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340i: Sportmodus, Fahrerlebnisschalter, Kickdown ???

BMW 3er F30, BMW
Themenstarteram 29. August 2018 um 17:42

Ich fahre jetzt seit zwei Wochen meinen neuen 340i.

Wie verhält es sich da im allgemeinen mit dem Sportmodus?

Was bringt es, wenn ich im Sportmodus bin (Fahrerlebnisschalter auf Sport), dann den Wahlhebel ebenfalls im Sportmodus habe und dann auch noch den Kickdown Schalter durchdrücke?

Ich bin noch im Einfahrmodus, konnte das also nicht testen, aber ich denke, dass es völlig egal ist, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, ob man das mit dem Fahrerlebnisschalter, dem Getriebe oder dem Kickdownschalter macht, oder?

Oder hat BMW tatsächlich jeden dieser Modi mit einer eigenen Kennlinie hinterlegt?

Beste Antwort im Thema

Fahrerlebnisprogramme

ein User im 1er Forum hat die Unterschiede ausführlich erklärt

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Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 29. August 2018 um 19:42:27 Uhr:

 

... aber ich denke, dass es völlig egal ist, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, ob man das mit dem Fahrerlebnisschalter, dem Getriebe oder dem Kickdownschalter macht, oder?

Nö.

Hebel nach links bringt nur das Getriebe in den Sportmodus.

Der FES auf Sport bringt das Getriebe, Lenkung, Fahrwerk (falls vorhanden) und was weiß ich noch alles in den Sportmodus.

Kickdownschalter schaltet einfach nur ein paar Gänge runter für max. Beschleunigung und hat eigentlich nichts mit dem Sportmodus zu tun.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. August 2018 um 19:54:24 Uhr:

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 29. August 2018 um 19:42:27 Uhr:

 

... aber ich denke, dass es völlig egal ist, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, ob man das mit dem Fahrerlebnisschalter, dem Getriebe oder dem Kickdownschalter macht, oder?

Nö.

Hebel nach links bringt nur das Getriebe in den Sportmodus.

Der FES auf Sport bringt das Getriebe, Lenkung, Fahrwerk (falls vorhanden) und was weiß ich noch alles in den Sportmodus.

Kickdownschalter schaltet einfach nur ein paar Gänge runter für max. Beschleunigung und hat eigentlich nichts mit dem Sportmodus zu tun.

So ist es:

Kickdown = kleinster möglicher Gang = höchste Drehzahl; hier ist der Modus egal

Außerdem definiert sich spoortlich nicht über einen Kickdown!

Ich finde eigentlichd en Sportmodus bei diesem Wagen auf Getriebeseite vollkommen unnötig. Der Motor lebt davon, dass man ihn jagen kann und dass er viel Drehmoment hat. Sportlich fahre ich ihn ausschließlich manuell. Ansonsten ist mir die Drehzahl zu hoch, da ich sie eben nur bei Bedarf hoch haben will.

Themenstarteram 29. August 2018 um 18:16

Zitat:

@atzebmw

Der FES auf Sport bringt das Getriebe, Lenkung, Fahrwerk (falls vorhanden) und was weiß ich noch alles in den Sportmodus.

Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Die Lenkung wird tatsächlich härter. Das Fahrwerk ist bei mir das normale M. Das Gaspedal wird auch "aggressiver"

Im Prinzip kann man also sagen:

-schnell mal einen LKW überholen --> Kickdown

-anhaltende sportliche Fahrweise --> FES auf Sportmodus stellen

Resümee: Sportmodus im Getriebe --> eigentlich unnötig wie @afis schon gesagt hat

Doch! Wählhebel nach links damit bei manueller Gangwahl diese auch drin bleibt. Auf normal "D" verlässt es die manuelle Gangwahl nach einer kurzen Zeit bei konstanter Fahrt.

Themenstarteram 29. August 2018 um 18:34

ok, auch das wusste ich nicht. Aber ich fahre nie manuell. Habe ja die Automatik, die kann das besser als ich

Naja, wenn man überholen und dabei schon mal lauern will, kann es hilfreich sein, in die manuelle Gasse zu gehen und schon in den passenden Gang zu schalten. Normal würde er dann wieder hochschalten. Und wenn man sofort Zug haben will.

