1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 cdi Keilriemen nie wechseln?

350 cdi Keilriemen nie wechseln?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. September 2016 um 17:07

Bei den Service Unterlagen gibt es keine Aussage, ob der Keilriemen irgendwann gewechselt werden muss.

Es ist nur von Prüfen im sichtbaren Bereich die Rede. Ohne irgendwelche Demontagen konnte ich noch keinen sichtbaren Bereich entdecken.

Wer weiß hier was?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo ins Forum,

nö, wenn der Riemen keine Schäden hat, muss er nicht getauscht werden. Ich hab' z.B. noch nie bei irgendeinem Fahrzeug einen Riementausch gehabt.

Viele Grüße

Peter

am 3. September 2016 um 22:15

Wird der Riemen abgenommen, um z.B. eine Umlenkrolle oder die Spannrolle zu erneuern wird i.d.R., unabhängig vom Zustand des Riemens, dieser auch gewechselt. Kostet aber nicht die Welt, vor 5 Jahren ca. 40 EUR.

mein 350cdi hatte letztens im standgas immer so ein dumpfes/wuchtiges wummern im stand! (riemenschlagen)

im kalten zustand, beim stark einlenken umparken/ausparken servolast ect. immer auch ggfls wieder für eine halbe sekunde ein kurzes riemenquitschen (schlupf) bei last!

(das geräusch kommt von diesen rippen riemen, wenn er nicht genug gespannt, zu sehr "flattert" ...

grund!

der so genannte freilauf der lichtmaschine war kaputt/fest ...

das heisst, dieser freilauf der lichtmaschine ist ein inside lager in der lima riemenscheibe, welches die drehzahlunterschiede vom motor zum riemenverkehr, beim fahren hoch&runter schalten, bei lastwechsel je etwas diese drehzahlunterschiede abfängt! / dadurch macht die lichtmaschine dann immer 1:1 die ganzen drehzahl unterschiede, die ganzen umdrehungen des riementriebes/riemenverkehrs live mit!

deswegen bildet sich beim lastwechsel (lichtmaschine, servopumpe, klimakompressor) auf diesen riemen, vor der lima dann zum spanner rüber immer eine "welle/schlagwelle" ! der riemenspannerarm arbeitet/fängt das eine gewisse zeit lang ab ...

nur nach einigen unbemerkten monaten, macht dieser riemenspannarm das nicht mehr aktiv in voller leistung mit und er stirbt/lässt in seiner spannkraft nach, der riemen flattert zu sehr und beginnt zu schlagen!

und genau deswegen schlägt der riemen teilweise spannungslos locker in seinen riemenlauf und wummert oder qietscht auch ggfls bei dazu komender servopumoenlast, einfach wegen minder spannung/schlaffheit! ;-)

mercedes wollte für den riemenspanner ca.160eu + steuer und für den lichtmaschinenfreilauf 142eu + steuer und für den riemen 45eu + steuer !

 

zb. beim lima freilauf stand in den edv angaben der hinweis vom direkt hersteller uvp 116eu ! / bei mercedes sollten es 142eu + mwst sein! / bezahlt hab ich dafür 52eu + mwst

der conti riemen hatte dann auch nur 28eu statt 40/60eu gekostet !

lasst euch bei den netten preisangaben über mercedes für conti, mahle, ate, febi oder bosch teilen nicht verschaukeln!

die orig hersteller teile bekommt man ja auch woanders zu anständigen kursen/preisen! ;-)

....

....

Ich wechsele bei meinem OM642 auch alles selbst: Umlenkrollen, Spanner (INA -> Original MB bzw. Litens), Freilauf ebenfalls INA -> MB, Riemen von Conti,

Der Wechsel ist kein Hexenwerk, ihr braucht einen Drehmomentschlüssel für 25 bis 50 Nm und Torx Bits. Alles Andere ist schnell gemacht und ihr spart locker 400€ oder gar mehr in 1-2 Stunden.

Witzig fand ich den INA Spanner, da wurde soger die Original Mercees Nummer aufwendig herausgefräst. Litens darf die MB Nummer nicht drauf lassen, wenn sie die Teile an andere verkaufen.

http://www.ebay.de/.../162017478056

Bei MB kostet der Spanner locker 160€ + MwSt und hier 65€ inkl.

Mit Ersatzteilen wird so viel Kohle gemacht, Lizenz zum Geld drucken.

Otako bei 220 aber 350 CDI ist etwas schwerer zugängig das ganze.

am 6. September 2016 um 1:25

Zitat:

@Otako schrieb am 5. September 2016 um 21:24:04 Uhr:

Ich wechsele bei meinem OM642 auch alles selbst ...

Gut für dich, nur leider kann das nicht jeder.

