ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI mit beheiztem Dieselfilter?

350 CDI mit beheiztem Dieselfilter?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:45

Moin zusammen,

die Kraftstoffthemen lassen mich nicht los.

Hat der S212 mit dem OM642 und 231 PS einen beheizten Dieselkraftstofffilter?

Hier im Forum sind Hinweise auf ein Heizelement zu finden, aber mir ist nicht ganz klar, ob das auch dafür da ist, ein Versulzen des Diesels bei starken Minusgraden zu verhindern.

Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Der Mercedes ist heute trotz -8 Grad angesprungen und fährt einwandfrei. Es bestehen aber mittlerweile Zweifel, ob der am Wochenende aus Kanistern nachgefüllte Diesel Winterdiesel bzw. Übergangsdiesel war.

Im schlimmsten Fall habe ich jetzt ein Mischungsverhältnis von 50% Winter- und 50% Sommerdiesel (und ein bisschen versehentlich eingefülltes Benzin, siehe anderes Thema).

Wäre natürlich schön, wenn fahrzeugseitig der Döseligkeit des Fahrers durch eine Dieselfilterheizung entgegengewirkt würde... ;-)

Der Grund für den Zweifel: Mit dem gleichen Kraftstoff aus dem Kanister ist mein Trecker heute nicht mehr angesprungen und wurde gerade abgeschleppt. Der Diesel wurde Mitte Oktober bevorratet und sollte eigentlich "Übergangsdiesel" bis -10 Grad sein. Hatte heute natürlich in den Trecker noch Winterdiesel nachgetankt, aber das alte Zeug war noch in den Leitungen. Trecker sind neu für mich. So habe ich auch heute erst erfahren, dass die anderen sich Additive in den Tank schütten, damit ihnen das unabhängig vom Tankzeitpunkt nicht passiert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Dieselfilter wird direkt nach dem Motorstart ...Einbauort im V...

vom Motor erwärmt..es gibt mit Heizung..Beim OM 642 eher selten

Rücklaufleitung warmer Diesel in den Tank...

Mein 350 CDI, 231 PS ist heute Morgen kurz angesprungen und dann ausgegangen. Von hinten hört man wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe.

Das letzte Mal tanken war ich im Oktober – eigene Dummheit, ich weiß. Aber nach vielen Jahren Benziner hatte ich das nicht auf dem Schirm.

Ich vermute also, dass es da keine Heizung gibt. Bei uns waren es heute Nacht aber auch unter -10 °C.

Morgen früh werde ich den ADAC rufen und ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Ich hoffe, dass es mit einem neuen Kraftstoff-Filter getan ist.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 13. Dez. 2022 um 15:45:52 Uhr:

Hier im Forum sind Hinweise auf ein Heizelement zu finden, aber mir ist nicht ganz klar, ob das auch dafür da ist, ein Versulzen des Diesels bei starken Minusgraden zu verhindern.

Diesel flockt meistens erst im Filter ... die Filterheizung soll genau das verhindern und den Betrieb bis -25°C sicherstellen.

Probleme bekommt man erst unter -25°C und nicht bei -8 °C :D

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 21:20

@AC911: Ich drücke die Daumen, aber ich denke, das Problem ist mit einer warmen Werkstatthalle zu lösen.

@Ma_Benz_Benz_Benz: Das war meine Hoffnung, scheint bei AC911 aber nicht geklappt zu haben...

Man sollte auch Winterdiesel im Tank haben ... die Filterheizung ist nicht da um Sommerdiesel zu entflocken ^^

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 22:02

Wie schade... :-/

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 8:57

Update: Zumindest der Trecker ist wieder da, er stand beim Landmaschinenhändler eine Nacht in der beheizten Halle bei 16 Grad und sprang heute früh ohne weitere Eingriffe sofort wieder an. Er lief dann eine Dreiviertelstunde im Stand, um die Reste des noch alten Sommer-Kraftstoffs aus den Leitungen und dem Dieselfilter zu bekommen und es wurde sicherheitshalber von Liqui Moly das Additiv "Diesel Fließ Fit" mit aufgekippt (naja, das wird mit einer Spritze exakt dosiert, nur wenige ml genügen).

