35 TFSI: Service/Inspektion 60.000km - Kosten
Mahlzeit alle zusammen,
ich stehe aktuell vor der 60tkm Inspektion sprich volle Hütte.
Fahrzeug:
Audi A3 8Y 2021 Limousine 35TFSI Mild-Hybrid S-Tronic
Mich würde mal Interessieren was Ihr so für solch ein Service zahlt.
30.0000km und dem 60.000km.
Zudem wäre es auf A/S und RS Modelle sehr Interessant damit man die Kostenunterschiede der Modelle sehen kann.
Mein Service/Wartungsvertrag läuft noch bis 07.2025. Leider habe ich die Km überschritten weshalb dieser nicht mehr greift, daher muss ich die Inspektion nun so zahlen.
(Aus dem Vertrag kommt man leider so nicht raus!)
Dieser Vertrag kostet mich aktuell im Monat 60€. Verlängern kann ich laut Audi mit einer Laufzeit von 3 Jahren, 75.000km einer monatlichen Rate von 101€. Das finde ich schon sehr viel, zumal ich nur ein 35TFSI Mild-hybrid fahre und kein S bzw. RS.
Das totaler Schwachsinn wenn ich dieses Angebot annehme, da es nur 15.000km für 3 Jahre sind und ich allein in einem Jahr schon 15 bis 20 fahre. Dann könnte man wieder nicht kündigen und gefühlte 2 Jahre zahlen ohne Leistung zu erhalten.
Mein Gedanke dazu ist, dass ich diesen nun auslaufen lasse und dann kein mehr abschließe um auch die monatlichen Fixkosten zu reduzieren. (Fixkosten und Ausgaben habe ich so gut im Griff inkl. Rücklagen)
Die Audi Werkstatt hat mir auf Anfrage ein Kostenvorschlag per Mail zugeschickt.
Materialkosten: 337,20€
Inspektion/Ölwechsel: 327,73€
Zündkerzen: 87€
Gesamt: 751,93€
Ich gehe mal davon aus, dass dort die Arbeitszeit schon mit inbegriffen ist. Frage lieber die Tage noch einmal nach. Wäre ja der Hammer wenn das nicht so sei.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Inspektion/Ölwechsel: 327,73€ - das sind die Arbeitzeitkosten.
Zitat:
@VeeNiNE schrieb am 20. August 2024 um 17:07:42 Uhr:
Mahlzeit alle zusammen,
ich stehe aktuell vor der 60tkm Inspektion sprich volle Hütte.
Fahrzeug:
Audi A3 8Y 2021 Limousine 35TFSI Mild-Hybrid S-Tronic
Mich würde mal Interessieren was Ihr so für solch ein Service zahlt.
30.0000km und dem 60.000km.
Zudem wäre es auf A/S und RS Modelle sehr Interessant damit man die Kostenunterschiede der Modelle sehen kann.
Mein Service/Wartungsvertrag läuft noch bis 07.2025. Leider habe ich die Km überschritten weshalb dieser nicht mehr greift, daher muss ich die Inspektion nun so zahlen.
(Aus dem Vertrag kommt man leider so nicht raus!)
Dieser Vertrag kostet mich aktuell im Monat 60€. Verlängern kann ich laut Audi mit einer Laufzeit von 3 Jahren, 75.000km einer monatlichen Rate von 101€. Das finde ich schon sehr viel, zumal ich nur ein 35TFSI Mild-hybrid fahre und kein S bzw. RS.
Das totaler Schwachsinn wenn ich dieses Angebot annehme, da es nur 15.000km für 3 Jahre sind und ich allein in einem Jahr schon 15 bis 20 fahre. Dann könnte man wieder nicht kündigen und gefühlte 2 Jahre zahlen ohne Leistung zu erhalten.
Mein Gedanke dazu ist, dass ich diesen nun auslaufen lasse und dann kein mehr abschließe um auch die monatlichen Fixkosten zu reduzieren. (Fixkosten und Ausgaben habe ich so gut im Griff inkl. Rücklagen)
Die Audi Werkstatt hat mir auf Anfrage ein Kostenvorschlag per Mail zugeschickt.
Materialkosten: 337,20€
Inspektion/Ölwechsel: 327,73€
Zündkerzen: 87€
Gesamt: 751,93€
Ich gehe mal davon aus, dass dort die Arbeitszeit schon mit inbegriffen ist. Frage lieber die Tage noch einmal nach. Wäre ja der Hammer wenn das nicht so sei.
Mit freundlichen Grüßen
Besorge Dir das Öl über Amazon oder so und bringe es zur Inspektion mit. Da wirst Dir einiges sparen.
Vorausgesetzt die Werkstatt erlaubt mitgebrachtes Öl. Bei meiner Werkstatt / meinem Händler soll das nicht erlaubt sein. Habe voraussichtlich Ende des Jahres meinen ersten Ölwechsel.
Ja richtig….Vorher einfach nachfragen.
Hatte einmal den Fall und bin dann zu einer anderen Werkstatt.
Bei uns lehnen das leider der Audi Händler und die VW Werkstatt mit Audi Service ab
So lange ein verschlossenes Gebinde angeliefert wird, bei meiner Werkstatt, kein Problem.
Da mein S3 in ca. 6000km (dann also nach 23.000km) zum Ölwechsel will, habe ich mal 3 Werkstätten nach einem KVA angeschrieben. Bisher hat sich nur die VW Werkstatt (mit Audi Service) gemeldet.
Die wollen 355€ brutto, inkl. Öl.
Das Öl selber mitbringen, darf ich nicht.
Auf das Angebot von den zwei Audi Werkstätten warte ich noch.
Bedeutet leider auch, dass er in 12.000 km die Inspektion will… wird dann leider nicht so günstig, als wenn man beides zusammen machen lässt.
So ich habe die zwei weiteren KVA erhalten.
Audi Händler 1 471€
Audi Händler 2 365€
Zwischen den Händlern liegen nur 15km.
Zitat:
@Schmirki schrieb am 28. August 2024 um 17:31:55 Uhr:
Audi Händler 1 471€
Audi Händler 2 365€
Für Service und Inspektion bei 60.000km?
Also knapp 400€ unterschied wäre das zu meinem Angebot von Audi. Das wäre absolute krass.
Zitat:
@Schmirki schrieb am 20. August 2024 um 20:35:02 Uhr:
Vorausgesetzt die Werkstatt erlaubt mitgebrachtes Öl. Bei meiner Werkstatt / meinem Händler soll das nicht erlaubt sein. Habe voraussichtlich Ende des Jahres meinen ersten Ölwechsel.
Solange es der jeweils geforderten Norm entspricht, kann er es doch nicht einfach verbieten. Sollte meiner mal auf solche Ideen kommen (bisher war selbst mitgebrachtes Öl bei ihm nie ein Problem), wäre es mein letzter Audi. Mittlerweile bin ich da relativ entspannt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :-)
Zitat:
@VeeNiNE schrieb am 28. August 2024 um 17:38:17 Uhr:
Zitat:
@Schmirki schrieb am 28. August 2024 um 17:31:55 Uhr:
Audi Händler 1 471€
Audi Händler 2 365€
Für Service und Inspektion bei 60.000km?
Also knapp 400€ unterschied wäre das zu meinem Angebot von Audi. Das wäre absolute krass.
Ne nur der Ölwechsel. Finde die 471€ aber schon echt viel. Andere zahlen dafür ihren Ölwechsel und die Inspektion.
Meiner muss leider jetzt schon zum Ölwechsel. Hatte ja damit gerechnet das er erst nach 2 Jahren oder 30t km hin muss. Er will aber schon nach 23t km hin.