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350 CGI neuer Motor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2010 um 15:45

Schon länger wird angekündigt, dass es einen neuen Motor mit Turbolader beim 350 Benziner geben soll.

Wer weiß was dazu?

Einführung und Daten?

Beste Antwort im Thema

Man muss bei dem 350 CGI ganz klar zwischen dem C und S Modus unterscheiden. Der C Modus ist auf Spritsparen ausgelegt. Dies kann man eindeutig daran erkennen, dass der Motor längst nicht das Gas so direkt annimmt wie im S Modus und auch nur widerwillig zurückschaltet. Das ist mE aber auch ok, denn es ermöglicht eine Überlandfahrt unter 8 Liter bei max 110 Km/h. Selbst auf der Autobahn kommt man im C Modus bei zügiger Fahrweise kaum über 10 Liter. Dass dies auf Kosten der Agilität geht ist doch klar. Dafür gibt es den S Modus. Das Gas wird sehr direkt angenommen und es geht zügig vorwärts. Man wird dem Fahrzeug nicht gerecht, wenn man die Beurteilung auf den C Modus beschränkt.

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306PS und 370nm. Kommt wohl zuerst im neuen CLS, später dann in der E-Klasse. Ich denke mal im Frühjahr/Sommer 2011 wird es soweit sein.

Generell wird MB seine Benzinmotorenpalette in Zukunft auf Motoren mit weniger Hubraum und Turboaufladung umstellen, wie es bereits bei den Vierzylindern 180 CGI(W204)/200CGI/250 CGI erfolgt ist und wie auch ein neuer V8 mit weniger Hubraum und über 400 PS kommen wird.

 

Der neue 350 wird wohl Premiere im CLS und C-Klasse-Facelift haben (also Ende des Jahres) und dann sukzessive über die Baureihen verteilt werden.

Der 212 wird sicherlich zum Modelljahr 2012, also Juni 2011 umgestellt werden, die Bestellfreigabe sollte dann wohl irgendwann im April/Mai 2011 erfolgen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SLliebhaber

306PS und 370nm. Kommt wohl zuerst im neuen CLS, später dann in der E-Klasse. Ich denke mal im Frühjahr/Sommer 2011 wird es soweit sein.

Diese Daten klingen, als ob es beim Sauger bleibt. Scheint so, dass auf Turboaufladung verzichtet wird.

LG

Hmm klingt plausibel, schließlich hat der "Sportmotor" im SLK350 auch keine Aufladung und leistet schon 224 KW (305PS) bei 360 NM Drehmoment.

Gruß

am 27. April 2010 um 11:42

Ja, und klingt vor allem mal wieder nach einer Sparaktion Marke Chrysler-Sanierer Dr.Z! Oder auch Dr.Seltsam...

Ich glaube der neue E 350 CGI Motor wird deutlich mehr als 306 PS haben. Audi soll den neuen 3,0 TFSI mit 350 PS planen. Derzeit sind es beim S4 333 PS und ansonsten 290 PS. Daran wird sich mE auch MB orientieren. Eine Steigerung von 292 PS auf 306 PS wäre ja kaum wahrnehmbar. Darin kann ich keinen Sinn erkennen.

Ich bin den 350 CGI im E-Klasse Coupe gefahren und muss sagen, dass der Motor einfach nur enttäuschend war. Er ist anstrengend und unsouverän.

Eine Überarbeitung auf 306 PS kann diesen Mangel mit Sicherheit nicht beheben. Die Benz-Kollegen sollten mal den 3 Liter Motor von BMW mit 306 PS fahren, damit die mal kapieren, was möglich ist.

Der Motor ist eine Granate.

Ist auch ein kleiner Unterschied, ob es sich um einen aufgeladenen Dreiliter oder einen reinen Saugmotor mit echten 3,5 Liter handelt. Dass der 350cgi allerdings etwas angestrengt klingen soll hab ich auch schon öfters gelesen. Na mal schauen was die nächste Motorengeneration wirklich bringt. Vor allem müßte mal noch ein kleinerer V6 her, ein schöner 300er :)

Gruß Viper

Natürlich hat der 350CGI seinen Meister gefunden, wenn man ihn mit dem 535i vergleicht. Der 350er braucht halt Drehzahlen um in Schwung zu kommen.

Wenn man sich die Fahrleistungen ansieht, sind sie dennoch akzeptabel. Knapp über 25 Sec auf 200 find ich echt nicht so übel. Im e-Coupe waren es knapp unter 23Sec.

Saugmotoren bei BMW haben es inzwischen auch schwer, sich gegen hauseigene Turbomotoren zu behaupten.

De Motor hat Mühe, die 292PS glaubhaft wirken zu lassen, aber lahm ist nach meinem Verständnis was anderes.

Wie mein Vorredner schon sagte, kann man auf Zukünftiges ruhig gespannt sein. Bisschen unlogisch find ich die Sache schon. Großvolumige und die kleinsten Motoren werden aufgeladen, nur der 350CGI nicht. Dabei finde ich sogar, dass sie den 5,5 ltr ruhig so lassen können, weil der sich nach wie vor gut in Szene setzt.

LG

am 2. Mai 2010 um 7:37

Offenbar lässt sich der geschichtete Magerbetrieb des Benziners bisher nur bei Saugmotoren umsetzen. Und der bisherige 350CGI lässt sich wirklich extrem sparsam fahren! Vllt. bleibt man deshalb (erstmal) beim Sauger? Ich wette, die MB-Ing. arbeiten schon längst daran, den Schichtbetrieb auch für Turbomotoren umzusetzen.

Gruß, TheStig.

Man muss bei dem 350 CGI ganz klar zwischen dem C und S Modus unterscheiden. Der C Modus ist auf Spritsparen ausgelegt. Dies kann man eindeutig daran erkennen, dass der Motor längst nicht das Gas so direkt annimmt wie im S Modus und auch nur widerwillig zurückschaltet. Das ist mE aber auch ok, denn es ermöglicht eine Überlandfahrt unter 8 Liter bei max 110 Km/h. Selbst auf der Autobahn kommt man im C Modus bei zügiger Fahrweise kaum über 10 Liter. Dass dies auf Kosten der Agilität geht ist doch klar. Dafür gibt es den S Modus. Das Gas wird sehr direkt angenommen und es geht zügig vorwärts. Man wird dem Fahrzeug nicht gerecht, wenn man die Beurteilung auf den C Modus beschränkt.

am 2. Mai 2010 um 12:15

Ich fand den 350CGI im e-Coupé gar nicht malschlecht, hatte Ihnmalfür 1000 Kilometer, Im S-Modus ging er stark voran, bin eigentlich Drehmoment starke Diesel gewohnt, war aber überzeugt. Bin ihnauch im C-Modus gefahrn, wirklich ein Unterschied, aber war dann 800 km auf der BAB unterwegs, wirklich sehr zügig, immer recht Spur, das was ging, also viel Bremsen usw. Spitze 250 usw.

Der Verbrauch: 8,9 Liter!!! Wenn das kein Argument ist,mir hat der Motor gefallen

Zitat:

aber war dann 800 km auf der BAB unterwegs, wirklich sehr zügig, immer recht Spur, das was ging, also viel Bremsen usw. Spitze 250 usw.

Der Verbrauch: 8,9 Liter!!! Wenn das kein Argument ist,mir hat der Motor gefallen

Also warst du für den Wochenendstau verantwortlich? Bei teilweise 250Km/h auf der rechten Spur, mussten bestimmt einige nach links in die Leitblanke ausweichen. Dazu nur 8,9 Liter Verbrauch (was manche mit Ihren neuen Dieseln kaum schaffen) lässt das ganze unglaublich (man könnte auch es unglaubwürdig nennen) klingen. :D:D:D

Ein Hoch auf ein Leerzeichen;)

mep

am 2. Mai 2010 um 20:00

Hehe ;)

Sorry, linke Spur^^

Verbrauch stimmt aber. Hatte einen 350CGI coupe um nach Ahhlhorn und wieder zurück zu fahren. Verbrauch war am Ende 8,9l auf 100. Wenn ich an den 250CDI in der Limousine denke, der braucht 7,0 Liter bei 1400km, Urlaubsfahrt nach Spanien, also eher gemütlich 140.Da bin ich enttäuscht von.

Und um andere Verbräuche zu nennen: In Ahlhorn war ich bei einem MB Fahrertraining. Es ist sehr zu empfehlen! Sau geil. Aber der Verbrauch -.-E350CDI Limousine: Verbrauch 25,4 Liter....

Liegt wahrscheinlich da drandas es da nur um gas geben und Bemsen geht. Die S-Klasse Hybrid war da auch nicht besser^^

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