ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Motor brummt / dröhnt

350 CDI Motor brummt / dröhnt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 7:10

Mein 350 CDI von 12/09, 46000 km hat zunehmend ein Brummen / Dröhnen, besonders beim Beschleunigen. Es ist Innen zwar weniger wahrnehmbar aber stärker von Außen. Eine nähere Untersuchung zeigte eine deutlich sichtbare Vibration der Motorabdeckung, die ursprünglich nicht vorhanden war. Das Geräusch kommt eindeutig von dort. Als Ursache gibt es primär zwei Möglichkeiten: "Ausgeleierte" Motorlager oder Montageelemente der Motorabdeckung. Diese Abdeckung erscheint ohnehin ein recht lausiges Teil zu sein, das leicht zu Schwingungen neigt.

Unklar ist allerdings, ob der Motor selbst vibriert und damit die Abdeckung zum "Rappeln" anregt, oder die Abdeckung selbst nicht mehr richtig fest sitzt.

Der Motor hat ansonsten keine Auffälligkeiten.

Meine Frage ist nun: Wer hat ähnlichen Effekt schon gehabt und was lässt sich machen?

Wie wird die Motorabdeckung versuchsweise entfernt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2012 um 8:22

Hallo nauticus,

das Gleiche hatte ich mal bei einem W 211 (270 CDI). Mit dem Tausch der Motorabdeckung war dann wieder Ruhe.

Gruss und Guten Rutsch fuer alle,

Norbert

Moin, meiner ist von 01/2011, hat jetzt 56tsd km runter. Ich hatte das auch. Ein rappelndens Geräusch, von aussen deutlich hörbar.

Nach dem Austausch der Gummilager in der Motorabdeckung ist wieder Ruhe. Die Gummis scheinen wohl mit der Zeit auszuleiern bzw. zu viel Spiel zu bekommen.

War aber in 20 Minuten erledigt und natürlich kostenneutral.

Der Austausch erfolgte jetzt erst vor Weihnachten

Hallo, Motorlager und Getriebelager sind schon bei ca. 20.000Km erneuert worden, es wurden aber überabeitete Versionen genommen weil die Serienteile wohl nicht so 100Prozentig OK waren.

Ein Brummen/Vibrieren habe ich aber immer noch beim Beschleunigen, so ab ca. 2000U/min bis 2400U/min.

Durch die Wechselung der Lager wurde der Wagen aber insgesamt ruhiger. Hier der S350CDI 02.10.. Gruß upjet.

Hallo,

ich weis, der Thread ist von 2012, ich habe aber auch dieses brummen, dröhnen bei ca. 2200 - 2500 U/min vor allem beim Bergauf fahren.

Fahre einen Glk 220 cdi 4M mit Motor OM 651 und 62000 km.

Auspuff wurde bereits entspannt, bin auch bereits mit den demontierten Abdeckungen gefahren und es war immer noch da.

Wurde das Problem bei Dir entzwische beseitigt ?(brummen/vibrieren habe ich immer noch)

Könnten es die Motorlager sein ? (wurden bei Dir ja bereits getauscht)

Danke für eine Info.

Gruß

Achim

 

Gestern bin ich nochmals mit einem Mercedes Mitarbeiter gefahren der dieses auch feststellte jedoch kein Lösung parat hat.

Gelenkscheibe

Hallo,

leider habe ich die letzte Antwort zu schnell versendet und die letzten Sätze wurden aus dem Zusammenhang gerissen.

Gestern bin ich nochmals mit einem Mercedes Mitarbeiter gefahren der dieses Brummen bei Last auch feststellte jedoch kein Lösung parat hatte.

Gelenkscheibe wurde kontrolliert und ist in Ordnung.

Achim

Motorabdeckung ist nur gesteckt auf Kugelbolzen ... einfach nach oben abziehen und Gummianschluß vorn entfernen Plasteklammer etwas öffnen.

Probefahrt ohne Abdeckung grenzt die Ursache dann ein.

Hallo Pahul,

danke für die Info, bin aber bereits mit allen demontierten Teilen( Unterboden und Motorabdeckung)gefahren bringe aber das dröhnen ab 2200 U/min nicht weg.

Deswegen dachte ich evtl an die Motorlager, aber bei ca. 62000 km erscheint mir das etwas zu früh.

Gibt es eine Möglichkeit diese selbst zu prüfen ?

Danke für eine Info.

Hallo @Achim W,

in Selbsthilfe ist hier schon einiges möglich:

Voraussetzung ist dazu aber eine Montagegrube und eine weitere Person.

Der Wagen wird hinten beidseitig sicher hochgebockt (unter die Pendelachsen abgestüzt) - gesamte Hinterachse kann frei drehen.

Motor wird nun hochgedreht auf 2 - 3000 Umdr. und mit Fußbremse belastet ... bis das Geräusch gefunden ist.

Mittels langen Schraubenzieher kann dann alles abgehört werden ... Räder- Halbachsen-Kardan-Getriebe-Motorblock usw.

p.s.: nicht hi. die Karosse anheben - sondern die Achse muß belastet sein.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:46

Aktueller Stand bei jetzt 85.000 km:

Das Brummen hat etwas zugenommen. Was mich aber wesentlich mehr stört ist eine leichte Vibration am Lenkrad. Diese ist von höherer Frequenz als eine evt. Wirkung ungewuchteter Reifen und unabhängig von der Motordrehzahl. Stärker wahrnehmbar bei höheren Temperaturen oder längerer Fahrt. Tritt auch im Schiebebetrieb auf, aber eben besonders bei Beschleunigung. Auch bei abgenommener Motorabdeckung, die ja als geräuschverstärkende Membran wirkt, rappelt es im Stand von außen deutlich wahrnehmbar.

Natürlich hatte das alles auf defekte Motorlager hingewiesen. Diese wurden inzwischen gewechselt, leider ohne jeglichen Erfolg. Meine Werkstatt weis jetzt auch nicht mehr weiter.

Hier zeigt sich leider wieder mal wie beim Arzt, was heute nicht elektronisch messbar ist wird nicht gefunden. Und überall fehlen die erfahrenen älteren Mechaniker.

am 31. Mai 2015 um 16:35

Schon vor einem Jahr habe ich ein deutliches Brummen im Stand der Werkstatt gemeldet. Die haben meistens behauptet die Motorabdeckung war nicht richtig fest. Irgendwie denkt man denn, dass es besser geworden ist. Jetzt wo die Garantie fast vorbei ist, sollen angeblich die Motorlager defekt sein? Das hintere Motorlager wurde angeblich bei der Getriebeinstandsetzung mit erneuert? Die beiden vorderen Motorlager sollen bei 75% Kostenübernahme (Kulanz) mich noch 200,- Euro kosten. Man kann so ein Motorlager schon für 75 - 90 Euro bekommen. Wie hoch ist der Aufwand (Arbeitsstunden) für den Einbau?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 6:12

@ harley-flitzer

Die beiden Motorlager kosten ca. 150€. Arbeitszeit rund 4 Stunden. Während das linke Lager einfach auszutauschen ist, muss für das rechte wegen der schlechten Zugänglichkeit einiges abmontiert werden, daher der große Zeitaufwand.

Bei einem grundsätzlichen Schwingungsproblem hilft das Austauschen der Gummistöpsel für die Motorabdeckung natürlich nichts.

Ist das Brummen denn direkt nach dem Kaltstart genauso laut oder wird das dann mehr. Hat meiner auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Motor brummt / dröhnt