Zitat:

@Otako schrieb am 5. September 2016 um 21:24:04 Uhr:

Mit Ersatzteilen wird so viel Kohle gemacht, Lizenz zum Geld drucken.

Der Ersatzteilverkauf steuert bei MB in der Konzernbilanz ca. 30% zum Gewinn bei. Die Größenordnung ist bei anderen Autoherstellern aber ähnlich. Ein kleiner Trost bleibt. Als Stammkunde kann man mit der MB Werkstatt aber auch erfolgreich über Ersatzteilpreise/Rabatte verhandeln.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 6. September 2016 um 03:25:12 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 5. September 2016 um 21:24:04 Uhr:

Ich wechsele bei meinem OM642 auch alles selbst ...

Gut für dich, nur leider kann das nicht jeder.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 6. September 2016 um 03:25:12 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 5. September 2016 um 21:24:04 Uhr:

Mit Ersatzteilen wird so viel Kohle gemacht, Lizenz zum Geld drucken.

Der Ersatzteilverkauf steuert bei MB in der Konzernbilanz ca. 30% zum Gewinn bei. Die Größenordnung ist bei anderen Autoherstellern aber ähnlich. Ein kleiner Trost bleibt. Als Stammkunde kann man mit der MB Werkstatt aber auch erfolgreich über Ersatzteilpreise/Rabatte verhandeln.

Die 30% kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es sind mindestens 300% und mehr. Wenn 1L Motoröl auf dem freien Markt ca. 4€ /L kostet und die MB Werkstatt 28€ dafür verlangt, sind das 700€ Gewinnaufschlag. Wenn ein Keilriemenspanner in der Bucht VK 64€ kostet inkl. Gewinn für den Verkäufer, und Mercedes für das gleiche Teil 190€ verlangt, dann sind es 300€ Aufschlag zwischen. Ich habe in der Industrie schon Teile gekauft, die auch mal 2.000% Aufschlag hatten. Gerade bei günstigen Teilen wie Kugellager sind astronomische Aufschläge normal. Bleiben wir bei den Umlenkrollen. Ein Lager für die Umlenkrolle kostet bei INA oder SKF ca. 1,2€ bei 1000 Stück. Mercedes verkauft die Lager mit einer Kunststoffhülle für 35€. Die Zulieferer werden richtig ausgequetscht, siehe die Diskussion bei VW. Da werden Preise 3 Stellen hinter dem Komma ausgehandelt und die Autokonzerne verdienen Milliarden. Die Zulieferer und die Hersteller solcher Teile haben nichts davon. Die Bilanzen werden am Ende schön gemacht.

Ich bleibe dabei, jemand der clever einkauft, kann ein Vermögen sparen, gerade bei Pkw-Zulieferurteilen. Zum Glück sind es sehr viele.

am 6. September 2016 um 22:01

Nicht den Konzerngewinn mit Gewinnen aus Teilbereichen verwechseln.

Hat jemand die Drehmomentwerte für die Umlenkrollen und den Riemenspanner ?

Ach ja , immer wieder das gleiche Gelaber mit Teile aus dem Zubehör !

Wenn man meint die Teile günstig aus dem Netz oder beim Teiledealer zu besorgen ist es OK .

Allerdings sind die Teile bei Mercedes sicherlich nicht genauso zu bewerten , wie Zubehörteile .

Ich spreche aus Erfahrungen , obendrauf modifiziert und ändert Mercedes Ersatzteile weit nach Modelende aus gutem Grund .... ich bekomme als guter Kunde sehr viel Rabatt und die Teile sind in der Regel nicht teurer , eher im Gegenteil !

Teile aus dem Zubehör sind oft nicht so langlebig und qualitativ verarbeitet .

Das ist fakt !

 

Der Keilrippenriemen erhält eine Sichtprüfung und wird nach Verschleiß getauscht , dies geschieht meist immer im gesonderten Auftrag !

Nicht jeder bekommt satte Rabatte wie du. Deshalb sind wir mehr oder weniger dem Teiledealer sowohl vor Ort als auch aus dem Netz ausgeliefert.

am 29. Mai 2021 um 22:30

Zitat:

@ekdahl schrieb am 29. Mai 2021 um 21:46:05 Uhr:

.... ich bekomme als guter Kunde sehr viel Rabatt und die Teile sind in der Regel nicht teurer , eher im Gegenteil !

Das ist fakt !

Die besten Kunden sind diejenigen die Listenpreise zahlen, das ist auch Fakt.

Die Abwanderung von Kundschaft hin zu freien Werkstätten zwingt auch MB Werkstätten notgedrungen zur Reaktion. Rabattaktionen werden zur Normalität, bereits im zweiten Jahr das Service VorteilsProgramm 20 %.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen