ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. 3380MFK - 2. Termin / neue Liste

3380MFK - 2. Termin / neue Liste

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 6. September 2024 um 13:18

Frage zur MFK:

Ich hatte Anfang Juni MFK-Termin zur Vollabnahme meines aus D eingeführten Campers. Meine grösste Sorge war der eigene Ausbau. Vor Ort war der Prüfer aber sehr angetan und hat den Ausbau direkt durchgewunken.

Einzig bemängelt wurde zum Zeitpunkt der ersten Prüfung:

Leichter Ölverlust - Motorwäsche

Fehlendes Gutachten für Alufelgen - nachreichen

Ich hab dann die Motorwäsche machen lassen und das Gutachten beim zweiten Termin nachgereicht. Dachte eigentlich - dann wäre alles in Ordnung.

Dann meinte der Prüfer aber plötzlich, ihm wäre da noch was aufgefallen nach dem ersten Termin:

Das Typenschild wäre geXXXXt - was nicht zulässig wäre. Man müsse das alte Gewicht sehen. Er verwies mich darauf an eine Partnerwerkstatt, bei welcher ich ein neues Typenschild bestellen sollte. Wenn ich es über die Partnerwerkstatt bestellen würde, müsste ich nicht nochmal kommen und es würde ein Foto der Werkstatt vom Schild reichen.

Das Schild habe ich nun angefragt bei

Fiat D und CH, TÜV und Küs. Keiner bestellt oder prägt mir so ein Schild. Habt ihr mir ne verlässliche Quelle wo ich es bekomme?

Zudem meinte der Prüfer, dass das Gewicht aus Achse 1 plus Achse 2 keine 3500kg ergeben würde und er daher nur ein GGW von 3380kg eintragen können. In den deutschen Papiere steht aber Alles drin. Das GGW, die verbauten Teile für die Auflastung und so weiter. Interessiert ihn nicht.

Bitte nur rechtlich fundierte Auskünfte.. hätte, könnte, sollte bringt mir hier leider Nichts und macht das Ganze nur unübersichtlich. Danke

MFK wechseln ist im derzeitigen Status keine Option mehr. Das nächste Mal über eine Garage, das weiss ich jetzt.

Typenschild
Ähnliche Themen
2 Antworten

Es wird Dir nicht helfen : Bei meinen alten (8gereits seit 8 Jahren an unbekannt verkauft) Wohnmobil wurde von der Werkstatt bei der Aufrüstung von 3.1 auf 3,5 T die neuen Werte dazugeschrieben und die alten durchgestrichen. Mit einem Stifft ??? , nicht geprägt. Das Womo hatte ich 15 Jahre.

Um welches Fahrzeug handelt es sich? Muss ja schon größer sein bei dem ZGG . Sind die 3500 vielleicht das Leergewicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen