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35 kW/48 PS Drossel von Alphatechnik für die F800R

BMW Motorrad F 800 (E8)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:40

Hallo,

da ich nächstes Jahr immernoch gedrosselt fahren muss und auf die neu erlaubten 35 kW / 48 PS nicht verzichten will, bin ich nun am Überlegen wie ich meine F800R drosseln lasse.

Eine Möglichkeit wäre der OEM-Drosselsatz von BMW, der aber eine komplett neue Drosselklappeneinheit notwendig macht, ebenso muss diese Einheit nocheinmal zum Entdrosseln getauscht werden.

Eine Alternative dazu wäre es jetzt direkt die offene Drosselklappeneinheit zu verbauen und diese anschließend auf 35 kW per Alphatchnik-Drossel, also einem Gasanschlag, begrenzen zu lassen.

Meine Frage dazu ist aber, wie viel Gasgriffweg bleibt nachher noch übrig? Nicht das die R nachher nur noch wenige Millimeter Weg am Gasgriff hat.

Hat dazu jemand Erfahrungen? Evtl. von der 25 kW Drossel in der F800 her?

Mfg shmerlin

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

da es noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt, die mit dem Führerschein A2 vorlieb nehmen müssen, aber gleich ein größeres Motorrad kaufen möchten, beschreibe ich hier kurz den Einbau der 35 Kw Drossel von Alpha Technik für eine BMW F800R. Ich vermute, dass der Einbau bei den Schwestermodellen GS, S, und ST gleich ist.

Sprecht bitte vorab mit eurem TÜV oder der DEKRA ab, ob Ihr die Drossel selber einbauen dürft oder es durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden muss. Ich hatte Glück, mein Prüfer wollte die Drossel nur im eingebauten Zustand sehen.

Lieferumfang:

Rechnung, Drossel, neues Typenschild, Gutachten, Einbauanleitung

Einbauanleitung:

1. Sitzbank abnehmen und die vordere Verkleidung (Tank-Attrappe) abbauen.

2. Den Luftfilterkasten und die Batterie ausbauen.

3. Den Drosselklappenkörper ausbauen.

4. Den gelieferten Gaswegbegrenzer mit den original Schrauben am Gaszughalter befestigen. Ihr tut euch leichter, wenn ich zusätzlich den Gaszug aushängt.

5. Das Fahrzeug wieder zusammen bauen.

6. Das neue Typenschild über das vorhandene Typenschild kleben.

Wie auf dem Bild "nachher" zu sehen ist, erkennt man die Drossel von außen sehr gut. Gute Augen und Taschenlampe sind aber Voraussetzung ;-)

Zeitlicher Aufwand für Normalsterbliche (2 Personen) ca. 2 Stunden

Kosten:

35 kW Drossel: 99,- bis 105,- € zzgl. Versandkosten

Fachwerkstatt: 100,- bis 150,- €

Änderungsabnahme durch TÜV oder DEKRA: 45,- €

Neue Papiere: 10,20 €

Mein persönliches Fazit: Es ist machbar, man braucht aber Nerven! In so einem Motorrad geht es sehr eng zu.

Linke Hand zum Gruß!

PS: Bei Fragen einfach fragen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

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19 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:46

Kleines Update, ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Alphatechniklösung zu verbauen. Das Teil ist zwar extrem teuer, aber die anderen Möglichkeiten sind auch nicht besser.

Ich werde dann berichten, wie viel Weg noch übrigbleibt und wie es sich damit fährt.;)

Ach ja, Offene Drosselklappe liegt schon hier und so wie es aussieht kann ich die Sache auch selber einbauen, beim TÜV hat man wohl nicht unbedingt ein Problem damit.

Mfg shmerlin

am 11. Mai 2013 um 22:05

Hallihallo ihr alle da draußen!

Ich liebäugele auch mit der f800r und müsste sie auch auf 48 PS drosseln; auf diesem Wege bin ich auch auf diesen Thread gelangt und möchte ihn gerne wieder ausbuddeln.

Da shmerlin in seinem letzten Post ein Update versprochen hat, wird er mir deswegen sicher nicht böse sein ;-)

Also, wie sieht's denn nun aus mit der f800r und der 48PS Drossel von Alpha?

Vielen, vielen Dank für eventuelle Antworten. Sie würden mir sehr helfen!

Gruß,

niko

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 10:13

Hallo,

die Drossel ist verbaut und die R läuft ziemlich ordentlich.

Den Einbau hab ich selber gemacht, Löschung der Adaptionswerte der Drosselklappe und Eintragung hab ich dann beim :) im Rahmen des 10.000km-Service machen lassen.

Der Einbau dauerte knapp 2-3h, wenn man sich Zeit lässt und die komplette Drosselklappeneinheit inkl. Gaszug tauscht. Die BMW-RepRom ist recht hilfreich um nichts zu übersehen.

Die Eintragung war beim :) trotz Selbsteinbau kein Problem, der normale TÜV hat mir aber auch zugesagt die Eintragung wäre auch so kein Problem (der Werkstattstempel ist nicht notwendig).

Der Gasgriff lässt sich etwa gleich weit wie bei der OEM-BMW-Drossel drehen, also (noch) recht angenehm und gut dosierbar.

Von den Fahrleistungen her ist die R nun um einiges konkurrenzfähiger, der Durchzug ist bedeutend besser und auch noch bei 100-120 km/h gut (Überholen auf der LS ist nun einiges sicherer und souveräner).

Topspeed liegt bei 170km/h, laut GPS. Beim Gutachten wurde die Vmax scheinbar bei der Änderung von 25 auf 35 kW vergessen.:rolleyes:

Kosten liegen bei 105€ für die Drossel plus 35,60€ für TÜV und ca. 15€ für neue Papiere.

Alles in allem ein lohnender Umbau. :D

Mfg shmerlin

Hallo Zusammen,

da es noch andere Menschen auf diesem Planeten gibt, die mit dem Führerschein A2 vorlieb nehmen müssen, aber gleich ein größeres Motorrad kaufen möchten, beschreibe ich hier kurz den Einbau der 35 Kw Drossel von Alpha Technik für eine BMW F800R. Ich vermute, dass der Einbau bei den Schwestermodellen GS, S, und ST gleich ist.

Sprecht bitte vorab mit eurem TÜV oder der DEKRA ab, ob Ihr die Drossel selber einbauen dürft oder es durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden muss. Ich hatte Glück, mein Prüfer wollte die Drossel nur im eingebauten Zustand sehen.

Lieferumfang:

Rechnung, Drossel, neues Typenschild, Gutachten, Einbauanleitung

Einbauanleitung:

1. Sitzbank abnehmen und die vordere Verkleidung (Tank-Attrappe) abbauen.

2. Den Luftfilterkasten und die Batterie ausbauen.

3. Den Drosselklappenkörper ausbauen.

4. Den gelieferten Gaswegbegrenzer mit den original Schrauben am Gaszughalter befestigen. Ihr tut euch leichter, wenn ich zusätzlich den Gaszug aushängt.

5. Das Fahrzeug wieder zusammen bauen.

6. Das neue Typenschild über das vorhandene Typenschild kleben.

Wie auf dem Bild "nachher" zu sehen ist, erkennt man die Drossel von außen sehr gut. Gute Augen und Taschenlampe sind aber Voraussetzung ;-)

Zeitlicher Aufwand für Normalsterbliche (2 Personen) ca. 2 Stunden

Kosten:

35 kW Drossel: 99,- bis 105,- € zzgl. Versandkosten

Fachwerkstatt: 100,- bis 150,- €

Änderungsabnahme durch TÜV oder DEKRA: 45,- €

Neue Papiere: 10,20 €

Mein persönliches Fazit: Es ist machbar, man braucht aber Nerven! In so einem Motorrad geht es sehr eng zu.

Linke Hand zum Gruß!

PS: Bei Fragen einfach fragen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

Du hast Die Drossel aber selber eingebaut ?? oder haben die beim TÜV da rumgeziegt ?? Weil extra eine Werkstatt besuchen für diese Arbeiten währe ja sicher überflüssig, Teil 1 und Teil 2 muss man dabei haben beim ändern, oder ? Bei der Versicherung müsste es auch einiges am Betrag ausmachen, was man zahlen muss, oder ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

Schon blöd, da zahlt man soviel Geld, um anschließend weniger Spaß zu haben.

100 Euro allein für das Stückchen Plastik, dass sich Drossel nennt, sind schon eine Unverschämtheit.

Wenigstens beim Einbau noch ein paar Euro gespart.

 

Viel Spaß beim Fahren, und dass die unseelige Zeit des A2 Führerscheins schnell vorübergeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

gibt es eine Art "Dummi-Anleitung" für diesen Einbau ?? ;-) 99€ kostet dieses kleine Blechteil + etwas Papier dazu ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

Was mich wundert das das gute Stück kein E-gas mit entsprechender Softwaredrossel hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

Entschuldig bitte meine lange Abwesenheit. Habe mir persönlich eine Auszeit gegönnt und war jetzt länger in Amerika unterwegs. Ich versuche hier kurz auf die Fragen einzugehen und hoffe trotz später Antwort noch helfen zu können.

@Bodenseeee:

Ich habe die Drossel zusammen mit meinem Vater eingebaut. Der TÜV hat keine Mucken gemacht, habe davor aber angerufen und es abgeklärt gehabt. Deswegen war ich nicht beim TÜV sondern bei der Dekra. Die sehen das etwas lockerer. Haben nicht getestet nichts... Der Prüfer hat mittels Gutachten die Änderung bescheinigt mit der ich dann zur Zulassungsstelle musste. Hat alles ohne Probleme geklappt. Die Versicherung ist auch günstiger. Grad bei SF0. Ich muss aber zugeben, die 48 PS reichen mir momentan aus ;-) Freu mich schon auf den 1.3.15 =) Meine Anleitung ist schon für "Dummis". Ich schraube absolut nicht an Autos oder Motorrädern... und es hat geklappt.

@Jungbiker:

Wie schon gesagt, mir reichen 48 PS um momentan noch Spaß zu haben. Und meine Freunde konnten mir auch nicht davon fahren. Klar, auf einer Geraden habe ich keine Chance am Hintern des Vordermanns zu kleben wenn ich die Kiste nicht drehen lasse. (War eine Hornets, große CBR, S1000RR und eine Sportster)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

Man muss nicht immer der schnellste sein und die größte Leistung haben um Spaß zu haben, mit Köpfchen fahren ist sicherer! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauanleitung 35 kW Drossel für BMW F800R (E8ST)' überführt.]

Hy hoffe hier antwortet mir noch jemand habe nämlich auch vor einzubauen lassen nur haben mir die in der Werkstatt gesagt das man dann eine software für 35kw brauch!!

Meine Frage hast du die wo bekommen und wenn ja wo und wenn nein hast du noch die software für 25kw oben oder die für die vollen ~66kw

Vielen Dank im Vorhinein !!!

Die Leistungsreduzierung für die F800 von Alphatechnik besteht aus einem Gaswegbegrenzer.

Wenn das Teil eingebaut ist, hindert es Dich schlicht und ergreifend daran ab einem bestimmten Punkt mehr gas zu geben.

D.h. Du kannst den Gasgriff nicht mehr voll aufdrehen.

Extra Software braucht man dafür nicht, da haben Sie Dir Quark erzählt.

http://shop.alphatechnik.de/.../index.php?...

Eine Leistungsreduzierung von BMW, direkt aus dem Werk, könnte allerdings anders aussehen. Das weiß ich nicht genau.

Erstmal Vielen dank WorldEater666...

...deshalb habe ich es auch nicht verstanden aber es hat sich rausgestellt das sie nur nach Originalteilen gesucht hatten

und dort gibt es nur die Drossel für 25w wobei man bei dieser auch die software ändern muss warum weiss zwar keiner aber egal auf jeden Fall bekomme ich jetzt wie von dir beschrieben denn Gaswegbegrenzer!!

Mit freundlichen Grüßen

Tomy

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:22

Hallo,

für die BMW Drossel muss die Software auch nicht geändert werden, einzig der Drosselklappenpoti muss neu angelernt werden und das muss über die BMW Diagnose gemacht werden. Normalerweise geht das mit zweimal Gas voll auf und das geht bei der Drossel nicht, deshalb per Softwre.

Der Rest ist nur mechanisch, meine R wurde von 64 kW zuerst auf 25 kw (mit BMW Teilen) und dann auf 35 kW (mit der Alphatechnik-Drossel) und schlussendlich wieder auf 64 kW umgebaut.

Mfg shmerlin

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