ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i was erwarten mich für Kosten ?

335i was erwarten mich für Kosten ?

BMW 3er
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:26

Hallo Leute bin neu hier aus einem bestimmten Grund.

Bin 25..und komme aus Bayern.

Ich will unbedingt eine 335i mir kaufen.

Wohne noch zu Hause,ich müsste mir das Auto leider Finanzieren ,habe ein Einkommen

Von 2000 euronen,hab keine anderen schulden oder sonstiges.

Wer von euch hat sich ihn gegönnt?in meiner jetzigen Lage?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 11:33

Egal welches Auto es ist, jedes von denen ist eine Geldverbrennungsmaschine ;) Wenn du allerdings Freude dran hast, dann hol ihn dir, man lebt nur einmal!

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 15. März 2015 um 11:33

Egal welches Auto es ist, jedes von denen ist eine Geldverbrennungsmaschine ;) Wenn du allerdings Freude dran hast, dann hol ihn dir, man lebt nur einmal!

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:44

Freude hat mann definitiv daran :),aber mann hat halt seine Bedenken.

Hallo,

wichtig dabei wäre Dein "freies Einkommen". Zusätzlich zur Steuer, Kraftstoff, Versicherung, Zins und Tilgung solltest Du pro Monat 200€ für Wartung, Verschleiß und Reparaturen zurücklegen, sodass Du auch bei unvorhersehbaren Defekten ein kleines Polster hast.

Ansonsten ist das für Dein Alter ein perfektes Auto! Gönn Dir das, solange Du es genießen kannst. :-)

;) Grieche :rolleyes: ?? :D

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:18

Mein freies Einkommen sind gute 1500..in welcher Höhe wären die anderen Kosten wie zB.vollkasko ein Kollege hatte mal gemeint 100 euro monatlich.

Spritkosten usw..

Zur Arbeit laufe ich Firma ist gleich vor der Tür.

An km mach ich um die 10.000++ im jahr

Bei der Versicherung gibt es etliche Faktoren...

Da mußt du dir einfach mal paar Angebote einholen.:D

Rechne mal mit 11-15 Ltr/100 km --je nach Fahrprofil

Dazu Steuern, Reifen (8-fach!), Rücklagen für Reparaturen

Und für einen gepflegten seriösen 335i mit guter Ausstattung und deutlich unter 100 000 Km dürften so 25000 - 30000€ fällig sein.

Nun viel Spaß beim Rechnen....

Wie sieht es denn mit Familienplanung und Rücklagenbildung für Später aus?

Meine Rente ist noch relativ sicher,..und Deine??

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:50

Warum sollte meine Rente nicht sicher sein?

Und ehrlich gesagt bis dahin sind es noch 40 Jahre :).

Da hast recht mit 25-30000 euro,M Paket sollte es schon haben.

Mann lebt heute wer weis den was morgen passiert.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. März 2015 um 13:42:35 Uhr:

Und für einen gepflegten seriösen 335i mit guter Ausstattung und deutlich unter 100 000 Km dürften so 25000 - 30000€ fällig sein.

ich muss ja sagen dass ich mir NIE wieder einen so teuren Gebrauchten kaufen würde.

Ich bin kein Ausstattungsfetischist, zur Navigation nutze ich einfach mein iPhone mit allerlei Onlineschnickschnack. Somit bekomme ich einen nagelneuen F30 335i ab 38.000,- !! (zzgl. 400,- ÜFB)

Gerade bei einem solchen Auto wären mir die paar tausend Euro mehr das absolut wert. Erster Besitzer, ordentlich einfahren, VOLLE Garantie 2 Jahre, neue Bremsen, 2 Jahre kein Service fällig, und und und.

Just my 2 cents

Wenn Du das Ding voll finanzieren musst, spielen die 100€ Versicherung (oder mehr, je nach Wohnort und SF-Klasse), 150€ für Sprit und 100€ für Wartung, Unterhalt und Reparaturen im Monat kaum die große Rolle (wenn das reicht, Du wohnst in Bayern - brauchst Du Winterreifen?).

