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350CDI 2009: Bluetooth defekt und ständiger "Reset" des APS50

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. April 2015 um 19:29

Hallo Community,

ich habe ein kleines-großes Problem mit meiner 2009 E350CDI. Folgende Syntome:

Wenn ich das Fahrzeug verlasse und abschließe, "Reset" das Command alles und wenn ich wieder einsteige, ist

- Sprache auf English

- Radiosender weg

- Im Navi alle letzten Ziele oder gespeicherten Ziele

- die Uhrzeit ist falsch, da andere Zeitzone (T-1, von unserer Zeitzone aus)

- alle getroffenen Einstellungen.

Man kann also sagen, dass das Command immer einen Reset durchführt und dadurch alle Einstellungen über den "Haufen" wirft.

Ich habe das Problem versucht, zeitlich etwas einzuordnen:

- Nach etwa 20 Sekunden, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe, hat der "Reset" zugeschlagen und ich kann alles von vorne eintippen. W

- Wenn ich beispielweise den Schlüssel nur für etwa 5-10 Sekunden ziehe, sind alle Einstellungen wie gewohnt erhalten geblieben.

 

Geschmückt wird dieses Phänomen mit dem Ausfall der Bluetooth-Einheit. Mein Smartphone erkennt die E-Klasse nicht mehr und wenn ich im Command auf "Telefon" gehe kommt nur der Ladekreis und das stundenlang.

 

Folgende Dinge habe ich bisher versucht:

- Reset normal im Command (manuell angewählt)

- Hard Reset im "versteckten Menü"

- Batterie für etwa 15 Minuten abgeklemmt

- die Batterien am Schlüssel getauscht (leider habe ich nur noch einen)

 

Ich bitte um Rat, ich verstehe nicht warum und wieso? Insgesamt treten die Probleme seit etwa 10 Tagen auf, also die ausgefallene Bluetoothfunktion und die selbständigen ungewollte "Resets" vom Command.

Ich danke Euch schon im Voraus und wünsche schöne Tage mit der Familie.

 

Gruß

 

Stand heute im "Engineering Mode"

SW Build: 20.100

Date: 16.10.08

Dev.Name: HB_HU212Mid_C

Supplier Type: 9014

Bild vom Navi

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49 Antworten

So auf die Ferne zu helfen ist schwer.

Hört sich nicht gut an.

Eventuell mal Firmwarestaktualisierung durchführen.

Beim NTG 4 vom 204 gibt es merkwürdige Symptome bei falsch codiertem MOST.

Klemm doch mal Bluetooth am, entweder der blaue Doppelstecker oder ockerfarbene Einzelstecker.

Hallo,

Bist Du sicher, dass es sich um ein Comand handelt? 9014 ist das APS50 mit CD-Wechsler!!

Hat das Gerät einen Kartenschacht?

Haargenau die gleichen Fehler hatte ich auch am APS50 Bauj. 09 (z.B. Zeitzone Albanien, im Winter -1Std. im Sommer-2Std.)

m.f.G.

Bmega

HU Mid ist ein APS50, richtig erkannt.

Hat den dieses APS50 keine speicher Battery (Knopfzelle)wie beim Komputer?

Nein eigentlich nicht.

Stromversorgung läuft über das Fahrzeug.

Sonst noch komisches Verhalten im Auto? Vielleicht ist deine Batterie fast tot?

Zitat:

@benzsport schrieb am 4. April 2015 um 00:54:48 Uhr:

HU Mid ist ein APS50, richtig erkannt.

**Von daher habe ich mir erlaubt den Betreff entsprechend zu korrigieren. FP **

Hallo fresh 787878,

Zuerst ein Hinweis:

1. Versuche kein Karten-Update oder Laden einer anderen Ländergruppe, sonst ist u.U. überhaupt keine Navifunktion mehr da.

2. Falls Du schon ein Ersatzgerät hast, benutze keinesfalls gebrannte CD/DVD bzw. USB-Stick bei einem vorhandenen Media Interface.

Nach Tankstopp (Zündschlüssel abgezogen) und Motorstart folgendes Fehlerbild:

Alle Einstellungen weg

Senderspeicher leer

Uhr rast vor auf -2Std (Zeitzone Albanien)

Sprache englisch

Navi letzte Ziele leer

Navikarte auf Standort Sindelfingen (Mitte Werk) , nach paar Minuten normale Funktion.

Bluetooth ohne Funktion (sucht endlos)

Media-Interface ohne Funktion

Display nicht abschaltbar

Firmware neu laden nicht möglich

Fehler tritt bei jedem Schlüssel abziehen (länger als ca. 30 sek.) neu auf.

Zuerst eine Bemerkung: Ich befasse mich beruflich wie auch als Hobby seit vielen Jahren mit der Elektrotechnik und Elektronik und habe u.a. auch mehrere von Spezialisten aufgegebene Autoradios „gerettet“. (dies geht natürlich nur als Hobby, wenn die Zeit keine Rolle spielt)

Auch hat das APS50 mit einem klass. Autoradio fast nichts zu tun und ein Betrieb mal eben auf dem „Küchentisch“ ist nicht möglich. Weiterhin ist im Fahrzeug aufgrund der kurzen Anschlüsse eine Fehlersuche praktisch unmöglich. Aber hier hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Die nachfolgende Schilderung ist natürlich eine stark gekürzte Fassung:

 

Endlich, nach über einem halben Jahr habe ich wieder ein voll funktionsfähiges APS 50.

Warum hat es so lange gedauert?

Da ja die Grundfunktionen noch gegeben waren, habe ich in Ruhe nach einem gebrauchten Ersatzgerät gesucht und schließlich gefunden. Der Einbau war relativ einfach. Allerdings saß die Zierleiste sehr fest (trotz org. Haken), auch das APS 50 erforderte einigen Kraftaufwand.

Das Ersatzgerät funktionierte einwandfrei bis nach einigen Wochen der große Schock kam:

Haargenau die gleichen Fehler wieder. (Allerdings Uhrzeit nur -1 Std, da inzwischen Winterzeit)

Für mich war jetzt klar, dass der Fehler irgendwie mit dem Fahrzeug zusammen hängen muss, da mir so ein Zufall von genau gleichen Gerätefehlern unmöglich erschien.

Also habe ich nach Gemeinsamkeiten beim Auftreten der Fehler gesucht: Es war unmittelbar nach Motorstart (Gerät war vorher durch Schlüssel abziehen ausgeschaltet)

Weiterhin fiel mir ein, dass ich bei beiden Vorgängen vorher MP3 vom USB-Stick über das Media-Interface gehört hatte und der besagte USB-Stick noch im Handschuhfach steckte. Somit startete das APS 50 in beiden Fällen bei Zündung ein mit demselben USB-Stick (immer von der letzten Quelle)

Leider waren nach der Entfernung des USB-Stick die Fehler nicht weg.

Dann zum Freundlichen; mehrere Kurztests usw. gemacht. Der Mitarbeiter war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und hatte ein umfangreiches Fachwissen. (ich erlaube mir das zu beurteilen, da ich selbst über entsprechende Kenntnisse verfüge) Letztendlich: Fehler ist unbekannt und unerklärlich. Später kam dann noch der Hinweis auf eine möglicherweise fehlerhafte 12V- Versorgung, so dass es beim Einschalten zu einem Spannungseinbruch kommt und damit ein Hard-Reset ausgelöst würde (geht in Richtung deiner Vermutung). Da diese Erklärung eine gewisse Plausibilität besaß, habe ich direkt am Quadlock-Stecker eine zusätzliche Last von ca.100 W (2 H4 Lampen) an geklemmt. Ergebnis: Nicht das geringste Flackern, also kein Spannungseinbruch.

Nach weiteren vielen erfolglosen Versuchen und Messungen (z.B. am CAN A und B), habe ich mich wieder besagten USB Stick zugewandt. Dabei fiel mir im Windows Explorer auf, dass neben dem ca.700 MB großen MP3 Ordner mit 99 Dateien noch in einem 2. Ordner mit vielen .jpg-Bilddateien waren. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese „artfremden“ Dateien das APS 50 beim Einschalten derart dauerhaft beschädigen können. Zumal hatte ich ja oft die 99 MP3 gehört, aber eben nicht damit abgeschaltet. Auch die APS 50 Anleitung sagt nichts über eine derartige Gefahr, erwähnt nur eine möglicherweise längere Initialisierung.

Trotzdem blieb mir der besagte USB Stick verdächtig, so dass ich im Windows-Explorer die Anzeige von ausgeblendeten Dateien aktivierte. (mehr aufgrund eines „Bauchgefühls“) Und siehe da, es fanden sich 3 weitere Dateien mit dem seltsammen Namen mxfilerelatedcache.mxc2. Diese versteckten Systemdateien werden von einen Programm namens MAGIX angelegt, welches auf dem PC lief, von dem ich die Bilddateien auf den Stick geladen hatte (da diese ja unsichtbar waren).

Ich bin überzeugt, dass diese Systemdateien die Firmware und/oder Flash-Speicherzellen von beiden APS 50 beschädigt haben, indem das Gerät diese als Update oder sonstige Codierung interpretiert hat.

Natürlich wäre der Beweis leicht möglich indem ich den besagten USB-Stick bei meinem jetzigen 2. Ersatzgerät wieder bewusst verwende, aber…..?

Weiterhin ist zu sagen, dass auch ein „freier“ MB-Steuergeräte Spezialist nach einer Stunde Diagnose keine Fehlerursache finden konnte. Hier eine besondere Kulanz: Keine Reparatur- keine Rechnung

Offen bleibt auch die Frage, wie wäre die komplette Reparatur (d.h. mehrfacher Gerätetausch) beim Freundlichen abgelaufen, Kosten? Gewährleistung?

Ob so ein Fehler auch mit einer selbst gebrannten CD/DVD möglich ist, kann ich mit 100% Sicherheit nicht beantworten, aber es ist stark zu vermuten.

Dem Leser, dem das alles sehr, sehr merkwürdig erscheint, kann ich nur sagen: hätte ich vorher auch gedacht. Oder gibt es eine andere Erklärung?

m.f.G. und frohe Restostern

Bmega

p.S. Ich habe diesen Beitrag in ähnlicher Form bewusst wiederholt, da ich nicht weiß, ob fresh787878 entsprechend gesucht hat.

Also deine Vermutung, das über den USB Port des Mediainterface Firmwaredaten geladen werden, bestimmt nicht.

DVD ja, mit einem großen Eventuell.

Der Start eines Firmwareupdates der HU läuft anders ab und muss explizit gestartet werden.

Bezweifele den zusammenhang stark.

Wirklich.

So sieht ein Firmwareupdate aus
Themenstarteram 5. April 2015 um 20:07

Zitat:

@Bmega schrieb am 5. April 2015 um 21:12:16 Uhr:

Hallo fresh 787878,

Zuerst ein Hinweis:

1. Versuche kein Karten-Update oder Laden einer anderen Ländergruppe, sonst ist u.U. überhaupt keine Navifunktion mehr da.

2. Falls Du schon ein Ersatzgerät hast, benutze keinesfalls gebrannte CD/DVD bzw. USB-Stick bei einem vorhandenen Media Interface.

Nach Tankstopp (Zündschlüssel abgezogen) und Motorstart folgendes Fehlerbild:

Alle Einstellungen weg

Senderspeicher leer

Uhr rast vor auf -2Std (Zeitzone Albanien)

Sprache englisch

Navi letzte Ziele leer

Navikarte auf Standort Sindelfingen (Mitte Werk) , nach paar Minuten normale Funktion.

Bluetooth ohne Funktion (sucht endlos)

Media-Interface ohne Funktion

Display nicht abschaltbar

Firmware neu laden nicht möglich

Fehler tritt bei jedem Schlüssel abziehen (länger als ca. 30 sek.) neu auf.

Zuerst eine Bemerkung: Ich befasse mich beruflich wie auch als Hobby seit vielen Jahren mit der Elektrotechnik und Elektronik und habe u.a. auch mehrere von Spezialisten aufgegebene Autoradios „gerettet“. (dies geht natürlich nur als Hobby, wenn die Zeit keine Rolle spielt)

Auch hat das APS50 mit einem klass. Autoradio fast nichts zu tun und ein Betrieb mal eben auf dem „Küchentisch“ ist nicht möglich. Weiterhin ist im Fahrzeug aufgrund der kurzen Anschlüsse eine Fehlersuche praktisch unmöglich. Aber hier hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Die nachfolgende Schilderung ist natürlich eine stark gekürzte Fassung:

 

Endlich, nach über einem halben Jahr habe ich wieder ein voll funktionsfähiges APS 50.

Warum hat es so lange gedauert?

Da ja die Grundfunktionen noch gegeben waren, habe ich in Ruhe nach einem gebrauchten Ersatzgerät gesucht und schließlich gefunden. Der Einbau war relativ einfach. Allerdings saß die Zierleiste sehr fest (trotz org. Haken), auch das APS 50 erforderte einigen Kraftaufwand.

Das Ersatzgerät funktionierte einwandfrei bis nach einigen Wochen der große Schock kam:

Haargenau die gleichen Fehler wieder. (Allerdings Uhrzeit nur -1 Std, da inzwischen Winterzeit)

Für mich war jetzt klar, dass der Fehler irgendwie mit dem Fahrzeug zusammen hängen muss, da mir so ein Zufall von genau gleichen Gerätefehlern unmöglich erschien.

Also habe ich nach Gemeinsamkeiten beim Auftreten der Fehler gesucht: Es war unmittelbar nach Motorstart (Gerät war vorher durch Schlüssel abziehen ausgeschaltet)

Weiterhin fiel mir ein, dass ich bei beiden Vorgängen vorher MP3 vom USB-Stick über das Media-Interface gehört hatte und der besagte USB-Stick noch im Handschuhfach steckte. Somit startete das APS 50 in beiden Fällen bei Zündung ein mit demselben USB-Stick (immer von der letzten Quelle)

Leider waren nach der Entfernung des USB-Stick die Fehler nicht weg.

Dann zum Freundlichen; mehrere Kurztests usw. gemacht. Der Mitarbeiter war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und hatte ein umfangreiches Fachwissen. (ich erlaube mir das zu beurteilen, da ich selbst über entsprechende Kenntnisse verfüge) Letztendlich: Fehler ist unbekannt und unerklärlich. Später kam dann noch der Hinweis auf eine möglicherweise fehlerhafte 12V- Versorgung, so dass es beim Einschalten zu einem Spannungseinbruch kommt und damit ein Hard-Reset ausgelöst würde (geht in Richtung deiner Vermutung). Da diese Erklärung eine gewisse Plausibilität besaß, habe ich direkt am Quadlock-Stecker eine zusätzliche Last von ca.100 W (2 H4 Lampen) an geklemmt. Ergebnis: Nicht das geringste Flackern, also kein Spannungseinbruch.

Nach weiteren vielen erfolglosen Versuchen und Messungen (z.B. am CAN A und B), habe ich mich wieder besagten USB Stick zugewandt. Dabei fiel mir im Windows Explorer auf, dass neben dem ca.700 MB großen MP3 Ordner mit 99 Dateien noch in einem 2. Ordner mit vielen .jpg-Bilddateien waren. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese „artfremden“ Dateien das APS 50 beim Einschalten derart dauerhaft beschädigen können. Zumal hatte ich ja oft die 99 MP3 gehört, aber eben nicht damit abgeschaltet. Auch die APS 50 Anleitung sagt nichts über eine derartige Gefahr, erwähnt nur eine möglicherweise längere Initialisierung.

Trotzdem blieb mir der besagte USB Stick verdächtig, so dass ich im Windows-Explorer die Anzeige von ausgeblendeten Dateien aktivierte. (mehr aufgrund eines „Bauchgefühls“) Und siehe da, es fanden sich 3 weitere Dateien mit dem seltsammen Namen mxfilerelatedcache.mxc2. Diese versteckten Systemdateien werden von einen Programm namens MAGIX angelegt, welches auf dem PC lief, von dem ich die Bilddateien auf den Stick geladen hatte (da diese ja unsichtbar waren).

Ich bin überzeugt, dass diese Systemdateien die Firmware und/oder Flash-Speicherzellen von beiden APS 50 beschädigt haben, indem das Gerät diese als Update oder sonstige Codierung interpretiert hat.

Natürlich wäre der Beweis leicht möglich indem ich den besagten USB-Stick bei meinem jetzigen 2. Ersatzgerät wieder bewusst verwende, aber…..?

Weiterhin ist zu sagen, dass auch ein „freier“ MB-Steuergeräte Spezialist nach einer Stunde Diagnose keine Fehlerursache finden konnte. Hier eine besondere Kulanz: Keine Reparatur- keine Rechnung

Offen bleibt auch die Frage, wie wäre die komplette Reparatur (d.h. mehrfacher Gerätetausch) beim Freundlichen abgelaufen, Kosten? Gewährleistung?

Ob so ein Fehler auch mit einer selbst gebrannten CD/DVD möglich ist, kann ich mit 100% Sicherheit nicht beantworten, aber es ist stark zu vermuten.

Dem Leser, dem das alles sehr, sehr merkwürdig erscheint, kann ich nur sagen: hätte ich vorher auch gedacht. Oder gibt es eine andere Erklärung?

m.f.G. und frohe Restostern

Bmega

p.S. Ich habe diesen Beitrag in ähnlicher Form bewusst wiederholt, da ich nicht weiß, ob fresh787878 entsprechend gesucht hat.

Hallo Bmega,

vielen Dank für deine umfassende Erklärung des Problems.

Jetzt wo du das erwähnst, blicke ich auf einige "abstürzer" während es Betriebes von selbstgebrannten MP3-CD's zurück. Ich hatte mir nichts weiter gedacht, da die CD's derartig verkratzt waren, dass es mir heute noch ein Rätsel ist wie dieser Laser daraus vermeidliche Informationen interpretieren konnte.

