- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 3412 und befeuerung
3412 und befeuerung
hallo
ich hab im mom eine rockford 3412 und ein crunchfrontsytem pz5.2cxx an einer 3505 sinuslive angeschlossen. jedoch fehlt mir der wumm vom teller. was empfehlt ihr mir nun.
2 endstufen oder ein.
mir wurde die rockford fosgate punch 201s empfohlen gibts bei www.ue2000.de für 100 euro.
ich hätte jedoch eher an eine wanted 4/320 gedacht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
also die rocki bringt ja "nur" 200 wrms soviel hab ich aufn frontsystem.
also wenns n rfp ist dein woofer dann such dir was stärkeres am besten doppelt so stark.
wenns n rfz ist weis ichs ned.
falls du die ES für sfrontsys willst würd ich mir was anderes als rockford zulegen ausser dir gehts ums geld o.ä.
ansonsten sind 2 ES immer gut weil der bass dann strom saugen kann wie er will obwohl bei manchen amps die netzteile ja einzeln arbeiten.
wieviel saft bringt denn die sinus live ?
mfg andi
ist das ein rfp oder rfz? also ich denke dass die punch 201s was den DF angeht schonmal besser wäre
@ cac
hechel du hast den neuen xenion berichte mir bitte wie der ist evtl vergleich mit anderen woofern
wieviel rms bekommt er welchen musikstil hörst du der is ja ganz neu und ziemlich günstig für dass was er leisten soll.
steht bei mir nach 12w3v2 gleich in der liste für den neuen woofer die nächsten tage.
glaub bei wooferstore gibts auch gute rockford ES angebote zur zeit auch bissal stärkere die wird der woofer sicher brauchen können. wobei die kleineren nicht mehr so toll sein sollen von rf .......obs stimmt ??? meine passt.
die 3505 hat 4x50rms und 1x 150rms. ist für den teller viel zu wenig.der schwingt gar net.
hör hiphop und techno.
Ist das nicht ein RFZ 3412 ? Also Punch Z ?
Dann verträgt der doch offiziell eh nur 150 W RMS ... OK, bei Rockford geht schon ein bisschen mehr , aber 200 W RMS sollte dann schon reichen ...
Sinnvoller wäre allerdings der RFP (falls es nicht eh einer ist ... ) , der kann laut meinem HiFi-Mensch deutlich mehr ...
woran erkenn ich ob der ein rfz oder ein rfp ist? meine membran ist schwarz und nicht wie bei ebay alle die silber sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das modell hab ich. wieviel kann ich den daran geben? würden denn die wanted mit 240rms reichen?
oder sonst bitte einen rat. spür den bass im mom net im bauch.
Wenn deine Membrane Schwarz ist, ist es n RFP 3412. Der schaft officiel 200 RMS aber der verkraftet mehr, viel mehr. Im test wurde er schonmal im BassReflex mit 700 RMS befeuert. Natürlich nicht dauerhaft versteht sich. Also das doppelte steckt er wech ( 400 RMS ). Hab selbst 2 davon und die dinger gehen bei HipHop oder Black Musik richtig ab. Ich selbst höre jedoch House Musik und werde mich darum bald nach was neuem umschauen. hab meine gerade in nem Geschlossenen Gehäuse und da kann man schon auch schnellere Musik hören wenn auch nicht so gut. Sie sind ein bischen langsam für techno aber es geht.
Die Wanted bringt ja 240 RMS im gebrückten zustand an 4 Ohm. Das würde schon reichen aber sie hat dafür kaum Kontrolle über die subs was bei den RFP schon wichtig wäre. Die Rockford Endstufe ist ein bischen schmalbrüstig für die Subs dafür bessere qualität und die stufen von Rockford liefern meist auch mehr wie draufsteht. Handelt sich aber nicht um soooo viel mehr.
Was möchtest du ausgeben ??
MfG Deus
Achsooo, sag doch gleich, daß du nen alten "HE" hast ...
Das Teil ist nochmal deutlich besser, fast so gut wie der HX2 den ich mal hatte .
Wenn du den richtig ausreizen willst, würd ich ne Endstufe mit ca. 500 W RMS empfehlen, die Rockford-Woofer vertragen wie schon erwähnt ja deutlich mehr als angegeben, zumindest die älteren Modelle.
