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340i xDrive Tieferlegung metallisches Rattern vorne und Vibrationen
Hi Leute.
Ich bin stolzer Besitzer eines 340i XDrive F30.
KM Stand 56.000 BJ 12/2015.
Das Fahrzeug hat H&R Stabis, Wiechers Domstrebe und ein ST XA Gewindefahrwerk drin. Ich nehme starke metallische ratter geräusche von der Vorderachse wahr. Ab ca 20 Kmh, vorallem wenn ich dicht an häusern etc vorbeifahre. Zudem vibriert die Karre extrem ab 180Kmh. Habe eigendlich die Mindesttiefe von 330mm VA und 320HA locker eingehalten. (333VA 330HA aktuell)
Freunde meinten das sind die Antriebswellen anhand des geräusches. Aber ich finde der ist nicht extrem tief. Habt ihr solche Probleme bis jetzt mal erlebt oder könnte es was anderes sein
Achja und wenn ich lenke dann versetzt sich das Geräusch auf die andere Seite. Aber im geradeauslauf hörr ich dieses Rattern von beiden seiten.
Bitte um rat oder hilfe
Danke im Vorraus
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41 Antworten
Stell doch mal höher und guck obs weggeht. Von der Beschreibing her ziemlich eindeutig Antriebswellen
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. April 2022 um 15:15:38 Uhr:
Stell doch mal höher und guck obs weggeht. Von der Beschreibing her ziemlich eindeutig Antriebswellen
Hey, habe heute um genau 3cm höher gelegt und dieses metalische Rattern ist leider immernoch da...
Kann es eventuell sein dass das Vorderachsdifferential einen weg hat dadurch.
Ja.
Aber Hauptsache schön tief.
Gab 's im BMW Forum schon mal was zu. Tiefer legen und Wellen im Arsch.
Selbst eingebaut das Fahrwerk oder machen lassen.
Naja die werden einen weg haben wenn du damit in dem Zustand schon ü180 gefeuert bist. Vorderachsdiff würde auf jeden Fall auch mal checken. Das Ding hat schon im Serienzustand Schwindsucht. auf der Bühne mal wechselseitig vordere Kardanwelle und Räder drehen und gucken wo das Geräusch herkommt
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. April 2022 um 17:03:32 Uhr:
Naja die werden einen weg haben wenn du damit in dem Zustand schon ü180 gefeuert bist. Vorderachsdiff würde auf jeden Fall auch mal checken. Das Ding hat schon im Serienzustand Schwindsucht. auf der Bühne mal wechselseitig vordere Kardanwelle und Räder drehen und gucken wo das Geräusch herkommt
Da haben nicht nur die Antriebswellen "einen weg"!
Wer damit noch 180 fährt, ...
Zumindest braucht er wegen Kulanz bzgl VTG beim freundlichen nicht mehr Fragen.
Werden die schön auf's Gewindefahrwerk schieben, auch wenn er das auf normal Höhe Schrauben sollte.
Das xDrive soll wohl sehr empfindlich sein auf Tieferlegung. Hoffe, dass es nur die Antriebswellen sind und nicht das VTG. Ich würde es beim xDrive auf jeden Fall lassen mit Tieferlegung, sonst haste das Problem wahrscheinlich bald wieder. Seit wann fährst du denn schon so rum?
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. April 2022 um 17:03:32 Uhr:
Naja die werden einen weg haben wenn du damit in dem Zustand schon ü180 gefeuert bist. Vorderachsdiff würde auf jeden Fall auch mal checken. Das Ding hat schon im Serienzustand Schwindsucht. auf der Bühne mal wechselseitig vordere Kardanwelle und Räder drehen und gucken wo das Geräusch herkommt
Auf der Bühne habe ich alle 4 reifen mal gedreht aber da habe ich dieses rattern nicht gehört. Vllt weil die ganzen wellen und achsen entlasstet sind ?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 16. April 2022 um 21:30:06 Uhr:
Zumindest braucht er wegen Kulanz bzgl VTG beim freundlichen nicht mehr Fragen.
Werden die schön auf's Gewindefahrwerk schieben, auch wenn er das auf normal Höhe Schrauben sollte.
Ach Kulanz ist bei mir mit größerem Turbo und Downpipe etc schon gegessen
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 16. April 2022 um 20:01:02 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. April 2022 um 17:03:32 Uhr:
Naja die werden einen weg haben wenn du damit in dem Zustand schon ü180 gefeuert bist. Vorderachsdiff würde auf jeden Fall auch mal checken. Das Ding hat schon im Serienzustand Schwindsucht. auf der Bühne mal wechselseitig vordere Kardanwelle und Räder drehen und gucken wo das Geräusch herkommt
Da haben nicht nur die Antriebswellen "einen weg"!
Wer damit noch 180 fährt, ...
Also das letzte mal auf der unbegrenzen autobahn waren es deutlich über 260kmh wo ich den rs7 gejagt habe. Mein tacho hört da leider auf...
Zitat:
@ESPEX schrieb am 17. April 2022 um 11:19:11 Uhr:
Das xDrive soll wohl sehr empfindlich sein auf Tieferlegung. Hoffe, dass es nur die Antriebswellen sind und nicht das VTG. Ich würde es beim xDrive auf jeden Fall lassen mit Tieferlegung, sonst haste das Problem wahrscheinlich bald wieder. Seit wann fährst du denn schon so rum?
Oh je. Hab ja schon auf neue reifen immer geachtet mit sternemarkierung und nicht tiefer als im gutachten steht. Aber anscheinend ist das VTG anfällig gegen alles. Also das wird sowieso mein letzter allrad in einem BMW...
Heckler können sie da deutlich besser bauen...
Fahre seit ca 5000km mit dem Fahrwerk und co.
Hier paar Bilder zu der Höhe
Dein Problem hat zu 99,995% nix mit dem VTG zu tun. Antriebswellen und Vorderachsdiff. Wenns nur im Belastetem Zustand kommt wirds schwierig. Versuch mal die Sicherung vom VTG zu ziehen. Damit nimmst du auch im Fahrzustand Spannung aus dem Antriebsstrang. Ich hatte sowas ähnliches. Bei mir jaulte das Vorderachsdiff. VTG auf...ruhe.
Ansonsten bleibt nur Serienfahrwerk wieder rein und probieren.
Zitat:
@uzo256 schrieb am 18. April 2022 um 05:24:15 Uhr:
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 16. April 2022 um 20:01:02 Uhr:
Da haben nicht nur die Antriebswellen "einen weg"!
Wer damit noch 180 fährt, ...
Also das letzte mal auf der unbegrenzen autobahn waren es deutlich über 260kmh wo ich den rs7 gejagt habe. Mein tacho hört da leider auf...
Lass raten,
Der RS7 hat keinen Stich gegen Deinen 3er gesehen.