Du kannst dann nur entweder das Auto finanzieren und zahlst Tilgung und Rate oder least ihn gleich, was beim Neuwagen dann eventuell besser wäre, z.B. wenn sich Deine Pläne mit 28 ändern. Bei Deiner Laufleistung könnten dann eventuell sogar die Reifen und Bremsbeläge für 36 Monate halten.

Ob es ein 3-jähriger Gebrauchter mit weniger Kapitaleinsatz aber dafür höheren Reparaturkosten oder ein Neuer mit "Herstellerförderung" bei der Finanzierung ist, kommt dabei fast auf das Gleiche heraus, es sei denn, Du nimmst eine wirklich alte Schlurre für 10-15K und kannst sie selbst reparieren. In jedem Fall sind das nochmal zwischen 500€ und 1000€ im Monat, je nach Alter und Ausstattung.

Von Deinen 1500 netto machst Du mit so einem Auto also zwischen 60 und 100 Prozent platt.

Trotz Barkauf verbrate ich für meinen 325i unter dem Strich bei 20.000km im Jahr ca. 350€ im Monat. Dabei entfallen allein 200€ auf das Benzin. Rest Versicherung, Steuer und Wartung. Reparaturen wie z.B. Zündkerzen, Filter, Magnetventile, Lampen führe ich soweit es geht sogar selbst durch. Autofahren ist Arschteuer. Zum KFZ Betrieb fahre ich nur für Reifenwechsel, Ölwechsel, Bremsen etc.

Wenn du jetzt einen 335i nimmst und obendrein noch finanzierst, dann sind das allein für die Finanzierung über 36 Monate bei 30000€ ca. 800€.

Nehmen wir mal

150€ Sprit

800€ Finanzierung

80€ Vollkasko

15€ Steuer

_________

gut 1000€ ohne Wartung und Reparaturen, also schonmal die Hälfte deines Einkommens. Ich will das gar nicht bewerten, dir nur aufzeigen, was das für Größenordnungen sind.

Wenn du jetzt zum ersten Mal ein Auto zulässt, dann reden wir über ganz andere Schadenfreiheitsklassen, da kommst du mit 80€ lange nicht hin.

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:06

Hart aber wahr hört sich irgendwie unmöglich an in meiner Lage.

Danke Erstmal für eure Kommentare.

Ich würde ich mich freuen wenn es hier 35i Besitzer gibt,die auch was hier rein schreiben würden.

Danke euch.

am 15. März 2015 um 14:06

Ich fahre ein 335i E93, vergleichen kann man es trotzdem nicht... :D

Versicherung kostet mich meiner einschließlich Vollkasko mit hoher SB derzeit knapp 100 Euro im Monat = bei 35% wohlgemerkt (versicherungsintern mit 28% berechnet). Die hat man aber mit 25 noch nicht und auf VK zu verzichten wäre in der Preisklasse dann doch etwas sinnfrei. Es sei denn, man hat genug in der Portokasse.

Wertverlust ist halt ne Sache für sich. Mal funzt es halbwegs, mal nicht. Bei einem älteren Modell aus 2007/2008 kann man von rund 100 bis 120 Euro monatlich ausgehen, aber das hat man bei jedem anderen Auto auch. Es sei denn, Du kannst gut kaufen und verkaufen...

Macht neben den Spritkosten, die keiner von uns vorhersagen kann, also grob um die 500 Euro im Monat, wobei das mit dem Wertverlust wie gesagt eher relativ ist.

Dazu käme dann auch noch die angestrebte Finanzierungsrate... Oink oink... :eek:

Na ja, und ne Rücklage für Reparaturen und dergleichen sollte man schon haben, wobei das keine Kosten sind, so lange sie nicht anfallen. Würde ich also mal gänzlich abgegrenzt bewerten - nur vorhanden sein sollte eine solche Rücklage in jedem Fall.

* * * * *

Mein Fazit? Eine wirklich plausible Aussage kann man da nicht treffen, weil es auf zu viele unterschiedliche Faktoren ankommt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i was erwarten mich für Kosten ?