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35 TFSI: Zu viel Öl

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:09

Hallo Leute,

ich habe heute auf dem Weg zu Arbeit eine Anzeige im MMI erhalten, dass ich den Öl-Stand reduzieren soll.

Daraufhin habe ich den Öl-Stand gemessen und war etwas sprachlos. Am Messstab war der komplette Bereich unterhalb dieser "Wölbung" bzw. des "Knicks" mit Öl bedeckt (also ca 1 - 2 cm weiter als der Zielbereich). Es sieht für mich auch nicht danach aus, als wäre nur ein "bisschen" zu viel.

Ich war Mitte November beim Service inkl. Öl-Wechsel bei meinem Freundlichen. Und laut Rechnung sind vorschriftsgemäß 4,3 Liter reingekommen. Ich habe dooferweise hinterher nicht den Öl-Stand kontrolliert. Aber es kann doch nicht sein, dass mir das MMI erst jetzt mitteilt, dass zu viel Öl drauf ist oder?

Ich fahre SEHR viel Kurzstrecke (3 bis 4 km) und habe zwischen 4 und 6 Kaltstarts pro Tag.

Ich habe echt Panik, dass der hohe Öl-Stand irgendetwas am Fahrzeug beschädigt haben könnte. Bemerkt habe ich noch nichts, trotzdem bin ich gerade sehr nervös. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Und ist nach der Reduzierung des Ölstands die Gefahr gebannt oder kann es im Nachgang noch Schäden geben?

Ich fahre morgen jedenfalls gleich zur Werkstatt und lasse das Öl absaugen / ablassen. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, da das Fahrzeug für meine Verhältnisse recht neu (BJ 2019 / 65.000 km) ist.

Irgendwie finde ich das alles seltsam und will der Werkstatt auch nicht gleich unterstellen, etwas falsch gemacht zu haben, vor allem weil ich dort Stammkunde bin.

Kann mir jemand Rat geben?

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36 Antworten

Riecht das Motoröl stark nach Benzin?

Nicht dass eine erhöhte Schmierölverdünnung durch Kraftstoff vorliegt.

Dann muss dem Grund zwingend nachgegangen werden.

An dem Bisschen Kurzstrecke kann es nicht liegen.

Bei 6 Kaltstarts am Tag und dann immer nur Strecken von 3 bis 4 km, liegt es garantiert daran. Da kommt der Motor ja nie auf Betriebstemperatur. und da ist seit dem letzten Ölwechsel schon eine Menge Kraftstoff ins Öl gelangt. So eine Fahrweise ist das schlechteste, was man dem Auto antun kann, nicht nur dem Motor. Das würde ich dringend ändern, sonst hast du nicht lange Freude an dem Auto.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 20:39

Ich werde morgen früh einmal schauen, ob das Öl nach Kraftstoff riecht. Wenn dies der Fall ist, was wäre dann zu tun? Neuer Öl-Wechsel?

Die Kaltstarts lassen sich nicht ohne weiteres verhindern. Ist berufsbedingt. Was kann man noch ändern? Langfahrten am Wochenende einschieben oder bringt das nichts?

Für dein Fahrprofil macht ein E Auto Sinn

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 23:07

Kurze Ergänzung falls es weiter hilft: Beim Service im November ist folgendes Öl reingekommen:

OW-20 Premium Synthetic ESP-FE.

Wenn tatsächlich eine Ölverdünnung durch Krftstoff vorliegen sollte, dann natürlich das Öl wechseln lassen. Abhilfe für die Zukunft - schwierig!

Zitat:

@Lennox8 schrieb am 25. Februar 2025 um 21:39:17 Uhr:

Ich werde morgen früh einmal schauen, ob das Öl nach Kraftstoff riecht. Wenn dies der Fall ist, was wäre dann zu tun? Neuer Öl-Wechsel?

Die Kaltstarts lassen sich nicht ohne weiteres verhindern. Ist berufsbedingt. Was kann man noch ändern? Langfahrten am Wochenende einschieben oder bringt das nichts?

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 7:20

Habe gerade den Deckel abgemacht... im kalten Zustand.

Benzingeruch ist auch da.

Ölstand im kalten Zustand ebenfalls deutlich zu hoch.

Img-20250226

Sieht nach Wasser im Öl aus.

Kopfdichtung?

Oha, der Deckel sieht echt übel aus.

Ich denke, dass der Schleim tatsächlich von den vielen Kurzstreckenfahrten kommt.

Zitat:

@Tekkx schrieb am 26. Februar 2025 um 08:40:30 Uhr:

Sieht nach Wasser im Öl aus.

Kopfdichtung?

... oder Kondenswasser, das nicht verdampfen kann, weil der Motor nie die dafür nötigen Temperaturen erreicht. Da wird wohl alles zusammen kommen, Kraftstoff, Wasser und das Ergebnis ist dann so eine schaumige Emulsion, wie sie am Deckel hängt.

oW20 ist absoluter Mist. nur bis max 100 Grad geeigent.

Da solltest du lieber 5w30 oder 5W40 oder 0W40 einfüllen.

Auf jeden Fall Öl asap wechseln. Evtl sogar mit Spülung.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Wasser/Benzin im Öl durch zu viel Kurzstrecke. Der Motor muss regelmäßig auf.Betriebstempertur kommen.

Zitat:

@Lennox8 schrieb am 26. Februar 2025 um 00:07:31 Uhr:

Kurze Ergänzung falls es weiter hilft: Beim Service im November ist folgendes Öl reingekommen:

OW-20 Premium Synthetic ESP-FE.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:23

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 26. Februar 2025 um 09:53:46 Uhr:

oW20 ist absoluter Mist. nur bis max 100 Grad geeigent.

Da solltest du lieber 5w30 oder 5W40 oder 0W40 einfüllen.

Auf jeden Fall Öl asap wechseln. Evtl sogar mit Spülung.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Wasser/Benzin im Öl durch zu viel Kurzstrecke. Der Motor muss regelmäßig auf.Betriebstempertur kommen.

Ist eines der Öle denn für Kurzstrecke besser geeignet?

Bin gespannt was meine Werkstatt gleich sagt, wenn ich nach 3,5 Monaten neuen Öl-Wechsel will...

Muss ich meine Karre jetzt verkaufen und auf E-Auto wechseln, weil ich am Tag 4 (manchmal auch 6) Kaltstarts habe? Oder reicht es den alle 5 Tage einmal auszufahren? Wie weite/lange Fahrten wären erforderlich, um das Benzin und Wasser im Öl verdampfen zu lassen?

@Lennox8 : Es gibt kein spezielles Kurzstreckenöl, das was Du beschreibst ist so ziemlich der Tod für jedes Motoröl und demzufolge auch irgendwann für den Motor ……und es wird Dir auch niemand genau sagen können wie oft/ lange man fahren muss um dies abzuändern, Fakt ist das der Motor letztlich bestimmte Temperaturen über einen bestimmten Zeitraum braucht damit Deine Symptomatik nicht mehr auftritt ……so ist es nunmal ……

Gruß, Thomas

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