ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Sound leiser geworden

335i Sound leiser geworden

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 1:35

Hallo

Ich bin im besitz eines 335i e93 dkg

Ich habe die mperf. Auspuffanlage drunter und finde denn sound top richtig geil macht sehr viel spass jedoch hab ich gemerkt das er bei hohen touren um einiges leiser geworden ist und auch beim beschleunigen und schalten nicht mehr den klapf macht denn er sonst macht ich weiss nichr an was das liegen könnte falls ihr eine idee hättet wär ich euch sehr dankbar schönen tag euch :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Ohr gewöhnt sich irgendwann daran,und man meint er ist leiser obwohl es nicht so ist

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:31

Zitat:

@st328 schrieb am 6. Mai 2018 um 10:15:59 Uhr:

Das Ohr gewöhnt sich irgendwann daran,und man meint er ist leiser obwohl es nicht so ist

Leider doch meine freunde haben es auch gemerkt

Auch deren Ohre gewöhnen sich. :D

wenn es draußen wärmer wird, ist die vom Turbolader verdichtete Luft heißer und somit sauerstoffärmer. Damit der Motor auch bei höheren Ansaugtemperaturen seine angegebene Leistung erreicht, werden unter Anderem die Wastegates an den(m) Turbolader(n) so angesteuert, dass sie weiter schließen. Sprich, der Ladedruck muss etwas zunehmen, damit die Leistung erreicht wird. Durch die nun weiter geschlossenen Wastegateklappen bei voller Beschleunigung, kommt weniger Lärm an der Auspuffanlage an. Der Auspuff wird leiser. Ich unterstelle mal, dass deine Auspuffklappe am linken Topf funktioniert.

Wenn er auch bei normaler Fahrt leiser geworden ist, sind entweder die Katalysatoren verstopft (unwahrscheinlich, da du nichts von Leistungsverlust schreibst) oder man hat sich wie schon gesagt dran gewöhnt.

Man kann sogar einen Unterschied raushören, wenn man vorher Super getankt hat und dann nach vollständig leergefahrenem Tank Super Plus tankt. Bei Super Plus (damit erreicht der 335i die angegebene Leistung) kann der Motor schrittweise mehr Frühzündung geben, was auch zu weniger Verbrennungsgeräuschen führt. Je später gezündet wird, desto lauter (und unwirtschaftlicher) wirds.

am 6. Mai 2018 um 12:00

Wenn einem der 335i zu leise wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die Zeit reif für einen M3 ist :D

...oder es mal mit ein paar Satzzeichen probieren :D :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 6. Mai 2018 um 14:07:48 Uhr:

...oder es mal mit ein paar Satzzeichen probieren :D :D

Hinter mperf ist ein Punkt. :P

Logisch :D. .......sonst hätte kein Mensch gewusst was damit gemeint war... ;) :D :p

Ich vermute ein Mäusenest im mperf. das den ausstoß hemmt . :D

am 6. Mai 2018 um 14:41

mperf. ist aber eine echt schreckliche Abkürzung :D Besser kann man so ein Wort gar nicht verunstalten :p

Und dabei kostets 1000 ocken......:D

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:21

Zitat:

@ahmettir schrieb am 6. Mai 2018 um 14:00:39 Uhr:

Wenn einem der 335i zu leise wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die Zeit reif für einen M3 ist :D

Darüber hab ich mir auch schon gedanken gmacht:)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:24

Zitat:

@G Astra schrieb am 6. Mai 2018 um 12:59:03 Uhr:

wenn es draußen wärmer wird, ist die vom Turbolader verdichtete Luft heißer und somit sauerstoffärmer. Damit der Motor auch bei höheren Ansaugtemperaturen seine angegebene Leistung erreicht, werden unter Anderem die Wastegates an den(m) Turbolader(n) so angesteuert, dass sie weiter schließen. Sprich, der Ladedruck muss etwas zunehmen, damit die Leistung erreicht wird. Durch die nun weiter geschlossenen Wastegateklappen bei voller Beschleunigung, kommt weniger Lärm an der Auspuffanlage an. Der Auspuff wird leiser. Ich unterstelle mal, dass deine Auspuffklappe am linken Topf funktioniert.

Wenn er auch bei normaler Fahrt leiser geworden ist, sind entweder die Katalysatoren verstopft (unwahrscheinlich, da du nichts von Leistungsverlust schreibst) oder man hat sich wie schon gesagt dran gewöhnt.

Man kann sogar einen Unterschied raushören, wenn man vorher Super getankt hat und dann nach vollständig leergefahrenem Tank Super Plus tankt. Bei Super Plus (damit erreicht der 335i die angegebene Leistung) kann der Motor schrittweise mehr Frühzündung geben, was auch zu weniger Verbrennungsgeräuschen führt. Je später gezündet wird, desto lauter (und unwirtschaftlicher) wirds.

Bei normaler fahrt ist er gleich laut ich glaube du hast recht

Ich tanke immer vpower also 100

Zum glück doch die auspuffklappe funktioniert nocht ich kauf mir einfach downpipes dann ist die sache gegessen danke dir

am 6. Mai 2018 um 20:27

Zitat:

@ahmettir schrieb am 6. Mai 2018 um 14:00:39 Uhr:

Wenn einem der 335i zu leise wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die Zeit reif für einen M3 ist :D

der ist Serie auch nicht viel lauter ;)

am 6. Mai 2018 um 20:55

Aber wenn das pfloppen fehlt beim gang wechsel ab 4-5 tausend umdrehungen ist es komisch. Das macht mir nachwie vor spass :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen