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350 Z im Winter und Sprit
Hallo!
So wie es aussieht, werde ich mir einen 350 Z zulegen. Habe mich echt total in dieses Auto verliebt! Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung.
Aber ich hätte noch zwei Fragen an euch.
Fährt Ihr euren 350 Z auch im Winter? Wie geht es euch da so damit. Habe mich wegen Winterreifen informiert, aber man darf da ja gar keine schmälere Bereifung als im Sommer drauftun. Das kann im Winter ja schon ein Problem sein, oder?
Ja und dann noch wegen dem tanken. Der 350 Z braucht ja Super plus. Kann man dann wirklich auch nur Super plus tanken? Also kein Super bleifrei? Kann das dem Motor schaden?
Ich fahre jetzt einen 3er BMW, da wäre auch Super plus empfohlen, ich tanke aber immer Super bleifrei. Aber zwischen empfohlen und Vorschrift ist ja ein unterschied.
Danke für euere Antworten!
Liebe Grüße
Loonababy
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21 Antworten
Wenn Du so auf Verbrauch achtest hol dir nen Diesel.
Ne im ernst. 98 Oktan sind pflicht.
Winterreifen: 245er sind O.K. Bei Porsche fährt man ja auch nix anderes
cu
Wie er sich im Winter verhält kann Dir hier wohl noch keiner sagen, schließlich gibt es den noch nicht so lange in Deutschland!
Zum tanken, ja 98 octan sind Pflicht!
Ansonsten kann ich dir nur zu der Entscheidung raten, hab noch nie soviel Spaß mit nem Auto gehabt
_________________________
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Also ich fahr ja auch nen "z".Im Winter steht der bei mir in der Garage und ich fahr nen Winterauto.Dafür ist der zu schade!Und warum denn auch teure Alufelgen und neue Bereifung kaufen, extra für den Winter?Die Alufelgen versaut man sich bei dem Streusalz eh nur!
Und mit dem Sprit kannste auch mal ne Tankfüllung Super rein tun.Bei langen fahrten würde ich, wenn er richtig ausgefahren wird mit 98 Oktan fahren, ansonsten kannste auch mal 95 Oktan tanken.Das schadet dem Motor nicht.
Gibt ja Leute die meinen sogar, Sie würden den Unterschied zwischen Super plus und V-Power(100Oktan) merken.Das ist Schwachsinn!Da leert sich nur Dein Geldbeutel und die Konzerne machen sich die Kippen voll!
Ich persönlich meide sogar schon Aral, Esso, halt die grossen und tanke nur dort, wo es billig ist.Sonst haste doch als Endverbraucher gar keine Chance Deinem Unmut, was die Spritpreise anbetrifft Druck zu machen.
Aber das ist nen anderes Thema.
Lassen im Winter stehen.Haste auf Dauer mehr von
,-)
Gruss Mario
Zitat:
Ich persönlich meide sogar schon Aral, Esso, halt die grossen und tanke nur dort, wo es billig ist.
Dann schau mal nach 30.000 KM in deinen Tank und wir reden weiter. Dann darfst Du erstmal Schlamm rauskratzen und wenn Du Pech hast setzt sich der Schlamm in den Benzinleitungen fest, Motorschaden vorprogrammiert.
Übrigens hat 100 Oktan schon seinen Sinn. Denn es ist definitiv gesünder für den Motor vorallem dann wenn man häufiger Vollgas fährt.
RaceBreed
leistungstechnisch bringt das VPower aber nix nur wenn man den motor drauf abstimmt aber der unterschied zu super plus rechtfertigt in keinsterweise den preisunterschied!!!.
und die billig tanken kriegen auch nur das zeug von derselben raffinerie genau wie shell etc die schütten alle dann nur son paar additive mit rein und das wars schon schlammbildung kriegste dann auch bei den grossen tanken wenn die raffenerie scheisse ist
Das stimmt nicht! die Schlammbrühe kommt nicht aus der Raffinerie sondern aus den Tanks und den Zapfanlagen. Denn diese werden meistens bei den Billig-Tankstellen kaum gereinigt oder gepflegt. Schau dir doch mal die Zapfanlagen bei denen an.
Das mit dem Leistungsgewinn mag sein jedoch gibt es genügend die es Tanken und auch ihren Grund dafür haben. Ich gebe lieber bei der Tankfüllung ein paar Euro mehr aus wenn ich mir dadurch unter umständen einen Motorschaden sparen kann.
RaceBreed
Moin,
An der letzten Sifftanke muss man ja nun nicht tanken.
Es gibt auch sehr ordentliche Freie Tankstellen.
Da es auch in den USA in einigen Gegenden schwer ist 98 Oktansprit zu bekommen, hat der Z350 wie jedes andere moderne Auto auch einen Klopfsensor.
Dieser passt auf, das ein Motor bei zu schlechtem Sprit nicht hops geht.
Nachteil : Der Motor ist für 98 Oktan gebaut bzw. abgestimmt. Nimmst Du 95 Oktansprit, dann verliert er Leistung und nimmt sich nen Schluck Sprit mehr.
Du solltest in dem Fall vermeiden den Motor mehr als 3/4 auszudrehen um die Nachteile im Rahmen zu halten.
Soweit Ich weiß, hat der 350er auch so nette elektronische Helferlein an Bord. Wenn du einen 3er im Winter fahren kannst, geht das auch mit dem 350Z, datt iss schließlich ein modernes Auto und kein Oldtimer. Ob man es MACHEN muss, ist ein ganz anderes Thema.
MFG Kester
also ich weiss ja nicht aber ich finde die jet tanken hier irgendwie nicht wie sifftanken sind mind genauso sauber und neuer als die shells ausserdem gibts auch teure freie tanken naja ich glaub kaum das ich im moment schlecht tanke weil ich tanke super+ obwohl ich nur 95er brauch. aber ich sehs nicht ein 10cent mehr pro liter Vpower als für super+ bei jet zu löhnen. wenn vpower en gerechtfertigten preis hätte würd ich das auch tanken aber bei dem mehrtarif sieht es in meinem geldbeutel düster aus
Also wegen normalem Super habe ich nachgefragt, der NISSAN-Händler sieht sich außerstande den Motor dafür umzurüsten. Der Motor ist aber auch mit weniger PS in Lastwagen und Geländewagen verbaut - da geht es sogar mit Normalbenzin - schade, aber die Zeichen der Zeit wurden nicht erkannt, der 350 mit 3,5-Liter Diesel wäre der Hammer: 250 PS und 560Nm bei Verbrauchswerten um 8 bis 10 Liter ..... der 280PS-Benziner ist eh gedrosselt, der DIESEL ginge mit 250PS auch 255kmh hätte aber jede Menge mehr Muskeln !!!!
... vieleicht beim nächsten Z ???
aber en drehzahlband das keines sportwagens würdig wäre und ein ansprechverhalten wie en lkw diesel gehört in keinen sportwagen
HI !
Habe erfahren, dass der 350 gehärtete Ventile hat und man in deshalb auch mit normal SUPER bleifrei fahren kann.
Vorgeschrieben ist aber Super Plus.
Aber ich bin zu wenig Experte auf diesem Gebiet.
Zitat:
Original geschrieben von RaceBreed
Dann schau mal nach 30.000 KM in deinen Tank und wir reden weiter. Dann darfst Du erstmal Schlamm rauskratzen und wenn Du Pech hast setzt sich der Schlamm in den Benzinleitungen fest, Motorschaden vorprogrammiert.
Übrigens hat 100 Oktan schon seinen Sinn. Denn es ist definitiv gesünder für den Motor vorallem dann wenn man häufiger Vollgas fährt.
RaceBreed
Also soviel Müll hab ich lang nicht gehört.-)
Ich bin durchaus schon 30TKM mit einem Auto gefahren, welches ich nur an freien Tankstellen betankt habe und da gab es nie Probleme.Ich weiss auch nicht, wie bei Euch die freien Tankstellen aussehen, aber die ich kenne sind meist gepflegt.
100 Oktan mag ja im Labor getestet worden sein.Mit dem Ergebnis saubere Verbrennungen zu erreichen und damit noch mehr vor Ablagerungen an den Ventilen zu schützen.
Aber!!Das Preis Leistungsverhältnis stimmt eben nicht.Es gibt nur minimale (nicht merkbare) Leistungzuwächse und das noch nicht mal bei jedem Fahrzeugmodell!
Und wer sein Auto prinzipiell plfegt, d.h. auch regelmässig sein Motoröl wechselt und alles was dazugehört wird keine Motorenprobleme bekommen.Es sei denn es liegt ein Werksseitiger Fehler vor, oder der Fahrer verheizt sein Auto(bei kaltem Motor vollgas und solche Scherze!)
Und wenn noch mehr solcher Typen wie Du das 100 Oktan heraufbeschwören, dann gibt es bald einheitlich kein Super Plus mehr und man findet nur noch 100 Oktan Benzin.Und das braucht kein Mensch.
Man sollte nicht zu naiv sein und glauben es gibt das Wundermittel im Tank,-)
Grüsse vom Tiger
@sadomario
Warscheinlich haben wir eine andere meinung von Freien Tankstellen. Eine JET oder AVIA oder ähnliches ist für mich keine freie Tankstelle. Wo soll der unterschied zwischen JET und SHELL sein außer in der größe? Ich spreche z.B. von Werkstätten die Benzin verkaufen wo halt einfach nur ein großes T an der Tanke dran steht. Und die sind bei uns in der gegend alle versifft.
Also Du hast es ja selber gesagt.
Zitat:
Mit dem Ergebnis saubere Verbrennungen zu erreichen und damit noch mehr vor Ablagerungen an den Ventilen zu schützen.
Alleine das reicht mir schon aus das ich es Tanke. Ob das Preis-Leistungsverhältnis für Dich stimmt ist mir egal, ich Tanke es da es nur ein paar Cent Teuerer ist und es gibt genügend andere in D die es auch Tanken.
Mir prinzipiell egal ob das Super-Plus abgeschafft wird denn wer das Geld hat sich ein 350Z zu leisten welches Super-Plus braucht der kann auch V-Power oder ähnliches fahren.
Und fang jetzt nicht gleich an zu Weinen das es bald kein Super Plus mehr gibt. Es kann jederzeit das Benzin in Utopische Preisregionen steigen, dann kostet dich Super Plus genausoviel.
RaceBreed
Im VelSatis / Espace wird doch der Motor des 350 Z verbaut, alternativ gibt es hier einen 3.0 Liter Diesel (von Isuzu).
Es passt also prinzipiell, dein freundlicher Nissan Händler macht dir sicherlich gern ein Angebot zur Umrüstung.