ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Touring - Konfigurationscheck Teil 2 :)

340i Touring - Konfigurationscheck Teil 2 :)

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich möchte gerne rechtzeitig vor Weihnachten einen neuen Beamer vor die Türe stellen. Bisher ging ich von einer Lieferzeit von 8 Wochen aus, habe jetzt jedoch davon Wind bekommen das Individual-Ausstattungen wohl nochmals 4 Wochen extra bedeuten. Also will ich lieber früher als später bestellen, am besten schon nächste Woche. :)

Zum Glück bastele ich schon länger an einer Konfiguration und würde daher gerne einmal Meinungen hören.

Los gehts:

Modell

BMW 340i Touring

240 kW [326 PS]

Getriebe

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Modell M Sport (S07LF)

Pakete

Innovationspaket (S07R7)

BusinessPackage i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive (S09BM)

Exterieur

Mineralgrau metallic (P0B39)

Spiegelkappen in Wagenfarbe

19" M LM-Räder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung (S02PF)

19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung, Größe vorn 8 J x 19 Zoll, Bereifung 225/40, Größe hinten 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 255/35, mit Notlaufeigenschaften.

M Aerodynamikpaket (S0715)

Dachreling schwarz (S03AA)

Interieur

BMW Individual erw. Lederausstattung Kaschmirbeige/Schwarz (FZAKS)

Int.leisten Alu Feinschliff m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend

BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

BMW Individual Instrumententafel lederbezogen (S0XT1)

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)

Sonderausstattung

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF)

BMW Head-Up Display (S0610)

Fernlichtassistent (S05AC)

Park Distance Control (PDC) hinten (S0507)

Rückfahrkamera (S03AG)

Komfortzugang

Speed Limit Info (S08TH)

Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)

WLAN Hotspot (S06WD)

 

Adaptives Fahrwerk (S02VF)

Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)

 

Klimaautomatik (S0534)

Ablagenpaket (S0493)

Lichtpaket (S0563)

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)

M Lederlenkrad (S0710)

Panorama Glasdach (S0402)

BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)

 

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

Harman Kardon Surround Sound System (S0688)

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

Navigationssystem Professional (S0609)

 

 

Concierge Services (S06AN)

ConnectedDrive Services (S06AK)

Real Time Traffic Information (S06AM)

Remote Services (S06AP)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)

Zusätzlich möchte ich noch eine Standheizung verbauen, aber ab Werk scheint es da ja keine Möglichkeiten zu geben.

Meinungen?

PS: Sorry ist bisschen chaotisch geworden beim rüberkopieren... :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 26. September 2016 um 18:35:59 Uhr:

ACC ist für mich nicht nötig, da ich zu wenige Langstrecken fahre, auf denen ich es wirklich benötigen würde. Tempomat ist natürlich auch für mich ein Muss. Auf Landstraßen hat das ACC bei einem Bekannten auch öfters rumgezickt/gesponnen.

ACC ist nicht nur ein Langstreckensystem, sondern ein Kolonnenfahrsystem. Ich habe 20 Minuten ins Büro und fahre 15 Minuten davon mit ACC, da das nur Kolonnenfahren ohne jede Überholmöglichkeit ist. Da ist ein ACC optimal.

Neulich hatte ich den Fall, daß etwas vor mir ein Traktor auf meine Straße gebogen ist, an einer Stelle in einem Ort, wo normal nie Traktoren fahren, und wo Überholen bis zu meinem Ziel in 3 km komplett unmöglich ist. Da habe ich, anstatt wie früher mit roter Birne hinter die Winschutzscheibe zu schieben und wild zu fluchen das ACC eingeschaltet und mir das "Beifahrerfeeling" bei 25 km/h tiefenentspannt gegeben.

In 20.000 km mit ACC hat das nicht ein einziges Mal gezickt, es hat immer exakt das getan, was es soll. Und nicht gekonnt, was es nicht kann, z.B. stehende Autos, denen man nicht vorher hinterher gefahren ist, erkannt, aber das weiß ich ja und das ist kein Problem. Darum taugt ein ACC auch nicht als "Autopilot" ohne einen Fahrer, der mitschaut, wie halt jeder Tempomat. Es "kann" viele Situationen mehr als ein normaler Tempomat, aber eben nicht alle ohne den Fahrer. Eigentlich ist das ACC immer dann sinnvoll bei einem Auto, wenn ein Tempomat sinnvoll ist und eher sinnfrei, wenn man weder einen Tempomat braucht noch Kolonnen fährt.

Das Zicken war vielleicht ein älteres System, denn die Software wird immer besser und sanfter und im Prinzip jährlich upgedatet. Ich kenne das BMW System von 2011 und habe das von 2015, und das ist kein Vergleich mehr, so was von sanft im Fahrstil mittlerweile. Oder der Benutzer hat das ACC nicht gekannt und falsche Annahmen getroffen, wie das es bei stehenden Autos an einer Ampel bremsen würde.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Meinungen, ok. Erstmal schön voll das Ding.

Ich würde die 442M Räder nehmen. U.a. auch pflegeleichter und das orbitgrau passt besser zum mineralgrau. Nehme an, die Farbe steht.

Dann würde ich Pano -Dach, Komfortzugang und ACC rauswerfen.

Alarmanlage dürfte im Connected Paket stecken, wenn nicht rein damit.

Falls du least und das ppsk im Raum steht, gleich mit reinnehmen.

Ansonsten wirst bald bestellen müssen, damit der Pfirsich noch unterm Weihnachtsbaum landet. :)

Surroundview dabei? Finde ich sehr nützlich und nutze ich bei jeder Fahrt. Schont auch Felgen ;)

Wollte gerade sagen .... das Paket würde eine Standheizung abrunden

Sonst alles an Board was das Herz begehrt

Gerade auf ACC mit Stop&Go würde ich nicht verzichten wollen. Dann eher aufs Panoramadach.

Evtl kommt ja noch das PPSK mit auf die Liste, denn Sound und Leistung kann man nie genug haben beim 6Zylinder ;)

Bewusst keine sonnenschutzverglasung genommen?

Werfe noch die M-Sportbremse in die Runde...

Ja, würde auch die Scheiben hinten getönt nehmen. Die Akzentleiste Schwarz hochglänzend ist empfindlich hinsichtlich Kratzer. Da würde ich etwas anderes nehmen. Ansonsten sehr schick.

Ah, schön viel Feedback. :)

@berba11: Ja, die Farbe steht, die Felgen sind auch mehr oder weniger fix. Ich mag das 7-Speichen-Design einfach wesentlich mehr. Was den Komfortzugang angeht habe ich deine Einwände schon in anderen Threads gelesen und kann sie auch nachvollziehen. Eventuell fliegt der auch tatsächlich raus. Aber worin bestehen Einwände gegen das Pano und die ACC?

Surroundview wird ja wirklich überall sehr gelobt daher kommt das wahrscheinlich auch noch rein.

Es wird kein Leasingwagen sondern Bar auf die Kralle. ;) Das PPSK wäre also eigentlich kein Problem aber ich befürchte das es mir auf längeren Fahrten zu laut wird selbst im Comfort-Modus. Für "radikalen" Sportmodus plane ich die nächsten Jahre (falls alles wie geplant läuft ;) ) noch einen Zweitwagen anzuschaffen dann auch gerne lauter und mit manueller Schaltung.

Ja die Sonnenschutzverglasung hab ich bewusst nicht genommen, das ist mir in der Erscheinung irgendwie zu dunkel und da bisher keine Kids hinten drin mitfahren dürfte das OK gehen. Und ich selbst sitze eh nicht hinten drin... :D

Sportbremse ist die Frage in wie weit ich das tatsächlich merke abseits einer Rennstrecke, rein von der Optik stört mich ein klein wenig das Blau im Verbund mit den anderen Farbtönen.

@F30328i Ja die schwarze Akzentleiste finde ich schon sehr schick. Ich konnte keine Kombo finden die ich bisher besser fand als Alu Feinschliff/Schwarz.

Gibt es irgendwas auf was ich speziell achten sollte wenn ich nächste Woche zum Händler gehe?

Zitat:

@Imi78 schrieb am 24. September 2016 um 21:04:20 Uhr:

 

Ah, schön viel Feedback. :)

@berba11: Ja, die Farbe steht, die Felgen sind auch mehr oder weniger fix. Ich mag das 7-Speichen-Design einfach wesentlich mehr. Was den Komfortzugang angeht habe ich deine Einwände schon in anderen Threads gelesen und kann sie auch nachvollziehen. Eventuell fliegt der auch tatsächlich raus. Aber worin bestehen Einwände gegen das Pano und die ACC?