Schau am besten mal bei ebay, ne Audiosystem Twister F2-450 wär sehr gut geeignet, kommt meist auf ca. 300€ ...
Ich sags dir, dann geht aber richtig die Post ab ...
@Deus: Die älteren RFP mit der dicken Sicke können soweit ic weiß aber noch mehr ab als die neueren "Punch" ... Hast du die neueren, oder die älteren ?
was ist ein alter he
fand das schon eigenartig, als ich beim kumpel an ner audiopipe der sich bald gar net bewegt hat. bei ihm im auto geht man fast ein.
"fg" dachte schon wieso wackelt der innenspiegel net. glaub die kiste ist auch total falsch berechnet.
hab mir die kiste für 76euro bei ebay gekauft. ist sperrholz und ziemlich klein wieviel liter brauchen die teller. hatte vorher ne intertechnik bigshot drin und da war die kiste viel größer.
wieviel db kann man damit erreichen?
also auf deutsch die sinuslive ist morgen bei ebay. aber mit was kann ich dann mein frontsystem befeuern?
so bis 250euro wollte ich ausgeben.
Achso, das Frontsystem ... na dann wär wohl ne Audiosystem F4-400 ideal, die hat 2x60W RMS fürs Frontsystem, und noch 2 stärkere Kanäle, die man dann auf den Bass brücken kann ... Schau mal hier : AudioSystem-HP 440W RMS sollten deinem HE reichen.
"Alter HE" hab ich geschrieben, weil das Modell ca. 2 Jahre alt ist, heute heißen die schon wieder anders. Macht aber nix, die älteren sind mindestens genauso gut. Den gleichen wie deinen hab ich schon mal gehört, der ist ziemlich genausogut wie mein Hifonics SQ.
Wieviel dB da gehen weiß ich nicht, aber mit genügend Leistung wird der dir ganz schön die Haare fönen ...
Sperrholz ist eigentlich gut, wichtig ist aber, daß genügend Dämmwatte im Gehäuse ist. Könnte mir vorstellen, daß das nicht der Fall ist ... bei dem Preis .
Ideal sind für die 30er von Rockford normalerweise ca. 56 Liter bei Bassreflex und etwa 35 bei nem geschlossenen Gehäuse. Hat mir mal mein HiFi-Händler erzählt, daß das bei Rockford recht praktisch ist, falls man mal aufrüstet, lautsprecherseitig ...
dachte immer mdf wär besser. hm muss dann mal grad ein bild von dem hifonics suchen.
stimmt da liegt nur eine dämmmatte drin. muss die ganz voll sein.
Dämmwatte oder wolle muss nicht unbedingt sein. Wichtig ist das Volumen der Kiste. Wie oben schon erwähnt 56 BR und ca. 35 Geschlossenes Gehäuse. Das BR-Rohr spielt da auch ne grosse rolle. Wenn das zu kurz ist oder zu lang spielt der Sub unterschiedlich. Hab gerade nich das Manual von dem woofer zur hand. Da steht genau drin wi lange das BR-Rohr sein muß und wie gross dei Kisten sein müssen. Auf Wooferstore gibts ne Kiste die ist extra für den Sub ausgerechnet und angevertigt wirden. Mit der bringt der Woofer in seiner Preisklasse einen echt suuuper Tiefbass und drückt richtig jedoch klingt er dann bei Techno bzw. schneller Musik nichtmehr gut.
MfG Deus
die kiste von wooferstore gibts aber auch als kickversion ist halt anders berechnet für 200 eus gäbs da noch die 2200x von ground zero die bringt so 320 w rms und ist super für wooferbertieb mit kleinem geldbeutel hat ne fernbedienung für den bass und nen subsonicfilter
die 100 euro sagte ich schon ist zu schwach bin ich mir fast sicher
ich würde dem teil aber schon 400 w rms spendieren mußt ja nich immer voll gummi geben
Ich persönlich würde den Woofer in ne recht kleine geschlossene Kiste packen, wenn genügend Leistung zur Verfügung steht. Ich hab das bei meinem Hifonics ja auch so, finds echt genial ! Super Tiefbass für nen 30er, und durch das kleine Volumen spielt er obenrum trotzdem knackig ...
Also ich würde 30 Liter geschlossen empfehlen, und mit Dämmwatte auffüllen, allerdings so, daß die Watte locker liegt und die Luft durchströmen kann ...