Optimal wäre es natürlich gewesen, wenn es vor dem Tanken eingefüllt hätte werden können, damit sich der Tankinhalt gut vermischt.

Wichtig ist auch, dass man mit dem Additiv vorhandene Paraffinverbindungen nicht auflösen kann - das Zeug muss im Grunde bei Plusgraden vorsorglich eingefüllt werden (wie jetzt in der Halle).

Ich habe das Produkt einmal hier verlinkt, vielleicht interessiert es jemanden:

https://www.liqui-moly.com/de/at/diesel-fliess-fit-k-p000033.html#5131

Hallo,

das mit dem "gepanschtem" Diesel ist mit Vorsicht zu genießen, seit es Direkteinspritzer in den Brennraum sind, ist da Vieles nicht mehr so wie zuvor zu betrachten, speziell der Benzinanteil.

Ich fahre das ganze Jahr über "Spezial" Diesel, das braucht keine Zusätze und friert bei uns in Mitteleuropa in der Regel auch nicht ein. Bei uns in AT ist das eben vorwiegend MaxxMotion der bis minus 29 Grad frostbeständig sein sollte.

Zusätzlich sitzt der Filter beim V6 im V und wird dort schön warm gehalten.

Dafür ist der Wechsel bei den neueren Modellen etwas fummelig, da durch die "Hörner am Ladeluftrohr und die Kabelbrücke kein Platz mehr ist und das Zeugs alles abgebaut werden muss.

Die Nebenwirkung von bessere Verbrennung ist bei diesen Motoren sehr wichtig, speziell wenn man das Fahrzeug länger betreiben möchte.

Auch sollte man bedenken, dass alles nicht direkt wie früher in den Auspuff geht, sondern durch den Turbolader und die Abgasreinigung gehen muss.

Wobei ich denke, dass mein E350BT Mopf eine Filterheizung auch hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:28

Da muss man offenbar bei jeder Marke nachlesen.

Zumindest bei Aral auf der Website steht, dass ihre Winteradditive nur von Mitte November bis Ende Februar drin sind, auch im Ultimate Diesel. Der Schutz liegt dort geringfügig höher als bei Winter-Standard-Diesel (Ultimate -24 Grad, Standard -20). Bei den anderen Marken habe ich noch nicht nachgesehen.

Hier der Link:

https://www.aral.de/.../winterdiesel.html

Die oben beschriebene "Panscherei" mit Additiv von Liqui Moly galt nur für den Trecker.

So, kurze Rückmeldung von mir:

Die Werkstatt hat eben angerufen. Mit einem neuen Kraftstoff-Filter läuft er nun wieder und ist fertig.

Fürs nächste Jahr sollte ich mir wohl eine Erinnerung setzen, dass Winterdiesel rein muss…

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 10:37

Ist der Sommerdiesel aus dem Tank abgepumpt worden oder wie kannst Du jetzt eine Wiederholung verhindern?

Und was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf?

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:37:59 Uhr:

Ist der Sommerdiesel aus dem Tank abgepumpt worden oder wie kannst Du jetzt eine Wiederholung verhindern?

Und was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf?

Sorry für die späte Antwort.

Die Werkstatt hat den Sommerdiesel abgepumpt, den Kraftstoff-Filter getauscht und den Tank mit 65 Liter feinstem Ultimate Winterdiesel voll gemacht. Das war übrigens auch die größte Einzelposition auf der Rechnung.

Außerdem ist auch noch eine neue Backup-Batterie reingekommen (Originalteil).

Brutto komplett 500 €, ohne die Batterie wären es rund 410 € gewesen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:41

Der Preis ist m.E. OK

Danke für die Rückmeldung.

Ja, m.E. auch. Nur beim Preis für Ultimate habe ich kurz geschluckt. Den hätte ich sonst wohl nicht getankt.

War dennoch ärgerlich, da vermeidbar und eigene Dummheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI mit beheiztem Dieselfilter?