350 CGI; Hochdruckpumpe: Wie viel Druck?
Moin Moin,
mal eine Frage zur berüchtigten HDP vom 350 CGI:
Kann mir jemand sagen, welchen Druck die liefern muss?
Zum Hintergrund:
Neulich gefahren, dann Kickdown. Fahrzeug schaltet runter, stürmt nach vorn, schaltet auch hoch.
Ich VERMUTE beim sechsten Gang geht er in den Begrenzer und schaltet NICHT hoch. Kurzer Ruck, MKL geht an: Motornotlauf. Kaum Gasannahme und leichtes Ruckeln beim vorsichtigen Gasgeben.
Auto abgestellt, nach 10 Minuten gestartet, Motor läuft unauffällig, MKL weiter an.
Zum Ziel über Landstraße gefahren, normale Gasannahme, keine Auffälligkeiten.
Auslesen lassen (leider keine SD): P0087, Raildruck zu niedrig.
Fehler gelöscht. MKL ist und bleibt aus.
Zu Hause Schlauchleitungen (hatte hier neulich jemand) kontrolliert, nichts gefunden.
Dann wieder Autobahn, Kickdown. Gleiches Verhalten wie oben, diesmal aber Fehler "Luftmassenmesser" (Code hab ich leider gerade nicht parat).
Fehler gelöscht, alles wieder gut.
Wenn ich zügig (aber eben nicht Kickdown) beschleunige, zieht er sauber durch. Kein Ruckeln, keine MKL.
Fahrzeug:
S212, 350 CGI, Ez 03/2010 mit ca. 190.000 km.
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77 Antworten
Wieviel Druck kommt von der Förderpumpe im Tank?
Kraftstoffilter?
Wenn die HDP kein Material hat kann Sie nicht liefern!
Tankpumpe und Tankgeber beides neu. Damit auch der tankseitige Filter. War nämlich auch mein Gedanke.
Hatte gelesen, dass der tankseitige Filter nach 10 Jahren getauscht werden muss.
Druck kann ich nicht sagen. Muss mal schauen, ob mein OBD-Scanner den Wert auslesen kann.
Ich weiß, dass die neue Pumpe irgendwas um 6 bar (muss ich noch mal raussuchen) hat, weil ich Standheizung verbaut habe. Da wurde extra drauf hingewiesen.
Nachtrag zur HDP:
Die liefert auch im zügigen Beschleunigen um die 190 - 200 bar.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 25. Juni 2023 um 11:55:30 Uhr:
Tankpumpe und Tankgeber beides neu.
Nur aus Neugier: Die wievielte ist das?
Ich habe schon die dritte Tankpumpe verbaut (bei ca. 90 tkm), die letzte hat kein Jahr gehalten...
@cumberland_68
Bei mir die erste.
Gekauft 11/2020 mit 148k km. Ob da vorher schon mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen.
Es handelt sich hier um die Hockdruckpumpe des Direkt Einspritzer CGI nicht die förder Pumper vom tank. Das ist ein Riesen unterschied (auch in fakto Kosten). Die Hochdruckpumpe ist auch viel teurer. Dein Fehlercode zeigt aber absolut definitiv leider in dieser Richtung. Aber mit SD muss mann die Raildruck auslesen können (mit livedata und vollgas usw) wieivel er sein soll kann ich nicht sagen.
Ich wohne in NL und habe schon rumgeschaut wass so eine Pumpe Kostet (bei MB vertragshändler sau teuer aber mit qualität garantie). Wei ich mir überlege kauf ich ein 350V6 CGI oder nur ein 'Biedere 200'er CGI) nachvolger von meiner S210 mit unverwustlicher 240 v6.
https://www.marktplaats.nl/.../...rukpomp-mercedes-350-cgi-a2720700201
Zitat:
@petrolhead2.5 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:3:14 Uhr:
Es handelt sich hier um die Hockdruckpumpe des Direkt Einspritzer CGI nicht die förder Pumper vom tank. Das ist ein Riesen unterschied (auch in fakto Kosten). Die Hochdruckpumpe ist auch viel teurer. Dein Fehlercode zeigt aber absolut definitiv leider in dieser Richtung.
Das ist soweit richtig, aber auch bekannt.
Es gibt aber auch Fälle, wo die HDP getauscht wurde, aber gar nicht defekt war. Und zwar obwohl Fehlercodes darauf hinwiesen.
Und deswegen suche ich die Druckwerte, um die Lage besser einschätzen zu können.
Die Tankpumpe ist gewechselt worden, weil ich
a) von Günstig nach Teuer repariere
und
b) das Teil ohnehin nach 10 Jahren zu wechseln ist.
Kann also nicht geschadet haben.
Car Scanner kann Livedaten (auch den HDP-Druck) aufzeichnen. Leider konnte ich noch nicht wieder eine Versuchsfahrt durchführen.
Zitat:
Die Tankpumpe ist gewechselt worden, weil ich
a) von Günstig nach Teuer repariere
und
b) das Teil ohnehin nach 10 Jahren zu wechseln ist.
Kann also nicht geschadet haben.
Echt? Die Förderpumpe ist nach 10 Jahren zu wechseln?
Das hätte man mir bei Mercedes gerne sagen dürfen,, dann wäre ich mindestens einmal weniger liegen geblieben. Grrrr.....
Evtl. mal die Injektoren prüfen - bei meinem 500er (M278) hatte ich auch mal den Fehler, dass der Raildruck zu niedrig wäre. Ursache war ein hängender Injektor, der scheinbar nicht mehr zu gemacht hat - dadurch hat der Raildruck natürlich nachgelassen (weil unkontrolliert Sprit eingespritzt wurde). Das hat man aber auch gerochen (unverbrannter Spritt aus dem Auspuff).
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:19:29 Uhr:
Die Förderpumpe ist nach 10 Jahren zu wechseln?
So hab ich's hier bei MT im Zuge meiner Recherche gelesen; ich meine im CLS-Forum, aber es ging eben um den 350 CGI. Gefunden über Google. Ob das gesichert ist, kann ich nicht sagen.
Ich hab's aber nicht über den Freundlichen gegengecheckt, weil ja in der Fördereinheit auch der tankseitige Filter sitzt. Insofern machte der Wechsel schon prophylaktisch Sinn.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 27. Juni 2023 um 14:41:23 Uhr:
Das hat man aber auch gerochen (unverbrannter Spritt aus dem Auspuff).
Danke für den Tipp. Geruch kann ich gesichert ausschließen.
Aber ich behalte es im Hinterkopf.
Nachtrag und Nachfrage:
Hätte man dann nicht permanent, also auch bei zügiger Beschleunigung, Probleme haben müssen?
Hi Oldwood,
ich hatte beim gleichen Fahrzeug exakt die gleiche Situation.
Siehe Thread von damals:
https://www.motor-talk.de/forum/e350-cgi-fehler-p0087-t6938044.html
Im Normalbetrieb soll der Raildruck bei 200 bar liegen, wie du schon schreibst.
Direkt nachdem ich den Fehler aktiv hatte, hat die SD bei mir 5,4bar Druck angezeigt, das scheint mir unplausibel...
Kurzum:
Bei 134tkm hatte ich den Fehler erstmals.
Seit dem habe ich Kickdowns vermieden und der Fehler kam nie wieder, bis zum Verkauf bei gut 160tkm.
In diesem Zeitraum ist allerdings auch der Ölverbrauch (bedenklich) hochgegangen.
Ob es hier einen Zusammenhang gibt lässt sich weder ausschließen noch bestätigen...
Zitat:
@hype83 schrieb am 27. Juni 2023 um 21:15:54 Uhr:
Bei 134tkm hatte ich den Fehler erstmals.
Seit dem habe ich Kickdowns vermieden und der Fehler kam nie wieder,[...]
So ist es bei mir auch. Kickdown muss auch nicht sein. Jedenfalls bei meiner üblichen Fahrweise.
Leichten Ölverbrauch habe ich auch. Allerdings noch nicht ausgelitert. Aber unbedenklich. Gefühlt etwas um einen 3/4 Liter auf mehrere tausend Kilometer.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal ne Testfahrt machen und die Livedaten plotten. Wann das sein wird, unklar.
Jetzt steht erstmal Urlaub an und da hängt der Wohnwagen dann am Haken.
Zitat:
Leichten Ölverbrauch habe ich auch. Allerdings noch nicht ausgelitert. Aber unbedenklich. Gefühlt etwas um einen 3/4 Liter auf mehrere tausend Kilometer.
Gibt es überhaupt einen 350 CGI, bei dem nicht ein Ölverbrauch in diesem Rahmen da ist?
Gefühlt jeder berichtet davon.
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 28. Juni 2023 um 07:55:40 Uhr:
Zitat:
Leichten Ölverbrauch habe ich auch. Allerdings noch nicht ausgelitert. Aber unbedenklich. Gefühlt etwas um einen 3/4 Liter auf mehrere tausend Kilometer.
Gibt es überhaupt einen 350 CGI, bei dem nicht ein Ölverbrauch in diesem Rahmen da ist?
Gefühlt jeder berichtet davon.
die Menge machts ;-)
war am Schluss bei 0,6/ 0,7L auf 1000km