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350BT Defekte!
Moin,
mich würde mal interessieren was und bei welcher Laufleistung ihr Probleme mit dem 350BT hattet.
Meiner aus März 2015 :
km 18400 Thermofühler Turbolader erneuert
km 79800 lief nur 120, keine Fehlermeldung, Ursache: Alle Kühler waren dicht vom Offroaden
km 116249 NOX Sensoren erneuert
km 117200 Vibration im Antriebsstrang, Ursache ???
km 118230 AGR Ventil erneuert
bin mal gespannt was Ihr so schreibt.
Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Die von mir o. g. Garantieleistungen VA, VG und Gelenkwellentausch, wurden auf Grund von Beanstandungen "Vibrationen im Antriebstrang" ausgeführt.
Späne im Servoöl das ist unangenehm, die kommen aber nicht aus dem Lenkgetriebe sondern aus der Pumpe. Das hatte ich schon an einem anderen Auto.
Seit dem prüfe ich an meinen Autos mit einem kleinen Teleskopmagneten bei jeder Inspektion das Servoöl. Also einfach eintauchen und über den Boden des Behälters fahren. Sollte dort irgend etwas, ausser Feinabrieb, dran sein dann tausche ich die Servopumpe und spüle das System.
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27 Antworten
Hallo,
G 350 BT, EZ 7/2015, aktuell ca. 44500 km: Nichts.
Wenn er so zuverlässig bleibt wie Deiner, bin ich zufrieden.
Viele Grüße
Hi,
G350d - 14 Monate - aktuell 23.000km
- ab Auslieferung: Lenkrad stand schief - Spur eingestellt
- ca. 8000km Fehlermeldung VG: Softwareupdate, jetzt OK
- ziemlich von Anfang an: Vibrationen VA zw. 110-125km/h. Räder auswuchten minimale Besserung, nächster Termin Werkstatt steht. Für mich Gelenkwellenunwucht oder irgendwo gelöste Verschraubung an VA
Antriebsstrang: Nichts
VG
MPS12
Zur Chronologie und den Details der Ausfälle im Einzelnen:
Total-Ausfall Nr. 1: 07.01.2016, ca. 31.000km (ca. 1.000 km nach Service B in12/2015), Fehlermeldung bei München, wg. Feiertag Weiterfahrt auf Anraten der MB-Hotline zum Urlaubsort Schladming, Reparatur vom 08. bis 12.01.2016 in der MB-Werkstatt Auto Pfleger in A-8967 Haus im Ennstal. Diagnose: Heizung AdBlue Tank defekt, Leihwagen B-Klasse
Total-Ausfall Nr. 2: 12.03.2017, ca. 32.500km - gleiche Fehlermeldungen wieder bei München, MB-NL Nähe Kitzbühl holt G am 13.03.2017 im Hotel Arosa ab und läßt Leihwagen (A-Klasse) da. Am Abend des gleichen Tages kommt KFZ wieder zurück - Diagnose: Elektronik-Defekt im Zusammenhang mit AdBlue.
Total-Ausfall Nr. 3: 05.01.2018, ca. 44.000km, Service Assist A in 12/2017, gleiche Meldungen Nähe Wörth, MB-NL Wörth konnte Fehler ohne Rücksprache mit Berlin nicht konkretisieren. Mit Leihwagen (E-Klasse) nach Schladming und 09.01.2018 die G-Klasse wieder in Wörth repariert abgeholt. Diagnose: NOX-Sensor defekt.
350BT EZ: 03/2015
Bisher nur Garantieleistungen und ein Rückruf.
Motorölkühler nachgerüstet Km 15000, 10.03.2016
Vorderachse ersetzt Km 23799, 20.05.2016
Verteilergetriebe ersetzt Km 28065, 26.07.2016
Gelenkwelle Getriebe-Verteilergetriebe ersetzt Km 28065, 26.07.2016
Batterie ersetzt Km 30200, 05.12.2016
Radschrauben ersetzt Km 34125, 23.03.2017
Kreuzgelenk Lenksäule unten ersetzt Km 39518, 03.08.2017
....das ist ja schon einiges für 40 TKM und 2,5 Jahre !!
Garantie hin oder her - Aufwand beleibt um den Wagen alle paar Monate zur Werksatt zu bringen
Hoffe es hat sich gebessert bei den aktuelleren Modellen
Viele Grüße
W.
Zitat:
@Balmer schrieb am 22. Januar 2018 um 11:37:45 Uhr:
350BT EZ: 03/2015
Bisher nur Garantieleistungen und ein Rückruf.
