1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI Mild-Hybrid S-Tronic - Mängelsammelthread

35 TFSI Mild-Hybrid S-Tronic - Mängelsammelthread

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:41

Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein Thread zu dem Audi 35TFSI Mild-Hybrid S-Tronic (DQ200 Getriebe) und deren Mängel auf machen, da ich viele Fragwürdige Dinge mit dem Model habe. Info am Rande.. Ich habe bereits mehrere Besuche in der Audi Werkstatt hinter mir und am 19.06 geht er wieder auf unbestimmte Zeit dorthin.

Vielleicht gibt es einige Leute mehr, die Probleme haben bzw. mit den selben symptomen.

Bei den nächsten Besuchen in der Werkstatt könnte man darauf hinweisen, dass dieses Modell ein allgemeines Problem hat.

Ich fange mal mit dem schwersten bzw. auch gefährlichsten Problem an.

1. Bremswirkung lässt nach

Bei meinem S-Tronic ist es so, dass die Bremswirkung sporadisch einfach aufhört.

Es fühlt sich an als würde man ein Schalter fahren mit dem man kuppelt.. Sprich er hört auf zu Bremsen, schiebt dann nach vorne wie in eine Achterbahn und bremst dann 1 Sekunde später wieder richte, falls man selbst nicht schon komplett auf die Bremse tritt aus Angstreflex.

Diese Problem ist unvorhersehbar, nicht reproduzierbar und wirklich sporadisch.

Mit mehreren Werkstatt besuchen, konnte man es nicht provozieren so das der MA es bemerkt.

Erste Erkenntnis nach, besteht das Problem seltener wenn man die Rekuperation von "AUTO" auf "Aus" stellt.

Der letzte Mitarbeiter hat mich damit wieder vom Hof geschickt mit Absprache der Geschäftsleitung.

Habe drauf hingewiesen, dass ein Unfall natürlich auf Audi zurück geht, da es nun schon mehrere male dort bekannt gegeben war. Laut MA geht es derzeit von keiner Gefahr für mich oder anderen aus.

 

2. Pfeiffen, quietschen bei Gangwechsel

Habe nun schon mehrere Thread dazu gesehen. Ja auch mein gutes Stück pfeifft und quietscht bei einem Gangwechsel oder auch bei beenden der Segelfunktion. Man hört es schön wenn man an einer Wand lang fährt. Bei mir ist es allerdings so, dass das quietschen selbst bei niedrigen Tempo bei der Fahrt zu hören ist und das dauerhaft. Das Problem wird am 19.06 untersucht. Update dazu werde ich natürlich hier im Thread posten.

Der letzte MA hatte es nun endlich gehört, was mich minimal freut. Vielleicht ein Schritt weiter um das Problem einzugrenzen. Der letzte MA hatte den Verdacht auf Turbo und meinte zu mir, dass es normal sei da es entlüftet. Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal ein Auto aus dem BJ 2021 so etwas nicht von sich geben sollte. Kenne kein Auto das diese Geräusche macht.

Dazu kommt noch das meine Bremsen nach nur 20.000 Kilometern quietschen ohne Ende beim bremsen.

 

3. Klackern vom Getriebe (Losseräderrasseln?)

In den unteren Gängen klappert das Getriebe beim schalten (hoch und runter) sehr dolle.

Freunde sagen das es sich nach einer Dose anhört wo man kleine Muttern drin hat.

Das Problem ist Audi bzw. dem MA bekannt und wird untersucht.

Nicht so erfreulich wenn sich dein Premium KFZ anhört wie ein Seat Marbella :D

Etwas peinlich ist es schon, wenn man klappernd anhält bzw. losfährt. Jedes Auto aus Baujahr 2000 hört sich nicht so an.

 

Ich bin mal gespannt wer alles noch Probleme mit dem 35TFSI Mild-hybrid S-Tronic hat.

Welche Probleme vielleicht auch mit der Zeit kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

PS: Mein Fahrzeug habe ich mit 9200 km bei Audi gekauft. Derzeit hat er 32000 km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Habe nix von deinen Problemen. KM Stand 41000

Es gibt ein sporadisches Problem beim Runterschalten in den 2.Gang , beim Bremsen an der Ampel), was aber mit Sicherheit nix mit dem Getriebe zu tun hat, sondern mit der Rekuperation. Tritt auf, seit Maßnahme 93O9.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:09

Zitat:

@8PA schrieb am 15. Juni 2023 um 16:43:54 Uhr:

Habe nix von deinen Problemen. KM Stand 41000

Es gibt ein sporadisches Problem beim Runterschalten in den 2.Gang , beim Bremsen an der Ampel), was aber mit Sicherheit nix mit dem Getriebe zu tun hat, sondern mit der Rekuperation. Tritt auf, seit Maßnahme 93O9.

Selbiges Fahrzeug Modell?

Wo hast du den Einsicht in die Feldmaßnahmen?

KBA-Online spuckt kein Problem mit Code 9309 aus.

MfG

Die Feldmaßnahmen kannst du hier finden:

KLICK

Natürlich selbiges Modell.

Frag bei Audi, das Problem ist bekannt, an Lösung wird gearbeitet. Was soll da KBA-Online ? Da findest du nicht alle internen Maßnahmen.

Und, bei Fahrzeugabholung nach 93O9 war das Problem auf den ersten KM vorhanden. Vorher 2 Jahre nicht…..