The Panorama-Dach wiegt ca. 40 kg. Diese 40kg sind an der höchsten Stelle des Autos. das wird man merken. Wenn die planst was für die sportlichen Momente anzuschaffen, dann lass es drinnen.

Zitat:

Sportbremse ist die Frage in wie weit ich das tatsächlich merke abseits einer Rennstrecke, rein von der Optik stört mich ein klein wenig das Blau im Verbund mit den anderen Farbtönen.

Habe irgendwo gelesen, dass die Dinger zum Quietschen neigen...

Zitat:

Gibt es irgendwas auf was ich speziell achten sollte wenn ich nächste Woche zum Händler gehe?

Möglichst viele Prozente rauszuhandeln. :):D

Brauchst du die Scheinwerfereinigungsanlage? Das ist beim LED-Licht nicht mehr dabei. Wenn du das willst, musst du das Kreuzchen machen.

Willst du die RunFlat bei der Auslieferung los werden? Frag mal deinen Händler, da gibt es eine Option die nicht in der Preisliste steht...

Ja, die RF loszuwerden wäre schon schön. Danke für den Tip! Ich werd ihn mal drauf ansprechen.

 

Das mit dem Verhandeln ist auch etwas worüber ich Grüble. Mein Plan ist ungefähr wie folgt: bei APL.de bekomme ich auf meine Konfig ca. 16.5% Rabatt. Jetzt ist es so das mir durchaus klar ist das ein Händler seine Daseinsberechtigung hat und ich nicht erwarten kann das er mir 1:1 diesen Rabatt einräumt.

Aber sagen wir mal so APL.de bietet mir inkl Überführung €62.270.- Ich bin bereit dem lokalen Händler 2500.- entgegenzukommen, was dann auf ca 65000.- hinausliefe als Obergrenze.

 

am 25. September 2016 um 7:30

Zitat:

@Imi78 schrieb am 24. September 2016 um 21:04:20 Uhr:

Sportbremse ist die Frage in wie weit ich das tatsächlich merke abseits einer Rennstrecke, rein von der Optik stört mich ein klein wenig das Blau im Verbund mit den anderen Farbtönen.

Da bereits ein 4 Kolben Festsattel verbaut ist, absolut verzichtbar. Die blauen Bremssättel würden mich auch stören.

Zitat:

@DerSchnellFahrer schrieb am 24. September 2016 um 22:33:55 Uhr:

Willst du die RunFlat bei der Auslieferung los werden? Frag mal deinen Händler, da gibt es eine Option die nicht in der Preisliste steht...

Diese Option gibt es aber nicht bei 19" Rad-/Reifenkombinationen.

Bei einem 40i definitiv Panoramadach raus nehmen.

Mehr als ungünstig dieses Gewicht auf dieser Höhe.

Ich achte auch nicht auf jedes Kilogramm an Sonderausstattung aber das kann man sich echt sparen. :)

PPSK definitiv ins Auge fassen.

Die Mehrleistung ist auf jeden Fall spürbar und wird sicher für ein breites Grinsen sorgen. :)

Was denkt ihr über APL.de + 2500€ als Preisvorstellung?

Ich glaube in der AMS stand letztens, dass laut einer Untersuchung von diesem Dudenhöffer sogar "bei den Sahnestückchen wie dem 340i 19% drin wären". Ich traue aber beiden nicht über den Weg.

Die 16,5 sollten aber für dich als Barzahler drin sein, wenn du nicht auf einen Händler angewiesen bist - und er das weiß. Der Verkaufschef meiner alten betreuenden BMW-Werkstatt saß auf dem hohen Roß, da bin ich statt 10km nach links 15 nach rechts gefahren und da wollte man einen Neukunden gewinnen ... :)

JooJooo

PS: x-Drive fehlt für gutes Fahren, aber vielleicht kommt es ja auf die Optik an.

Ok, also scheinen die 16.5% nicht total abwegig. Der nächste Händler wäre 45min Autofahrt entfernt daher wäre es schon von Vorteil mit ihm hier einen Verkauf abzuschliessen.

x-drive: Ich komme von einem Audi mit Quattro (S3) und mag das Untersteuern bei AWD nicht so sehr.

Audi ist aber nicht BMW.

Und nochwas: auch bei 16,5 oder 18% verdient dein Händler was. Sonst würde er das Geschäft nicht machen. ;-)) von daher, wenn dir die 16,5 genügen pack nicht freiwillig 2500€ drauf. Viel Erfolg beim verhandeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i Touring - Konfigurationscheck Teil 2 :)