Als alles bleibende Frage: Was nun? Wenn es die Firmware durch einer von deinen benannten Datei-Typen erwischt hat, müsste doch eine Neuinstallation bzw. Update möglich sein, oder?

 

Zum Navi:

DVD Laufwerk habe ich

6-Fach CD/ MP3 Wechsel ebenso

Jedoch kein SD und oder anderer Kartenslot

AUX vorhanden im Handschuhfach links

 

Bis dahin vielen Dank für alle bisherigen Beiträge. Ich werde euch stets auf dem laufenden halten.

Man kann natürlich das Gerät mit aktueller Firmware bestücken, jedoch ist es nahezu unmöglich das Gerät durch reines einlegen einer CD, DVD oder USB Stick verändert wird.

Wirklich, kann ein reiner Zufall sein!

Das APS 50 muss in einen physikalischen Updatemodus gebacht werden und dazu startet es neu und zeigt dann den folgenden Schirm.

Bevor das Laufwerk anläuft zeigt es Software Missing.

Updatemodus

Hallo benzsport,

Deine Skeptsis ist mir klar, aber ich kann nur berichten, was ich erlebt habe. Eine Daten CD/DVD habe ich bestimmt nicht benutzt und auch nicht das Eng.Menü aufgerufen.

Sieh dir doch mal eine .mxc2 Datei mit einem Hex-Editor an; dann wird dir die sicherlich bekannt vorkommen.(ist die Aussage eines sehr freundlichen Freundlichen-Mitarbeiters in Bezug auf eine SCN-Codierung)

Die Bilddateien mit den versteckten .mxc2 habe ich erst sehr viel später nach den MP3 auf den Stick geladen (um die Bilder immer dabei zu haben, da ich sie ein paarmal vergessen hatte). Somit bin ich min. 1 Jahr problemlos mit diesem Stick rumgefahren.

Warum glaubst du, dass das über USB nicht passieren kann? Dem MOST-Bus ist egal welche Daten übertragen werden; dann müsste ja das Media Interface nach Dateiendungen filtern. Auch wird ja USB über CD angewählt.

Ich betone nochmal: es passiert nur, wenn beim Ausschalten USB in Betrieb war, so dass das APS50 mit USB startet.

Hast Du eine Funktionsbeschreibung vom APS50? Trotz intensivster Suche habe ich nichts gefunden. Dann habe ich mir ein defektes Gerät besorgt um anhand der Bauteilbezeichnung irgendwie auf die Funktion zu schliessen. Dies ist mir durch Leitungsverfolgung zumindest für den 12V-Eingang sowie für die Wakeup und hold on Leitung gelungen.

Es gäbe darüber noch viel zu berichten, aber das ist hier der falsche Platz dafür.

Falls ich mal auf Comand umrüste, werde ich das APS50 für den (nochmaligen) Beweis opfern, aber jetzt nicht.

m.f.G.

Bmega

Das kann wirklich ein Zufall sein.

Die Geräte steigen auch ohne Zutun aus, wirklich.

Hast Du das APS 50 noch, dann schaue ich es mir mal an.

Das Mediainterface ist nicht für ein Update der HU vorgesehen.

Das Update muss erst per Diagnose gestartet werden, analog per Eng. Menü, obwohl ich dafür noch keine passende DVD gefunden habe.

Zitat:

@benzsport schrieb am 5. April 2015 um 22:19:47 Uhr:

Man kann natürlich das Gerät mit aktueller Firmware bestücken, jedoch ist es nahezu unmöglich das Gerät durch reines einlegen einer CD, DVD oder USB Stick verändert wird.

Wirklich, kann ein reiner Zufall sein!

Das APS 50 muss in einen physikalischen Updatemodus gebacht werden und dazu startet es neu und zeigt dann den folgenden Schirm.

Bevor das Laufwerk anläuft zeigt es Software Missing.

Wie unterscheidet denn das Gerät eine normale CD/DVD von einer NaviDVD; doch nicht das ich vorher ins Eng.Menü gehe. Sehe dir doch mal eine NaviDVD und eine .mxc2 Datei mit besagtem Hexeditor an. Fällt dir am Anfang was auf?

Gruß

Bmega

NaviDVD und UpdateDVD der Firmware ist ja ein Unterschied.

Das laden eines Kartengebiets ist was anderes, falls dieses fehlerhaft verläuft, kann man die Daten per Diagnose löschen.

Wie schon gesagt, man müsste sich die Geräte im Detail ansehen.

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