Motorölkühler nachgerüstet Km 15000, 10.03.2016
Vorderachse ersetzt Km 23799, 20.05.2016
Verteilergetriebe ersetzt Km 28065, 26.07.2016
Gelenkwelle Getriebe-Verteilergetriebe ersetzt Km 28065, 26.07.2016
Batterie ersetzt Km 30200, 05.12.2016
Radschrauben ersetzt Km 34125, 23.03.2017
Kreuzgelenk Lenksäule unten ersetzt Km 39518, 03.08.2017
Hallo,
ich hatte meinen G350BT mit EZ 12.06.12 im Juni 2013 mit 12.800 12.800 km aus erster Hand gebraucht gekauft. Von Anfang an stand das Lenkrad in Geradeausstellung leicht nach links - so ist es heute noch, da mich das nicht so sehr interessiert. Ich fahre auch regelmäßig einige Oldtimer (PKW und Unimog). Bei denen ist das auch nie ganz geradeaus.
Ziemlich schnell bemerkte ich aber deutliche Vibrationen im Antriebsstrang, die beim MB-Händler, der wenig Erfahrung mit G hat, bei gemeinsamen Probefahrten zunächst mal "nicht festgestellt" wurden. Sie traten in Form von starkem Dröhnen der ganzen Karosserie und deutlich bemerkbarer Vibration im Fahrersitz besonders beim vorsichtigen (!) Beschleunigen aus ca. 70 km/h im Bereich bis ca. 90 - 100 km/h mit dem Tempomat (dadurch sehr langsames Hochfahren) auf. Da ich immer wieder damit nervte und es auch schlimmer wurde, nahm man sich dann doch einigermaßen genervt der Sache an. Ich sagte immer wieder, dass es aus dem Antriebsstrang käme, zumal ich auch sehr lange praktische Erfahrung mit Restauration von Oldtimern habe und als Ing. weiß, wovon ich spreche. Geglaubt hat man mir nicht wirklich.
Erstmal wurden die von mir nachträglich neu gekauften Reifen und deren angeblich viel zu hoher Druck als Ursache ermittelt, was natürlich Unsinn war. Ich musste also weiter ständig erinnern, dass etwas unternommen wird. Da der Händler augenscheinlich etwas überfordert war mit dem G, wurde er für eine Woche ins Hamburger G-Zentrum überstellt. Soweit ich noch erinnere, hat man mir danach gesagt, dass man das Verteilergetriebe einschließlich Silentblöcke, den Wandler und die Gelenkwellen nach teilweisem Abbau und jeweiligem Probefahren nur mit HA- bzw. nur mit VA-Antrieb getauscht hätte. Ich hatte den Eindruck, dass es ein wenig besser war, aber ganz beseitigt wurde es dennoch nicht. Zum Abschluss kam sogar noch ein Sachverständiger aus dem Werk Stuttgart und hat mit mir eine Probefahrt gemacht, bei der er die Vibrationen bestätigte. Extra zu Vergleichszwecken hatte ich den Händler um Bereitstellung eines möglichst gleichwertigen Fahrzeugs an dem Tag gebeten, was er auch von einem anderen Kunden organisiert hatte. Das stellte sich gewissermaßen als Eigentor heraus, denn bei dem waren genau die gleichen Vibrationen festzustellen, sogar noch ausgeprägter. Der Experte zog sich dann mit der Bemerkung aus der Affäre, dass ein G eben konstruktionsbedingt einfach rauher liefe. Er ließ dann abschließend noch die Getriebesoftware updaten, aber das änderte rein gar nichts. Für ihn war der Fall damit abgeschlossen. Ich hätte nur noch auf Wandlung bestehen können, das war mir aber zu teuer.
Da sich das Ganze bereits über viele Wochen bis in 2014 hingezogen hatte (ich meine 6 oder 7 jeweils mehrtägige Werkstattaufenthalte mit Ersatzfahrzeug usw.), gab ich mich schließlich damit zufrieden, wenngleich ich nach wie vor überzeugt war, dass im Antriebsstrang etwas nicht rund lief. Ich bin danach dann einfach gefahren. Vibrationen traten dann auch bei ca. 150 - 155 km/h auf, aber ich ignorierte das dann irgendwann.
So bin ich viele Tausend km ohne besondere Vorkommnisse gefahren. Die Wartungen habe ich nach den Erfahrungen mit dem MB-Händler immer nur noch in einer freien Werkstatt durchführen lassen, zumal mich dieses affige Getue um die Servicekunden und dieses Gehabe der KD-Meister total nervt (vom völlig überzogenen Stundensatz ganz zu schweigen), bis irgendwann die Radarsensoren hinten anfingen zu spinnen. Teurer Tausch (selbst erledigt) brachte nichts. Ich habe dann einfach den Alarmpiepser HR in der Seitenverkleidung gekappt. Nervte ohnehin das Teil.
