350 CDI, welchen Diesel tankt Ihr?
Mein 350 CDI ist auch nach 5000 km Einfahrzeit beim Beschleunigen recht laut, die Nl will bisher daran auch nichts ändern, nur das übliche Gerede "alles ist normal".
Dagegen haben mir die Freundlichen empfohlen, es doch mal mit dem "guten" ARAL Ultimate zu probieren, kostet ja auch nur ca. 10 Cent mehr. Oder gar SHELL- V- Power Diesel zum Superbenzin- Preis.
Von ARAL wird angegeben, dass ihr "Ultimate" keinen Biodiesel Anteil hat und eine Cetanzahl von > 55 gegenüber dem normalen von > 51 aufweist. Bei Shell finden sich solche Angaben überhaupt nicht, sondern nur leeres Geschwätz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese teueren Kraftstoffe überhaupt eine merkliche Verbesserung der Verbrennung (und damit auch leiser)oder gar Minderverbrauch bewirken.
Wer hat Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nauticus
Mein 350 CDI ist auch nach 5000 km Einfahrzeit beim Beschleunigen recht laut, die Nl will bisher daran auch nichts ändern, nur das übliche Gerede "alles ist normal".
Dagegen haben mir die Freundlichen empfohlen, es doch mal mit dem "guten" ARAL Ultimate zu probieren, kostet ja auch nur ca. 10 Cent mehr. Oder gar SHELL- V- Power Diesel zum Superbenzin- Preis.
Von ARAL wird angegeben, dass ihr "Ultimate" keinen Biodiesel Anteil hat und eine Cetanzahl von > 55 gegenüber dem normalen von > 51 aufweist. Bei Shell finden sich solche Angaben überhaupt nicht, sondern nur leeres Geschwätz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese teueren Kraftstoffe überhaupt eine merkliche Verbesserung der Verbrennung (und damit auch leiser)oder gar Minderverbrauch bewirken.
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist alles Schwachsinn. Es hift nur die Kassen der Hersteller zu füllen, bringt aber keinen spürbaren Erfolg.
Wenn ich Diesel zum Superbenzinpreis tanken soll, kann ich mir doch gleich einen Benziner kaufen, der ist billiger und fährt sanfter !!!
mfg diding
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo nauticus
in der Tat kann man es sein lassen die teuren Dieselprodukte zu kaufen, ich habe einen selbstversuch gemacht über 10000km und nur V-Power getankt, danach nur noch den normalen Diesel, mit volgendem Ergebnis = kein Unterschied festzustellen was Verbrauch, Geräusch bzw. Fahrleistung betrifft.
Von daher tanke ich jetzt die letzten 21000km nur den normalen Diesel
Gruß
NJOY
Schwachsinn, bist du da etwa mit Professionellen Geräten rangegangen?
ADAC hatte auch ein Test gemacht und sie bringen was! Mein Freund der bei den Freundlichen Arbeitet hatte mir gesagt für den CDI ist Biodiesel der Tod (ich hatte früher ein C270 CDI) seitdem habe ich ihn bis zum Verkauf nur mit Ultimate Diesel getankt bei Aral.
@waldemar
sie bringen eventuel etwas auf dem Papier als reiner Zahlenwert in % aber ansonsten ist da nichts zu bemerken!! Denn wo bleibt die Relation von Preis zu den Meßwerten ???
Denn es rechnet sich nicht, der Minderverbrauch ist zu gering, Leistungszuwachs nicht spürbar als einzigstes sind vielleicht die Abgaswerte besser, aber da muß ich noch mal kurz bei Mutter-Natur nachfragen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von nauticus
Mein 350 CDI ist auch nach 5000 km Einfahrzeit beim Beschleunigen recht laut, die Nl will bisher daran auch nichts ändern, nur das übliche Gerede "alles ist normal".
ich sehe hier ein problem, das weder durch teure kraftstoffe noch durch ölbeigaben gelindert werden kann. das geräusch wird wesentlich durch die einspritzmengen und den systemdruck des cr-systems bestimmt. Da gibt es von auto zu auto differenzen.
also würde ich per vergleichsfahrt klären, ob dein wagen wirklich deutlich kerniger zur sache geht als andere e350cdi. ist das der fall, würde ich nicht locker lassen. da gibt es zuerst kennfelder, die, einfach gesprochen, "spitzer" sind und einer etwas schwächeren anlage größere impulse geben und "gedämpftere", die eine sehr leistungsfähige anlage etwas herunterregeln. da sollte man nach einer systemdiagnose des einspritzsystems (dringende voraussetzung) ran. dann kann man noch die düsen ändern und letztlich die injektoren tauschen bevor man die druckeinheit tauscht. da geht also einiges. wäre es das privatauto des händlers, würde er auch seine leute entsprechend am auto arbeiten lassen.
solltest du über eine große leasinggesellschaft dein auto bestellt haben oder einen großkundenbetreuer eurer firma haben, kann man auch über diese kanäle wirksam druck machen. jedenfalls kann die lösung nicht sein, in seinen diesel sprit zum preis von super zu tanken.
Ich habe zwar noch einen Benziner, tanke aber immer Ultimate 100 oder super plus, und da macht es einen Unterschied, wie es bei Diesel ist weiss ich nicht, kann ich aber in einem Monat sagen...
Ist alles Schwachsinn. Es hift nur die Kassen der Hersteller zu füllen, bringt aber keinen spürbaren Erfolg.
