ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Re-Import: Moin denkt ihr man kann die Karre kaufen ?

340i Re-Import: Moin denkt ihr man kann die Karre kaufen ?

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 28. November 2023 um 23:58

Moin suche schon lange eine 340i mit guter Ausstattung nicht gerade 160tkm. Leider finde ich fast nur us Importe habe eig keine Lust drauf da ich mich mit dem Thema was danach kommt nich auskenne bzl steuern teurer vllt auch Versicherung was weis ich

 

Meint ihr des kann man vergessen ?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

So sah er aus

https://bid.cars/en/lot/0-35999440/2018-BMW-3-Series-WBA8B7C51JA584754

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass ihn stehen, der Schaden ist ganz schön heftig gewesen.

Jeden US-Import mit Schaden kannst hier vergessen - alles Totalschäden gewesen.

Wenn es überhaupt das gleiche Fahrzeug ist... Sitze, Amaturenbrett, Türverkleidungen, Felgen, Stoßstangen sind andere oO

Es lässt sich immer wieder bestätigen, dass derartige Re-Importe zu 99,99% einen Salvage Title in den Staaten aufweisen. Ich finde den Preis für den zusammengeschusterten 340i auch heftig: 35 TEUR bei in D angegebenen 69tkm, wo keiner weiß wieviele Kilometer bei der Umrüstung für den deutschen Markt untergegangen sind. Dazu kommen oftmals Probleme bei US-Re-Importen wenn das Fahrzeug mal zu einem deutschen Vertragshändler muss, niemand weiß in welch mieser Qualität das Fahrzeug in Osteuropa wieder zusammengeschustert wurde, ob die Karosserie verzogen war oder noch ist und dadurch Spur oder Sturz nicht mehr passen,...

Verbastelt ist die Kiste in jedem Fall und für den Käufermarkt ausgerichtet. Die ehemalige Luxury Line wurde auf ein M Paket umgerüstet, selbst das Interieur stimmt nicht mehr überein (beige -> schwarz, Komfort -> Sportsitze).

Die Reparaturkosten waren in den USA mit 27.753 USD angegeben - damit muss man davon ausgehen, dass die Karosserie verzogen war. Man sieht es auch auf dem einen Foto, dass die Türe hi. re. durch das gestauchte Seitenteil nicht mehr ganz geschlossen war.

Ich kann auch nur davon abraten und nur ein deutsches Modell empfehlen. Mal abgesehen davon, dass sich der Händler mit einem "Kundenauftrag" aus der Affäre ziehen möchte, man, nachdem mal seine weiteren Fahrzeuge auf mobile.de angesehen hat, durchaus zu dem Schluss kommen muss, dass er ausschließlich mit US-Reimporten handelt, z.B. 440iX, 330i, 430i, 435i, ...). Überall sind Angaben zu reparierten Vorschäden bei US-Re-Importen vorhanden, die selbstverständlich im Kundenauftrag verkauft werden, um sich (vermeintlich) vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen. Wenn hier etwas im Nachgang aufkommt, ist Ärger schon vorprogrammiert.

Zitat:

@DarkCheesy schrieb am 29. November 2023 um 08:51:51 Uhr:

Wenn es überhaupt das gleiche Fahrzeug ist... Sitze, Amaturenbrett, Türverkleidungen, Felgen, Stoßstangen sind andere oO

Habe auch erst gezweifelt, aber ein Großteil der Ausstattung stimmt schon (VIN DECODER). Grundsätzlich muss man aber auch damit rechnen, wobei der Schaden fast nicht größer hätte ausfallen können.

gelöscht (statt auf Edit auf Zitat gedrückt)

Ich hätte auch Bedenken, was da verbaut wurde. Erfahrungsgemäß wird das in Litauen irgendwo gemacht und die Teile sind vom dortigen Teilemarkt, da fließen die Diebstähle aus D genauso ein wie ausgeschlachtete Unfallautos.

Ich sags ja nur, weil hier die halbe Ausstattung einmal ausgetauscht ist.

Steuergeräte haben auch eine Seriennummer, am Ende gelangt das Auto mal zu einer Versicherung, und die informiert die Polizei.

Der Händler gibt auch an, russisch sprechen zu können. Das muss nichts heißen, da in den neuen Bundesländern ehemals auch russisch gelehrt wurde, finde ich aber genau in dieser Kombination (US-Reimporte mit Salvage-Title, verbastelten Fahrzeugen) schwierig.

Ja, die Autodoktoren hatten ja schon mehrfach das Vergnügen, dass bei einem Werkstattaufenthalt mit der Verbindung auf den Herstellerserver ein Steuergerät als gestohlen identifiziert wurde und damit die Kripo eingeschalten wurde.

Bei all dem Ärger ist dann das teure Steuergerät dann auch weg, da man gestohlene Sachen nicht einmal gutgläubig erwerben kann (§ 935 BGB).

Schau ich ins Impressum, litauischer Name des Geschäftsführers. Dank EU dürfen sie hier präsent sein. Die Litauer waren ja eine SSR sogar mit Russisch als Amtsprache.

Mein Jagdinstinkt ist geweckt... Da kommen noch weitere Widersprüche. Die Geschäftsanschrift im Impressum in Völpke stimmt nicht und das Impressum ist auch nicht vollständig. Die im Handelsregister Braunschweig angegebene Geschäftsadresse ist letztlich zwar nur 7 km von der Geschäftsanschrift im Impressum entfernt, weicht aber ab, was sie nicht dürfte. Das für Völpke zuständige Handelsregister am AG Stendal führt daher die Gesellschaft nicht, so dass ich die RVM Exclusive Cars GmbH erst einmal nicht gefunden habe.

Aber huch, im richtigen HReg wird man dann auch in der Frage fündig, ob meine Präjudiz diesem Händler gegenüber zu vorschnell getroffen wurde oder ob sich mal wieder nur bewahrheitet, was wohl jeder hier zum Re-Import denkt (HRB 208239, AG BS). Zieht man sich nämlich da den Gesellschaftsvertrag des Geschäftsführers, dann wird offenbar, dass sich der Gesellschafter-Geschäftsführer der GmbH für die notwendige notarielle Beurkundung des Gesellschaftsvertrages durch einen litauischen Personalausweis beim Notar ausgewiesen hat.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 29. November 2023 um 10:04:52 Uhr:

Schau ich ins Impressum, litauischer Name des Geschäftsführers. Dank EU dürfen sie hier präsent sein. Die Litauer waren ja eine SSR sogar mit Russisch als Amtsprache.

Da bist du mir natürlich eine Nasenlänge voraus. Ich habe mir beim Namen zwar schon eine grobe Richtung gedacht, wollte aber nicht in allzusehr in Vorurteilen verfallen. Aber Danke für deine Ergänzung!

Der Händler bietet doch nur solche Schüsseln an.

Solange es noch genügend gibt,die so ein Schrott kaufen, werden die Anbieter nicht weniger. Gibt ja einige von.

Einziger Rat kann hier sein, stehen lassen und einen anderen suchen.

@windelexpress

Schon richtig, aber jene Händler arbeiten mittlerweile mit dem Vertrauenstrick und vermeintlicher Offenheit. Die Fallstricke sind beim Kauf nicht offensichtlich (Reparaturqualität, Rostvorsorge, gestohlene Teile) und kommen erst dann hässlich zum Vorschein, wenn Probleme dazu führen, dass Ansprüche gegen solche Händler geltend gemacht werden. Dann wird der Kundenauftrag aus dem Ärmel gezogen, die Gewährleistung verweigert und noch aggressiv reagiert.

Ich erinnere mich da erst kürzlich an den Blitzschaden-435i, wo erst die Probleme dazu geführt haben, dass sich die jungen Käufer mit Problemen ans Forum gewandt haben.

Für mich unbegreiflich, dass solche Re-Importe so einfach eine 21er-Abnahme in Deutschland bekommen, wo sogar teilweise Airbags und Sicherheitseinrichtungen fehlen und bereits seit Jahren diese Geschäftsmodelle bekannt sind. Persönlich würde ich auch eine erweiterte Haftung bei Händlern sehen, die Re-Importe verkaufen. Sie dürften sich dann auch nicht nach 1 Jahr oder über Kundenaufträge herausreden können dürfen. So würde der Verkauf an ahnungslose Westeuropäer recht schnell unattraktiv.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. November 2023 um 10:34:38 Uhr:

 

Für mich unbegreiflich, dass solche Re-Importe so einfach eine 21er-Abnahme in Deutschland bekommen, wo sogar teilweise Airbags und Sicherheitseinrichtungen fehlen und bereits seit Jahren diese Geschäftsmodelle bekannt sind.

Das ist seit Jahren mein Reden. Hab so was regelmäßig auf dem Tisch und bin immer wieder verwundert,dass man sich sowas antut.

Kaum ein Käufer wird stutzig, wenn 2.2 ausgenullt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Re-Import: Moin denkt ihr man kann die Karre kaufen ?