Themenstarteram 29. August 2018 um 18:47

ok...ist doch viel komplexer als ich mir dachte

Keine Sorge! Die Theorie klingt vielleicht komplex. In der Praxis fuchst du dich da schnell ein! Aber warte man noch bis du 1500km runter hast. Und bis dahin bitte nicht zu konstant fahren.

Zitat:

@freuni schrieb am 29. August 2018 um 20:22:20 Uhr:

Doch! Wählhebel nach links damit bei manueller Gangwahl diese auch drin bleibt. Auf normal "D" verlässt es die manuelle Gangwahl nach einer kurzen Zeit bei konstanter Fahrt.

Ok, dafür ja, aber nicht im automatischen Sportmodus ;)

 

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 29. August 2018 um 20:34:41 Uhr:

ok, auch das wusste ich nicht. Aber ich fahre nie manuell. Habe ja die Automatik, die kann das besser als ich

Tja, dann verpasst du das beste!

Ich fahre jeden Tag in manuell, alleine damit der Gang auf der AB drin ist, den ich will. Im Stau auf Automatik (Comfort) und bei freier Strecke auf manuell

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. August 2018 um 20:50:37 Uhr:

Keine Sorge! Die Theorie klingt vielleicht komplex. In der Praxis fuchst du dich da schnell ein! Aber warte man noch bis du 1500km runter hast. Und bis dahin bitte nicht zu konstant fahren.

Weshalb nicht zu konstant fahren? Was empfiehlst du genau?

Man sollte mit wechselnden Drehzahlen fahren. Mir wurde von meinem sehr anerkannten und kompetenten Meister eine Art Steigerungslauf empfohlen. Ab 1000km habe ich den Motor mehr und mehr gefordert. Ich glaub, ab 1700 immer mehr auch mal richtig Feuer gegeben.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. August 2018 um 19:54:24 Uhr:

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 29. August 2018 um 19:42:27 Uhr:

 

... aber ich denke, dass es völlig egal ist, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, ob man das mit dem Fahrerlebnisschalter, dem Getriebe oder dem Kickdownschalter macht, oder?

Nö.

Hebel nach links bringt nur das Getriebe in den Sportmodus.

Der FES auf Sport bringt das Getriebe, Lenkung, Fahrwerk (falls vorhanden) und was weiß ich noch alles in den Sportmodus.

Kickdownschalter schaltet einfach nur ein paar Gänge runter für max. Beschleunigung und hat eigentlich nichts mit dem Sportmodus zu tun.

Dann frag ich mich aber warum die Leute oft beides auf Sport stellen (FES und Getriebe auf 'S') wenn sie maximale Beschleunigung auf der Geraden wollen. Da würde eines von beiden dann doch ausreichen :confused:

Muss für das Lenkverhalten nicht die variable Sportlenkung dabei sein?

Gruß

Marcel

Ich fahre nahezu immer im Sportmodus, da mir die vorallem die sportliche Lenkung und der sportliche Sound der M Performance Anlage noch besser gefallen, auch beim langsamen Fahren :)

 

Die Lenkung ist dann fast so wie damals in meinem E60. Im Comfort Modus ist sie mir irgendwie zu „weich“.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 29. Aug. 2018 um 21:31:30 Uhr:

Man sollte mit wechselnden Drehzahlen fahren. Mir wurde von meinem sehr anerkannten und kompetenten Meister eine Art Steigerungslauf empfohlen. Ab 1000km habe ich den Motor mehr und mehr gefordert. Ich glaub, ab 1700 immer mehr auch mal richtig Feuer gegeben.

Das ist auch genau richtig - das weiss nur keiner.

 

Bei Alpina ist es beispielsweise exakt genau so beschrieben. Und das sind ja auch BMWs.

 

Je sportlicher das Auto, desto eher sollte er auf diese Weise eingefahren werden. Bei einem M sogar mindestens 2.000 km.

 

Dafür bedanken sich dann insbesondere Motor, Getriebe und Differential.

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