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335xi N54 ruckeln teillast 2-3000/Umin
Hallo Zusammen
Ich habe einen 335Xi mit N54 Motor 160 000Km.
Injektoren sind bereits die neuren drin.
Fehlerbeschreibung:
Motorkontrollampe leuchtet nicht!
Am besten merke ich wenn ich mit 2000-3000U/Min den Berg hoch fahre Gaspedalstellung ca 25%.
Leichtes Stottern bzw. Ruckeln wobei man manchmal das Gefühl hat er gibt ruckartig von selbst Gas?
Fehlercode bei BMW war nur der Saugrohrdruckfühler gelistet.
Hatte jemand schon mal dieses Problem? Diese werden kaum getauscht.
Würde mich über ein Feedback eurerseits freuen!
Grüsse aus dem Schnee!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall den Saugrohrdrucksensor mal tauschen. Nur weil es ein bekanntes Problem gibt, dass der N54-Motor Schwächen sich leistet bei Injektoren und HD-Pumpe, muss dies nicht auch bei dir zutreffen!
Du könntest auch mal checken, wenn du den Saugrohrdrucksensor abstecker (Stecker ziehen) und dann fährst - ob es dann wieder vorkommt. Wenn du den Stecker absteckst, werden Standardwerte herangezogen - sofern es daran liegt, dürfte dann nichts mehr ruckeln!
Grüße,
BMW_Verrückter
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28 Antworten
hallo
wurde die hochdruckpumpe schonmal getauscht?
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, gefühlt nicht auf allen pöten gelaufen und geruckelt -> HD-Pumpe austauschen lassen, neue SW drauf, läuft!!
Pumpe ging auf Kulanz, Arbeitslohn hab ich bezahlen müssen!!
Pumpe rund 250 Euro, Arbeitslohn will ich nicht lügen, kann aber nachschauen...
Viel Glück!!
Muss ich mal nachfragen wann und ob die getauscht wurde.
Theoretisch kann es aber auch am Saugrohrdruckfühler liegen?
Mich macht nur dieses Gefühl stutzig so als ob er von selbt Gas geben würde...
Müsste es bei der HDP nicht ständig ruckeln? Bzw. wieso nicht bei Volllast?
Danke und Gruss!
hilft nichts, ab zum freundlichen...
Habe auch manchmal ein leichtes Teillastruckeln bei meinem N54, auch in dem angegebenen Drehzahlbereich. HDP kam letztes Jahr neu, Injektoren wurden bereits 4 von 6 getauscht. Kann also vielleicht noch dadran liegen, ansonsten kannst du ja mal Bescheid geben was es war, wenn du es rausgefunden hast.
Mich stört es jetzt momentan noch nicht so sehr bzw. es tritt nicht oft auf, daher unternehme ich noch nix
Von diesem Phänomen habe ich schon ein paar Mal gehört. Ich bin jetzt nicht so der Motoreningenieur, aber angesprochen wurde in den Fällen immer eine zu hohe Temperatur der Ansaug- oder Abgasluft (würde zu deiner Fehlermeldung passen). Dann nimmt die Steuerung gezielt Leistung weg, bis im Druckrohr wieder die zulässigen Temperaturen herrschen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Sensor defekt ist und das Steuergerät nur anlügt.
Vielleicht weiß "BMW-Verrückter" Näheres, aber um einen Werkstattbesuch wirst du nicht herumkommen.
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall den Saugrohrdrucksensor mal tauschen. Nur weil es ein bekanntes Problem gibt, dass der N54-Motor Schwächen sich leistet bei Injektoren und HD-Pumpe, muss dies nicht auch bei dir zutreffen!
Du könntest auch mal checken, wenn du den Saugrohrdrucksensor abstecker (Stecker ziehen) und dann fährst - ob es dann wieder vorkommt. Wenn du den Stecker absteckst, werden Standardwerte herangezogen - sofern es daran liegt, dürfte dann nichts mehr ruckeln!
Grüße,
BMW_Verrückter
Und was ist mit der angesprochenen zu hohen Ansauglufttemperatur? Was kann die Ursache sein,
Wobei dies bei winterlichen. 8Grad sowieso unwahrscheinlich ist oder?
Übrigens habe ich ein JB4 verbaut wobei das ruckeln auch bei der Konfiguration "AUS" vorkommt.
Ich habe ursprünglich Automech, gelernt mich interessieren einfach die möglichen Ursachen. Richten wird es sowieso mein Freundlicher wobei die Kosten eher zweitrangig sind.
Wieso sind eigentlich keine Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt?
Hallo!
Wieso sollten Zündaussetzer vorhanden sein im Fehlerspeicher, wenn keine Zündungsprobleme vorhanden sind und die Zündung arbeitet?
Hast du denn schonmal den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abgesteckt?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von staaiboock
Muss ich mal nachfragen wann und ob die getauscht wurde.
Theoretisch kann es aber auch am Saugrohrdruckfühler liegen?
Mich macht nur dieses Gefühl stutzig so als ob er von selbt Gas geben würde...
Müsste es bei der HDP nicht ständig ruckeln? Bzw. wieso nicht bei Volllast?
Danke und Gruss!
bei Vollast müsste es bei Problemen mit der HDP definitiv ruckeln
Gruß
odi
Ja der Saugrohrdruckfühler wird Morgen getauscht.
Ich bin nur überrascht dass es nur so eine Kleinigkeit sein kann. Hab mir schon alles ausgemalt zur Art des Fehlers, Gaspedalpoti, Drosselklappe und und und
Ich melde mich sobald der Sensor getauscht wurde!
Saugrohrdruckfühler wurde getauscht!
Das Ruckeln ist nun weg
Manchmal ruckelts halt ein wenig aber das liegt denke ich am Automat mit dieser Laufleistung von 170 000Km.
Es gibt doch da eine super Methode das Automatenöl zu ersetzen? Kennt jemand eine Adresse in der Schweiz?
Gruss!
Hallo!
Sagte ich doch! Der Saugrohrdrucksensor ist eine wichtige Eingangsgröße für das Lastsignal - wenn dies defekt ist, stimmt die Gemischaufbereitung nicht, daher ruckelt es !
Das Automatiköl würde ich bei ZF tauschen lassen, weiß aber nicht, ob es in CH einen Partner bzw. Stützpunkt gibt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
BMW ruckelt immer noch!
Ich habe aber das Gefühl dass es weniger stark ist.....