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335i

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:26

wie schnell wird denn so ein 335i ohne abriegelung sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Ich verwende auch eine Formel zur Berechnung. Die liefert für die E90-Modelle:

...

Angegeben sind jeweils:

Typ, Nennleistung, Katalogangaben für Schalter / Automatik, berechneter Wert.

Meine Formel kommt den Katalogangaben der Automatikmodelle ziemlich nahe und berücksichtigt keine Leistungsstreuung / Abweichung von der Nennleistung.

@meyergru: Unsere Formeln funktionieren schon sehr ähnlich. Beim 335i sind es gerade mal 1 km/h Unterschied.

Um 300 km/h zu erreichen, bräuchte meine Formel übrigens 406 PS. Deine Formel sagt 395.

@all: Interessant ist halt, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Leistungsberechnung eingeht. Das führt zu den folgenden ungefähren Werten (Grundlage ist ein "E90-Typ Auto"):

~ 20 PS sind nötig für 100 km/h

~ 120 PS für 200 km/h

~ 235 PS für 250 km/h

~ 400 PS für 300 km/h

~ 1000 PS für 400 km/h

Also, wenn man die Geschwindigkeit verdoppeln will, braucht man 8 mal soviel Leistung.

In etwa. Es ist aber nicht für alle Werte die dritte Potenz, es ergibt sich ja ein Polynom über die Eingangsgröße v. Natürlich sind alle diese Formeln immer Näherungswerte, weil man für manche Werte eben Schätzungen nehmen muß, z.B. für die Getriebeverluste. In meine Formel gehen aber alle relevanten Werte ein:

A: Stirnfläche in m2

Cw: Luftwiderstandsbeiwert

D: Luftdichte (1,29 kg/m³)

Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0,015, ohne Einheit)

m: Masse des Fahrzeugs in kg

g: Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)

v: gefahrene Geschwindigkeit in m/s (= km/h / 3,6)

Vg: Getriebeverlustfaktor (ca. 1,15)

PMotor: Motorleistung in kW

Heraus kommt die notwendige Leistung in kW:

PMotor = ((A/2 * Cw * D * v³) + (Cr * m * g * v)) × Vg / 1000

Das setzt natürlich voraus, daß das Getriebe es zuläßt, bei Vmax auch Pmax zu haben.

Dabei sehe ich, daß der M3 deswegen 420 PS für ca. 298 km/h benötigt, weil er einen schlechteren Cw-Wert (0,31) und größere Luftaufstandsfläche (2,17m²) hat als der 335i und etwas schwerer ist (etwa so wie der 335d).

Die Herleitung der Formel findet man hier. Ich rechne mittlerweile mit den o.a. Werten (z.B. Getriebeverlust 15% statt 17%), da die BMW-Technik sich ja seit dem E31 weiterentwickelt hat. Diese Werte kann man in etwa ermitteln, indem man bei nicht abgeregelten Fahrzeugen der gleichen Baureihe die angegebenen Daten mit den ermittelten vergleicht. Die obige Formel paßt für BMWs der Reihen E46 und E9x ziemlich gut, bei letzteren sogar unabhängig von Automat oder Schalter. Bei Allradlern oder Fronttrieblern (z.B. Audi) müßte man anpassen.

Die exakten technischen Daten für die meisten Fahrzeuge gibt es übrigens bei www.carfolio.com.

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51 Antworten

Hi,

ca. 285km/h hab ich mal irgend wo gelesen.

Die 330i Modelle sollen laut Tuner ca. 270km/h laufen.

mfg

"echte" 285 Km/H kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Meine Vermutung geht eher gen 275 - 278 Km/H.

Der "normale" Porsche 997 läuft mit 325 PS m.W. 285 Km/H - der alte Alpina B3s hatte doch auch 306 PS ..... wie schnell war dieser denn (so als Anhaltspunkt!).

Es wäre sicherlich auch noch zwischen den unterschiedlichen 335- er Modellen zu unterscheiden.

Es gibt mittlerweile diverse durch SW- Optimierungen (z.B. Firma Noelle) modifizierte Autos, welche mit 360 PS knapp

295 Km/H laufen sollen.

am 30. April 2008 um 18:17

Ich denke auch, so um die 280 km/h sollte er laufen. +/-

Was ein offener 335i läuft weiß ich nicht!Vielleicht als Anhaltspunkt:Mein gechippter 335d 327PS/670nm läuft nach GPS 282 mit sehr langen Anlauf auf gerader Strecke.(275 sind relativ zügig zu erreichen)Da der 335i 20PS weniger hat müsste er ca 5-7km/h langsamer sein.

Mein Rechner sagt dazu:

306 PS 274 km/h

320 PS 279 km/h

331 PS 282 km/h

359 PS 290 km/h

377 PS 295 km/h

395 PS 300 km/h

Mit der "überlieferten" Serienstreuung des 335i (zwischen 320 und 340 PS) sind 280km/h also durchaus realistisch.

Daß genoellte Exemplare fast 300 laufen, kann auch sein. Die 360 PS sind ja in Wirklichkeit 54 Mehr-PS, könnten also knapp 400 PS bei rauskommen. Für nur 20 PS Mehrleistung wäre es sonst auch etwas teuer...

am 30. April 2008 um 23:48

Hallo,

285 km/h wuerde ich sehr optimistisch nennen, 275 km/h kommt da schon eher hin... Und beim 330 eher 260-265 km/h...

Gute Nacht :)

Dass das 54 mehr-PS zu der Streuung sein sollen glaub ich nicht. Die machen ein Softwareupdate und messen die Leistung. Da macht es keinen Sinn Serienstreuung und Chip-PS zu addieren.

am 1. Mai 2008 um 2:31

Ich verwende auch eine Formel zur Berechnung. Die liefert für die E90-Modelle:

318 i, 129 PS, 208/206, 205

320i, 150 PS, 220/215, 215

325i, 218 PS, 245/242, 244

330i, 258 PS, ---, 258

335i, 306 PS, ---, 273

318d, 122 PS, 206/-, 201

320d, 163 PS, 225/220, 221

325d, 197 PS, 235/233, 236

330d, 231 PS, 250/248, 249

335d, 286 PS, ---, 267

M3, 420 PS, ---, 303

--- bedeutet: nur abgeregelte Werte angegeben.

neue Modelle:

318i, 143 PS, 210/210, 212

320i, 170 PS, 228/226, 224

330i, 272 PS, ---, 263

318d, 143 PS, 210/-, 212

Angegeben sind jeweils:

Typ, Nennleistung, Katalogangaben für Schalter / Automatik, berechneter Wert.

Meine Formel kommt den Katalogangaben der Automatikmodelle ziemlich nahe und berücksichtigt keine Leistungsstreuung / Abweichung von der Nennleistung.

@meyergru: Unsere Formeln funktionieren schon sehr ähnlich. Beim 335i sind es gerade mal 1 km/h Unterschied.

Um 300 km/h zu erreichen, bräuchte meine Formel übrigens 406 PS. Deine Formel sagt 395.

@all: Interessant ist halt, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Leistungsberechnung eingeht. Das führt zu den folgenden ungefähren Werten (Grundlage ist ein "E90-Typ Auto"):

~ 20 PS sind nötig für 100 km/h

~ 120 PS für 200 km/h

~ 235 PS für 250 km/h

~ 400 PS für 300 km/h

~ 1000 PS für 400 km/h

Also, wenn man die Geschwindigkeit verdoppeln will, braucht man 8 mal soviel Leistung.

am 1. Mai 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

"echte" 285 Km/H kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Meine Vermutung geht eher gen 275 - 278 Km/H.

Der "normale" Porsche 997 läuft mit 325 PS m.W. 285 Km/H - der alte Alpina B3s hatte doch auch 306 PS ..... wie schnell war dieser denn (so als Anhaltspunkt!).

Es wäre sicherlich auch noch zwischen den unterschiedlichen 335- er Modellen zu unterscheiden.

Es gibt mittlerweile diverse durch SW- Optimierungen (z.B. Firma Noelle) modifizierte Autos, welche mit 360 PS knapp

295 Km/H laufen sollen.

also der aktulle 330ci ist bei GPS Signal 252km/h gerade mal bei 5500U/min...im Normalfall dreht er bis fast 7000U/min und so wie er in diesen Bereich reinfähr sollten da schon noch mindestens 20km/h drin sein.

Wobei es natürlich nicht proportional nach oben verläuft. Der aktuelle M3 wird so mit 285-290km/h angegeben von daher sollte der 335i irgendwo dazwischen sein.

am 1. Mai 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Der aktuelle M3 wird so mit 285-290km/h angegeben ...

Was meinst Du damit? Gibt es eine offizielle Angabe der nicht-abgeregelten Höchstgeschwindigkeit, und wenn ja, wie lautet diese?

am 1. Mai 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Der aktuelle M3 wird so mit 285-290km/h angegeben ...

Was meinst Du damit? Gibt es eine offizielle Angabe der nicht-abgeregelten Höchstgeschwindigkeit, und wenn ja, wie lautet diese?

nachdem man das Fahrertraining gemacht hat (Drivers Package) darf man ja das Steuergerät einschicken und dann erhöht sich die Vmax auf 285km/h

am 1. Mai 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

Was meinst Du damit? Gibt es eine offizielle Angabe der nicht-abgeregelten Höchstgeschwindigkeit, und wenn ja, wie lautet diese?

nachdem man das Fahrertraining gemacht hat (Drivers Package) darf man ja das Steuergerät einschicken und dann erhöht sich die Vmax auf 285km/h

Die 285 sind doch auch abgeregelt...

am 1. Mai 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

 

nachdem man das Fahrertraining gemacht hat (Drivers Package) darf man ja das Steuergerät einschicken und dann erhöht sich die Vmax auf 285km/h

Die 285 sind doch auch abgeregelt...

klar...ganz frei gibt BMW den Motor nicht...er sollte schon in die Richtung 300km/h gehen - wer es genau wissen will muss eben mal Schnitzer eine Email schreiben ob sie ihm die Vmax komplett aufmachen und was er dann läuft.

am 1. Mai 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

klar...ganz frei gibt BMW den Motor nicht...

Wieso klar? Hast Du nicht gerade noch geschrieben:

"Der aktuelle M3 wird so mit 285-290km/h angegeben" ?

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