- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335xi Handschalter
335xi Handschalter
Hallo,
Ich habe meinen zukünftigen E91 335xi (Lieferung Woche 22 - bald bin ich durch... ) als handschalter geordert. Mein war höchst verblüfft und meinte, dass nur etwa 5% der 335er als Handschalter bestellt werden - könnt ihr das bestätigen? Fällt mir einfach schwer dies nachzuvollziehen!
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Zitat:
Original geschrieben von Galaxy Defender
Hallo,
Ich habe meinen zukünftigen E91 335xi (Lieferung Woche 22 - bald bin ich durch... ) als handschalter geordert. Mein war höchst verblüfft und meinte, dass nur etwa 5% der 335er als Handschalter bestellt werden - könnt ihr das bestätigen? Fällt mir einfach schwer dies nachzuvollziehen!
Grüsse
Ne, wundert mich nicht.
PS Starke Autos mit Handschaltung sind für mich absolut das letzte (Die Automatik darf natürlich keine Katastrophe sein).
Entweder muss man schalten wie ein Bekloppter,Gänge überspringen oder den Handschalterwagen quasi wie eine Automatik fahren, also die Kraft des Autos ausnutzen und viel im selben Gang rumfahren.
Ein 335i gehört mit einer gescheiten Automatik besteht (optimal wäre das BMW DSG des M3.)
Schalten am lenkrad wenn man es will, im Stau usw schalten lassen erhöht den Fahrspass und Komfoirt massivst.
Handschaltung ist nunmal veraltet und unsportlicher, seit es eine gescheite Automatik gibt.
Siehe M3, der mit DKB deutlich sportlicher und spassiger ist als die Handschalterversion.
Edit: Ich rede hier jetzt mal nur von der DKB Version. Habe nur geringe Erfahrung mit der 335i Automatik,die ja noch Wandler ist.
Man kann immer und jederzeit selber schalten. Also das ist einfach kein Argument mehr für eine Handschaltung.
Auf der Autobahn automatisch runterschalten beim gasgeben merkt man gar nicht,ausser das es ordentlich vorwärts geht. Wird hier das Gaspedal etwa so dermassen durchgetreten (völlig unnötig für Vollgas),das der Kickdown aktiviert wird?
Es gibt immer noch das wohltuende Gefühl selbst zu schalten und die Kupplung zu bedienen. Verallgemeinern kann man nicht, dass in einen starken Wagen eine Automatik gehört. Selber schalten macht einigen eben noch Spaß und wird auch bei der besten Automatik sie nicht vom selber " Hand anlegen " abhalten .
Stell dir mal einen schönen Ferrari mit dem wohlklingenden Klacken beim Schaltvorgang vor, die Automatik raubt da etwas vom Flair eines Wagens.
Und sportlich unterwegs sein geht sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik ( zumindest mit aktuellem technik Stand ) hervorragend.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also mein E93 335i ist auch ein Handschalter. Aber ist schon richtig, dass die meisten mit Automatik bestellt werden, was ich überhaubt nicht nachvollziehen kann. Aber das ist wie vieles andere auch natürlich Geschmackssache.
Ich glaube es liegt einfach daran, dass alle die den 335 schon mal mit Automatik Probe gefahren sind, dann nie wieder zur Handschaltung wechseln wollten.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich glaube es liegt einfach daran, dass alle die den 335 schon mal mit Automatik Probe gefahren sind, dann nie wieder zur Handschaltung wechseln wollten.
Da könnte durchaus was dran sein Bei mir wars jedenfalls so!
mein 335- er ist auch ein Handschalter - kurzes Fazit: ich möchte die Handschlatung nicht mehr missen!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
mein 335- er ist auch ein Handschalter - kurzes Fazit: ich möchte die Handschlatung nicht mehr missen!
Bist Du den (nicht einen anderen) als Automatik mal zur Probe gefahren? Das ist wirklich ein Erlebnis
Zitat:
Also ich bin beide gefahren und habe mich - wie auch meine Frau - sofort für den Handschalter entschieden. Nix gegen die Automatik, aber in unserer bergigen Gegend werde ich trotz der besten Automatik die ich je gefahren bin wohl kaum vor dem Rentenalter umsteigen.
Zitat:
Genau anders rum ;-) Ich bin Ihn nur als Automatik Probe gefahren und habe Ihn trotzdem als Handschalter bestellt. Bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Die andere Variante wäre das M DKG, weil mir das SMG in meinem M3 auch schon sehr gut gefallen hat.
Zitat:
Original geschrieben von SHADOWFLAME
Genau anders rum ;-) Ich bin Ihn nur als Automatik Probe gefahren und habe Ihn trotzdem als Handschalter bestellt. Bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
Dito! Bin den 335i auch nur mit Automatik probegefahren und habe anschließend den Handschalter bestellt und bin mit dieser Entscheidung absolut glücklich!
hab ihn als Handschalter bestellt, bin dann Automatik probe gefahren und habe auf Automatik umbestellt
Und ich bin den M3 als Handschalter gefahren und fands so ätzend, dass ich einen 335i mit Automatik gnommen habe
Da war wohl jmd. Schaltfaul . Aber kann verstehen das hier viele die Automatik genommen haben, fahre auch Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Galaxy Defender
Mein war höchst verblüfft und meinte, dass nur etwa 5% der 335er als Handschalter bestellt werden - könnt ihr das bestätigen? Fällt mir einfach schwer dies nachzuvollziehen!
Weil die 335iA im Schnitt aus mehreren Testberichten eine etwas bessere Beschleunigung von 0-200 kmh als die Handschalter hatten? Die sehr agile ZF Sportautomatic wird auch bei den Probefahrten überzeugt haben ...
mfg
chris
Hallo!
Habe nach jahrelangem Handschalterfahren mal die Automatik genommen (335iA). Der nächste hat wieder ein Handschaltgetriebe. Mich stört das ruckartige Anfahren manchmal. Anfahren mit Automatik heißt etweder rentnermäßig oder leicht prolig. Das dazwischen ist halt mein Geschmack. Desweiteren stört das ständige Runterschalten auf der Autobahn, wenn man Gas gibt. Die Paddel helfen da nur bedingt auch im manuellen Modus, da auch da das Getriebe eigenständig schaltet, was sich dann mit den mauellen Eingriff überlagert und man folglich gleich 2 Gänge wechselt--Aua!!
Schlecht ist die Automatik nicht, aber in meinen Augen nicht so gut wie der gute alte Handschalter. Grüße E.
5 % dürfte hinkommen. Sehe die meisten 335er meistens mit Automatik. Wobei ein Handschalter durchaus in 3-4 Jahren etwas wertstabiler sein dürfte, da dieses Klientel, die dann die 335er kaufen eher Handschaltung bevorzugen.
Die Automatik ist in der Tat sehr schnell, aber Handschaltung ist immer was anderes und ich werde mich mit Automatik wohl nie anfreunden, auch wenn sie eventuell etwas schneller schalten sollte. Gewisse Vorzüge wie die agilere Anfahrt, Zwischengas, Handbremse anziehen, runterschalten mit starker Motorbremse vor einer Kurve gehen nur mit Schaltung.....Zudem macht das schnelle selber schalten einfach Spaß.
Aber jeder wie er mag, wozu gibt es sonst die Auswahl