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335xi touring brauch ein Fahrwerk...

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:03

Hallo

ich fahre einen 335xi touring bei dem der Vorbesitzer mal eben H+R Federn reingemacht hat, dabei ist aber irgendwie das ganze Fahrwerk verhunzt worden...(runflat hilft dabei auch nicht wirklich, sind aber schon ausgetauscht...)

momentan sind 100 000km drauf, ich nehme an das noch Ordiginaldämpfer drin sind...

fakt ist, er ist bei kurzen Schlägen bockhart, und bei Langen butterweich, alles bei höheren Geschwindigkeiten ist ein graus, bzw Bedenklich und bei mittelkurzen Bodenwellen reißt der Grip ab beim Ein/Ausfedern....

kurzum es gehört gerichtet!

welche variante sei zu empfehlen... KW bietet Var. 1 und 3 an mit der option die Höhe des Fahrwerks mittels Gewinde zu "justieren" jetzt ist er nämlich verdammt tief, das hilft im Alpemraum nicht wirklich...

 

was könnt ihr empfehlen, es soll nicht zu hart werden, aber doch sportlich...

roli

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19 Antworten
am 26. Januar 2012 um 16:04

Ha ein Leidensgenosse. Genau das gleiche habe ich auch. Habe ebenfalls H&R Federn auf Seriendämpfer. Allerdings fährt sich meiner sonst ganz angenehm. Nur mag er kurze heftige Stösse garnicht. Hier wirst du wohl keine Antworten finden was ein Gewindefahrwerk im 3er mit Xdrive betrifft. Aber von KW halte ich nix mehr.

1. ist der Verstellraum wirklich gering

2. verbauen die nur noch Billigdämpfer

Ich werde mir auch ein Gewindfahrwerk zulegen. Denke aber es wird ein H&R

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

. Hier wirst du wohl keine Antworten finden was ein Gewindefahrwerk im 3er mit Xdrive betrifft.

was meinst du damit? baut keiner ein Gewindefahrwerk in nen X-er?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Aber von KW halte ich nix mehr.

1. ist der Verstellraum wirklich gering

2. verbauen die nur noch Billigdämpfer

Ich werde mir auch ein Gewindfahrwerk zulegen. Denke aber es wird ein H&R

mit Verstellbereich meinst du Höhe oder Abstimmung?

aus welchem Grund würdest du zu H&R raten?

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Habe ebenfalls H&R Federn auf Seriendämpfer. Allerdings fährt sich meiner sonst ganz angenehm. N

ich glaub auch das meine Dämpfer ziemlich am Semmerl sind, den übermäßig Hart kommt er mir nicht vor, also nicht Härter als jedes andere H&R Produkt das ich je hatte...

 

ich will nur bei dem Auto keine Bastellösung sonder ein FAHRWERK das den Namen auch verdient und Abgestimmt ist...und im Idealfall ein Gewinde hat um die Höhe zu justieren...

Die Wahl an Fahrwerken für nen X ist stark eingeschränkt. Es gibt auch Unterschiede zwischen E90/91 und E92 sowie auch der Motorisierung.

KW bietet die Gewindefahrwerke Inox V1 und V3 für die 3er Xe an.

http://kwshop.de/

Einfach oben rechts deine Fahrzeugdaten angeben.

am 27. Januar 2012 um 18:59

Ja ich meinte den verstellbereich. Zu h&r würde ich razen, weil die einen grösseren Verstellbereich haben. Ebenso wie Weitec. Ich brauche doch kein Gewindefahrwerk, wenn ich damit nur max. 45 mm tiefer gehen kann. Genau das ist bei KW der Fall. :) Weitec und H&R gehen bis 60 mm.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Ja ich meinte den verstellbereich. Zu h&r würde ich razen, weil die einen grösseren Verstellbereich haben. Ebenso wie Weitec. Ich brauche doch kein Gewindefahrwerk, wenn ich damit nur max. 45 mm tiefer gehen kann. Genau das ist bei KW der Fall. :) Weitec und H&R gehen bis 60 mm.

Du bekommst aber für xdrive 3er nix anderes. Nur H&R Federn (die nicht toll sind) und die beiden KW.

Oh, interessant! Danke für die Korrektur! Das es von H&R auch ein Komplettfahrwerk gibt war mir neu, obwohl ich mich schon länger mit dem Thema befasse.

Sehe aber das H&R andere Höhen listet als die Seite die du gepostet hast (http://www1.carparts-cat.com/.../EinspGenSel.asp?...)

Vorne bis 50, hinten bis 55 (aber hinten will das eh niemand... Hängearsch ;))

Bei mir kommt im Frühjahr ein KW V3 rein :)

am 27. Januar 2012 um 20:48

Für meinen 330XD gibts auch eins von Weitec. Dieses geht dann wirklich 60mm runter. Allerdings weiss ich nicht wie es sich auf das Xdrive auswirkt wenn man wirklich die komplette angegebe Tiefe runter geht. Ich würde meine H&R Federn gern drin lassen, da ich mit dem Fahrverhalten wirklich zufrieden bin. Allerdings 1 cm mehrman der Vorderachse wäre sehr recht. Habe schon über Federteller nachgedacht, allerdings finde ich keine für den Allrad. :(

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:18

Hallo, vielen dank für die Antworten

also die Auswahl ist extrem eingeschränkt, das sehe ich schon

 

die bestehenden Federn von H&r haben eine Tieferlegung von 20/35. dh, was hier ein paarmal vorgeschlagen wurd,e das mögliche Fahrwerke auf 60mm Tieferlegung gehen würde ich nicht zwingen benötigen...

das das natürlich bei jedem Gewicht anders ist würd ich mal behaupten der schwererere x macht ein bischen mehr Tieferlegung, zudem setzen sich die Federn ja...

würde mal von bestehenden 25/40 Tieferlegung ausgehen...

von denen würd ich aber bei einem Gewindefahrwerk ca 5-10mm weiter rauf gehen... denn die M-Frontschürze ist schon ziemlich tief

 

KW bietet in der Variante 1+3 VA15-40mm und HA15-45mm

lässt sich Variante 3 überhaupt von nem normalo einstellen?

Wie harmonsich ist Kw überhaupt

H&R bietet Monotube VA20-50mm und HA20-40mm

Welch untershied besteht hierbei von monotube zu twintube?

Ist das Gewindefahrwerk auch so "kompromislos" auf kurze schläge?

Roli

über diese federn in verbindung mit original m-dämpfern hier habe ich nur gutes gehört.

http://www.teilehaber.de/...-touring-station-wagon-id13745824.html?...

traue mich aber auch nicht wirklich. die fahreigenschaften sind gut. die optik beim xdrive allerdings sehr hoch.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

über diese federn in verbindung mit original m-dämpfern hier habe ich nur gutes gehört.

http://www.teilehaber.de/...-touring-station-wagon-id13745824.html?...

traue mich aber auch nicht wirklich. die fahreigenschaften sind gut. die optik beim xdrive allerdings sehr hoch.

Tja da ich weder m-Dämpfer noch Originalfedern besitze fällt dies Option mal eben weg...

Roli

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

über diese federn in verbindung mit original m-dämpfern hier habe ich nur gutes gehört.

 

http://www.teilehaber.de/...-touring-station-wagon-id13745824.html?...

 

traue mich aber auch nicht wirklich. die fahreigenschaften sind gut. die optik beim xdrive allerdings sehr hoch.

Tja da ich weder m-Dämpfer noch Originalfedern besitze fällt dies Option mal eben weg...

 

Roli

Also x haben keine Normaldämpfer sind von haus aus straff abgestimmt.... 

 

gretz

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:10

Zitat:

Also x haben keine Normaldämpfer sind von haus aus straff abgestimmt.... 

gretz

Hachso... wusste ich bis dato noch nicht.... :(

dann mal eher die andere Frage, dadurch das die Fuhre schwimmt wie ne Sehkuh:

kann es sein das:

A: die H&R federn nicht den Federbereich haben den die Originaldämpffer haben und somit das nicht zusammenpasst

B: die dämpfer nach 100 000km am Ende sind?

Roli

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

Zitat:

Also x haben keine Normaldämpfer sind von haus aus straff abgestimmt.... 

 

gretz

Hachso... wusste ich bis dato noch nicht.... :(

 

dann mal eher die andere Frage, dadurch das die Fuhre schwimmt wie ne Sehkuh:

 

kann es sein das:

 

A: die H&R federn nicht den Federbereich haben den die Originaldämpffer haben und somit das nicht zusammenpasst

B: die dämpfer nach 100 000km am Ende sind?

 

Roli

Also a könnte möglich sein. b findest du beim adac oder TÜV mit nem Dämpfertestmaschine raus. Merkste aber auch einfach wenn du raufdrückst und es nachfedert.

 

Schwimmt er immer oder nur schnell? 

Meistgens ist für das schwimmen ein falsch eingestelltes fahrwerk verantwortlich. Bspw. wenn die Federn ohne fahrwerksvermessung eingesetzt wurden, ist das durchaus möglich.

 

gretz

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