Der G ist mit Standheizung ausgestattet (sehr angenehm). Eigentlich funktioniert die sehr gut, bis dann plötzlich immer nach ca. 3 min Betrieb die Alarmanlage losging... Ich habe sie dann einige Woche nicht mehr benutzt und dann lief wieder alles ohne Zwischenfälle.
Bei ca. 73.000 km Ende 2016 habe ich erneut andere Reifen aufgezogen, diesmal die seinerzeit endlich auch in 18" erhältlichen BF Goodrich AT T/A K02 265/60 R18. Alles lief bestens. Ich fahre ausschließlich (Sommer und Winter) mit diesen Reifen. Ausgezeichnet für meinen Bedarf!
Im letzten Jahr war 2 mal der NOx-Sensor (oder zwei verschiedene, weiß ich nicht mehr) defekt. Habe ich selbst nach Fehlerauslesung getauscht usw. Danach dann funktionierte plötzlich die Klimaanlage nicht mehr (keine Kaltluft im Sommer). Kompressor musste neu, ebenso der Kondensator und die Verbindungsleitung zwischen beiden, da daran wohl früher schon mal dilettantisch gearbeitet worden sein muss und man die Überwurfmutter für die Druckleitung schief angezogen und damit das Gewinde irreparabel zerstört hatte... Extrem aufwendig mit viel Arbeit. Kostenpunkt ca. 2.500 €. Auch im letzten Jahr war dann noch die Dichtung vom Schiebedach undicht und es stellten sich wirklich markante Rostbeulen an der Unterseite der Windschutzscheibe (die in 2016 im übrigen nach Glasschaden erst bei MB erneuert worden war - spricht Bände für mich) ein. Ich habe die Scheibe herausnehmen, alles wirkllich umfangreich herausschleifen, nacharbeiten, zum Teil sogar schweißen, spachteln und neu lackieren lassen (ca. 1.000 €).
Mitte Dezember 2017 bei ca. 87.000 km traten erneut deutliche Vibrationen bei leichtem Beschleunigen (beim Rollen alles weg) schon ab ca. 30 km/h auf. Nach langer Sucherei stellte sich schließlich die homokinetische Gelenkwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe als defekt heraus (Staubmanschette einseitig abgerissen, innen alles voll Dreck und Gelenk einseitig ohne Winkelbeweglichkeit - kein Wunder). Bei der Gelegenheit habe ich gleich die 3 angeblich in 2014 bei der Garantieaktion erneuerten Silentbuchsen des Verteilergetriebes erneuern lassen. Dort gehören 3 verschiedene mit auch 3 verschiedenen Teilenummern hin. Verbaut war 3 mal das gleiche Lager... Aufwand: rund 2.100 € (1.240 alleine die Gelenkwelle).
Ich vermute, dass NUN ENDLICH die wahre Ursache für das schon zu Anfang vorhandene aber nie wirklich ganz beseitigte Vibrieren gefunden wurde, denn jetzt (war gerade erst letzte Woche fertig) ist alles wunderbar ruhig.
Soweit mein bescheidener Beitrag zum G350BT. Hoffe, es hilft dem einen oder anderen. Genervt bin ich allemal von der Qualität und dem MB-Service ganz generell. Ich kaufe dort nur noch die unvermeidbaren Teile für meine Restauriervorhaben...
350BT EZ: 12/2014
Hab ihn mit 13Tkm (Junge Sterne) vor 9 Monaten gekauft
08/2017: Kreuzgelenk Lenksäule Rückruf
08/2017: Navi SW Update
11/2017: AdBlue Fehlermeldung während Autobahnfahrt.
"AdBlue prüfen s. Betriebsanleitung"
=> AdBlue nachgefüllt
nach nächstmorgendlichem Motorstart Meldung weg.
Kosten => 2 x 5l AdBlue vom Aldi á €4,99 => €9,98
Vielleicht ist da auch der NOX-Sensor (A0009053603) hinüber, wer weiß
Spreche ich mal bei der nächsten Inspektion an.
Ich habe auch beim Tempomatbeschleunigen von 70km auf 100km
leichte Vibrationen... die kommen aber m.E. vom Abgasstrang, weil da irgendwas gegen irgendwas vibriert. Macht mir persönlich wenig, so lange es nicht schlimmer wird... ich bin viel gewöhnt... ich komm vom Defender
Ansonsten fährt der G perfekt... ich hab jetzt 21Tkm drauf.
