 5'500 CHF und gestern hat das Getriebe komplett blockiert, nun muss das Schiff wieder in die Werft und wahrscheinlich ist die Saison nun gelaufen.

Gruss

Naja, wenn das Schiff nicht mehr läuft, ist das IMO vielleicht nicht ganz so gravierend, als befördert das Auto eines nicht ganz so betuchten Forumsmitgliedes ihn nicht mehr zur Arbeit.

Aber auch Dir wünsche ich ein gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i neuer Turbolader -> 2.260 Euro