35 TFSI: Zwei Fragen
Mir ist etwas eigensrtiges aufgefallen. Habe den 8y mit s line sportsitzen. Der Fahrersitz ist sehr eng, so dass ich als schlanke Person schon ziemlich im Schraubstock bin. Bin gerade zum ersten mal als Beifahrer mitgefahren und meine Beifahrer haben meine Wahrnehmung nie geteilt. Nun habe ich gestgestellt, dass sich der Beifahrersitz viel weniger eng geschnitten anfühlt, einen deutlich weniger umschließt und weniger Seitenhalt gibt. Nun Frage ich mich, ob das Absicht ist oder die Produktionsstandarta mittlerweile so schlecht sind, dass die Sitze micht mehr einheitlich ausfallen. Darüber hinaus möchte ich Fragen, ob der 35 tfsi sportback handschalter bei 238 tacho angeregelt ist. Auch bei Gefälle komme ich nicbg über 238 hinaus. 238 erreicht der Wagen sogar bei leichter Steigung.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der handgeschaltete 35 TFSI ist nicht abgeregelt, aber viel mehr kommt bei 238 km/h auch nicht.
238 sind für ein Auto mit 150 PS schon recht ordentlich. Mit alter 8P mit 200 PS hatte 238 km/h eingetragen. Schau doch mal was der Wagen nach GPS auf der Ebenen läuft. Da musste in etwa die V Max die im Schein steht rauskommen.
Zu den Sitzen. Ist denn der Sitz genau gleich eingestellt? Also auch von der Sitzneigung, Lordosenstütze, etc.
Ich hab auch S Line Sitze und fahre ab und an mal als Beifahrer im eigenen Auto mit. Ich finde man sitzt schon anderst, aber ich hatte das immer darauf zurückgeführt, dass ich den Beifahrersitz nie groß verstelle und ihn so eingestellt lasse wie es die Dame wünscht
Ordentlich warmgefahren, mit viel Anlauf und bergab hatte ich ihn schon bei 243 km/h (laut Tacho), aber dann ist auch wirklich Ende der Fahnenstange. 150 PS bleiben halt 150 PS.
Das Sitzgefühl ist wahrscheinlich anders, weil man mehr Platz vor sich hat und eben auf der anderen Seite sitzt.
Ich wunder mich echt auf welche Vmax der Wagen mit so wenig PS kommt.
Mein X2 braucht 192PS für 227 km/h
Das Geheimnis liegt im CW Wert :-) welcher beim 8Y sehr günstig ist
Irgendwo stand hier auch mal, dass der 35 TFSI noch etwas nach oben hin streut.
Auch wenn man gerne Gefahr läuft sich das zu wünschen und das eigene Auto schneller zu reden
Beim 8Y bin ich wirklich etwas überrascht.
Ich fahre jetzt den 40Tfsi als Limo nach dem A4 40Tfsi (welcher 14PS mehr haben soll).
Der A3 fühlt sich wirklich viel schneller an, erreicht gefühlt leichter die gleiche Geschwindigkeit und fährt schon laut Datenblatt schneller (wobei mein A4 mit Aufhebung der 210er Begrenzung dann bei 235 abgeregelt zu sein schien).
@Benutzername1234
Zwei Fragen, zwei Antworten:
a) Die Sitze sind identisch - unter der Prämisse, dass sie gleich eingestellt sind
b) Der A3 TFSI 35 ist NICHT abgeriegelt
...und off topic...
@grande_cochones
Ich hatte vorher den A6 mit 204 PS als Diesel und jaaa....wenn man den Soundgenerator im 35er anschmeißt, dann klingt der schon schnell.
Also ein super toller Motor...aber bitte, kein Vergleich mit dem 204 PS TDI...da liegen dann doch von 100 auf 200 satte 4 Sekunden dazwischen. Dazu gibt es auch genügend Videos bei YouTube.
What shall's - der eine rennt 255 auf der Bahn der andere 235 - und wann brauche ich das?
Man, überlegt mal, die 150 PS im A3 - im VGL zum damaligen Golf GTI?
Ich bin wirklich völlig begeistert von diesem Motor, bin neu hier, habe auch sxchon einiges gelesen - u.a. auch, dass es User gibt die es schaffen, den nicht unter 9,5 Litern zu bewegen, was völliger Blödsinn ist.
Ich habe lange konfiguriert, finde Sound dynamisch präsent ganz ok - zur Not eben B&O etwas lauter.
Also Verbrauch jetzt auf 1.500 KM - gefahren größtenteils im S-Modus und Kurzstrecke - 6,6 Liter.
Nach Berlin im D-Modus waren es 5,5 Liter.
Ein super Motor in Verbindung mit dem DSG.
Valerie
Würdet ihr sagen, dass die 150ps im A3 ausreichend sind?
Eindeutig ja!
Ausreichend mit Sicherheit
Zitat:
@Le0_5 schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:24:16 Uhr:
Würdet ihr sagen, dass die 150ps im A3 ausreichend sind?
Wofür ausreichend?
Wofür ausreichend?
Um auf der Autobahn oder Landstraße zügig zu überholen, oder auch um einfach mal schnell zu beschleunigen um zb rechtzeitig aus einer Einfahrt rauszukommen.
Im normalen Verkehr reicht er vollkommen aus und auch wenn man ihm auf der Autobahn mal richtig Feuer gibt, dann kommen nicht mehr so viele zum Überholen, bzw. was dann noch kommt, hat i.d.R. deutlich über 200 PS und mehr. Auf 500km Autobahn kann ich die Überholer meist an einer Hand abzählen und hole sie am Ende meist doch wieder ein, falls das die Frage beantwortet.
Wer Angst hat, dass ihm der 35 TFSI zu lahm ist, hat ein Luxusproblem.