Gruesse
Hallo nochmal,
ich vergaß gestern noch zu erwähnen, dass das Heizsystem bei längeren Fahrten gerne mal spinnt. Insbesondere wird es trotz unveränderter Einstellung irgendwann einfach kalt. Irgendwann behebt es sich dann selbst wieder. Wiederholt sich auch. Dafür ist es in der Mittelkonsole selbst oft extrem warm, schätzungsweise 50 bis 60 °C. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass da irgendwo in den Tiefen Falschluft ausströmt. Das "Radio"-Display wird sehr warm, und wenn man von unten durch den Ascher die Finger reinsteckt, verbrennt man sich fast.
Vielleicht funktioniert auch deswegen der CD-Player überhaupt nicht mehr. Vielleicht aber auch, weil ich ihn so gut wie nie benutzt habe.
Gelegentlich macht auch das GPS-System Probleme. Die Fahrzeugposition wird dabei meist ca. 20 m NEBEN der tatsächlich befahrenen Straße angezeigt. Dadurch kommt es dann zu den wahnwitzigsten Ansagen, wohin abzubiegen sei :-). Total nervig. Ich benutze es so selten wie möglich.
Eigentlich stören mich all diese beschriebenen Fehler und Eigenheiten gar nicht so wirklich, aber wenn ich bedenke, was diese Kisten kosten und was da alles für'n unnützer Müll drin steckt, den eigentlich kaum jemand braucht und ausgerechnet DER dann ständig für Ärger sorgt, dann überlege ich mir häufiger, die Kiste zu verkaufen und mir stattdessen ein Modell bis max. 1990 zu kaufen. Den mit dem 6-Zylinder Reihenmotor und 113 PS. Ohne viel Schnickschnack.
"Genervt bin ich allemal von der Qualität und dem MB-Service ganz generell. Ich kaufe dort nur noch die unvermeidbaren Teile für meine Restauriervorhaben..."
Genau das ist der Punkt der mich auch zur Weißglut bringt! Ich habe noch 2 Jahre MB 100 und werde diese so lange wie möglicxh in anspruch nehmen. Hab aber jetzt erst mal zu einer Freien MB Werkstatt gewechselt. Bin mal gespannt? Beim Sprinter Firmanwagen ware die sogar günstiger als Veranschlagt und haben den fehler sofort gefunden. Nicht wie die anderen 2 Werkstätten die nur den Fehlerspeicher gelöäscht haben. Das kann ich auch selber.
Moin,
mein Würfel ist bei MB, nein nicht bei der NL Hannover, sondern bei einer freien MB Werkstatt. ich hatte ja immer noch das Problem mit dem Vibrieren im Antriebsstrang. Heut eden aruf bekommen das ich eine Neue kompl. Lenkung brauche, ca. 5500€, man hat Metallspäne im Servoöl gefunden. Erste Aussage des Werkes, keine Kostenübernahme. Bin ja gespannt was jetzt mit der MB 100 Garantie passiert. Denke das dies lustig werden könnte.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Die von mir o. g. Garantieleistungen VA, VG und Gelenkwellentausch, wurden auf Grund von Beanstandungen "Vibrationen im Antriebstrang" ausgeführt.
Späne im Servoöl das ist unangenehm, die kommen aber nicht aus dem Lenkgetriebe sondern aus der Pumpe. Das hatte ich schon an einem anderen Auto.
Seit dem prüfe ich an meinen Autos mit einem kleinen Teleskopmagneten bei jeder Inspektion das Servoöl. Also einfach eintauchen und über den Boden des Behälters fahren. Sollte dort irgend etwas, ausser Feinabrieb, dran sein dann tausche ich die Servopumpe und spüle das System.
@Balmer: Ab welcher Laufleistung muß man denn damit realistischerweise rechnen?
OpenAirFan
Die Autos an denen ich das festgestellt habe, hatten Laufleistungen oberhalb von 200000 km drauf und da der Wechsel des Servoöl bei fast keinem Fahrzeughersteller Bestandteil der Inspektion ist, hat sich das Ganze vermutlich vorher ällmählich angebahnt.
Bei 100000 km sauge ich am G erst mal nur den Behälter ab und tausche diese Menge Öl aus. Das alte Öl fülle ich in ein Glas und lasse es ca. 1 Woche auf der Werkbank stehen, dann kann man (wenn vorhanden) den am Boden abgesetzten Abrieb deutlich sehen.
Danke, d.h. für den Nichtschrauber: bei jeweils100.000 km beim Freundlichen einen Servoölwechsel beauftragen. Gut zu wissen, das schreib ich mir mit Bleistift ins Serviceheft.
OpenAirFan