1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350 CDI Cabrio Bremsscheiben und Beläge erneuern

350 CDI Cabrio Bremsscheiben und Beläge erneuern

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 1. September 2016 um 17:37

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Auto die Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten erneuern ( mit AMG Sportpaket)

Welche Marke würdet Ihr empfehlen und könnt Ihr auch eine Werkstatt in Essen oder nähere Umgebung empfehlen. Anscheinend kann nicht oder will nicht jeder dies machen, da es kompliziert sei.

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe das selbst gemacht, also so kompliziert ist das auch nicht.

Ich kann Dir Schulte-Oversohl in Kupferdreh empfehlen.

Gehe nicht zu einem Prutscher.

ATE Ceramic

Ate bremsscheiben und beläge ceramic. Insgesamt unter 300 euro.

ATE Ceramic bei Reifen Tanski in Gelsenkirchen Beckhausen...

Ich bin sehr zufrieden und bin seither schon wieder mehr als 6.000 km gefahren (auch Sportpaket).

AKR Alte Bottroper Str.

Dazu gleich 2 Fragen:

1) Müssen immer Beläge und Scheiben erneuert werden (klar - wenn ich auf ATE wechsel, mach ich das ja so). Aber die Frage ist, ob das Mercedes auch einzeln macht.

2) Wenn ich ATE bei einer Nicht-Mercedes Werkstatt einbauen lasse, erlischt dann meine jährliche Garantierverlängerung? (Ist im übrigen für Mercedes bei meiner Laufleistung von 6.000 km/Jahr ein Super-Geschäft)

1) nein

2) nein

am 2. September 2016 um 7:28

Wenn die Scheiben noch gut sind, natürlich nur die Beläge. MB verbaut auch ATE, wird nur der Stern mit drauf sein. Aber mal ehrlich was soll da im Garantiefall passieren? Meinst Du die gucken bei einem abgerissen Bremssattel auf die Klötze? Die müssten dir ja auch beweisen das du sie verbaut hast. Ausserdem ist es ja ein Verschleißteil, eh aus der Garantie raus ;-(

Wenn ein Autobauer bei einem Zulieferer etwas anfertigen lässt, gibt es dazu ein sogenanntes Pflichtenheft mit den zu erfüllenden Eigenschaften des Bauteiles. Der ZL stellt dieses Teil dann wie gewünscht her, in den meissten Fällen auf patentierter Basis, damit kein anderer Autohersteller einfach nachbaut. Deshalb werden die im Handel vom gleichen Hersteller erhältlichen Bremsbeläge ohne Stern mit Sicherheit nicht die gleichen Eigenschaften wie MO haben, dürfen sie auch nicht, weil das Patentverletzung wäre. Deshalb sind Zulieferteile nicht schlechter, aber auf jeden Fall anders.

Original teile haben ganz andere Anforderungen

am 3. September 2016 um 20:31

Meint Ihr! Hab da eine andere Quelle! Aber gebt ruhig viel Geld aus, ist ja nicht meins. Andere Anforderungen? ja genau! Nehmen wir nur mal die Frontscheibe, sie läuft aus der selben Produktion, vom selben Monteur gebaut, einmal mit und einmal ohne Stern im Stempel. Ist nur ohne Sternchen knapp die Hälfte günstiger.

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 3. September 2016 um 22:31:50 Uhr:

Meint Ihr! Hab da eine andere Quelle! Aber gebt ruhig viel Geld aus, ist ja nicht meins. Andere Anforderungen? ja genau! Nehmen wir nur mal die Frontscheibe, sie läuft aus der selben Produktion, vom selben Monteur gebaut, einmal mit und einmal ohne Stern im Stempel. Ist nur ohne Sternchen knapp die Hälfte günstiger.

Meine Frau arbeitet in der Patentabteilung eines Zulieferers für unser Wägelchen, wenn sie einen Auftrag mit Pflichtenheft bekommen, gibt es diese Teile in Materialbeschaffenheit, Design, Materialzusammenspiel nur als Original. Bringen sie ein gleichwertiges Produkt unter ihren eigenen Namen raus, muss sichergestellt sein, dass keine Patentverletzungen vorliegen, weil es sonst richtig Ärger geben kann, da geht es um höhere Beträge. Dass sich deshalb Mercedes seine Eigenen Kreationen etwas besser bezahlen lässt ist ja dann klar. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei Bremsscheiben und Belegen, Kupplungen, und Stossdämpfern ist MO definitiv anders als vom jeweiligen Hersteller unter eigenem Namen. Nicht nur der aufgedruckte Stern. Was die Frontscheibe betrifft, das Band mag das gleiche sein, aber die Charge? Komischerweise kann man anhand dieser Nummer nämlich sofort sehen ob MO oder Zulieferoriginal. Bei Scheiben sogar mit Barcodescanner.

Ich bin auch auf ATE umgestiegen. Aber nur aus den Grund das die Ceramic weniger Staub produzieren.

Hab aber auch schlechte Erfahrung mit Bremszubehör gemacht. Vor Jahren mal beim CLK Bremsklötze montiert die sowas von Abrieb hatten das nach 1000km die Felgen schwarz waren. Sofort auf Original gewechselt und alles wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen