35 TFSI: Inspektion bei 60.000 / Digitales Serviceheft einsehen
Hallo liebes Forum,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten A3 Sportback 35 TFSI (S-Tronic / S-line) von 2019 (8V) zugelegt.
Der Verkäufer meinte, dass bei Übergabe der Service fällig sein wird (damals standen noch 59.000 km auf der Uhr). Mittlerweile stehen nach Übergabe 63.000 km auf der Uhr und das MMI weist auf vorzunehmenden Öl-Wechsel hin. Ein Serviceheft gibt es wohl nur digital.
Irgendwie schaffe ich es aber weder mit der myAudi-App noch mit erWin das Serviceheft einzusehen. Ich habe keine Ahnung welche Arbeiten bisher gemacht wurden und welche nun gemacht werden müssten (mit Ausnahme des Ölwechsels).
Kann mir einer sagen
1. Wie ich mir das Serviceheft anzeigen lasse? Geht dies nur beim Audi-Vertragspartner?
2. Mit welchen Kosten muss ich beim 60.000 km-Service/Inspektion etwa rechnen? Und wie groß ist der Kostenunterschied zwischen freier Werkstatt und Vertragswerkstatt? Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?
3. Wann ist bei diesem Modell der Zahnriemen zu wechseln?
Für eure Hinweis bedanke ich mich schon im Voraus bei euch.
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28 Antworten
1. In der App oder Audi Werkstatt
2. Am besten selbst Angebote einholen und vergleichen
3. Das steht in der BA für dein Modell
Ich habe es gerade bei unserem 8V und der myAudi App getestet (siehe Bildanhang).
Hast den Wagen in der APP von einem Audi-Laden freigeben lassen. Ohne diese Freigabe/Anmeldung klappt das nicht.
mc oil trägt mittlerweile auch in den Audi digitalen Serviceheft ein.
Lass da den wechsel machen 100e mit top oil und echt guten Service,
Audi druck dir den gratis aus
Im Digitalen Serviceheft ist gem. AUDI-Partner kein Eintrag erfolgt. Auf Rückfrage teilte mir der Vorbesitzer mit, er habe keine Eintragungen vornehmen lassen. Sehr ärgerlich. "Scheckheftgepflegt" sieht anders aus.
Werde wohl zur freien Werkstatt fahren und einmal das volle Programm durchlaufen lassen (Öl, Getriebeöl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit)
Zum Zahnriemenwechsel-Intervall habe ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden.
Wenn er Scheckheft gepflegt verkauft wurde, würde ich vom Verkäufer den Beweis einfordern, wenn's kein Scheckheft gibt, ist er auch nicht scheckheftgepflegt
Scheckheft gepflegt geht ja gar nicht, wenn es kein Scheckheft mehr gibt, das müsste eher lückenloser Servicenachweis heißen.
Meine Stammwerkstatt hat mir für die große Inspektion einen Termin in 5 Wochen gegeben.
Kann man das noch so lange hinauszögern oder sollte ich gewisse Arbeiten wie Ölwechsel vorher schon woanders durchführen lassen? Öl-Wechsel hätte ja schon ab 60.000 gemacht werden müssen (aktuell bei 63.300 km).
Laut Vorbesitzer war der letzte Service bei 30.000 km.
Da mir die Anschaffung doch ein ziemliches Loch ins Portemonnaie gerissen hat, will natürlich entsprechend vorsichtig sein.
Wenn das Auto Servie anzeigt, sollte diese gebucht werden.
Warum hast du so lange gewartet?
Allerdings von den paar km mehr sollte bis zur nächsten Inspektion nicht viel passieren. Aber versprechen kann dir das keiner.
ZR Wechsel ist bei 210.000 km. Da hast du noch Zeit.
Lass den Ölwechsel halt woanders machen, das kann jeder und es gibt genug Anbieter, die das mit kurzfristiger oder ganz ohne Voranmeldung machen. Bei allem anderen kommt es auf ein paar Tausend km mehr nicht an. Wenn die Werkstatt solche Vorlaufzeiten hat, ist sie selbst schuld, wenn sie dann eben nur die Inspektion macht und ihr das lukrative Geschäft mit dem Ölwechsel entgeht.