Problem ist im Forum auch diskutiert worden.

Hi VeeNiNE,

 

ich habe das gleiche Fahrzeug (Sportback) und die gleichen "Probleme". Maßnahme 9309 wurde bei mir durchgeführt kurz bevor ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Einen vorher/nachher Vergleich habe ich leider nicht.

 

1. Bremswirkung lässt nach

Es scheint, als gäbe es zwei verschieden starke Arten von Rekuperation. Jedenfalls geht der grüne Balken in der Verbrauchsanzeige nur auf zwei Positionen in dem Rekuperations-Bereich. Das merkt man dann auch beim Bremsen: Bei gleicher Bremspedalstellung bremst er mal mehr oder weniger. Auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig... Kommen dann noch prädiktive Regelung, Abstandstempomat und Pre-Sense dazu, kann es ganz schön wild werden.

 

2. Pfeiffen, quietschen bei Gangwechsel

Hier kann ich das Pfeiffen bestätigen. Das hört sich auch für mich an, als würde der Turbo Druck ablassen.

Das quietschen habe ich nicht, aber eine Art surren vom Generator wenn die Rekuperation an geht.

 

3. Klackern vom Getriebe (Losseräderrasseln?)

Das was Du hier beschreibst, kenne ich vom Touran (1T3, 105PS, Manuell). Hört sich an, als würde das Getriebe gleich im Rückspiegel zu betrachten sein.

Allerdings gibt es im 8Y deutliche Geräusche, wenn man mit Zylinderabschaltung unterwegs ist.

Beim Getriebe habe ich gelegentlich das Problem, dass die Synchronisierung nicht passt (wahrscheinlich ist es was anderes) und der Gang richtig rein knallt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Mild-Hybrid ziemlich oft im 2. Gang anfährt, da er ja elektrische Unterstützung bekommt. Hin und wieder kommt es aber vor, dass er dann trotzdem nochmal in den 1. runterschaltet und das ist alles andere als elegant oder leise.

 

Ob die Sache mit der unterschiedlichen Bremskraft so kritisch zu sehen ist, weiß ich nicht. Das Phänomen tritt ja nur in einem gewissen Bereich auf. Sobald man etwas mehr ins Pedal tritt, packt der ja schon gut zu.

Mmn. kann das Auto mit all den Assistenten aber nicht mehr mit "klassischen" Autos vergleichen - vieles ist indirekter geworden.

Ich meine festgestellt zu haben, das der Ladestand der 12V Batterie bei der Sache eine Rolle spielt. Er macht dieses ruppige Verhalten insbesondere, wenn der Ladestand niedrig ist. Kann das jemand bestätigen ?

am 16. Juni 2023 um 7:33

Nur so ein Gedanke: Kann es sein, dass beim Bremsen die Rekuperation aufhört, wenn der Mild-Hybrid-Akku vollständig geladen ist? Wohin leitet er sonst den erzeugten Strom? Dann müsste ja die mechanische Bremse greifen, was ja vielleicht das ungleichmäßige Bremsen erklären würde.

Ja, so sehe ich das auch

Den Ladezustand vom Akku kann man wahrscheinlich nicht über das VC (plus) oder MMI sehen, oder?

 

Habe mich auch schon oft gefragt wie stark der genutzt wird

Das Batteriesymbol ist bei mir immer grün. Trotz Täglich 60 km Fahrt, sinkt der Ladestand relativ schnell auf 11,7 Volt.

Das Probkem besteht von Anfang an, trotz Updates .

am 16. Juni 2023 um 10:15

@8PA Keine Ahnung wie das im Mild-Hybrid ist, aber: Die 11,7 Volt müsste doch die Bordnetzbatterie sein, oder? Die dürfte doch mit der Rekuperation nicht viel zu tun haben. Beim TFSIe wird die z.B. nur durch den Hochvolltakku geladen wenn die Zündung ein ist.

Sieht man denn beim Mild-Hybrid irgendwo den Ladezustand des Akkus unter dem Beifahrersitz? Das müsste ja vermutlich ein 48V-Akku sein, oder? Dieser Unterstützt ja dann beim Anfahren und Beschleunigen.

Gibt es beim Mild-Hybrid die Energieflussanzeige im MMI/VC Plus?

Das 12V Netz ist über einen Bidirektionalen DC/DC Wandler am 48 V Netz.

Für den Wandler hat es wegen dem Problem schon ein Update gegeben, aber ohne echten Erfolg. Ich weiß nicht, ob das Batteriesymbol für die 48V oder für die 12 V ist. Glaube aber, es ist das 48V Netz.

Ich gehe beim Batterie-Symbol auch vom 48V Netz aus. Es zeigt ja die Rekuperation an und das hat mit den 12V weniger zu tun. Das Symbol ist bei mir auch immer grün, denke das ist keine Anzeige in dem Sinne.

 

Die Energiefluss-Anzeige gibt es beim Mild-Hybrid nicht.

Ich habe momentan ca. 18'000 km runter und kann nicht eines der oben beschriebenen Probleme bei meinem nachvollziehen. Einzig finde ich die automatische Rekuperation etwas hakelig und habe sie daher abgestellt. Man kann dies ja mit einem vorsichtigen Bremsfuss auch manuell einleiten ohne das die mechanische Bremse greift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen