350 CGI ruckelt beim runterschalten
Hallo und guten Abend,
Ich fahre einen MB E-Klasse 350 CGI Coupe BJ 2009 mit 7Gang Automatik. Irgendwas passt nicht. Beim Runterschalten rucket die Automatik teilweise. Es fühlt sich an wie ein kurzes Stocken. Wenn ich kurz stark beschleunige und dann vom Gas gehe kann ich das Ruckeln provozieren.
Beim normalen Fahren ist es aber nicht immer.
Kennt das jemand und kann mir helfen? Woran liegt das?
Beim Hochschalten ruckelt nie was.
Liebe Grüße
Miri
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23 Antworten
km-Stand?
Wurde schon mal das AG-Öl gewechselt?
Einmalig bei 50.000km oder 3 Jahre
oder vergessen?
Hallo Jürgen,
soviel ich weiss, wurde bei 40000 km eine Getriebeölspülung gemacht.
Wieviele Km hat er denn aktuell runter?
Habe das gleiche Problem gehabt. Erst 80.000 km drauf. Alle Inspektionen bei MB. Vor kurzem ging dann die Kontrolle an...Diagnose wär defektes Thermostat...lustiger Weise fährt er sich seit der Reparatur butterweich. Kein Ruckeln mehr. Laut MB könnte das Problem im weitesten Sinne durch das Thermostat entstanden sein. Ob das so stimmt lasse ich mal unkommentiert. Die Garantie hat bezahlt und ich bin zufrieden .
Das Auto hat jetzt 140.000 km drauf
Hallo svekle,
War das bei dir auch nur beim runterschalten?
Wenn es mein Auto wäre, würde ich erstmal den AG-Softwarestand überprüfen und den Fehlerspeicher mit der StarDiagnose/Xentry (lass dir das Protokoll mitgeben) auslesen lassen, ev. ergeben sich dadurch Hinweise, wo man gezielt ansetzen kann.
Wenn sich daraus keine Hinweise ergeben, würde ich bei dem km-Stand und Ölalter nochmal das AG-ÖL spülen/wechseln lassen.
Der Temperatursensor hat mit Sicherheit Einfluss auf die AG-Steuerung, zb. schon wg. der Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor. Wenn der Sensor auch noch "kalt" ans Steuergerät meldet, obwohl der Motor längst "warm" ist, ist das ein Zustand, der so ja nicht vorgesehen ist und dann können eben solche Probleme auftreten.
Bei mir war es manchmal beim Gangwechsel als auch im normalen Fahrbetrieb beim Lastwechsel...MB reagierte aber erst jetzt beim aufleuchten der Kontrollampe...
in dem Thermostatgehäuse befindet sich nicht nur der Thermostat, sondern auch Temperatursensoren, welche für doe Steuerung der Motors und oder Getriebe mitverantwortlich sind!
Nach meinem Wechsel hatte ich auch ein anderes Auto, nicht nur weichere Schaltung, sondern auch wieder ein besseres Ansprechverhalten beim Motor!
Ich würde das Teil aber direkt bei MB kaufen, ca 60€, da es von Seiten MB geänderte Version gibt! Nicht das man sich wieder ein altes Teil einbauen lässt!
Zitat:
@svekle schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:31:00 Uhr:
Habe das gleiche Problem gehabt. Erst 80.000 km drauf. Alle Inspektionen bei MB. Vor kurzem ging dann die Kontrolle an...Diagnose wär defektes Thermostat...lustiger Weise fährt er sich seit der Reparatur butterweich. Kein Ruckeln mehr. Laut MB könnte das Problem im weitesten Sinne durch das Thermostat entstanden sein. Ob das so stimmt lasse ich mal unkommentiert. Die Garantie hat bezahlt und ich bin zufrieden .
Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen lassen, sowie das Getriebe zurücksetzen lassen. Jetzt habe ich zwar nicht mehr das ruckeln beim runterschalten nach der Last, dafür aber ein ruckel beim Anfahren wenn ich zum beispiel an der Ampel stehe 1-2-3 Gang ?? aber nicht so stark wie das am Anfang beschrieben.
Der Thermostat wurde vor kurzem erst gewechselt.
Was noch im Fehlerspeicher war, war eine Sonde hinten am Kat... kann das die Ursache sein?
Ich hab das Auto jetzt erstmal wieder mitgenommen, dass sich das Getriebe wieder "einlernt"
Zitat:
@Minikugel schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:38:24 Uhr:
Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen lassen, sowie das Getriebe zurücksetzen lassen. Jetzt habe ich zwar nicht mehr das ruckeln beim runterschalten nach der Last, dafür aber ein ruckel beim Anfahren wenn ich zum beispiel an der Ampel stehe 1-2-3 Gang ?? aber nicht so stark wie das am Anfang beschrieben.
Der Thermostat wurde vor kurzem erst gewechselt.
Was noch im Fehlerspeicher war, war eine Sonde hinten am Kat... kann das die Ursache sein?
Ich hab das Auto jetzt erstmal wieder mitgenommen, dass sich das Getriebe wieder "einlernt"
auch wenn das Getriebe angelernt werden soll, hat das mit dem Ruckeln nichts zu tun.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:02:18 Uhr:
Zitat:
@Minikugel schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:38:24 Uhr:
Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen lassen, sowie das Getriebe zurücksetzen lassen. Jetzt habe ich zwar nicht mehr das ruckeln beim runterschalten nach der Last, dafür aber ein ruckel beim Anfahren wenn ich zum beispiel an der Ampel stehe 1-2-3 Gang ?? aber nicht so stark wie das am Anfang beschrieben.
Der Thermostat wurde vor kurzem erst gewechselt.
Was noch im Fehlerspeicher war, war eine Sonde hinten am Kat... kann das die Ursache sein?
Ich hab das Auto jetzt erstmal wieder mitgenommen, dass sich das Getriebe wieder "einlernt"
auch wenn das Getriebe angelernt werden soll, hat das mit dem Ruckeln nichts zu tun.
Kannst du mir Hilfestellung geben, oder hast eine Ideee woran es liegt?
Zitat:
@Minikugel schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:18:01 Uhr:
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:02:18 Uhr:
auch wenn das Getriebe angelernt werden soll, hat das mit dem Ruckeln nichts zu tun.
Kannst du mir Hilfestellung geben, oder hast eine Ideee woran es liegt?
Neue Firmware aufspielen und Getriebeöl wechseln.
Wenn nicht ok muss es an dem Getriebe liegen und dann ab zu MB oder einem Getriebespezialisten.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:13:25 Uhr:
Zitat:
@Minikugel schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:18:01 Uhr:
Kannst du mir Hilfestellung geben, oder hast eine Ideee woran es liegt?
Neue Firmware aufspielen und Getriebeöl wechseln.
Wenn nicht ok muss es an dem Getriebe liegen und dann ab zu MB oder einem Getriebespezialisten.
Puh, das hört sich nicht gut an. Was am Getriebe kann es ggf sein?
Ich habe erst jetzt die Hochdruckpumpe und den Thermostat wechseln lassen. Habe da aber erstmal keine Verbindung gesehen.
Gibt es hier eventuell einen Bezug?
So langsam bin ich völlig verzweifelt was den Wagen betrifft.
Wenn es das Getriebe ist, müsste das dann nicht bei allen Schaltvorgängen sein?