Bei 60.000 km stehen Pollenfilter- und Zündkerzenwechsel an, zeitabhängig wird außerdem die Bremsflüssigkeit zu wechseln sein. Wenn der Zündkerzenwechsel erst bei 65.000 km gemacht wird, ist das normalerweise nicht weiter schlimm und für den Rest gilt das erst recht. Getriebeölwechsel steht nicht an und ist auch gleichermaßen überflüssig wie teuer.
Um bei erWin den Digitalen Serviceplan einzusehen, musst du als Firma angemeldet sein, es genügt, wenn das entsprechende Häkchen bei der Anmeldung gesetzt wird.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 9. Oktober 2024 um 14:49:53 Uhr:
Wenn das Auto Servie anzeigt, sollte diese gebucht werden.
Warum hast du so lange gewartet?
Allerdings von den paar km mehr sollte bis zur nächsten Inspektion nicht viel passieren. Aber versprechen kann dir das keiner.
ZR Wechsel ist bei 210.000 km. Da hast du noch Zeit.
Habe das Fahrzeug bei ca. 59.000 km erworben. Der Verkäufer hatte das Auto noch einen Monat gefahren und im Kaufvertrag wurde geregelt, dass der Wagen mit ca. 61.500 km und fälligem Service an den Käufer übergeht. Tatsächlich hatte der Wagen bei Übergabe dann aber schon knapp 63.000 runter.
1.500 km mehr als vertraglich vereinbart.
Da hast du hoffentlich noch einen Nachlass bekommen.
Und die Servicerechnungen hast du dann bestimmt in Papierform vom Verkäufer bekommen?
Kommt mir etwas seltsam vor der Kauf und der Verkäufer.
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:30:33 Uhr:
1.500 km mehr als vertraglich vereinbart.
Da hast du hoffentlich noch einen Nachlass bekommen.
Und die Servicerechnungen hast du dann bestimmt in Papierform vom Verkäufer bekommen?
Kommt mir etwas seltsam vor der Kauf und der Verkäufer.
Nachlass habe ich nicht bekommen. War ein Privatkauf und im Kaufvertrag hatte der Verkäufer reingeschrieben, dass der tatsächlich KM-Stand abweichen kann und Preisreduzierungen dadurch nicht geltend gemacht werden können. Hab natürlich auch nicht geahnt, dass in einem Monat noch etwa 3.000 km gefahren werden.
Die Servicerechnungen habe ich nicht bekommen. Nur die Telefonnummer von der Werkstatt wo der Service gemacht wurde.
Das ist alles so seltsam, dass auch die 59.000 km bei Verkauf einmal auf den Prüfstand sollten.
Selbst während der Garantiezeit sollen nie Wartungen bei einer Vertragswerkstatt gemacht worden sein? Ist zumindest mal sehr ungewöhnlich.
Es sollen keinerlei Rechnungen oder sonstige Belege vorhanden sein? Das riecht doch danach, dass jemand etwas verbergen will. Welcher km-Stand steht denn in den letzten HU/AU-Protokollen? Zumindest die müssen ja wohl übergeben worden sein.
Und nach angeblich 59.000 km in fünf Jahren kommen dann in einem Monat plötzlich 4.000 km dazu? Auch erklärungsbedürftig.
Zitat:
@RFR schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:58:55 Uhr:
Das ist alles so seltsam, dass auch die 59.000 km bei Verkauf einmal auf den Prüfstand sollten.
Selbst während der Garantiezeit sollen nie Wartungen bei einer Vertragswerkstatt gemacht worden sein? Ist zumindest mal sehr ungewöhnlich.
Es sollen keinerlei Rechnungen oder sonstige Belege vorhanden sein? Das riecht doch danach, dass jemand etwas verbergen will. Welcher km-Stand steht denn in den letzten HU/AU-Protokollen? Zumindest die müssen ja wohl übergeben worden sein.
Und nach angeblich 59.000 km in fünf Jahren kommen dann in einem Monat plötzlich 4.000 km dazu? Auch erklärungsbedürftig.
Ja finde ich auch komisch, aber was soll man machen. Es musste wohl so kommen, damit ich mir beim nächsten Mal vorher alles genaustens nachweisen lasse.
Gem. HU betrug die Laufleistung im Juni 58.200 km.
BTW: Bin der 4. Eigentümer.