Wenn ich Diesel zum Superbenzin tanken soll, kann ich mir doch gleich einen Benziner kaufen, der ist billiger und fährt sanfter !!!
mfg diding
Zitat:
Original geschrieben von nauticus
Mein 350 CDI ist auch nach 5000 km Einfahrzeit beim Beschleunigen recht laut, die Nl will bisher daran auch nichts ändern, nur das übliche Gerede "alles ist normal".
Dagegen haben mir die Freundlichen empfohlen, es doch mal mit dem "guten" ARAL Ultimate zu probieren, kostet ja auch nur ca. 10 Cent mehr. Oder gar SHELL- V- Power Diesel zum Superbenzin- Preis.
Von ARAL wird angegeben, dass ihr "Ultimate" keinen Biodiesel Anteil hat und eine Cetanzahl von > 55 gegenüber dem normalen von > 51 aufweist. Bei Shell finden sich solche Angaben überhaupt nicht, sondern nur leeres Geschwätz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese teueren Kraftstoffe überhaupt eine merkliche Verbesserung der Verbrennung (und damit auch leiser)oder gar Minderverbrauch bewirken.
Wer hat Erfahrungen damit?
Ist alles Schwachsinn. Es hift nur die Kassen der Hersteller zu füllen, bringt aber keinen spürbaren Erfolg.
Wenn ich Diesel zum Superbenzinpreis tanken soll, kann ich mir doch gleich einen Benziner kaufen, der ist billiger und fährt sanfter !!!
mfg diding
Tu mal nen Schluck 2-Takt-Öl in den Tank (das Richtige !!!) und beobachte ob es damit besser ist.
Bei meinem V6 hört man einen Unterschied.
(Ich nehme das Liqui Moly 1052)
Lies mal folgende Freds dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-wer-machts-t1699165.html?...
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Gruß
Hyperbel
Ich will mich nur auf den Aral Ultimate beziehen. Mit diesem haben die Injektoren immerhin 30 000km gehalten. Außerdem hat man gemerkt das er besser verbrennt, und weniger verbraucht 0,5- 1l... Shell hat ja seinen neuen Diesel jetzt rausgebracht (normaler Diesel). Der hat einen neuen Namen bekommen und soll durch besondere Additive besonders leichtläufig sein, zum normalen Preis... Jedoch kann ich nur von Aral behaupten das es was bringt. Shell habe ich nicht getestet.
in meinen Augen ist das alles Schmarn.
Getnkt wird was der hersteller vorgibt und es werden nicht die Kassen der Tankstellen gefüllt nur damit ich mir einbilde irgendwas würde besser gehen.
Den 350 CDi hab ich mir zugelegt weil ich hohe jahreslaufleistungen habe und nicht ganz auf etwas Spaß verzichten will sonst würd ich warscheinlich einen 500er fahren was aber mehr als unrentabel ist
Wenn man schon sparen kann indem man ein Dieselmotor kauft der sich nach nix anhört soll wenigstens der Sprit günstig sein.
und bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Motoren. Einfahphase keine (wird nur immer gut Warmgefahren) und kein "superdiesel".
Ich hatte damals das Shell V-Power getankt,auf der AB hat es wirklich was gebracht,der Wagen hat um einiges mehr Gerust aber es waren ca.10km/h mehr drin.
Zitat:
Original geschrieben von hannessx
in meinen Augen ist das alles Schmarn.
Getnkt wird was der hersteller vorgibt und es werden nicht die Kassen der Tankstellen gefüllt nur damit ich mir einbilde irgendwas würde besser gehen.
Den 350 CDi hab ich mir zugelegt weil ich hohe jahreslaufleistungen habe und nicht ganz auf etwas Spaß verzichten will sonst würd ich warscheinlich einen 500er fahren was aber mehr als unrentabel ist
Wenn man schon sparen kann indem man ein Dieselmotor kauft der sich nach nix anhört soll wenigstens der Sprit günstig sein.
und bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Motoren. Einfahphase keine (wird nur immer gut Warmgefahren) und kein "superdiesel".
Na endlich mal einer der durchblickt und sich nicht von der Werbung verblöden läßt. Es bring nämlich tatsächlich überhaupt nichts, sondern nur den Herstellern bring es viel Geld. Es ist genau wie in der Medizin: wenn man fest dran glaubt, dann wirken die Pillen auch (in der Einbildung) !!!!
Wie ich schon sagte, wenn ich Diesel zu Superbenzinpreisen tanken soll, kann ich mir ja gleich einen Benziner kaufen, der ist nämlich billiger und fährt noch sanfter.
mfg diding
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Ich hatte damals das Shell V-Power getankt,auf der AB hat es wirklich was gebracht,der Wagen hat um einiges mehr Gerust aber es waren ca.10km/h mehr drin.
Das Rusen könnte auch davon kommen, dass dein Wagen Rückstände verbrannt hat und dann wieder frei atmen konnte, dadurch wäre auch die höhere Geschwindigkeit erklärt. Funktioniert auch mit normalem Diesel wenn du nicht so häufig auf der AB unterwegs bist
Gruß Viper
bei meinem Diesel Tanke Ich nur normalen Diesel, wobei aber etwas auch bei normalen Diesel auch etwas Bio Diesel enthalten ist ???
Die Teuren Markenkraftsotffe sind eher sinnlos!